Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:02
Aber trotzdem bleibt die Frage wie kommt ein Kleinkrimineller mit Pistole bewaffnet ins Hölzl und was macht er da?
Und wieso roch er so penetrant nach Schweiss?
Vielleicht war er mit dem Fahrrad unterwegs! Vielleicht wollte er in Traunreut Drogen kaufen oder hat welche gekauft und bei der Rückfahrt mit dem Fahrrad sah er das Womo da am Waldrand stehen!

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:09
Möglich! Kann auch zu Fuß unterwegs gewesen sein. Das war ein schöner, warmer und trockener Samstag im Juni. Der nächste Bahnhof (Matzing) ist auch nicht weit weg vom Hölzl


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:13
Und wo wollte er hingehen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:18
Na zum Hölzl. ;-) Er könnte das Wohnmobil vom Zug aus gesehen haben und bewußt in Matzing ausgestiegen sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:23
Mit der Absicht die Reisekasse zu stehlen!
Es gibt keinen Fussweg der von dort zum Hölzl führt!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:29
Sicherlich keinen offiziellen Wanderweg. ;-) So ein Ziel kann man auf Sicht anlaufen bzw. von hinten anschleichen...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:38
Nein ich meinte damit er müsste circa 1km an der Strasse entlang gegangen sein und niemand konnte sich an ihn erinnern?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 22:51
Entweder ist er das Risiko eingegangen, vermutlich aber nicht. Unaufälliger ist es wenn er etwas Umweg über Ortsstraßen, Feldwege nimmt. Man kan auch mal quer über eine Wiese gehen. Ich gehe sehr viel spazieren und das ist alles andere als auffällig. Aber wie gesagt, nur eine Hypothese.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 23:01
Mit der scharfen Waffe?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 23:05
Direkt zwischen Matzing und Hölzl waren die Modellflieger!
Und sonst könnte er noch durch die Ortschaften Litlwalchen oder Biebing, oder diese umgehen! Was denkst du würdest du dies tun wenn du dann jemanden ausrauben willst und sie könnten ja jederzeit wegfahren und dann der ganze Aufwand umsonst?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 23:17
Wenn jemand eine scharfe Waffe bei sich trägt, kann das viele Ursachen haben. Es gibt Spinner, Leute die austicken und weitere in diesem Fall sicher illegale Gründe. Ob jemand eine scharfe Waffe trägt sieht niemand. Ich bin mal mit über 10000€ in bar durch Köln gegangen, sieht Dir niemand an...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 23:34
Und dann gibt es welche die erst mit Waffe und dann nach dem Raub mit Waffe und 10000 Euro spazieren gehen. Der Vergleich hinkt in meinen Augen a bissal!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

09.01.2021 um 23:51
Kann sein, aber ein Motiv für eine gezielte Tötung der L. kann auch niemand liefern. Die These dicke Geldbörse gesehen/erzählt kann möglicherweise auf einen Raub deuten, viel weiter ist man dann immer noch nicht. ;-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 00:39
Wo sollte denn unser angedachter Täter diese Geldbörse gesehen haben?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 00:58
In meinem angedachten Fall natürlich gar nicht. Die L. wären einfach Zufallsopfer.

Das war eine zugegeben von mir indirekte Antwort auf voran gegangene Thesen, möglicherweise beim Mittagessen beobachtet etc.. Wäre dann immer noch ein Gelegenheitstäter. Ich glaube in diesem Fall wie die Polizei nicht an eine Beziehungstat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 03:34
Für mich sieht es so aus:

Die L. haben in Bayern Urlaub gemacht. Jedenfalls haben sie sich eine Zeit lang in der Region aufgehalten. Für mich sah das nicht nach strengem Programm aus.

Man kommt schnell aus Österreich rüber über die Grenze nach Bayern. Damals war das auch noch ein echter Grenzübergang mit Passkontrollen usw.

