Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 09:57
Weiß den jemand klipp und klar, wie man überhaupt den Tatort Hölzl ausgemacht hat? Wie kam man auf den?

Anzeige
2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 13:36
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Weiß den jemand klipp und klar, wie man überhaupt den Tatort Hölzl ausgemacht hat? Wie kam man auf den?
Das können wohl nur die Ermittler beantworten.
Das basiert doch auf der Taxirückfahrt, den wenigen Fundsachen, Sichtung eines WoMo und den Zeugen die Schüsse gehört haben.
Leztendlich könnte alles auch eine Inszenierung gewesen sein, in sicherer Entfernung und der Gegenwart von Zeugen.
Man hätte an den vermeintlichen Tatort 'Hölzl' z.B. was zurück gebracht bzw. gleich hinterlassen können, anstatt der Annahme zu sein man hätte z.B. was verloren etc..
Einen Sinn sehe ich darin allerdings nicht wirklich. Zumal will man ja auch Schreie gehört haben.
Von daher halte ich das 'Hölzl' für den Ursprünglichen Tatort bzw. darf man das annehmen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 14:06
Schreie und bellende Kommandos vom Hölzl kommend, Truus Brille, Patronenhülsen und komplett intakte cal. 7,62 Tokarev Patronen mit Projektil, welche zu jenem in Harrys Arm übereinstimmen sollten… wenn man das kleine Waldstück absucht, waren diese Dinge mit Metalldetektor leicht zu finden. Dann noch die Aussagen dass das Wohnmobil dort stand, eine weitere Aussage dass es von dort wieder hinausfuhr…. da wird es wenig Zweifel am Tatort gegeben haben.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 14:12
Mir kommt gerade die Idee, dass man aber diese Dinge auch leicht transportieren und morgens früh hätte ausstreuen können.

Wie wäre es, wenn die Langendonks mit bellenden Kommandos und Warnschüssen, vielleicht einem Schuss in den Arm, gezwungen worden wären, den Wohnwagen zu besteigen und der Mord geschah erst unterwegs oder am Ziel?

Tanken konnte man schlecht mit zwei Geiseln /Gefangenen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 14:14
@Papaya64

Und dafür verballert man noch ein ganzes Magazin, bis es leer ist, mit ladehemmung zwischendrin, um sie dann ins wohnmobil zu zwingen?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 14:40
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:Schreie und bellende Kommandos vom Hölzl kommend, Truus Brille, Patronenhülsen und komplett intakte cal. 7,62 Tokarev Patronen mit Projektil, welche zu jenem in Harrys Arm übereinstimmen sollten… wenn man das kleine Waldstück absucht, waren diese Dinge mit Metalldetektor leicht zu finden. Dann noch die Aussagen dass das Wohnmobil dort stand, eine weitere Aussage dass es von dort wieder hinausfuhr…. da wird es wenig Zweifel am Tatort gegeben haben.
So werte ich das auch. Es gibt genug um das 'Hölzl' als Tatort zu sehen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 15:24
Zitat von DonnieBrasco1DonnieBrasco1 schrieb:mit ladehemmung zwischendrin
Bei einem seit 25 Jahren ungelösten Fall sind unkonventionelle Überlegungen legitim.

Ladehemmung nur, wenn man den angenommenen Tathergang unterstellt. Nicht wenn eine Patrone platziert wurde.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 15:57
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ladehemmung nur, wenn man den angenommenen Tathergang unterstellt. Nicht wenn eine Patrone platziert wurde.
Und aus welchem Grund sollte man eine Ladehemmung vortäuschen?
Die Schüsse wurden ja von mehreren Zeugen gehört.
Die bulgarische Munition (meist Restbestände aus den 50er Jahren die in Massen legal und illegal auf den Markt geschleudert wurden) genießt auch nicht den Ruf der Zuverlässigkeit.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 16:09
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ladehemmung vortäuschen?
Es wird keine Ladehemmung vorgetäuscht, sondern eine einzelne Patrone als Symbol platziert.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 16:11
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es wird keine Ladehemmung vorgetäuscht, sondern eine einzelne Patrone als Symbol platziert.
Und was will/ wollte man damit sagen oder ausdrücken ?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 16:28
Weiß ich nicht. Ich kenne nicht die Symbolik aller kriminellen Organisationen. Aber "patrone hinterlassen symbolik" liefert schon einiges an Treffern.

