Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 18:06
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich denke, dass etwas geplant war, womit er gezielt die Aufmerksamkeit auf sich lenken konnte, um so in Erinnerung zu bleiben - damit ein Phantombild von einer Person erstellt wird, welche dann nicht eindeutig ermittelbar ist.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wenn diesen Fahrten kein tatsächlicher Plan zur Täuschung zugrunde liegt, handelt es sich um Täter, die verdammt viel Glück hatten und trotz Phantombilder nicht identifiziert werden konnten. Ich halte das für wenig wahrscheinlich.
Ich will hier zu bedenken geben, dass das Phantombild erst Tage nach den Taxifahrten erstellt wurde. Ob das dann so genau war lasse ich mal offen. Auffallend ist ja nur die Frisur. Welche zu Spekulationen verleitet ob Perücke oder nicht. Vielleicht wär da ein Phantombild mit einer Kurzhaarfrisur noch angezeigt gewesen. Und ja, ein Phantombild ist natürlich kein Garant zur Findung einer Person. Zumal keine weiteren Merkmale genannt werden.

Ich glaube eh nicht, dass wir es hier mit einer ortsnahen Täterschafft zutun haben. Und auch nicht an klein kriminellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 18:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und auch nicht an klein kriminellen.
Woran denkst du?
Für mich persönlich sind mind. 2 Personen beteiligt und diese waren zum Zeitpunkt keine Ersttäter.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Vielleicht wär da ein Phantombild mit einer Kurzhaarfrisur noch angezeigt gewesen.
Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt, wie ich finde. Haare/Frisur im Allgemeine kann sehr schnell geändert werden. Der Fokus lag/liegt viel zu sehr auf einer - womöglich - künstlichen Haarpracht.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 18:23
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Das wäre doch mal ein Ansatzpunkt, wie ich finde. Haare/Frisur im Allgemeine kann sehr schnell geändert werden. Der Fokus lag/liegt viel zu sehr auf einer - womöglich - künstlichen Haarpracht.
Angenommen das war keine Perücke, sondern die echten Haare.
Das Phantombild ist ja erst gute 5 - 6 Wochen später an die Öffentlichkeit gelangt, und da gab es auch 2 verschiedene Versionen.
Für einen Täter der Ortsnah wohnhaft wäre überhaupt kein Problem sich nach der Tat eine andere Frisur zuzulegen und auch ansonsten etwas umzustylen.
Hinterher könnte man immer noch sagen: Jetzt schau sich einer das an, jetzt sieht der Täter auch noch so aus wie ich vor dem Haare schneiden. Zum Glück hab ich mir die Haare (z.B.) noch vor dem 07.06.1997 schneiden/ abrasieren lassen.
Wer will das noch nachvollziehen können ?


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 19:01
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:2 verschiedene Versionen.
kenne ich drei Versionen (inkl. der Zeichnung)
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Jetzt schau sich einer das an, jetzt sieht der Täter auch noch so aus wie ich vor dem Haare schneiden.
Ich denke, mit diesem Argument wäre es sogar möglich, dass er kaum eine Änderung vorgenommen hat und es vergingen erneut einige Wochen, bis es ihm zu bunt wurde und er sich eine andere, neue Frisur zugelegt hat.

Ein Kumpel von mir trägt die Haare immer zu einem Zopf gebunden, durch Zufall habe ich ihn mal mit offenen Haaren gesehen und ich hätte ihn so wohl nicht sofort erkannt. Es war nicht der gewohnte Anblick.

Hierzu fallen mir auch immer wieder diese Führerscheinfotos bzw. Fotos von behördlichen Dokumenten ein - manche Leute erkennst du da einfach nicht drauf. Die sehen sich selbst einfach nicht ähnlich.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 23:12
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich denke wir hören von dem Fall nochmal in XY.
Im Grunde kommt man da doch gar nicht drum rum den irgendwann noch mal zu präsentieren.
Sehe ich ganz genauso. Eine Frage der Zeit, bis XY wieder berichtet. Vermutlich wieder als Filmfall.