Sie nahmen wie erwartet Kontakt auf. Ich gehe auch von einem Österreicher aus laut Taxifahrer -Aussage. Was ja passt:
Er wurde ja in der Gegend nicht wiedererkannt und konnte spurlos verschwinden. Richtung Tirol oder Salzburg.

Der potenzielle Täter war aus der Halbwelt, was Aussehen und Handlung angeht.
Jedenfalls hat er die L. quasi hingerichtet und aus dem Weg geschafft wie in einen Tarrantino-Film.

Was war der Grund?
Sicher war es keine Beziehungstat wie unter Freunden oder Familie.
Man kann sich aber geschäftlich getroffen.
Zum Beispiel kann man Kurierdienste übernommen haben.
Und irgendwas ist aus dem Ruder gelaufen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 03:40
Nichts deutet auf einen Raubüberfall hin, auf Zufallstreffen, auf Beziehung (sexuell, Freundschaften). Diese Möglichkeit hätte man ja irgendwie aus der Vergangenheit nachvollziehen können.

Der Täter interessierte sich für Verschleierung und den Caravan. Er nahm sich auffallend viel Zeit für ihn:
suchte er nach etwas oder wollte er Spuren beseitigen?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 03:51
Wer sollte am besagten Tatort auf die Idee kommen, durchschnittliche holländische Touristen zu überfallen, und das noch spontan? Die schauen nicht nach Geld aus.

Wenn man sich dort trifft, dann:

- weil man sich nicht an normalen Orten öffentlich treffen kann oder will
(Umladen, oder Diskretion, oder weil man schon im Vorfeld Streit oder Aussprache vermutet)

- weil der Täter , der die L. kennt, sie (evtl. schon länger) verfolgt hat , und als Killer diesen Ort, an dem sie sich tatsächlich zufällig niederliessen, als guten Ort für seine Aktion ansah


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 12:45
Also ein letztes Mal! Der Tatort war und ist von vielen Seiten sehr gut einsichtbar und für irgendwelche halbkriminellen Dinge gibt es im Umkreis von einem Kilometer schon viel besser geeignete. Noch dazu war an diesem Tag in etwa 300m freier Sicht eine Veranstaltung auf dem Modellflugplatz.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

10.01.2021 um 19:51
Guten Tag,

Der Täter ist wahrscheinlich ein Prostituierter, der seine Standorte überregional, landesübergreifend in Waldgebiete hat...Waldparkplätze sind eine Möglichkeit sich anzubieten.
Das Reisepaar aus Holland ein mógliches Zufallsopfer, das er im Effekt Überfällt, da sich ihm eine Gelegenheit bietet, schnell an viel Geld zu kommen. Ein richtig fetter Brocken!
Um Geld zu verdienen, hat der Prostituierte den Ort aufgesucht.
Er wird wohl auch mit dem Gedanken gespielt habe, das Wohnmobil selbst zu behalten, durch Veränderungen des Äusseren etc.
In Diesem Gewerbe, und ich nehme einmal an, dass diese Person eher ohne Wohnsitz ist, bedeutet ein Wohnmobil ein Zuhause sowie ein komfortabler Arbeitsraum.
Dieses Vorhaben dürfte er nach der Fahrt Richtung Nürnberg auf dem Waldparkplatz wieder verworfen haben und sich mit der Geldbeute abgefunden.
Der Waldparkplatz in Nürnberg war ihm sicherlich auch nicht unbekannt. Dort könnte man ihn vermutlich schon bei seiner Arbeit gesehen haben.
Ich gehe mal davon aus, dass es es sich um einen reisenden Täter handelt, jeman aus dem Ostblock, evtl. DDR, der hier nicht Fuss fassen konnte. Es wird wohl auch nicht der erste Raubüberfall gewesen ist. Der wird sein Leben noch Jahre nach der Tat so weitergeführt haben.

Viele Grüsse


Anzeige

melden