Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.045 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 00:33
Bild 15 zeigt den Tatort. Und dies entsprich auf dem Bild 41 in etwa dem Roten Punkt. Man kann sagen mitten auf der Wiese. Weiter gehe ich davon aus, dass Bild 15 ein Polizeifoto ist.

Nach was für Spuren soll dann in dieser weiss markierten Fläche gesucht worden sein, wenn doch der Tatort ganz wo anders war?

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 04:52
@schluesselbund
Wo hast denn das schon wieder her, dass der Tatort ganz woanders gewesen sein soll? Ich habe geschrieben dass es sich um eine Fläche handelt die beim Tatort ist und auf der Spuren gesucht wurden!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 07:27
Mühsam mit dir.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Nochmals, auf Bild 41 ist der Tatort etwa 50m näher zur Bundesstrasse und nicht näher bei Litzlwalchen und ist etwa 200m von der Bundesstrasse entfernt.
Der schwarze Punkt auf dem Bild 41 ist ca. 200 Meter von der Bundesstrasse entfernt. Und wurde immer als Tatort angenommen. Weiter auch nie anders diskutiert. Bis latt3 das Bild 15 mit Tatortbeschriftung einstellte. Und diese Stelle ist auf Bild 41 mit einem roten Punk versehen. Von der Bundesstrasse aus sind es dann ca. 350 bis zum Tatort und zur weiss markierten Fläche. Also nahe Litzlwalchen.

Hoffe du hast es jetzt verstanden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 09:12
Wenn ich da auch mal kurz in die allgemeine Verwirrung einsteigen darf:

Der rote Pfeil in Bild 15 (dann in einer etwas anderen Version noch in Bild 37 und dann in beiden Versionen noch diverse Male hier im Thread) zeigt auf eine Stelle in der Nähe des schwarzen Kreises in Bild 41. Etwas genauer zeigt der rote Pfeil in Bild 15/37 auf eine Stelle ca. 50 m östlich des Mittelpunkts des schwarzen Kreises in Bild 41 - also etwas näher zur B304)

Den Bereich des roten Kreises in Bild 41 zeigt Bild 15/37 sicher nicht. Vermutlich war der Bereich zwischen dem roten und schwarzen Kreis 1997 nicht bewaldet wie auf den Luftbildern von 2002 zu sehen (Bild 58). Zudem fehlt da der in Bild 15/37 klar erkennbare ziemlich gerade Weg am ziemlich geraden Waldrand entlang. Auch der Waldrand wäre wenn der Bereich 1997 doch (noch) bewaldet war nicht so gerade gewesen.

Wer GoogleEarth (Pro) hat (kostenlos) kann sich das auch mal perspektivisch und mit den Luftbildern von 2002 ansehen (das sind, wegen des geringen Schattenwurfs tatsächlich die besten). Es passt nämlich auch von der Geländeformation viel besser zum östlichen Punkt (schwarz) und nicht wirklich zum westlichen (rot). Man achte dabei insbes. auf den in den in Bild 15/37 schwach erkennbaren Weg der in den Wald führt (nach Süd-Süd-Ost ab dem schwarzen Kreis in Bild 41). Dieser Weg (zusammen mit dem Waldrand vorne) lässt sich sehr schön mit der Google-Earth-Darstellung in Übereinstimmung bringen.

Aber wie gesagt, eigentlich reicht auch wenn man sich mal die hier schon verfügbaren Bilder ansieht und auf den Wegverlauf und den des Waldrands achtet.

Wenn Bild 15/37 den Tatort also korrekt angibt (wovon ich jetzt mal ausgehe) war der Tatort etwa 180m von der B304 und über 400m vom ersten Haus in Litzwalchen entfernt und von Litzwalchen aus auch kaum einsehbar (bestenfalls so gerade eben vom allernödlichsten Haus - das dann aber schon in über 600m Entfernung liegt).


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 11:54
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch eventuell auch einen Modellflugplatzbesucher auf dem Radar als möglichen Täter hat.
Zitat von lebakasraindllebakasraindl schrieb:mordende Modellflieger, …
Ein interessanter Ansatz, dass der oder die Mörder aus dem Modellbaumilieu stammen könnten. Solche Burschen sind ja oft nicht ganz koscher. Vielleicht wollte der Harry an dem Flugplatz auch irgendwas fliegen lassen, z.B. die Geige. Von einem "fliegenden Holländer" hielten die Jungs nichts und schritten zur Tat.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 18:17
@cyclic

Also nimmst du den Tatort dort an wie es Bild 60 zeigt. Und wo stand dann das Wohnmobil?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