Zur Task Force, die ich mir wünsche (Traunstein-Stampfl-Weiß-Horn, Allmy-HET, Taxifahrer, Modellflieger et al) bin ich noch eher skeptisch, ob sie machbar ist. Dabei wäre es so wichtig, Kräfte zu bündeln…

Ist Euch übrigens bekannt, ob seit der Tat mal eine Polizei-Hundertschaft das Hölzl und nähere Umgebung abgeschritten hat?

Auch das Kamerabild von Holledau müsste doch irgendwie was hergeben, oder? Nach Einsatz modernster Technologie? Es ist das „einzige Foto“ vom Täter, meines Wissens nach…


2x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

23.04.2023 um 23:31
Zitat von 1986born1986born schrieb:Auch das Kamerabild von Holledau müsste doch irgendwie was hergeben, oder? Nach Einsatz modernster Technologie? Es ist das „einzige Foto“ vom Täter, meines Wissens nach…
Da wurde doch irgendwann mal behauptet man würde nur die Beine und ein Teil vom Oberkörper sehen ?
Bin mir da aber auch nicht sicher.

Ich denke immer noch das die Bilder der Langendonks in der Tiefe den oder die Täter offenbaren könnten ?
Diese Fotos haben eine Menge Überlagerungen, meiner Meinung nach. Das Auge kann es aber schlecht voneinander trennen.
Leztendlich kann es aber auch nur Pixelmatsch sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.04.2023 um 16:46
...man sieht vom Fahrgast auf diesen Videoaufnahmen einfach nichts, was auch nur ansatzweise weiterhelfen könnte...
Man kann erahnen, dass da eine Person auf der Rückbank sitzt, mehr nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da mit moderner Bearbeitung des Materials etwas Substanzielles herausholen könnte. Das liegt aber vor allem daran, dass der Kamerawinkel von erhöhter Position aufs Taxi so ungeschickt ist, dass die Sitzposition
des Fahrgastes nicht gut erfasst wird. Das Taxi stand schlichtweg maximal besch... zur Kamera.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.04.2023 um 23:11
Guten Abend in die Runde, ich habe hier einen lesenswerten Link. Ein Zitat von Hrn. Stampfl zitiere ich sogar wörtlich.

Link:

https://m.focus.de/regional/bayern/kriminalitaet-mysterioeser-mord-an-hollaendern-taeter-weiter-auf-flucht_id_7214400.html ,

und Zitat Stampfl (in Anführungszeichen):
Auch in verschiedenen Internetforen diskutierten Hobbydetektive über den Mordfall. „Das verfolgt die Polizei natürlich auch.“ Mit den Angehörigen sei die Polizei nach wie vor in engem Kontakt. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, haben die drei Töchter und die Polizei eine Belohnung von 51 000 Euro ausgesetzt.
Quelle: aus obigem Focus-Artikel


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 15:25
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb am 21.04.2023:bellende Kommandostimme
Interessant wäre natürlich zu wissen, was diese bellenden Kommandostimmen so von sich gegeben haben. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es sich um einen Drillinstructor gehandelt hat, der Harrys Nachlässigkeiten bei seinen Liegestützen rügte. Aber auch, wenn ich Truus und Harry ein wenig um ihr Geld erleichtern möchte, besteht doch kein Grund so rumzubellen, dass man es meilenweit hört. Da sag ich doch ganz ruhig mit meiner Tokarev in der Hand: "Guten Tag, ich glaube, Sie haben mein Geld, würde Sie es mir bitte aushändigen?". Also muss doch wohl irgendwas vorgefallen sein, was das Bellen ausgelöst hat. Irgendwas scheinen Harry und Truus hier falsch gemacht zu haben, sonst wäre das Bellen ja nicht nötig gewesen.