Wenn alle kreativen Überlegungen wegdiskutiert werden, wird man auch die nächsten 25 Jahre nicht weit kommen.

Wurden am Hölzl Blutspuren im Gras gesichert? Mehrere Schuss- und Schnitt-/Stichwunden und kein Blut?

Zum Vergleich Karsten Manczak?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 16:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es wird keine Ladehemmung vorgetäuscht, sondern eine einzelne Patrone als Symbol platziert.
OK. Jetzt verstehe ich das.
Ausschließen kann man das nicht. Leider gibt das Foto(screenshot) zu der aufgefundenen Patrone nichts her. Ob da Spuren vom Schlagbolzen auf dem Zündhütchen und Kerben vom Verkanten am Patronenlager vorhanden sind wird wohl nur die Polizei wissen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 16:49
Ladehemmung ist doch eine Forumsmeinung. Und die gab es wohl nicht. Genau wie falsches Kaliber auch mal angedacht wurde. Berichtet wird zwischen der ersten und zweiten Schussabgabe von einer kurzen Schussunterbrechung. Das kann auch alles anders erklärt werden.

Da sollen auch bellend Kommandos gehört worden sein. Und Schüsse gehört worden sein. Trotzdem ruft da niemand die Polizei. Ich halte die bellenden Kommandos für einen Unsinn. Und bleibt wohl dem Erfinder geschuldet.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es gibt genug um das 'Hölzl' als Tatort zu sehen.
Beantworte aber letztlich die Frage von @mattschwarz nicht zufriedenstellend.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Bei einem seit 25 Jahren ungelösten Fall sind unkonventionelle Überlegungen legitim.
Es fragt sich überhaupt ob die Überlegungen richtig sind. Auf Grund der mageren Spurenlage im Hölzl wie den Regenfällen dürft auch der Polizei kein genauer Tathergang noch der Tatablauf bekannt sein.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte die bellenden Kommandos für einen Unsinn.
Dann waren die Kommandos halt Unsinn. Möglich.
Und die Schreie die man in Litzlwalchen gehört hat war in Wirklichkeit ein Truthahn ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:SpiderWeb schrieb:
Es gibt genug um das 'Hölzl' als Tatort zu sehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Beantworte aber letztlich die Frage von @mattschwarz nicht zufriedenstellend.
Die Frage lautete:
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Weiß denn jemand klipp und klar, wie man überhaupt den Tatort Hölzl ausgemacht hat? Wie kam man auf den?
@mattschwarz wird wissen das man darauf keine klipp & klare Antwort bekommen kann. Von niemandem.
Ich weiß auch nicht ob man jede Zeugenaussage in Frage stellen muss ? Schließlich wird man sich 2 mal überlegen ob man was bei einer Aussage dazu erfindet. Da bewegt man sich dann doch auf dünnem Eis, meiner Meinung nach.



1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und die Schreie die man in Litzlwalchen gehört hat war in Wirklichkeit ein Truthahn ?
Hilfe- und Schmerzensschreie der Langendonks?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Hilfe- und Schmerzensschreie der Langendonks?
Die Schreie einer Frau das man aber für ein Reh gehalten haben will. Hat das nicht die Zeugin aus Litzlwalchen gesagt, die daraufhin zu ihrem Mann ging ?
Genauso wie man die Schüsse einem Jäger zugeordnet haben will ? Steht das nicht irgendwo ?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:32
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Weiß den jemand klipp und klar, wie man überhaupt den Tatort Hölzl ausgemacht hat? Wie kam man auf den?
Das können wohl nur die Ermittler beantworten.
Das basiert doch auf der Taxirückfahrt, den wenigen Fundsachen, Sichtung eines WoMo und den Zeugen die Schüsse gehört haben.
Ja schon gut, natürlich waren vor Ort dann genug Hinweise. Aber wie kam man überhaupt dazu da zu suchen? Am Hölzl hat ja niemand einen Mord gemeldet. Der Camper und die Ls wurden bei Nürnberg gefunden. Wie kam man dann darauf im Hölzl zu suchen?


