Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.12.2017 um 19:31
Zitat von passatopassato schrieb:Aber ich glaube eine ungepflegte Peruecke sieht dann auch wie eine ungepflegte Peruecke aus und nicht wie ungepflegte Haare.
Das ist ein weiter Punkt der mich an einer Perücke zweifeln lässt. Eine Perücke und schwarze Fingernägel schon seltsam.
Zitat von passatopassato schrieb:Aber das alle schweigen ist auch nicht vorstellbar.
So weit reichen meine Vorstellungen nicht.

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.12.2017 um 20:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trotzdem wäre ein Täter mit Ortsbezug meiner Auffassung nach auch mit Perücke erkannt worden. Weiter müsste er diese schnell zur Verfügung haben. Und irgendwann aufgesetzt haben. Vorstellbar auch, dass ein Typ mit Perücke Dorf bekannt wäre.

Dass da so alle schweigen schlicht weg nicht vorstellbar.
Na ja, der Täter m u s s nicht unbedingt (s)eine e i g e n e Perücke verwendet haben. Es gibt in jeder Stadt Perückenläden und z.B. ältere Damen, kranke Menschen die gerne mal auf so etwas zurückgreifen. Es könnte also z.B. die Perücke eines (noch lebenden oder verstorbenen) Familienmitgliedes gewesen sein, die irgendwo in der hintersten Ecke des Schrankes oder auf dem Speicher gelagert war.

Ich bin mir nicht sicher, dass ein typischer Nürnberger Taxifahrer auf Nachtfahrt den Fahrgast s o genau inspizieren kann um eine Perücke von Echthaar unterscheiden zu können. Meist guckt der ja auf die Straße, hoffentlich zumindest.

Ich habe selbst mal bei einer nächtlichen Taxifahrt eine Taxi-Fahrer"in" mit Perücke gehabt. Mir wäre wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass sie früher mal ein Mann war, wenn sie nicht während der Fahrt eine Leberkäse-Semmel rausgezogen hätte und mich mit tiefer Stimme um "Erlaubnis" gefragt hätte ;)

No-mystery


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.12.2017 um 21:26
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Ich bin mir nicht sicher, dass ein typischer Nürnberger Taxifahrer auf Nachtfahrt den Fahrgast s o genau inspizieren kann um eine Perücke von Echthaar unterscheiden zu können. Meist guckt der ja auf die Straße, hoffentlich zumindest.
Naja, aber wenn man sich mit jemandem die halbe Nacht um die Ohren schlaegt, mit ein und aussteigen, bezahlen, Tankstop um die Karte zu kaufen usw. da koennte man glaub ich schon einen ziemlich guten Eindruck gewinnen.
Zitat von No-mysteryNo-mystery schrieb:Ich habe selbst mal bei einer nächtlichen Taxifahrt eine Taxi-Fahrer"in" mit Perücke gehabt. Mir wäre wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass sie früher mal ein Mann war, wenn sie nicht während der Fahrt eine Leberkäse-Semmel rausgezogen hätte und mich mit tiefer Stimme um "Erlaubnis" gefragt hätte ;)
Ich bin jetzt nicht so der Peruecken Fachmann, aber laesst man sich die nicht in dem Fall individuell anpassen, so aehnlich wie ein Toupet, um so eine gute Passgenauigkeit zu erzielen? Und selbst bei vielen Toupets sieht man doch noch dass sie fake sind. Mit ner Peruecke von der Stange so wie zu Fastnacht ist es aber sicher nicht getan.

Und um soviel Planungs Aufwand zu betreiben sind mir die Langendonks einfach kein so wichtiges Target. Was fuer Geheimnisse sollten denn da vertuscht werden? Das Ganze klingt eigentlich mehr nach nem Agententhriller aber der kalte Krieg war doch schon laengst vorrueber...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.12.2017 um 22:44
Man muesste die zwei Taxifahrer befragen ob die sich vorstellen koennen dass es eine Peruecke war oder eher doch nicht. Vielleicht sind sie sich ja auch ziemlich sicher dass es keine war.

Vielleicht hat die Polizei das ja sogar getan und wir kennen nur die Aussage nicht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.12.2017 um 12:12
Sicherlich neben der vermissten Familie aus Drage und den den 2 vermissten Österreich ern in Tschechien , der mysteriöse ste Fall....


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.12.2017 um 12:46
Zitat von Alex001Alex001 schrieb:Sicherlich neben der vermissten Familie aus Drage
Wobei der Fall in Drage ja viel weniger Raetsel aufwirft als dieser hier.