Also, was könnte das sein? Hat der Harry hier jemandem die Vorfahrt genommen oder übel geschnitten, so dass da noch Klärungsbedarf im Sinne der Verkehrserziehung war? Oder musste gebellt werden, weil Truus und Harry irgendwas fotografiert haben, was nach Meinung des Bellers oder der Bellenden die Persönlichkeitsrechte verletzt hat. Wollte der Harry die Bilder nicht an den Beller herausgeben?

Für mich macht das Bellen aber nur dann Sinn, wenn der Beller oder die Bellenden nicht vorhatten, die Holländer über den Jordan gehen zu lassen.

Tja oder, ich komme immer wieder zum selben Ergebnis: Es wurde hier alles daran gesetzt, auf das Hölzl aufmerksam zu machen. Hier wird wild rumgebellt, dann noch rumgeschossen. Ein clownartiger Mann fährt dann mit dem Taxi genau zum Tatort, an dem noch ein paar Sachen drapiert sind. Ich glaube wirklich, der Taxigast musste sich zusammenreissen, um dem Taxifahrer nicht noch folgendes zu sagen "So, Sie fahren mich jetzt zu einem Tatort. Da wurden zwei Leute umgebracht. Bitte prägen Sie sich alles gut ein. Sowohl die Gegend als auch mein Aussehen". Alternativ könnte der Mann auch darüber nachgedacht haben, selbst die Polizei anzurufen, um auf's Hölzl hinzuweisen oder eine Anzeige in ner Zeitung zu schalten, dass man mal ein bisschen im Hölzl rumermitteln soll.

Ne, ne Freunde, hier wollte niemand nen Tatort vom Hölzl wegverlegen. Hier wollte einer nen Tatort ins Hölzl hineinverlegen und hat alles daran gesetzt, um fündig zu werden. Warum? Weil man am richtigen Tatort evtl. auf Spuren gestoßen wäre, die wirklich gefährlich geworden wären.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Zur Task Force, die ich mir wünsche (Traunstein-Stampfl-Weiß-Horn, Allmy-HET, Taxifahrer, Modellflieger et al)
Ja, diese Task Force ist überfällig. Und zwar genau in dieser Zusammensetzung. Vielleicht könnte man aber noch einen Feuerwehrmann aus Nürnberg und einen bulgarischen Übersetzer ins Boot holen


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 15:49
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Ja, diese Task Force ist überfällig. Und zwar genau in dieser Zusammensetzung. Vielleicht könnte man aber noch einen Feuerwehrmann aus Nürnberg und einen bulgarischen Übersetzer ins Boot holen
Absolut… Die Spur führt nämlich unter Umständen Richtung Österreich, oder gar Balkan oder Osteuropa (Bulgarien)…

Ich denke, die Taskforce sollte kommen - hoffentlich mit ordentlich Etat, damit richtig etwas bewegt werden wird…


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 16:14
Zitat von 1986born1986born schrieb:Die Spur führt nämlich unter Umständen Richtung Österreich, oder gar Balkan oder Osteuropa (Bulgarien)…
Vergiß mir den Bulgaren nicht! Tokarev, Hypnose usw.. Na, macht's klick? Auch den Sierra würde ich noch nicht abschreiben. Welcher bulgarische Staatsbürger war zu fraglichen Zeit mit einem Sierra im Chiemgau am Start? Das sind die Fragen, die gestellt werden müssten.

Ich denke auch, dass man den bellenden Kommandos auf den Grund gehen sollte. Nicht viele Leuten bellen derart rum. Es stellt sich mir also die Frage: wer ist durch bellende Kommandos aufgefallen? Ein Hinweis auf's Militär? Ich kombiniere:

Wieviele Bulgaren, die Militärangehörige sind oder waren und einen Sierra fuhren, hielten sich zur fraglichen Zeit im Chiemgau auf? Haben oder hatten diese Personen einen Bezug nach Nürnberg?