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:33
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ein Beruf bzw. Position im Beruflichen vlt. auch Ehrenamt etc. so das man das bis heute für Unmöglich hält.
Ggf. konnte er (zwar nicht ganz gelassen) in sein altes Umfeld zurück kehren. Ein Lebenskünstler, der vlt. auch in der Lage ist sein Umfeld entsprechend zu manipulieren. Möglicherweise jemand, dessen ganzes getue nur reine Fassade ist.
Damit könntest Du genau ins Schwarze getroffen haben. Auch das wäre natürlich möglich. Frei nach dem Motto, der sieht ja aus wie "UVW", aber der kann es ja nicht sein.....".

Gut möglich, sollte das der Fall sein, dass man "Ihn" sogar darauf ansprach "Mensch der Täter sieht Dir aber ähnlich" und er, sollte er die Nerven haben, antwortet "stimmt, ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich krieg ich wegen diesem Schwein nicht auch noch Ärger".....

Sollte das so, oder so ähnlich gelaufen sein, denke ich würde niemand darauf kommen, dass er selbst "das Schwein" ist/wäre.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 18:57
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Gut möglich, sollte das der Fall sein, dass man "Ihn" sogar darauf ansprach "Mensch der Täter sieht Dir aber ähnlich" und er, sollte er die Nerven haben, antwortet "stimmt, ist mir auch aufgefallen. Hoffentlich krieg ich wegen diesem Schwein nicht auch noch Ärger".....
Ich denke das er durchaus die Nerven dazu gehabt hätte. Schließlich ist man auch mit 2 Leichen nach Nürnberg gefahren usw.. Es wäre sogar Selbsterklärend wenn man sich nach VÖ des Phantombildes die Haare hätte schneiden/ rasieren lassen. Vlt. hat/ hätte man das aber auch schon vorher getan. Wer will sich noch daran erinnern ob jemand z.B. am 29.05.1997 beim Frisör war, oder erst nach dem 07.06.1997 ? Niemand ! Ggf. hat/ hätte man sich die Haare sogar selbst runter rasiert.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Sollte das so, oder so ähnlich gelaufen sein, denke ich würde niemand darauf kommen, dass er selbst "das Schwein" ist/wäre.
So würde ich das auch sehen. Allenfalls das man eine Ahnung hätte, aber stes immer verworfen hat.
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ja schon gut, natürlich waren vor Ort dann genug Hinweise. Aber wie kam man überhaupt dazu da zu suchen? Am Hölzl hat ja niemand einen Mord gemeldet. Der Camper und die Ls wurden bei Nürnberg gefunden. Wie kam man dann darauf im Hölzl zu suchen?
Das wird aufgrund von Spurensuche im umfassenderen Maße sich so ergeben haben, das man auch am 'Hölzl' sucht. Grund: Der Taxigast der sich dort in der nähe hat absetzen lassen. Anders lässt sich das ja kaum erklären.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

08.10.2022 um 19:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das wird aufgrund von Spurensuche im umfassenderen Maße sich so ergeben haben, das man auch am 'Hölzl' sucht. Grund: Der Taxigast der sich dort in der nähe hat absetzen lassen. Anders lässt sich das ja kaum erklären.
Du meinst man hat ALLE Leute, die irgendwie von Nürnberg irgendwo im zeitlichen Zusammenhang zum Brand hingefahren sind, nachverfolgt und dann wahllos überall rumgesucht?


Anzeige

melden