19.08.2021 um 18:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also nimmst du den Tatort dort an wie es Bild 60 zeigt.
Der rote Pfeil in Bild 60 zeigt mMn ziemlich wahrscheinlich dieselbe Stelle wie der kleine rote Pfeil in Bild 59 und so war es wohl auch vom Ersteller gemeint in diesem Beitrag, auch wenn er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat:
Zitat von OtortenOtorten schrieb am 02.04.2016:Bin mir auch nicht ganz sicher mit dem Tatort. Mir scheint er auch etwas weiter vorne zu liegen.
Der Tatort war demnach zwischen dem Pfeil in Bild 60 und dem Abzweig in den Wald.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wo stand dann das Wohnmobil?
Ich verstehe die Frage nicht. Dort halt…


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 00:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der rote Pfeil in Bild 60 zeigt mMn ziemlich wahrscheinlich dieselbe Stelle wie der kleine rote Pfeil in Bild 59 und so war es wohl auch vom Ersteller gemeint in diesem Beitrag, auch wenn er sich etwas unglücklich ausgedrückt hat:
Und das soll der Tatort gewesen sein? Das sind gerade mal knappe 50 Meter bis zur 304. Bild 60 zeigt auch kein Jungwuchs. Und sieht heute noch so aus. Von daher meine ich der Tatort war viel näher bei Litzlwalchen. Nach der Kurve wurde Aufgeforstet. Wie Bild 59 zeigt. Weiter zeigt auch Bild 54 mit Jungwuchs eine solche markante Stelle wie sie auf dem Bild 60 auszumachen ist.

Also wenn du schon diesen Feldweg mit einem Wohnmobil befährst, fährst du auch bis zu Kurve vor. Genau darum frage ich auch wo das Wohnmobil stand.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 17:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn du schon diesen Feldweg mit einem Wohnmobil befährst, fährst du auch bis zu Kurve vor. Genau darum frage ich auch wo das Wohnmobil stand.
Was genau ist denn jetzt "die Kurve"?

Nochmal zum mitmeißeln:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn Bild 15/37 den Tatort also korrekt angibt (wovon ich jetzt mal ausgehe) war der Tatort etwa 180m von der B304 und über 400m vom ersten Haus in Litzwalchen entfernt
Bild 60 ist von 2011 und zeigt sehr wohl Jungwuchs im Bereich zwischen dem roten und dem schwarzen Punkt auf Bild 41. Bild 58 ist von 2002 und zeigt so gut wie gar keinen Bewuchs im nördlichen Bereich und noch rel. junge Bäume im Bereich südlich (also tiefer im Hölzl). Vage kann man eine Neuanpflanzung auch im Bild 15/37 oben rechts erkennen.

Und nochmal Bild 15/37 kann nur den Bereich zeigen und nicht den Bereich um den roten Punkt in Bild 41:
  • Wegen des gut erkennbaren rel geraden Weges am Waldrand entlang (den es im Bereich westl. davon nicht gab, s. Bild 58)
  • Wegen des rel. geraden Waldrands parallel und nahe zum Weg (den es im Bereich westl. davon nicht gab - auch wenn der Bereich 1997 noch bewaldet gewesen sein sollte und erst zwischen 1997 und 2002 abgeholzt wurde)


Und Bild 15/37 dürfte den Tatort korrekt bezeichnen weil:
  • dort eine große Markierung mit dem Wort "Tatort" auf die Stelle zeigt :-)
  • und weil es erkennbare Markierungen von Bereichen durch die Polizei/Spurensicherung gibt und zwar einmal komplett entlang des Weges ein paar Meter ins Feld hinein und dann eben genau um den Bereich des Tatorts nochmal ein zweiter tiefer ins Feld hineinreichender rechteckiger Bereich. Das dürften die Bereiche sein die am intensivsten abgesucht wurden. Und passt perfekt zu der "Tatort"-Markierung.


Wenn man zwischen WoMo und Waldrand gesessen hat wäre es wohl eigentl. ein bisschen bequemer gewesen das WoMo vorher zu wenden (Schiebetüre ist rechts), aber lt. diesem Beitrag war das ja nicht der Fall:
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 03.07.2017:Aus dem VOX Beitrag:

Nach der Tat vergehen mehrere Stunden bis Zeugen beobachten, daß das Wohnmobil gewendet wird, anschließend packt der Täter offenbar unbeobachtet die Leichen in das Fahrzeug. Schließlich startet er mit seinen Opfern in deren Auto eine nächtliche Irrfahrt durch Bayern.
Aber unrealistisch wird es auch dadurch absolut nicht. Man fuhr in den Weg bis zu einer Stelle, die man - warum auch immer - für gut genug hielt, blieb da stehen (wenn man tatsächlich nicht vorher gewendet hat) und setzte sich daneben. Ich sehe das Problem nicht.

