Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.10.2022 um 13:28
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Vielleicht wurde er beauftragt ein Paar aus Holland, das mit einem Campingmobil in der Region unterwegs war, zu etwas befragen, zur Rede zu stellen und man teilte Ihm ein falsches KFZ - Kennzeichen mit.

Höchst ungewöhnlich, fast aus zu schließen, dennoch ist selbst das bei diesem seltsamen Fall vielleicht nicht unmöglich.
Doch, das ist völlig auszuschließen. Niemand und ich betone NIEMAND beauftragt irgendjemanden im Chiemgau nach Leuten zu suchen und dann zu irgendetwas zu befragen. Und noch viel abwegiger ist , dass jemanden ein falsches holländischen Kennzeichen durchgibt und der Befrager dann zufällig auf einen Camper trifft der zufällig genau das holländische Kennzeichen hat. Das ist so absurd, dass mir die irre These, dass die Ls ins Hölzl gelockt wurden, um sich dort einen Baum auszusuchen, aus dem eine Geige gebaut werden soll, schon fast wie Empirie vorkommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.10.2022 um 14:33
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Das ist so absurd, dass mir die irre These, dass die Ls ins Hölzl gelockt wurden, um sich dort einen Baum auszusuchen, aus dem eine Geige gebaut werden soll, schon fast wie Empirie vorkommt.
Da wäre sogar die These, dass es sich beim Täter um einen Herren aus dem Gebiet um Srebrenica handelt der Rache für das Versagen der Blauhelme am holländischen Ehepaar genauso realistisch.

In der Theorie ist alles denkbar. Was es praktisch war weiß keiner außer dem Täter selbst und eventuellen Mitwissern. Trotzdem sind bestimmte Theorien/Thesen einfach etwas weit weg für einen halbwegs rationaldenkenden Menschen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.10.2022 um 17:27
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Da wäre sogar die These, dass es sich beim Täter um einen Herren aus dem Gebiet um Srebrenica handelt der Rache für das Versagen der Blauhelme am holländischen Ehepaar genauso realistisch.
Ich war der These nicht abgeneigt. Zumindest begründe sie mal hinreichend die vielen Schüsse und die Körperverletzungen mittels Messer. Und auch eine mögliche Herkunft der Tatwaffe. Heute sehe ich das auch anders.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.10.2022 um 11:36
Wie siehst du das heute denn anders?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

18.10.2022 um 20:43
@BellaNapoli

Damals habe ich mich auch zu viel leiten lassen vom der Forumsdiskussion wie der Darstellung bei XY. Welche einfach nur den Täter im Fokus hatte. Weiter, der Weg über das Tatmotiv zum Täter führen könnte. Und ging auch von einem Einzeltäter aus. So auch, dass die Ls aus eigenem Antrieb ins Hölzl gelangten. Täter und Opfer hätten sich nicht gekannt. Da bietet sich halt so eine Meinung gerade zu an.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Da wäre sogar die These, dass es sich beim Täter um einen Herren aus dem Gebiet um Srebrenica handelt der Rache für das Versagen der Blauhelme am holländischen Ehepaar genauso realistisch.
Heute beurteile ich den Fall mehr aus dem Täterverhalten. Sowie der uns bekannten Spurenlage. Anbei ergibt sich mir heute ein ganz anderes Bild vom Fall als das obige.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 07:24
Genau. Eine Vorgeschichte scheint mir auch sehr wahrscheinlich, nur welcher Art?

Schon erstaunlich, dass in all den Jahren nichts wesentliches dazu ermittelt werden konnte.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 09:59
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Eine Vorgeschichte scheint mir auch sehr wahrscheinlich, nur welcher Art?
Und wo platziert man eine Vorgeschichte ?
In der Vergangenheit der Ls, oder in den letzten 24 Stunden der Ls ? 10 Minuten nach dem Mittagessen ? An der Tankstelle ?
Kurz vor dem Hölzl ?

Die Liste lässt sich gefühlt Unendlich fortsetzen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 10:37
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und wo platziert man eine Vorgeschichte ?
In der Vergangenheit der Ls, oder in den letzten 24 Stunden der Ls ? 10 Minuten nach dem Mittagessen ? An der Tankstelle ?
Kurz vor dem Hölzl ?

Die Liste lässt sich gefühlt Unendlich fortsetzen.
Gute Frage.

Diese kann "überall" Ihren Platz finden und nirgends wirklich jemals gefunden werden, wenn es nicht irgend einen Zeugen oder Mitwisser davon gibt, der sich dazu äußert, aber warum auch immer, bis heute darüber schweigt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 10:40
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Schon erstaunlich, dass in all den Jahren nichts wesentliches dazu ermittelt werden konnte.
Das kann daran liegen das es da einfach nichts wesentliches gibt.
Wo nichts ist, findet man auch nichts.