5x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 16:20
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Wieviele Bulgaren, die Militärangehörige sind oder waren und einen Sierra fuhren, hielten sich zur fraglichen Zeit im Chiemgau auf? Haben oder hatten diese Personen einen Bezug nach Nürnberg?
Bulgaren die bellen beißen nicht! Militärkleidung ist nicht überliefert. Kann man nicht ausschließen, viel wahrscheinlicher ist aber die Richtung von Turnvater Jahn. Damals hatten die Trainer noch einen anderen Ton am Leib, und wie durchtrainiert Harry war, ist auf seinem überlieferten Badehosenfoto deutlich zu sehen.

Welche Sportplätze passierte das Taxi auf seinem morgendlichen Umweg Richtung Marquartstein und dann gen Hölzl?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 17:14
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Vergiß mir den Bulgaren nicht!
Ganz meine Meinung… Möglicherweise sogar der Schlüssel zur Lösung des Falles…

Hier wissen wir deutlich zu wenig. Es existiert ein Foto, aber nicht viel mehr…


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 19:38
Zitat von 1986born1986born schrieb:Möglicherweise sogar der Schlüssel zur Lösung des Falles
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Vergiß mir den Bulgaren nicht!
Na wie könnten wir. Ich für meinen Teil habe zumindest keine Zweifel, dass dieser Zeuge so einige Details ans Licht bringen könnte ... vmtl wie aus der Tokarev geschossen. Aaber leider sind sämtliche Kontaktversuche wohl an einer Sprachbarriere gescheitert.

Mit Apps kann man ja heute erstaunlich viel experimentieren, was das Gesicht/Aussehen betrifft. Eine adäquate, dem Alter entsprechende Generalüberholung der Bilder mithilfe der heutigen Technik wäre wünschenswert.

Weiß jemand, ob Phantombilder europaweit in einer Datenbank gespeichert werden und demnach abrufbar sind? Bzw. die Parameter bzw. Gesichtsmerkmale, mithilfe diese erstellt werden?
Aus irgendeinem Grund kam mir die Idee, es könnte ja ein weitere Phantombild des Täters existieren - von einer anderen Tat. Auch wenn ggf. eine Perücke getragen wurde, die Gesichtsmerkmale wären wohl wiedererkennbar!?


25x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 20:11
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Weiß jemand, ob Phantombilder europaweit in einer Datenbank gespeichert werden und demnach abrufbar sind? Bzw. die Parameter bzw. Gesichtsmerkmale, mithilfe diese erstellt werden?
Aus irgendeinem Grund kam mir die Idee, es könnte ja ein weitere Phantombild des Täters existieren - von einer anderen Tat. Auch wenn ggf. eine Perücke getragen wurde, die Gesichtsmerkmale wären wohl wiedererkennbar!?
@Firlefranz
Für einen solchen Abgleich sind Phantombilder viel zu unpersönlich.

Grundsätzlich treffen Phantombilder nicht den individuellen Gesichtsausdruck.
Besondere Merkmale wie z.B.: Höckernase, Stirnglatze, wulstige Lippen etc. können sich
aufmerksame Zeugen schon merken.
Und solche Beschreibungen in Worten helfen auch.

Sobald das aber gezeichnet wird, entstehen andere Gesichter.
Das haben wir oft beim Portraizeichnen erlebt. Da geht es um wenige Millimeter,
ob eine Person auf einer Zeichnung "getroffen" wurde. Und wenn nicht, ist keine
Ähnlichkeit da.

Bei Phantombildern besteht die Gefahr, dass völlig unbescholtene Menschen-
aufgrund einer angeblichen Ähnlichkeit- verdächtigt werden.
Darum spielen Phantombilder in Fernsehkrimis eine viel größere Rolle, als im
echten Leben.

Hier hat man es mit Phantombildern versucht- und den Täter nicht ermittelt.
Eine europaweite Fahndung mit diesem Bild würde die Ermittlungen eher behindern.

