Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 12:52
@mattschwarz
@Wozzeck

Habt ihr bekannte welchen ein wohnmobil besitzen? In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute welche ein Wohnmobil besitzen. Und all geben an dass ein Knister nicht mit geführt wird. Gnau aus genannten Gründen.
Und wer denkt in einem Wohnmobil sei Platz für sowas wie
ein Kanister sollt sich mal mit Wohnmobilen befassen. Und entsprechend sich bei den Händlern umhören. Oder in der Szene selbst.

Anzeige
3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 14:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute welche ein Wohnmobil besitzen. Und all geben an dass ein Knister nicht mit geführt wird.
Na, wenn Deine Bekannten keine Kanister im Wohnmobil haben, dann steht natürlich, wie Du ausführst mit "100 %iger Sicherheit" fest, dass auch die Langendonks keinen Kanister bei sich führten. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich auf so eine Idee kommen konnte, dass es praktisch sein könnte, Reservesprit dabei zu haben.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wer denkt in einem Wohnmobil sei Platz für sowas wieein Kanister sollt sich mal mit Wohnmobilen befassen. Und entsprechend sich bei den Händlern umhören. Oder in der Szene selbst.
Klar, abwegig von mir zu meinen, dass in Wohnmobilen mehr Platz sein könnte, als in PKWs. Wohnmobile sind wohl doch mehr Scheinriesen, die nur außen groß sind, innen aber keinerlei Platz für einen Kanister haben. Kanister scheinen, wenn überhaupt, nur für Smarts oder so bestimmt. Ich frage mich gerade, warum soviele Kanister angeboten werden, wenn die doch eh keiner benutzt. Wahrscheinlich stehen die Anbieter alle kurz vor der Pleite, weil es ja total abwegig ist, einen Kanister mitzunehmen. Die Hersteller von Kanistern sollten sich bei Händlern oder in der Szene (noch besser bei Dir) umhören, dann wüssten sie, dass Kanister völlig out sind und schon 1997 waren.

Kleiner Tipp: schau mal in einer Grenzregion nach den Spritpreisen. Du wirst feststellen, dass es hier alleine wegen der Spritpreisunterschiede einen regen Grenzverkehr gibt und ein nicht kleiner Teil die Gelegenheit nutzt, den billigeren Sprit gerade auch in Kanister abzufüllen. Du könntest diesen "Geheimtipp" mal Deinem Wohnmobilfreundeskreis geben, hier lässt sich gut was sparen …


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 14:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube, dass die Langendonks mit 100% Sicherheit kein Kanister mitführten. Wozu auch.
Ich würde auch heute noch einen größeren Kanister mitnehmen. Schon allein wegen der horrenden Preisunterschiede, wenn man unterwegs ist.

Früher waren die sogar noch größer: Siehe D - CH (viel billiger) oder D (billiger) - F usw.

Dazu kommt, dass auch WoMo nicht ganz sparsam sind, was den Verbrauch angeht. Da kann ein Tank (wenn man z.B. in den Bergen unterwegs ist) schon mal schnell leer gefahren sein.

Die Ls waren ja nur zu zweit, da bleibt schon noch genug Platz.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 14:20
Zitat von CassCass schrieb:Da kann ein Tank (wenn man z.B. in den Bergen unterwegs ist) schon mal schnell leer gefahren sein.
Zumal dann, wenn man sich bei Überlandfahrten keine Sorgen machen möchte, liegen zu bleiben. Ich denke, es ist fast sicher anzunehmen, dass die Ls einen Kanister mitführten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 14:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gemäss meines Wissens besitzt ein Kanister eine Entlüftung
Also, auch da ist Dein Wissen nicht ganz korrekt. Ich denke der nachfolgende Beitrag eines Users im boote-forum erklärt das ganz gut:

Benzindämpfe bilden mit Sauerstoff ein "explosives" Gemisch.

Es hat seinen Grund, warum die Reservekanister KEINE Entlüftung haben......

Macht nur weiter so bohrt Löcher in Behälnisse.... damit die Dämpfe heraus können am besten noch in der Bilge lagern.

Menno und ich wundere mich, warum immer wieder Boote und Caravans in Flammen aufgehen............

Bitte keine Entlüftung bohren , nichts manipulieren auch wenn ich davon lebe....... ich kann aber auch sehr gut OHNE brennende Boote, Keller Garagen Autos, usw. leben ...... bekomme das gleiche Geld auch ohne Einsätze.

Quelle: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69299


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 17:18
@schluesselbund
@wimc
Was sagen eigentlich Wohnmobil-Camping-Enthusiasten zur Kanisterfrage!? Wer will, kann mal mal nachschauen.

