Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.12.2020 um 20:08
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:könnte?
Leider nein...wir wissen kein Motiv... was soll ich da präzisieren!

Hier wird gesagt, sie waren beim Essen in einer verrauchten Boazn...schon mal komisch! Dann evtl. Siegsdorf...nach Norden...das Hölzl! Für mich zu viele Zufälle!

Zufallstat scheidet also für mich aus...das passt nicht zu dem Tag! Geld, Geige oder Kontaktfreudigkeit...irgendwas ist die Tage vorher passiert...bzw. eingefädelt worden! Ich kann es mir nicht anders vorstellen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.12.2020 um 23:25
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:schon das Essen in Marquartstein am Schlossberg ist nicht typisch für Touristen... und alles andere an dem Tag auch nicht!
Da hast du absolut recht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.12.2020 um 23:49
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:Hier wird gesagt, sie waren beim Essen in einer verrauchten Boazn...schon mal komisch! Dann evtl. Siegsdorf...nach Norden...das Hölzl! Für mich zu viele Zufälle!
Naja im Biergarten draussen hast ja keine verrauchte Boazn.

In Siegsdorf sind sie durchgefahren und haben dort kurz telefoniert.

Für das Hölzl bedarf es EIGENTLICH keines Grundes.... das ist einfach ein randomisierter Haltestop um dort mal eine Pause einzulegen, das machen Camper für gewöhnlich so.

Ich sehe bis jetzt keine großen unerklärlichen Zufälle.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, die Langendonks wären Sponsoren im Motorsport (in welchem genau wurde nicht genannt). Interessant ist nur, dass dort jemand verlinkt wurde, den ich über eine ganz andere Spur ebenfalls vorher schonmal im Visier hatte. Falls hier jemand dazu näheres weiss, gerne bei mir melden, das könnte eine interessante Sache werden...


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.12.2020 um 06:13
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:war einfach was geplant...schon das Essen in Marquartstein am Schlossberg ist nicht typisch für Touristen.
Und wie kommst Du zu diesem Gedanken? Wer bitte sollte hier in der Panoramagaststätte sonst auf der Terasse essen? Die paar Einheimischen? Oder denkst Du eher, dass hier üblicherweise Berufsverbrecher ihr Kännchen ("auf der Terasse keine Tassen") Kaffee mit Sahnekuchen genossen haben?
Zitat von AndreasFöhrAndreasFöhr schrieb:waren beim Essen in einer verrauchten Boazn...schon mal komisch! Dann evtl. Siegsdorf...nach Norden...das Hölzl! Für mich zu viele Zufälle!
So? Und wo soll das gewesen sein? Von welchen Zufällen sprichst du? Was hätten die LS denn deiner Ansicht nach tun müssen, um nicht auffällig zu werden?
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Interessant ist nur, dass dort jemand verlinkt wurde, den ich über eine ganz andere Spur ebenfalls vorher schonmal im Visier hatte. Falls hier jemand dazu näheres weiss, gerne bei mir melden, das könnte eine interessante Sache werden...
Du hast den Täter "im Visier". Sapperlott. Ich hoffe Deine Ermittlungen sind erfolgreich und die Handschellen klicken bald


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.12.2020 um 07:50
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Du hast den Täter "im Visier". Sapperlott. Ich hoffe Deine Ermittlungen sind erfolgreich
Wo schrieb ich was von „Täter“? Weisst du vielleicht mehr als ich ;)


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.12.2020 um 09:42
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Interessant ist nur, dass dort jemand verlinkt wurde, den ich über eine ganz andere Spur ebenfalls vorher schonmal im Visier hatte
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Du hast den Täter "im Visier". Sapperlott. Ich hoffe Deine Ermittlungen sind erfolgreich und die Handschellen klicken bald
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Wo schrieb ich was von „Täter“?
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:In einem anderen Forum habe ich gelesen, die Langendonks wären Sponsoren im Motorsport
Um Himmels Willen, wenn hast Du denn sonst noch so im "Visier", der hier eine Rolle spielen könnte? Vielleicht den brandheißen Sierrafahrer? Wurde der von den Ls gesponsort und hat sich über schlechte Reifen beschwert und es kam darüber zum Streit? Oder hast Du den Geigenschätzer im Blick?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.12.2020 um 09:46
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:wenn hast Du denn sonst noch so im "Visier"
Es heißt „wen“ und es heißt „gesponsert“. Und nein, keinen der von Dir Genannten.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.12.2020 um 18:40
41B8B380-4557-4F5A-B67B-CB499EC93641Original anzeigen (1,0 MB)

Das erste Haus in Tatortnähe scheint ja einem Wohnmobilfan zu gehören, mit gleich 2 Stück vor der Tür. Wusste gar nicht, dass das ein Wohngebäude ist. Weiss jemand ob das schon immer da stand?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.12.2020 um 16:17
Was meiner Meinung nach eindeutig unterbewertet ist,ist die Tatsache das der mutmaßliche Täter dem Taxifahrer zunächst Marquartstein als Zielort angegeben hat.