Wenn der Täter eine Perücke auf hatte - oder wenn er nach der Tat die Haare geschnitten hat -oder gefärbt,
sind die Zeichnungen sinnlos.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 20:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei Phantombildern besteht die Gefahr, dass völlig unbescholtene Menschen-
aufgrund einer angeblichen Ähnlichkeit- verdächtigt werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine europaweite Fahndung mit diesem Bild würde die Ermittlungen eher behindern.
Vielen Dank für deine Einschätzung und Expertise - da bin ich tatsächlich viel zu wenig "im Thema" - mein Grundgedanke ging mehr in die Richtung, dass nicht danach gefahndet wird, sondern bereits bestehende Phantombilder miteinander "abgeglichen" bzw. verglichen werden.

Hin und wieder weisen zumindest entweder Mund, Nasen- oder Augenpartie eine Ähnlichkeit auf. In meiner Theorie war das kein Ersttäter und daher könnte er für andere Delikte infrage kommen oder auch anderweitig mittels Phantombild gesucht werden. Beispielsweise in einem osteuropäischen Land. Wir wissen ja nicht, wie wandelbar diese Person ist und woher sie stammt. manche Menschen können nicht nur Aussehen, sondern auch Stimme und Akzent ändern/anpassen.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 20:59
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Na wie könnten wir. Ich für meinen Teil habe zumindest keine Zweifel, dass dieser Zeuge so einige Details ans Licht bringen könnte ...
Du meinst den Bulgaren ?
Der wurde (so mein ich mich zu erinnern) im letzten großen Artikel der SZ 'Der blinde Passagier' doch schon gar nicht mehr erwähnt ?
Würde mich nicht wundern wenn der überhaupt keine Rolle mehr spielen würde.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 21:05
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Würde mich nicht wundern wenn der überhaupt keine Rolle mehr spielen würde.
Ich denke, auch diese Variante sollten wir nicht ganz ausschließen.

Wenn man sich nun von Anfang an den falschen, zu offensichtlich platzierten Hinweisen orientiert hat ... begib dich zurück zum Start, gehe nicht über Los, ziehe keine 200 Francs oder Schilling ein ... nochmal von vorn.

Irgendwas haben wir alle übersehen. Oder zu oft gesehen, dass es schlicht nicht (mehr) auffällt.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 21:17
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:begib dich zurück zum Start, gehe nicht über Los, ziehe keine 200 Francs oder Schilling ein ... nochmal von vorn.
Ich hatte das ja schon mal erwähnt.
Augenscheinlich lässt sich die ganze Aktion mit einem Battle vergleichen. Eine Aktion mit Ereigniskärtchen. Man musste bloß aufpassen nicht auf das Feld 'Gehe ins Gefängnis' zu kommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.04.2023 um 22:27
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:manche Menschen können nicht nur Aussehen, sondern auch Stimme und Akzent ändern/anpassen.
@Firlefranz
Der Akzent:
Das ist ein Aspekt - Gut, dass du das ansprichst - der mich in diesem Fall auch beschäftigt.
Ich traue Taxifahrern absolut zu, Dialekte und Akzente zu erkennen.

Warum?
Das wird oft Gesprächsthema zwischen Fahrgast und Taxifahrer sein.
Der Taxifahrer fragt, woher sein Gast kommt. Bzw. rät die Nationalität.
Und im Laufe der Zeit "lernt" der Fahrer Idiome zuzuordnen.

Und trotzdem halte ich hier sehr wohl für möglich, dass dieser spezielle Fahrgast in die Trickste gegriffen hat,
um den Taxler zu täuschen.
Es gibt Menschen, die sehr gut Dialekte nachmachen können. Z.B. haben die ihre Kindheit/Schulzeit
in einer Region verbracht und damals den dortigen Zungenschlag gesprochen.

Wenn man für möglich hält, dass der Täter sein Aussehen durch eine Perücke verändert hat, dann hat
er vielleicht auch mit dem Akzent getäuscht?

Ausserdem: Sehr gesprächig war der Mann wohl nicht.
Und vielleicht hat er ja überhaupt nur gesprochen, um diese falsche Fährte zu legen?

Nach meinem unmaßgeblichen Bauchgefühl, hat sich der Täter in Richtung Osteuropa abgesetzt.


Anzeige

3x zitiertmelden