Z.B. hier:
https://passport-diary.com/vanlife/camper-packliste/

hier:
https://campofant.com/wohnmobil-packliste-camping-checkliste/

hier:
https://www.packlisten.org/packliste-wohnmobil-wohnwagen/

hier:
https://paulcamper.de/magazin/packliste-camping-das-muss-fuer-die-camperreise-mit-an-board/

oder hier:
https://www.erento.com/wp-content/uploads/Wohnmobil-Packliste.pdf?utm_source=wohnmobil_packliste_lp&utm_medium=button&utm_campaign=wohnmobil_packliste

Um es kurz zu machen - alle diese Packlisten für Wohnmobilreisende empfehlen ausdrücklich die Mitnahme von Ersatzkanistern, damit man auf Reisen nicht liegen bleibt.


4x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 17:24
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Um es kurz zu machen - alle diese Packlisten für Wohnmobilreisende empfehlen ausdrücklich die Mitnahme von Ersatzkanistern, damit man auf Reisen nicht liegen bleibt.
Ja, aber wenn @schluesselbund doch erklärt, dass er die Mitnahme eines Kanisters durch die Langendonks mit "100%iger Sicherheit" ausschließt, weil seine Freunderl das nie machen und sich sogar auf die "Szene" beruft, steht wohl fest, dass die Langendonks ohne Reserve unterwegs waren ;-).

Außerdem nimmt @schluesselbund wohl Kanister mit Loch, damit sich die Benzindämpfe schön im Innenraum verteilen. Gibt so ein angenehm schummriges Gefühl


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 17:32
@mattschwarz
Das ist ja gerade das Bedauerliche. Wir vertreten hier ja alle nur Meinungen. Und es ist ja auch für Abseitiges Platz. Aber dann sollte man es auch so kennzeichnen und nicht so tun, als sei die vertretene Meinung selbstverständlich, sicher oder sogar faktenbasiert. Schmerzlich wird es dann erst recht, wenn man so weit geht, andere Forenteilnehmer zu diskreditieren, weil sie sich der entsprechenden Meinung nicht anschließen wollen. Das sind Versuche, die Diskussionshoheit durch Rohheit zu behaupten. Und das ist meines Erachtens nicht legitim. Mehr Fakten, weniger Fantasy... das würde diesem Thread (nach wie vor) gut tun.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 18:29
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:alle diese Packlisten für Wohnmobilreisende empfehlen ausdrücklich die Mitnahme von Ersatzkanistern
Aber diese Packlisten sind nicht individualisiert und sind auf Vollständigkeit für ALLE Fälle angelegt. Es hat auch nicht jeder "Kartenspiele" oder "Notration Essen (Ravioli)" dabei. Wenn man durchs isländische Hochland tuckert, braucht man vielleicht eine "Notration Essen". Wenn man durchs bayerische Voralpenland kurvt, braucht man weder Dosenravioli noch einen Benzinkanister. Man geht stattdessen ins Restaurant oder fährt bei aufleuchtender Tankwarnleuchte (wie jeder Pkw-Besitzer auch) 5 Kilometer weiter und steuert die nächste Tankstelle an.

Ich habe auch einen Bekannten mit Wohnmobil, ich bin sicher (wollen wir wetten?), der sagt, wenn ich ihn frage, genauso wie der Bekannte von @schluesselbund , dass er ebenfalls keine Kanister mit herumfährt. Neulich war er bei Jesolo (Norditalien) - wozu um alles in der Welt hätte er dort einen Kanister gebraucht???


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 18:57
Mein Beitrag zur Kanisterfrage:
Ich bin öfter im Dreiländereck. Wenn ich in Luxemburg tanke (Benzin ist da viel billiger), sehe ich praktisch jedes Mal Autofahrer, die sich, nachdem sie ihr Auto vollgetankt haben, noch mehrere (!) Kanister Benzin abfüllen. Die passen auch in einen normalen PKW. Die Autos haben meistens eine Trierer Nummer, also keine Touristen. Die tanken halt da auf Vorrat, wo es billiger ist. Ist gang und gäbe.
Ich habe keinen Camper, aber wenn ich einen hätte und damit größere Touren machte, fände ich es wahrscheinlich gar nicht so blöd, einen Kanister Benzin mitzunehmen. Man kennt ja meistens die Gegend nicht, und wo Tankstellen sind und wann die offen haben weiß man erst recht nicht. Also, ich finde nichts dabei, so einen Kanister mitzunehmen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 19:54
Wenn man Dosenravioli oder Kartenspiele mit einer Reserve an Treibstoff vergleicht, dann ist das kaum zu überbieten. Während man alles mögliche essen kann, wenn man Hunger hat oder auch alles mögliche tun kann, um sich Kurzweil zu verschaffen, während man also weder auf Dosenravioli zum Hungerstillen noch auf Kartenspiele angewiesen ist, falls man sich langweilt, sind unsere gegenwärtigen Verbrennungsmotoren weit weniger flexibel: sie benötigen genau eine Sorte Treibstoff, es gibt keine Alternative!!!