Die Vorgeschichte ist das womögliche abbiegen ins Hölzl.
Dann kommt er ! Der Waldschrat der sie sieht, wahrnimmt. Er, das Schlitzohr der immer eine Idee und Möglichkeit findet an Geld zu kommen. Er, der ins Hölzl fährt, zum Voyeur wird und sie beobachtet, bis sie das tun worauf er gewartet hat um hervortreten zu können, um sie damit zu konfrontieren. Er, der sich unter Vorgabe falscher Tatsachen legitimieren will, indem er sogar mit einer Waffe vor ihrem Gesicht herumfummelt. Der Lebenskünstler, der Schmarotzer der jetzt Geld fordert und vlt. sagt: 'Sehen Sie, so schnell ist man 500 Mark los'. Ein Satz der durchaus 2 mal in ähnlicher Form innerhalb 12 Stunden aus seinem Mund gekommen sein könnte.
Der, der jetzt das fabriziert was er als Vorwand nahm um sich zu bereichern. Der, der jetzt sein Haus verlassen muss um die Mülltonne aufzusuchen und den Weg geht so das sich der Kreis schließt. Er kehrt zurück und schließt die Tür hinter sich. Es ist alles getan, was getan werden mußte um nicht im eigenen Gestank zu ersticken. Er, der womöglich Pendler ist, den Chiemgau mit dem Zug bereist, weil man dort ggf. eine Lebenspartnerschaft unterhält, und jederzeit die Möglichkeit hat an seinem Ursprünglichen Ort abtauchen zu können.

So ähnlich stelle ich mir das vor !


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 12:49
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das kann daran liegen das es da einfach nichts wesentliches gibt.
Wo nichts ist, findet man auch nichts.
Das kann durchaus sein.

Vielleicht wars wirklich ein Räuber/Spinner der die Gelegenheit genutzt hat.

Ich frage mich was es mit dem abgeschnittenen? Stuhl/Tischbein auf sich hat, welches Harry ja zur Verteidigung dabeihatte. Das wurde ja später am Hölzl gefunden. So etwas hat man doch eigentlich in der Koje griffbereit liegen und nicht am Kaffeetisch dabei.
Das der Täter ausgerechnet das Teil aus dem Womo genommen und dort liegenlassen hat kann ich mir auch nicht vorstellen.

Vielleicht hat der Täter die beiden überrascht, Harry ist noch hinten ins Wohnmobil um seinen Knüppel zu holen und wurde dann erschossen.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 13:01
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich frage mich was es mit dem abgeschnittenen? Stuhl/Tischbein auf sich hat, welches Harry ja zur Verteidigung dabeihatte. Das wurde ja später am Hölzl gefunden. So etwas hat man doch eigentlich in der Koje griffbereit liegen und nicht am Kaffeetisch dabei.
Das Stuhl/ Tischbein war ja mehr auch ein Rohr. Das hatte ggf. lediglich eine Doppelfunktion. Vlt. als Hebelwirkung um etwas am WoMo zu betätigen, gleichzeitig als Schlagwaffe.
Es wird im Vorfeld ja eine Konversation gegeben haben und somit ggf. auch eine Möglichkeit das WoMo noch mal zu betreten.
Eigentlich mach ich mir darum gar keine großen Gedanken, weil erklärbar in diversen Möglichkeiten.
Die Intention das das gleich am Kaffeetisch mit dazu genommen wurde um sich zu verteidigen halte ich für falsch.
Ein evtl. Geschäftspartner (um es mal so zu nennen) hätte so etwas sofort als ein Mißtrauensvotum gewertet und sich nur dazu beflügelt gesehen seine Waffe einzusetzen. Ich glaube nicht das dem so gewesen ist.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 13:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ein evtl. Geschäftspartner (um es mal so zu nennen) hätte so etwas sofort als ein Mißtrauensvotum gewertet und sich nur dazu beflügelt gesehen seine Waffe einzusetzen. Ich glaube nicht das dem so gewesen ist.
Ich glaube auch nicht das er das Rohr am Tisch hatte.
An einen "Geschäftspartner" glaube ich auch nicht. Die werden das gesessen haben und aus heiterem Himmel erschien der Mörder aus Richtung Wald und hat Ernst gemacht.
Warum der nun ausgerechnet da war ist offen. Vielleicht war er auch am Flugplatz und hat den Camper als lohnendes Objekt gesehen oder als störend empfunden.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