Dann hat sich irgendwie noch Bild 316 in diesen Thread geschlichen, welches wohl aus dem XY-Beitrag (von Okt. '97?) ist. Dort steht das WoMo, wenn das denn am Originalschauplatz ist und soweit man das erkennen kann, ungefähr beim schwarzen Punkt in Bild 41 (also dort wo der Weg nach links in den Wald abbiegt). Das kann aber schwerlich der Tatort sein, weil das schon jenseits des in Bild 15/37 erkennbaren abmarkierten Bereichs liegt und wurde evtl. nur so gewählt, damit der Camper nicht im Schatten steht (je nachdem wann man das gedreht hat ist der Sonnenstand ja evtl. schon erheblich niedriger zur selben Uhrzeit). Immerhin sieht man da auch schön, die (gerodete) Freifläche im Hintergrund, was wieder zum Bild 15/37 und meiner Standortzuordnung passt.

Für mich steht der Tatort damit jedenfalls soweit fest (+/- ein paar Meter1)). Da müsste es schon sehr handfeste Gründe geben daran zu zweifeln (also mindestens so handfest wie die Bilder 15/37).

1) Wobei ich nochmal etwas genauer gemessen eher auf 170m bis zur Straße komme als auf 180m.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 21:50
Ich wurde netter Weise auf Bild 356 aufmerksam gemacht. Dieses soll von 1997 sein und klärt die letzten kleinen Fragezeichen die ich noch hatte. Ich hab das mal auf den Kopf gestellt (Norden unten) und drin rumgemalt:
to7l7ostnorj TatortOriginal anzeigen (1,9 MB)
  • Roter Pfeil: Tatort (170m von der B304 entfernt)
  • Roter Punkt: Standort im XY-Beitrag lt. Bild 316 (nochmal ca. 50m weiter)
  • Grüne Linien verbinden die gleichen Stellen in den Fotos
  • Orange: (deutl.) höhere Bäume (s. Schattenwurf) bzw. Freifläche
  • Türkis: Ungefähres Blickfeld der Aufnahme bei Bild 15/37


Die Punkte die hier besser sichtbar sind bzw. da von 1997 zu den tatsächlichen Gegebenheiten passen:
  • Man sieht hier sehr schön diese "Kerbe" im Waldrand (linker grüner Strich)
  • Im Hintergrund gibt es deutlich höhere Bäume, die im "Tatort"-Foto (15/37) sowie auch im XY-Foto (316) zu sehen sind. Ein großerTeil davon war 2002 aber schon abgeholzt.
  • Es gab noch ein paar Bäume mehr vorne am Waldrand, die in Bild 316 gut zu sehen sind, 2002 aber ebenfalls schon weitgehend fehlen.
  • Die im "Tatort"-Bild sichtbare Freifläche gab es aber schon



2x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 21:56
@cyclic

170 - 180 Meter von der 304 entfernt diesem Waldrand nach das soll gemäss Bild 15/37 der Tatort sein? Da bin ich eher Nein.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dann hat sich irgendwie noch Bild 316 in diesen Thread geschlichen, welches wohl aus dem XY-Beitrag (von Okt. '97?) ist. Dort steht das WoMo, wenn das denn am Originalschauplatz ist und soweit man das erkennen kann, ungefähr beim schwarzen Punkt in Bild 41 (also dort wo der Weg nach links in den Wald abbiegt).
Ausgehend von der 304 diesem Waldrand entlang biegt der Weg nach 225 - 230 Meter nach links in den Wald ab. Das ist der schwarze Punk auf Bild 41. Ein wenig zum Wald hin dürfte der Tatort meiner Auffassung nach sein.

Darum auch die Frage, wo stand das Wohnmobil wenn Bild 15/37 der Tatort sein soll? Auch in dem Bereich? Also 170 - 180 Meter von der 304 entfernt. Dann noch einige Meter vom Waldrand weg. 2 Stunden lang. Mitten in der Wiese?

Bild 15/37 zeigt meiner Auffassung nach eine Stelle an diesem Waldrand welche 300 - 320 Meter von der 304 aus entfernt ist. Nahe komme dürft da Bild 300.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 22:13
@cyclic
Danke für diesen ausführlichen Post.
Dein Eintrag deckt sich genau mit der Aussage des Modellfliegers und mit meinen eigenen Vermutungen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

20.08.2021 um 23:35
Also wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe dann sind Jomiko und cyclic der Meinung das der Pfeil auf Bild 15/37den Tatort anzeigt. 170m ca. von der B304 entfernt.
Denke auch das es die richtige Stelle ist.
Welche Veranlassung sollten die Langendonks haben mit einen Womo noch weiter in diesen Weg zu fahren.
Und warum sollten sie auf der Wiese gestanden haben? Standen die nicht auf dem Weg?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2021 um 02:22
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe dann sind Jomiko und cyclic der Meinung das der Pfeil auf Bild 15/37den Tatort anzeigt. 170m ca. von der B304 entfernt.
Ja richtig. Und das Wohnmobil 50 - 60 Meter weiter diesen Waldrand entlang. Wo der Weg nach links in den Wald abbiegt. Auf Bild 41 wäre das der schwarze Punkt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