Und natürlich haben Camper in ALLER Regel etwa zu essen und auch Dinge zur Freizeitgestaltung an Bord - das liegt im Herzen der Angelegenheit des Campes - und ebenso regelmäßig führen sie Reservekanister mit sich - weil sie sich, abseits der Autobahnen auf die Landschaft und nicht auf das Tankstellennetz konzentrieren möchten!

Das einzige, was den absurden Vergleich noch zu toppen vermag, ist dass nun nicht einmal mehr Camper-Freunde gefragt wurden, um zu dieser Einschätzung zu gelangen, sondern nun schon lediglich darauf gewettet (sic!) wird, dass sie so antworten würden, fragte man sie:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich habe auch einen Bekannten mit Wohnmobil, ich bin sicher (wollen wir wetten?), der sagt, wenn ich ihn frage, genauso wie der Bekannte von @schluesselbund , dass er ebenfalls keine Kanister mit herumfährt.
Alle Achtung!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 20:20
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Um es kurz zu machen - alle diese Packlisten für Wohnmobilreisende empfehlen ausdrücklich die Mitnahme von Ersatzkanistern, damit man auf Reisen nicht liegen bleibt.
Um es kurz zu sagen schau dir die Listen nochmal durch. Von allen keine Rede. Zumal dies Listen eine individuelle Darstellung wieder gibt. Aber was mir auffiel, das Abschleppseil bleit zu Hause.

@Menedemos

Völlige Zustimmung. In Europa fährt niemand mit dem Wohnmobil Kanister Treibstoff durch die Lande. Dazu bräuchte es schon Touren ans Nordkapp. Oder ähnliches. Wahrscheinlich eher noch verrückteres.

@Tritonus

Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig. Mit dem Wohnmobil unter Wegs und Wohnen nahe der Grenz sind doch zwei Paar Schuhe.


Überhaupt frage ich mich warum ein Kanister Treibstoff zum Wohnmobil gehören soll? Da fahren jährlich 100o von Touristen mit dem PW in die Ferien, da hat wohl eher als nicht keiner ein Kanister dabei.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 20:22
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Sowohl damals als auch heute gibt es - insbesondere bei Urlaubsreisen (und auf einer solchen befanden sich die Langendonks) - gute Gründe einen Reservekanister mitzuführen
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Schließlich halte ich es für wenig plausibel zu behaupten, Camper würden sicher keinen Ersatzkanister mitführen
Zitat von CassCass schrieb:Ich würde auch heute noch einen größeren Kanister mitnehmen. Schon allein wegen der horrenden Preisunterschiede, wenn man unterwegs ist.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich habe keinen Camper, aber wenn ich einen hätte und damit größere Touren machte, fände ich es wahrscheinlich gar nicht so blöd, einen Kanister Benzin mitzunehmen.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Um es kurz zu machen - alle diese Packlisten für Wohnmobilreisende empfehlen ausdrücklich die Mitnahme von Ersatzkanistern, damit man auf Reisen nicht liegen bleibt.
PS: Das ist gelogen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Um es kurz zu sagen schau dir die Listen nochmal durch. Von allen keine Rede



3x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 20:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überhaupt frage ich mich warum ein Kanister Treibstoff zum Wohnmobil gehören soll? Da fahren jährlich 100o von Touristen mit dem PW in die Ferien, da hat wohl eher als nicht keiner ein Kanister dabei.
Schau dir doch mal an, was die Leute heute teilweise für Wohnmobile oder Wohnanhänger bewegen.
Manche fahren weg und nehmen noch Motorräder oder ein zweites Auto (!) mit.

Diese Maschinen brauchen auch unheimlich Sprit. Da kannst du bei 12 Liter beginnen, und bei manchen mit 15 bis 20 Liter auf 100km rechnen. Da ist so ein Tank schneller leer als man als Fahrer eines 0815Golf denkt.

Dazu kommt dass die Preise selbst in einem bestimmten Land total variieren:
morgens, vormittags bis abends, nachts - immer andre Preise.
Genauso Autobahn vs. Dorf. Ein mitdenkender Reisender wird nicht jederzeit und überall tanken.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 20:50
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:PS: Das ist gelogen:
Ist es nicht. Und der, der liegen bleibt ist jetzt wirklich selber Schuld. Zumindest wenn es an Treibstoffmangel fehlt.