22.10.2022 um 13:19
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Warum der nun ausgerechnet da war ist offen. Vielleicht war er auch am Flugplatz und hat den Camper als lohnendes Objekt gesehen oder als störend empfunden.
Es muss nicht immer nur eins gewesen sein. Kombiniere beides, sowohl als auch. Das störende Objekt und gleichzeitig das lohnende Objekt.
Man mußte sich ja ggf. einen Vorwand erschaffen haben um an sie herantreten zu können, wenn man nicht gleich los geballert hat, und man sich nicht kannte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 01:16
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:An einen "Geschäftspartner" glaube ich auch nicht. Die werden das gesessen haben und aus heiterem Himmel erschien der Mörder aus Richtung Wald und hat Ernst gemacht.
Warum der nun ausgerechnet da war ist offen. Vielleicht war er auch am Flugplatz und hat den Camper als lohnendes Objekt gesehen oder als störend empfunden.
Ja, der Täter hat das Womo als lohnendes Objekt gesehen aber nicht als störendes denke ich. Man konnte sich ja denken das sie dort am Waldrand nicht tagelang campieren würden.
Und wenn es das ist was ich vermute, dann hat der Täter bestimmt nicht erst noch nett mit den Langendonks geplaudert.
Schätze das der Täter das Womo nur durch Zufall gesehen hat als er dort vorbei fuhr. MMn. waren die Urlauber zur falschen Zeit am falschen Ort.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 01:56
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Schätze das der Täter das Womo nur durch Zufall gesehen hat als er dort vorbei fuhr.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Dann kommt er ! Der Waldschrat der sie sieht, wahrnimmt. Er, das Schlitzohr der immer eine Idee und Möglichkeit findet an Geld zu kommen.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht wars wirklich ein Räuber/Spinner der die Gelegenheit genutzt hat.
Was spricht für einen solchen Täter? In Abwägung zum Nachtatveralten, wie der Spurenlage.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:MMn. waren die Urlauber zur falschen Zeit am falschen Ort.
Das kann man wohl so sagen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 13:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ExilHarzer schrieb:
Vielleicht wars wirklich ein Räuber/Spinner der die Gelegenheit genutzt hat.
Was spricht für einen solchen Täter? In Abwägung zum Nachtatveralten, wie der Spurenlage.
Retsiemfoh schrieb:
MMn. waren die Urlauber zur falschen Zeit am falschen Ort.
Das kann man wohl so sagen.
Für mich passt es einfach nicht zu einem Gelegenheitsraub, anschließend zwei Stunden zu warten, nach Nürnberg zu fahren und dann auch noch das erbeutete Geld wegzuwerfen und für Taxifahrten auszugeben.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 14:16
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Für mich passt es einfach nicht zu einem Gelegenheitsraub, anschließend zwei Stunden zu warten, nach Nürnberg zu fahren und dann auch noch das erbeutete Geld wegzuwerfen und für Taxifahrten auszugeben
Naja wieso sollte es nicht für einen Gelegenheitsraub passen? Wo es dann vielleicht Gegenwehr gab womit der Täter nicht gerechnet hatte.
Für die zwei Stunden Wartezeit hatte ich persönlich eine Theorie die ich hier schon dargelegt habe. Und der Täter wird nicht das ganze Geld weggeworfen und für die Taxifahrt ausgegeben haben was er erbeutet hat. Da wird schon noch was übrig geblieben sein denke ich.
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist die weite Fahrt nach Nürnberg.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 16:03
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Für mich passt es einfach nicht zu einem Gelegenheitsraub, anschließend zwei Stunden zu warten, nach Nürnberg zu fahren und dann auch noch das erbeutete Geld wegzuwerfen und für Taxifahrten auszugeben.
Gerade deswegen. Das ganze ist ungeplant aus einer Gelegenheit entstanden. Dazu passen die ganze Verzögerung und die risikobehaftete Nürnbergfahrt nebst Taxirückreise.
Vielleicht wurde ihm dann auch bewusst, dass er diesmal zu weit gegangen ist, da war das Geld Nebensache.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 16:35
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das ganze ist ungeplant aus einer Gelegenheit entstanden. Dazu passen die ganze Verzögerung und die risikobehaftete Nürnbergfahrt nebst Taxirückreise.
Das kann ich nicht recht nachvollziehen. In meiner Vorstellung würde ein aus dem Ruder gelaufener Gelegenheitsraub, der in Mord mündete, viel eher zu Panik und Flucht führen. Außerdem spricht die Übertötung für mich auch nicht für einen Gelegenheitstäter.

Grundsätzlich denkbar fände ich tatsächliche spontane Flucht und vorsichtige Rückkehr nach zwei Stunden um ggf noch etwas mitzunehmen und Spuren zu verwischen. Aber die Fahrt nach Nürnberg verstehe ich auch dann nicht.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.10.2022 um 16:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das kann ich nicht recht nachvollziehen. In meiner Vorstellung würde ein aus dem Ruder gelaufener Gelegenheitsraub, der in Mord mündete, viel eher zu Panik und Flucht führen. Außerdem spricht die Übertötung für mich auch nicht für einen Gelegenheitstäter.
Zuerst mal Zustimmung. Anhängen möcht ich noch, dass keine Täter eigen Spuren gefunden wurden. Und das bei zwei Tatorten.


Anzeige

melden