Im Grunde genommen weiss man da ja mit grosser Wahrscheinlichkeit wer es war, nur nicht genau wie und wo. Sogar das Motiv scheint der Polizei ja mittlerweile bekannt zu sein.

Aber hier ist so gut wie gar nichts klar, und jede Theorie die man aufstellt um eine Ungereimtheit zu erklaeren wirft irgendwelche anderen unloesbaren Probleme auf....


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.12.2017 um 15:21
Zitat von passatopassato schrieb:Aber hier ist so gut wie gar nichts klar,
So ist es. Die Opfer telefonierten kurz vor dem Verbrechen noch nach Hause. Ort und Zeit bekannt Siegsdorf. Tatort 1 bekannt Hölzl. Tatzeit bekannt. Aufenthaltszeit des Täters bekannt. Tatort 2 bekannt Altenfurt. Tatzeit bekannt. Mögliches Täterverhalten Altenfurt - Hölzl. Transportmittel und Zeit bekannt. Vom möglichen Täter gibt es Phantombilder.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

14.12.2017 um 15:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Opfer telefonierten kurz vor dem Verbrechen noch nach Hause. Ort und Zeit bekannt Siegsdorf. Tatort 1 bekannt Hölzl. Tatzeit bekannt. Aufenthaltszeit des Täters bekannt. Tatort 2 bekannt Altenfurt. Tatzeit bekannt. Mögliches Täterverhalten Altenfurt - Hölzl. Transportmittel und Zeit bekannt. Vom möglichen Täter gibt es Phantombilder.
Man koennte es so ausdruecken: man hat alle Puzzleteile, aber sie passen irgendwie nicht zusammen um ein Bild daraus zu machen


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.12.2017 um 16:20
@passato

Hallo guten Abend

Es fragt sich nur ob man die richtigen Puzzlteile hat. Genau weil sie nicht zusammenpassen. Ich habe da längst anderes gedacht. Und habe dies auch sehr gut begründet. Dann noch mit Zuhilfenahme der Bilder.

Noch was zur Perückensache. Wie gesagt eine solche müsst auch schnell abkömmlich sein. Das andere, es wurde auch ein grosser Spritkanister in Wohnmobil vorgefunden. Auch der müsste der Täter ins Hölzel mitgenommen haben.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

15.12.2017 um 16:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Noch was zur Perückensache. Wie gesagt eine solche müsst auch schnell abkömmlich sein
Gruezi,

ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst? Das man schnell eine anfertigen koennte?

Aber was fuer ein Aufwand fuer nichts. Ich sagte ja, das klingt alles nach Agententhriller. Fuer ein Rentnerehepaar?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:es wurde auch ein grosser Spritkanister in Wohnmobil vorgefunden
Also da kann ich dir versichern, dass man in einem Wohnmobil auf jeden Fall einen Spritkanister dabei hat. Ich habe selbst langjaehrige Campingerfahrung, ohne Reservekanister geht da gar nichts. Da wirst du niemanden finden der ohne faehrt. Ich habe sogar Reservekansiter in meinem normalen Auto oder in meinem Motorboot.

Dass er nen 20l Kanister ins Hoelzl geschleppt hat halte ich fuer ausgeschlossen. So ein Ding ist gefuellt naemlich nicht ganz leicht. Das muss schon an Bord gewesen sein.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 17:51
Zitat von passatopassato schrieb:Also da kann ich dir versichern, dass man in einem Wohnmobil auf jeden Fall einen Spritkanister dabei hat.
Ich dachte immer die Womos würden überwiegend mit Diesel betankt. Ist es gesichert, dass der Camper der Langendonks ein Benziner war?

Diesel kann man nicht so leicht entzünden.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 18:02
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Ich dachte immer die Womos würden überwiegend mit Diesel betankt. Ist es gesichert, dass der Camper der Langendonks ein Benziner war?

Diesel kann man nicht so leicht entzünden.
Ich meinte ja nur, dass ein Kanister garantiert an Bord war, ob da jetzt Benzin oder Diesel drin war weiss ich natuerlich nicht.

Aber zur Not brennt Diesel auch ganz fantastisch wenn er das fein im Wohnmobil verteilt hat, das gibt sich nichts mit Benzin. Es ist nur nicht so gefaehrlich fuer eine Verpuffung/Stichflamme.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 18:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es fragt sich nur ob man die richtigen Puzzlteile hat. Genau weil sie nicht zusammenpassen. Ich habe da längst anderes gedacht. Und habe dies auch sehr gut begründet. Dann noch mit Zuhilfenahme der Bilder.
Hat eigentlich noch ein anderer die Schüsse in Litzlwalchen gehört, oder war das nur diese Zeugin?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 18:32
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Hat eigentlich noch ein anderer die Schüsse in Litzlwalchen gehört, oder war das nur diese Zeugin?
soweit ich dass noch im Kopf habe gab es dafuer mehrere Zeugen.

Was mir momentan nicht klar ist, ob da am Modellflugplatz zu dem Zeitpunkt noch jemand war oder nicht. Das wurde ja in XY erst so gezeigt und spaeter modifiziert.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 18:38
Zitat von passatopassato schrieb:soweit ich dass noch im Kopf habe gab es dafuer mehrere Zeugen.
Hast du da ggf. eine Quelle?

Ich kenne den Fall ganz gut und mir fallen da jetzt auf Anhieb nicht mehrere Zeugen ein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:28
Ich bin der Auffassung, dass der Blonde keine Perücke trug.

Weiter vorne wurde schon mal thematisiert mit welchem Kraftstoff er Motor betrieben wurde. Dazu gibt es gesicherte Quellen welche Diesel als Kraftsoff nennen. Auch soll der Tank total leer gefahren worden sein.
Zitat von passatopassato schrieb:ohne Reservekanister geht da gar nichts
Das komm natürlich ganz auf den Verwendungszweck des Wohnmobils an. Auch wenn Herr Langendonk viel selber an diesem Wohnmobil gearbeitet hat, so glaube ich kaum dass er es mit einem Reservekanister ausstattete. Die gingen damit sicher nicht auf Weltreise.
Zitat von passatopassato schrieb:Was mir momentan nicht klar ist, ob da am Modellflugplatz zu dem Zeitpunkt noch jemand war oder nicht. Das wurde ja in XY erst so gezeigt und spaeter modifiziert.
Dass da ein Flugtag statt fand so wie es in XY gezeigt wurde denke eher ich nicht. Das hat zu dieser Zeit wohl mehr als Zeugenschutz gedient.

Was mich stutzig mach ist, dass die Langendonks in Marquartsein Mittagsrast gemacht haben sollen, und wenig später in Siegsdorf nach Hause telefoniert haben sollen.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:36
Und ich hätte gerne immer noch gewusst, ob es für die Zeugenaussage, dass die Schüsse in Litzlwalchen gehört wurden- erst einer, dann Pause und dann 6- 7 Schüsse in Folge nur von der einen Frau bezeugt wurden, oder es dafür noch mehrere Zeugen gab.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:40
Wurde in der vox Sendung so gesagt @Krimifan

Und ich denke @passato hat recht, der Kanister war wohl eher von den L's. Ob da Diesel, Benzin oder Wasser drin war, es wurde nichts über den Kanister berichtet, ebenso über möglichen verwendeten Brand beschleuniger.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bin der Auffassung, dass der Blonde keine Perücke trug
da stimme ich dir vollkommen zu, halte ich auch fuer ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dazu gibt es gesicherte Quellen welche Diesel als Kraftsoff nennen. Auch soll der Tank total leer gefahren worden sein.
Ja, stimme ich auch zu. Vielleicht hat er ja sogar deswegen den Reservekanister gesucht. Aber wie gesagt, Diesel entzuendet sich zwar nicht so leicht, brennt aber letztendlich auch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: so glaube ich kaum dass er es mit einem Reservekanister ausstattete. Die gingen damit sicher nicht auf Weltreise.
dafuer wuerde ich mein letztes Hemd verwetten, dass sie einen Reservekanister an Bord hatten. Das hat nicht ungedingt was mit Weltreise zu tun, aber halte mal irgendein Wohmobil auf nem Autobahnparkplatz an und frag ob die nen Reservekanister dabei haben, ich bin sicher die Antwort wird in fast allen Faellen ja sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass da ein Flugtag statt fand so wie es in XY gezeigt wurde denke eher ich nicht. Das hat zu dieser Zeit wohl mehr als Zeugenschutz gedient.
Vielleicht war es kein offizieller Flugtag, aber ich glaube an dem Platz waren an jedem Wochenende immer ein paar Modellflieger unterwegs.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.12.2017 um 19:48
Da muss ich jetzt mal echt schmunzeln. Nur weil eine "Zeugin" diese Schüsse so vernommen haben will und sonst in Litzlwalchen ( ich war da schon, da gibt es noch viele andere Häuser) wird diese Aussage so als gegeben angenommen? Kein anderer Litzlwalchner will da auch noch was gehört haben?

Da wundere ich mich nicht, dass hier "Puzzleteile" nicht zusammen passen.


Anzeige

2x zitiertmelden