@Cass

Einferstanden. Nur die von dir gedachten Fahrzeuge gehören in eine ganz ander Klasse, als ienes der Langendonks. Bei solchen Leuten spielen die Treibstoffkosten finanziell keine Rolle. Und wie du selber schreibst solche Fahrzeuge können schon mal 20 Liter auf hundert Kilometr verbrauchen. Was soll da ein 20 Liter Treibstoffkanister.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 21:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Um es kurz zu sagen schau dir die Listen nochmal durch. Von allen keine Rede.
84151F5F-9AEA-4AC9-A8DC-F21C57D8D996Original anzeigen (0,5 MB)

F041ABDF-8637-4EA6-8F76-2594E958378FOriginal anzeigen (0,3 MB)

A3E69A31-88BB-465B-8C6E-804C489C71AEOriginal anzeigen (0,4 MB)

4ACF5245-0F2A-453A-810F-A104B977C959Original anzeigen (1,4 MB)

1E276CA7-6BC1-44C7-8F7E-15EAAA46BF03Original anzeigen (0,3 MB)

Artikel wie dieser hier sind wohl auch nur deshalb nötig, weil keiner Reservekanister in den Urlaub mitnimmt:

https://www.google.de/amp/s/www.tz.de/auto/limits-fuer-reservekanister-im-ausland-beachten-zr-5281813.amp.html


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 22:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wie du selber schreibst solche Fahrzeuge können schon mal 20 Liter auf hundert Kilometr verbrauchen. Was soll da ein 20 Liter Treibstoffkanister.
Das bedeutet dann 100 km mehr Reichweite.

Ist doch klar: je geringer der Verbrauch, desto weniger macht ein Kanister Sinn!

Angenommen Tankvolumen = 60 Liter

Verbrauch = 10L/100km Reichweite = 600 km
Verbrauch = 15L/100km Reichweite = 400 km + 20 Liter Kanister = 533 Km
Verbrauch = 20L/100km Reichweite = 350 km + 20 Liter Kanister = 450 km


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 22:57
@Wozzeck
@schluesselbund
@Tritonus
@Menedemos
@mattschwarz
@Indiamike

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, was ihr zu Kanister Ja- Nein, Entlüftung Ja- Nein usw. geschrieben habt. Danke! Ich bin physikalisch eine Niete, habe aber schon kapiert, dass da ein Kanister gewesen sein kann, und dass der auch keine Geruchsbelästigung gewesen sein muss...., aber noch mal, rein kriminalistisch....., wie erklärt man sich den Kanister auf Bild 109 ? Der steht da rechts, unmittelbare Nähe Hintertür. Für mich ist der platziert! Auch, wenn die L's einen dabei hatten, dann hätten die den doch nicht gerade dort hingestellt, oder? Da fliegt man drüber, wenn man von hinten in den Camper will....., einfach gesagt: Er stört. Wenn er aber so platziert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass unser Täter hier einen Unfall suggerieren wollte. Dann hätte es aber den ganzen Aufwand drumherum doch gar nicht geben brauchen!? Wie sollte der Typ denn wissen, dass man gleich auf ein Verbrechen kommt? Wenn er dachte, er war nicht perfekt beim Erschießen, Kehlen durchschneiden und Abfackeln, dann macht eine "Hölzl- Inszenierung" schon Sinn. Imho. Aber angeblich war das Hölzl ja 1. Tatort.... Ich glaube, ich verstehe das ganze auch in 100 Jahren nicht, wenn es nicht i-eine Art Durchbruch gibt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 23:25
Nach wie vor begreife ich nicht, wieso man bei einem Wohnmobil eher einen Kanister braucht als bei einem Pkw, wenn man sich jeweils in zivilisiertem Gebiet bewegt...

Und mit meinem Pkw habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie das Bedürfnis nach einem Benzinkanister gespürt. Und wäre ich Camper, würde ich mir erst recht keinen Kanister in meinen eh recht engen Wohnraum stellen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.02.2019 um 23:26
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:dann hätten die den doch nicht gerade dort hingestellt, oder?
Meine Meinung dazu ist auch wieder recht schlicht: Der Täter hat den Kanisterinhalt von vorn nach hinten im Wagen ausgeschüttet und ist zum Schluss am Wagenende angekommen, wo er ausstieg, den Kanister abstellte und den Brandbeschleuniger entzündete.

Einen Unfall wird er kaum inszeniert haben wollen: Die Opfer waren nicht nur beide angeschossen, sondern hatten überdies die Kehlen durchschnitten. Es wäre schon ungewöhnlich naiv, hätte der Täter geglaubt, dies durch den Brand verbergen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden