Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 12:06
Vielleicht hat er den Ort bewusst ausgewählt, weil er dort schonmal war? (Wertstoffhof in Nürnberg/Fischbach)

Wenn ich mich richtig erinnere, befand sich an dem Ort wo die Schüsse fielen, auch sowas ähnliches

Würde auch die dreckigen Fingernägel erklären

Die Zeit nach dem Mord und losfahren könnte er genutzt haben sich zu verkleiden, Perücke Anzug etc


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 13:38
Der Wertstoffhof Nürnberg Fischbach ist doch ganz schön entfernt von Altenfurt, aber möglich ist alles.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 14:34
Vielleicht kann ja jemand der in Marquartstein wohnt folgendes mal ausprobieren!
Begib dich mit deinem Auto ohne Navi in die Burgstrasse da wo besagtes Wirtshaus war, dann fahre wie die Bedienung gesagt hat wieder zurück zur Hauptstraße und gleich rechts bei der ersten Möglichkeit. Und dann etwa 10 Minuten. Wo kommst du raus?
Laut Bedienung in Reit im Winkl!


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 15:49
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Vielleicht kann ja jemand der in Marquartstein wohnt folgendes mal ausprobieren!
Begib dich mit deinem Auto ohne Navi in die Burgstrasse da wo besagtes Wirtshaus war, dann fahre wie die Bedienung gesagt hat wieder zurück zur Hauptstraße und gleich rechts bei der ersten Möglichkeit. Und dann etwa 10 Minuten. Wo kommst du raus?
Laut Bedienung in Reit im Winkl!
Ich habe Ortskenntnisse und mache es jetzt einmal ganz detailliert.

Die Burgstrasse ist eine steile Strasse, schmal, Parkplätze nur am Strassenrand und ein Womo ist da schon ein wenig hinderlich. Trotzdem nehme ich als Ausgangspunkt Burgstrasse Hausnummer 8. Nach Osten/bergauf gehts nur zu einigen Anliegerstrassen (Sackstrassen) und dem Wanderparkplatz Hochgern, also auch Sackstrasse. Eine Weiterfahrt nach Westen/bergab mündet nach ca. 100m auf die "Alte Dorfstrasse", die eine abknickende Vorfahrtstrasse ist .

Dort nach links ginge es am Wasserkraftwerk und der Zufahrt zum Landschulheim M. vorbei nach ca. 800m zur B 305, dort dann nach links Richtung Unterwössen und Reit im Winkl. Alternativ nach rechts geht es über Marquartstein (=M.) in Richtung Grassau und BAB A8. Nach Reit im Winkl kommt man auf dieser Strecke also nur nach 2x linksabbiegen.

Zurück zur Einmündung "Alte Dorfstrasse". Biegt man dort nach rechts ab, kommt man in eine kleine Anliegerstrasse, die durch Alt- M. kurvt. Fährt man geradeaus, kommt man nach weiteren 200m wieder auf eine abknickende Einmündung. Geradeaus geht es auf kleiner Stasse nach Norden über Freiweidach und Staudach- Egerndach in Richtung BAB A8. Folgt man der abknickenen Alte Dorfstrasse nach links, überquert man sofort die Tiroler Ache und nach weiteren 50m stößt man auch auf die B 305. Dort wieder das gleiche Spiel: Nach links gehts nach Unterwössen und Reit im Winkl, nach rechts durch M. zur Staatsstrasse 2096 nach Grassau und Richtung BAB A8. Auch auf dieser Strecke kommt man nur nach 2x linksabbiegen nach Reit im Winkl.

In beiden Varianten ist die Fahrzeit nach Reit im Winkl ca. 20 Minuten, mit einem Womo auf der dort kurvigen B 305 eher 25- 30 Minuten, keinesfalls aber 10 Minuten.

Fazit: Die Wegbeschreibung der Bedienung "nach rechts" führt in keiner Variante nach Reit im Winkl - sie ist mir daher schleierhaft.


Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass durch Rechtsabbiegen in beiden Varianten man in Richtung BAB A 9 kommt und ganz kurz nach der Autobahnüberquerung ein Ortsteil "Winkl" der Gemeinde Grabenstätt liegt, Fahrtentfernung ca. 14 Minuten, mit dem Womo vielleicht 16 Minuten. Zu sehen gibts in diesem "Winkl" nichts, ein Ortsteil ohne jeden touristischen Anziehungspunkt mit jetzt vielleicht 100 Häusern. Die Bedienung kann IMHO nicht dieses Winkl gemeint haben; wenn man in M. von Winkl spricht, dann stets verkürzt zu verstehen als Reit im Winkl.

So, leider konnte ich somit diesem Fall nur ein weiteres Rätsel beifügen - das der irrigen Wegbeschreibung durch die Bedienung.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 18:18
Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Wenn Du dich bei Variante 1 rechts hältst wo landest Du da?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 19:07
Entschuldigt, aber eine Frage: Woher kommt die Annahme dass die Bedienung den Langendonks damals tatsächlich eine falsche Wegbeschreibung gab?
Hat sie ein Interview gegeben oder wurde die Zeugenaussage veröffentlicht? Oder beruht das alles allein auf den XY oder Vox Filmchen? Bei letzterem kann es auch nur ein Fehler des Drehbuchautors gewesen sein.


2x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 20:01
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Wenn Du dich bei Variante 1 rechts hältst wo landest Du da?
Das wäre also ca. 100m nach Wegfahrt von Burgstr. 8? Rechts geht es über die Festenfeldstrasse und dann fortgesetzt über den Griespointweg zur Einmündung zur Freiweidacher Str.. Dort rechts geht es in Richtung Staudach- Egerndach oder Grassau und dann weiter zur BAB A8. Dort links kommt man nach Alt-M., insbesondere dann wieder zu der Brücke über die Tiroler Ache und zur Einmündung auf die B 305.

Also: Auch über diesen Weg kommt man nicht "rechts nach Reit im Winkl".
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Entschuldigt, aber eine Frage: Woher kommt die Annahme dass die Bedienung den Langendonks damals tatsächlich eine falsche Wegbeschreibung gab?
Hat sie ein Interview gegeben oder wurde die Zeugenaussage veröffentlicht? Oder beruht das alles allein auf den XY oder Vox Filmchen? Bei letzterem kann es auch nur ein Fehler des Drehbuchautors gewesen sein.
Meines Wissen stammt das aus dem XY- Beitrag. Es kann sich somit durchaus um einen Drehbuchfehler handeln. Da wir hier jeden verfügbaren Stein umdrehen, bleibt man eben an diesem "dann rechts nach Reit im Winkl" hängen.

Was bleibt? Wenn mich an einem Sommertag in Marquartstein ein Tourist fragt "wohin lohnt es sich von hier aus zu fahren?" würde ich ihn entweder
1. nach Norden zum ca. 12km entferneten Chiemsee (Übersee- Feldwies, schöner Spaziergang, gute Bar/ Restaurants) senden oder
2. nach Süden über B 305 und B 307 über Schleching rd. 10 km zum Durchbruchstal der Tiroler Achen (Entenlochklamm) oder
3. nach Süden über B 305 über Unterwössen nach Reit im Winkl ca. 16 km (Wanderwege, Almen, Winklmoosalm, gutes Abendessen...), dort fände man sicher auch gute Womo- Stellplätze.
Auf die Idee, jemand nach Litzelwalchen - aus meiner Sicht the middle of nowhere in der Region - zu senden, käme man ganz sicher nicht. Die (letzte) Rast in Litzelwalchen ist für mich ein komisches Zufallsprodukt oder durch ein uns noch nicht greifbares Motiv begründet.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 20:04
Zitat von febfeb schrieb:In beiden Varianten ist die Fahrzeit nach Reit im Winkl ca. 20 Minuten, mit einem Womo auf der dort kurvigen B 305 eher 25- 30 Minuten, keinesfalls aber 10 Minuten.
Zitat von febfeb schrieb:Fazit: Die Wegbeschreibung der Bedienung "nach rechts" führt in keiner Variante nach Reit im Winkl - sie ist mir daher schleierhaft.
Sofern die Angabe Schlosskaffee richtig sein sollte. Aber es wird wohl eher so sein:
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Oder beruht das alles allein auf den XY oder Vox Filmchen? Bei letzterem kann es auch nur ein Fehler des Drehbuchautors gewesen sein.
Ich glaube auch eher, dass die LS im Wessner Hof Mittagsrast hielten. Macht auch viel mehr Sinn von Übersee kommend. So macht auch die Angabe der Kellnerin Sinn. Ja gut, bei der Zeitangabe hat sie sich etwas vertan.


4x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 20:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sofern die Angabe Schlosskaffee richtig sein sollte. Aber es wird wohl eher so sein:

Zitat von Lars01Lars01 schrieb:
Oder beruht das alles allein auf den XY oder Vox Filmchen? Bei letzterem kann es auch nur ein Fehler des Drehbuchautors gewesen sein.

Ich glaube auch eher, dass die LS im Wessner Hof Mittagsrast hielten. Macht auch viel mehr Sinn von Übersee kommend. So macht auch die Angabe der Kellnerin Sinn. Ja gut, bei der Zeitangabe hat sie sich etwas vertan.
Dem widerspreche ich nicht. Als ich hier erstmals vor einigen Monaten mitlas und von der Angabe "Schlosscafe" noch nicht wusste, tippte ich auch für die Mittagsrast der Ls auf Wessner Hof oder Gasthof Prinzregent, von denen beiden es tatsächlich nach rechts auf der B 305 nach Reit im Winkl geht.

Aber: Kann XY sooo schlecht recherchieren oder Drehbuch schreiben, dass die tatsächlich den falschen Gasthof angeben?? Immerhin geht es ja bei dem Aufruf auch an die Beobachtungen der anderen Gäste des "richtigen" Gasthofes. Aber gut, XY leistet sich da ja schon enorme Freiheiten, denn in dem XY- Bericht wird bei der Mittagsrast der Ls nicht das Schlosscafe in Marquartstein gezeigt, sondern der "Chiemseefischer" in Grabenstätt.

Schade wäre es, wenn wir hier uns Gedanken machen, die an völlig falsche Orte anknüpfen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 21:48
Also nochmals! Du willst nach Reit im Winkl und bekommst gesagt bei der Hauptstrasse rechts, bleibst du dann an der erst besten Kreuzung stehen weil es hiess ja nach rechts und dann sagte sie nichts mehr. Komm schon wo würdest du hinkommen mit dieser Wegbeschreibinh!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 22:30
Zitat von febfeb schrieb:Als ich hier erstmals vor einigen Monaten mitlas und von der Angabe "Schlosscafe" noch nicht wusste,
Wusste ich auch nicht. Und bei XY wurde keine Gaststäte genannt. Eigentlich auch in keinem weitern Bericht. Auch bei VOX nicht. Ich glaube es gibt hier in Faden nicht mal eine Quellenangabe. Das heisst ich habe dann mit Müh und Not doch eine gefunden.

https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/nussdorf-im-chiemgau-ort478541/traunstein-mordfall-jahren-wird-weiter-verfolgt-polizei-schlatet-hinweistelefon-7198570.html

Nun ich glaube nicht, dass sie im Schlosskaffe waren. Dorthin gelangt man als Tourist nicht einfach. Genau wie ins Hölzl. Und das ist mir etwas zu viel Mystik drin.

Nun wie gesagt, der Messner Hof ist einfach das Naheliegendste. Und nachher links abgebogen. Statt rechts. Nur das hätten sie spätestens in Staudach bemerkt. Und trotzdem fuhren sie weiter Richtung Norden.

Eigentlich macht ja der Chiemseefischer vielmehr Sinn. Übersee Grabstätten Chiemseefischer - rechts Richtung Chieming. Alles auf der St 2096 bis zur 304 - Hölzl


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.12.2020 um 22:35
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Also nochmals! Du willst nach Reit im Winkl und bekommst gesagt bei der Hauptstrasse rechts, bleibst du dann an der erst besten Kreuzung stehen weil es hiess ja nach rechts und dann sagte sie nichts mehr. Komm schon wo würdest du hinkommen mit dieser Wegbeschreibinh!
Habe ich doch heute um 20:01 an dich beantwortet! Bitte dort nachlesen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 06:26
Screenshot 20201201-215716 AllmysteryOriginal anzeigen (0,8 MB)

Ist "nur" von der Polizei und kannst hier nachlesen


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 09:21
Sorry aber hast du leider nicht, denn Du stehst jetzt an der Kreuzung und wartest auf die Erfindung des Navis. Aber du solltest doch rechts fahren und etwa 10 min, also wo fährst du weiter und wo kommst du dabei hin?


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 10:18
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Sorry aber hast du leider nicht, denn Du stehst jetzt an der Kreuzung und wartest auf die Erfindung des Navis. Aber du solltest doch rechts fahren und etwa 10 min, also wo fährst du weiter und wo kommst du dabei hin?
Wir kommen nicht zusammen, weil es mehrere relevante Kreuzungen gibt, (1.) Burgstr./Alte Dorfstr./Festenfeldstr. und (2.) Alte Dorfstr./ Freiweidacher Str. und (3.) Griespointweg/Freiweidacher Str. und schließlich die Kreuzung bzw. Einmündung auf die B 305 von (4.) Alte Dorfstr. bei der alten Brücke über die Tiroler Achen und von (5.) Alte Dorfstr. ca 800m südlich.

Bei ALLEN denkbaren Kreuzungen/Einmündungen kommt man nach Rechtsabbiegen nach Grassau/ Staudach- Egerndach und weiter auf der St 2096 zur AS Grabenstätt der BAB A8.

Nach 10 Minuten Fahrzeit bist du auf der St 2096 etwa auf Höhe Übersee, knapp vor der AS Grabenstätt/BAB A8.