Ein Zufall diesbezüglich gleicht einem Lottogewinn. Vielmehr deutet es darauf hin das die Geschichte dort ihren Verlauf nahm.

Wie kommt ansonsten der Täter auf diesen Ort??


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.12.2020 um 16:39
Zitat von ChiemgauerChiemgauer schrieb:Was meiner Meinung nach eindeutig unterbewertet ist,ist die Tatsache das der mutmaßliche Täter dem Taxifahrer zunächst Marquartstein als Zielort angegeben hat.
Da hast du recht. Vielleicht wohnt der Täter dort.... wollte vielleicht nach Hause und dann am nächsten Tag sein Fahrzeug (vom Hölzl) abholen. Hat sichs dann anders überlegt und gleich sein Fahrzeug abgeholt...


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 01:16
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Hat sichs dann anders überlegt und gleich sein Fahrzeug abgeholt..
ist es vorstellbar das jemand aus Marquartstein ein Auto mit Kennzeichen aus Österreich fährt?
Zur damaligen Zeit - Arbeit inkl Auto in Österreich oder ähnliches Szenario?

Ich habe vorhin was von einem weissen Sierra mit Kennzeichen aus Österreich gelsen, den jemand gesehen haben will, dies aber unter Hypnose ausgesagt hat.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 09:52
Zitat von HPfefferHPfeffer schrieb:ist es vorstellbar das jemand aus Marquartstein ein Auto mit Kennzeichen aus Österreich fährt?
Warum bitte soll das nicht vorstellbar sein?
Zitat von HPfefferHPfeffer schrieb:Ich habe vorhin was von einem weissen Sierra mit Kennzeichen aus Österreich gelsen, den jemand gesehen haben will, dies aber unter Hypnose ausgesagt hat.
Da ist er wieder der sagenhafte Sierrahypnosemann. Phantastisch, dass der nicht in Vergessenheit gerät! Wenn man jetzt noch die gute alte Geigentheorie dazunimmt, dürfte man der Lösung ganz nahe sein


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 10:03
Zitat von HPfefferHPfeffer schrieb:ist es vorstellbar das jemand aus Marquartstein ein Auto mit Kennzeichen aus Österreich fährt?
Zur damaligen Zeit - Arbeit inkl Auto in Österreich oder ähnliches Szenario?
Ich habe damals noch nicht in Marquartstein gelebt, aber von Marquartstein nach Kössen, dem nächstgelegenen österreichischen Ort, sind es sage und schreibe 14km. Grenzverkehr durch Pendler oder Tagesausflügler oder Einkaufen im Nachbarland waren alltäglich, wie mir meine alteingessene Familie bestätigt. Aber - war deine Frage ernstlich gemeint??
Ich habe vorhin was von einem weissen Sierra mit Kennzeichen aus Österreich gelsen, den jemand gesehen haben will, dies aber unter Hypnose ausgesagt hat.
Bitte, der Fall ist undurchsichtig genug; vermeide Parawissenschaften. Hypnose, Auspendeln, Wünschelruten oder Erdstrahlendetektoren haben noch keinen Kriminalfall gelöst - außer natürlich in den Publikationen solcher "Fachleute".


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 10:21
Also mal eins zum Thema Hypnose.
Meine Frau ist ausgebildete Hypnosetherapeutin und wenn ein Probant etwas wirklich möchte und dies auch in seinem Unterbewusstsein zulässt dann ist damit sehr viel möglich! Unter anderem auch dass ich mich an längst vergessene Dinge erinnere denn in der Festplatte Gehirn ist alles abgespeichert nur sind wir meist nicht in der Lage auf diese Informationen zuzugreifen.
Ich war auch sehr skeptisch aber nachdem ich mich einmal geöffnet und es zugelassen habe hat sie mich im Sommer bei über 35 Grad auf der Liege frieren lassen bis ich nach Decken verlangte und mich damit eingewickelt habe.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 10:38
Zitat von HPfefferHPfeffer schrieb:Ich habe vorhin was von einem weissen Sierra mit Kennzeichen aus Österreich gelsen, den jemand gesehen haben will, dies aber unter Hypnose ausgesagt hat.
Soweit ich das auf dem Schirm habe ist das wohl richtig. Der Halter diese Fahrzeuges konnte ausfindig gemacht werden. Weder er noch irgend Jemand aus seiner Bekanntschaft hat was mit der Tat zu tun.


melden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 10:47
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Also mal eins zum Thema Hypnose.
Oh, da habe ich mich verkürzend geäußert. Hypnose gibt es, Hypnose funktioniert und es ist erstaunlich, was man unter Hypnose erleben kann. Aber: Hypnose zur Verbesserung der Erinnerungsleistung und Verbrechensaufklärung ist keine anerkannte kriminalistische Wissenschaft.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 11:11
Zitat von febfeb schrieb:Nachbarland waren alltäglich, wie mir meine alteingessene Familie bestätigt. Aber - war deine Frage ernstlich gemeint??
Ja das ist nicht mit der heutigen Zeit vergleichbar.

1997 gab es meiner Erinnerung nach noch Grenzkontrollen zwischen AT und DE.
Zitat von febfeb schrieb:außer natürlich in den Publikationen solcher "Fachleute".
Die Fachleute in dem Fall sind aber an einer Polizeihochschule.

Egal mir geht es nicht um die Hypnose - sondern wie durchlässig damals der Grenzgänger Verkehr war.
Ob jemand wochenweise mal in AT mal im Chiemgau, mal in Nürnberg ist.


1x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 13:04
Zitat von HPfefferHPfeffer schrieb:Egal mir geht es nicht um die Hypnose - sondern wie durchlässig damals der Grenzgänger Verkehr war.
Ob jemand wochenweise mal in AT mal im Chiemgau, mal in Nürnberg ist.
Also nochmal konkret: An der B 307 Marquartstein - Schleching - Kössen gab es nahe der "Entenlochklamm" eine Grenzerstation. Besetzt von ca. 08:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. In der übrigen Zeit: Unbesetzt. Mein Frau berichtete mir, dass sie wegen österreichischen Freunden oft abends nach A gefahren ist. Zwei Grenzer in der Station, einer davon die Füße auf dem Tisch (ernsthaft!) und immer nur "durchgewunken". Auf der Rückfahrt war die Station dunkel, die vorhandene Schranke (die nur bei Lawinengefahr geschlossen wurde) natürlich offen. Grenzverkehr tagsüber rege, nachts sporadisch.

Eher für Marquartsteiner umständlicher zu erreichen auf der B 305 die Grenze Reit im Winkl - Kössen. Grenzübergang damals 24 Stunden besetzt, österreichische Grenzer auf deutscher Seite im gleichen Gebäude. Grenzverkehr tags wie nachts rege. Kontrollen? Ja, wenn 4 junge Männer mit einem getunten Golf GTI mit quietschenden Reifen bei der Grenze angekommen sind, sonst eher nicht.

Zum Grenzverkehr allgemein: Bayern und Tirol haben seit jeher regsten Grenzverkehr, wie ich sagte, Pendler, Tagesausflügler, Reisende. Selbstverständlich auch überörtlicher Verkehr, da im Sommer sowohl der Chiemgau, als auch das benachbarte Tirol Gäste aus aller Welt anzogen. Die Gegend war auch damals wie auch heute ein Touristenmagnet! Und es handelt sich um zwei Bundesstrassenübergänge, keine Feldwege.

Ob es irgendjemand gab, der wochenweise mal in A, mal im Chiemgau und mal in Nürnberg war - das ist für mich und meine hier ansässige Familie natürlich nicht zu beantworten.

Ganz anders Litzelwalchen, immerhin schon 40km von der Grenze entfernt. Eine Gegend, ich sagte es schon einmal, damals wie heute ein middle of nowhere, die nächsten touristischen Ziele Chiemsee und Traunstein ca. jeweils 10 km entfernt. Hase und Fuchs sagen sich dort gute Nacht.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.12.2020 um 23:35
398CB699-EF59-4B42-947F-FB431A669BB3Original anzeigen (3,2 MB)

Dieses Luftüberwachungsbild ist wenige Wochen nach der Tat entstanden. Das Bild gibts auch in schärfer (war zu faul es ordentlich einzuscannen) und es gibt auch welche von kurz vor der Tat. Es war enorm schwer da dran zukommen und ich poste erst mal nur das hier in der Hoffnung dass es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft.


1x zitiert1x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.12.2020 um 01:25
Also ich weiss nicht ob sonst jemand noch aus dem Bild Erkenntnisse gewinnen kann und ob das was zur Sache tut - keine Ahnung - aber für mich hat Bild 105 nun eine andere Bedeutung. Wenn die Einstiegshilfe wirklich an markiertem Ort lag, ist das genau das Ende der Lichtung und somit ziemlich lieblos und schlampig abgelegt. Bis jetzt wirkte der Ablageort eher wie eine Art Versteck, tief im Wald versteckt, manche redeten sogar von einer Art Markierung, aber das ist nun nicht mehr der Fall.


Anzeige

melden