21.08.2021 um 07:45
@Retsiemfoh
Ja, dort standen Sie auf dem Weg wie von der Polizei geschildert, der Täter fuhr dann die paar Meter weiter, wendete und fuhr dann auf die B304


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2021 um 08:30
Auf dem Bild fehlt jetzt noch die Stelle wo der Taxigast früh morgens abgesetzt wurde.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2021 um 09:14
@BellaNapoli
Die Bushaltestelle ist da wo man den Weg durch den Wald sieht der zur Deponie führt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2021 um 11:20
@BellaNapoli

Damit habe ich mich nicht näher beschäftigt. Ich finde auch jetzt auf die Schnelle auch nichts verlässliches woran ich das festmachen könnte. Hier im Thread gibt es mehrere Verortungen von Bushaltestellen, angefangen bei Bild 9.

Außerdem gibt es mindestens eine kleine Diskussion darum, mit zwei unterschiedlichen Meinungen:

Beitrag von HerculePoirot (Seite 102)

Soweit ich das richtig verstehe geht es da um die Frage, ob es 1997 überhaupt Haltestellen direkt an der B304 gab, oder ob diese in abzweigenden Straßen lagen (was dann wohl bedeuten würde, dass die Busse ein bisschen Zickzack durch die Orte getingelt wären).

Das kann ich nicht wirklich beurteilen; was man aber leicht sehen kann ist, dass es bei der südlichen in Bild 9 zu sehenden Haltestelle zumindest auch 2002 (älteste leicht verfügbare Luftbilder in rel. hoher Auflösung) auf der Westseite schon einen Streifen gab auf dem Busse hätten halten können (Situation dort sieht seit 2002 fast unverändert aus, außer dass wohl das was ich für das Haltestellenhäuschen halte so um 25m nach Norden verlegt wurde). Auch auf Bild 356 (wohl von 1997) kann man zumindest erahnen, dass es einen solchen Streifen bereits gab. Während es z.B. einen solchen Streifen an der nördlichen der beiden Haltestellen erst auf den allerneusten Luftbildern, also seit 2021 gibt. Die Haltestelle dort muss aber schon viel länger existieren, da Bild 9 von 2016 ist. Insofern ist ein solcher Haltestreifen offenbar auch keine Bedingung für eine Haltestelle.

Die südliche Haltestelle liegt übrigens ca. 1km Luftlinie vom Tatort entfernt, die nördliche nur gut 1/3 der Entfernung. Wegen dem Wald kommt aber wohl eher nur die südl. in Betracht (Nachteil: weiterer Weg, Vorteil: man bleibt im Wald ziemlich sicher ungesehen).


1x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2021 um 14:14
Wenn die Aussage des Taxifahrers zu 100% richtig ist, dann kommt nur 1 Bushaltestelle in Frage und zwar jene Abzweigung Deponie und Herbsdorf. Er stieg aus und verschwand im Wald.


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.09.2021 um 23:20
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wenn die Aussage des Taxifahrers zu 100% richtig ist, dann kommt nur 1 Bushaltestelle in Frage und zwar jene Abzweigung Deponie und Herbsdorf. Er stieg aus und verschwand im Wald.
Kann man diese Aussage des Taxifahrers denn (noch) irgendwo unabhängig nachlesen? Ich finde jetzt eigentlich nur Angaben wie „zwischen Aiging und Matzing“, oder „bei Matzing“ (beides schon um Ursprungspost dieses Threads zu finden) - letzteres spräche dann sogar eher für die nördliche Haltestelle. Ich habe jetzt nicht wirklich lange gesucht aber eigentlich finde ich schon keinerlei Angabe, dass er bei einer Haltestelle ausgestiegen sei, noch dass er direkt in einem Wald verschwunden sei.

Kommt das nur aus der XY-Darstellung (auf deren Korrektheit ich jetzt keine liebgewonnenen Körperteile verwetten würde, weil in dem Punkt eine exakte Darstellung wenig relevant ist und wie neulich gesehen wurde ja z.B. auch das WoMo nicht wirklich exakt positioniert wurde und soweit ich diesem Thread entnehme, die Darstellung bei XY ohnehin niemals die B304 zeigen kann, weil im Film eine beidseitig bewaldete Straße zu sehen gewesen sein soll - s. oben verlinkte Diskussion)?


Anzeige

1x zitiertmelden