So, jetzt haben wir "Rechtsabbiegen" und "10 Minuten Fahrzeit" wirklich durchgekaut. Ich habe nichts mehr zuzufügen.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 10:30
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
um 06:26

Ist "nur" von der Polizei und kannst hier nachlesen
Danke für die Klarstellung!

Es bleibt also bei dem Schlosscafe in der Burgstrasse, Wessner Hof oder Gasthof Prinzregent scheiden aus. Vom Schlosscafe geht es - wie ich in 5 Varainten aufgezeigt habe - rechtsabbiegend nach Grassau/Staudach- Egerndorf und weiter über die St2096 zur AS Grabenstätt der BAB A8. Das entspricht ja auch den weiteren Zielorten der Ls in Siegsdorf/Telefonzelle (auf der BAB A8 östlich die nächste AS) bzw. ab dort dann nördlich nach Litzelwalchen.

Das angeblich gegenüber der Bedienung erwähnte "Ziel" Reit im Winkl liegt genau entgegengesetzt in Richtung Süden und ist durch die nachgewiesene Route über Siegsdorf und Litzelwalchen IMHO widerlegt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 10:34
Bist du wirklich real gefahren? Ich bin zweimal gefahren und ein Bekannter der wie ich ohne Navi aufgewachsen ist auch! Unabhängig voneinander sind wir Beide über deine genannte Dorfstrasse an eine Kreuzung gekommen und hielten uns dort wieder rechts und wir sind über Bergen direkt zum Siegsdorfer Bahnhof gekommen! Das würdest du wahrscheinlich auch wenn du es real abfahren würdest! Wir sind damals mit solchen Wegbeschreibungen oft da angekommen wo wir hinwollten aber eben nicht immer und so ging es auch den Langendonks damals


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 10:36
Wahrscheinlich ist das Wirtshaus zum Schlossberg und das Schlosscafe ein und das selbe.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 11:17
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Bist du wirklich real gefahren? Ich bin zweimal gefahren und ein Bekannter der wie ich ohne Navi aufgewachsen ist auch! Unabhängig voneinander sind wir Beide über deine genannte Dorfstrasse an eine Kreuzung gekommen und hielten uns dort wieder rechts und wir sind über Bergen direkt zum Siegsdorfer Bahnhof gekommen! Das würdest du wahrscheinlich auch wenn du es real abfahren würdest! Wir sind damals mit solchen Wegbeschreibungen oft da angekommen wo wir hinwollten aber eben nicht immer und so ging es auch den Langendonks damals
Ja, ich bin als Ortsansässiger real gefahren. In der Burgstr. weiter oben wohnen Bekannte von mir und zum Wanderparkplatz Hochgern komme ich 5-6x pro Jahr. Die Wege in Alt- Marquartstein kenne ich wie die Westentasche (Bäckerei Menter, Restaurant Hofwirth zur Post, Friseur...).

Deine Wegstrecke lautet also: Marquartstein (entweder auf der B305/St2096 auf der westlichen Seite der Tiroler Achen ODER auf der Freiweidacher Str. auf der östlichen Seite der Tiroler Achen, verlaufen praktisch paralell), Staudach-Egerndach und auf der TS 5 nach Bergen und Siegsdorf. Fahrtzeit nach Siegsdorf: 27 Minuten, mit dem Womo eher 30 Minuten.

Meine Wegstrecke nach Siegsdorf lautet: Marquartstein- Grassau St 2096 - AS Grabenstätt BAB A8 - AS Siegsdorf BAB A 8. Fahrzeit nach Siegsdorf: 18 Minuten, mit dem Womo vielleicht 20 Minuten.

Such dir eine Strecke aus. Mit den ominösen "10 Minuten" nach der Angabe der Bedienung bist du jedenfalls noch nicht in Siegsdorf. Insgesamt neige ich dazu, der Angabe der Bedienung über Ziel (Reit im Winkl), Wegstrecke und Fahrzeit keine Bedeutung beizumessen.

Wir haben die Angaben der Polizei über Marquartstein (Schlosscafe), Siegsdorf (Telefonzelle), Litzelwalchen (Tatort) und das passt alles zusammen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

02.12.2020 um 12:08
Aber die Langendonks fuhren damals keine Autobahn, zumindest bei dieser Reise nicht, kannst im Wiki bei den Streckenabschnitten nachschauen. Und das sie mit dieser Wegebeschreibung nicht nach Reit im Winkl kommen ist schon klar. Wahrscheinlich hat die Bedienung jahrelang in einem anderen Gasthaus auf der anderen Seite der Hauptstrasse gearbeitet. So jedenfalls kamen die Langendonks nach Siegsdorf. Da dort ein großer Parkplatz direkt bei den Telefonzellen am Bahnhof war und ist nutzten Sie diese Möglichkeit zu dem Telefonat.


melden