Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

01.06.2026 um 12:56
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Wo wird denn berichtet dass es aus Holz war und dass er es als Waffe benutzt hat?
Aus dem Wiki zum Fall:
Eine Zeugin aus Litzlwalchen sagte, sie hörte erst einen Schuss, dann den Schrei einer Frau, weitere Stimmen, dann 6-7 Schüsse schnell hintereinander (Mitschrift aus der Vox-Reportage "Mörderjagd"). Ein anderer Zeuge erinnerte sich vor den Schüssen an eine laute Stimme, die an Kommandos erinnerten (SZ). Laut SZ hatte die Waffe zwischenzeitlich eine Ladehemmung, dies belegt eine herausrepetierte Patrone.
Vermutlich versuchte sich Harry Langendonk mit einem Tischbein zu wehren, das er aus Sicherheitsgründen dabei hatte. Dieses Tischbein gehört nicht zum Campingtisch, es wurde später am Tatort gefunden (es existiert unter "Bildern" auch ein Foto davon).
(Hervorhebung durch mich.)

Das Lesen des Wikis ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man sich näher mit dem Fall gefasst.

Hier ein Zitat mit dem Foto des Tischbeins (es sind mehrere Fotos von Fundstücken am Tatort, zum Foto vom Tischbein runterscrollen):
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 07.09.2018:Hier haben wir das Tischbein. Auch das scheint mir auf Waldboden zu liegen und nicht auf der Wiese. Aber im Wald hatten die Langendonks ihr Tischchen bestimmt nicht aufgestellt, oder?
@Jomiko:
Du hattest übrigens recht, das Tischbein war wohl nicht aus Holz, sondern aus Metall (Leichtmetall?).

melden

02.06.2026 um 12:02
Dieses Tischbein, was im Wald lag, woher weiß man eigentlich, dass es überhaupt von Herrn L. war? Es lag ja im Wald... theoretisch hätte es ja auch Müll von jemand anderem sein können.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 17:45
Dieses Tischbein gehört nicht zum Campingtisch, es wurde später am Tatort gefunden
Ich habe mal nach dem Wohnmobil-Model gesucht.
Das hatte in der Sitzgruppe einen abnehmbaren Tisch (Musst abgebaut oder weg-geklappt werden, um aus den Sitzen ein Bett zu machen)
Dazu passt das Tischbein aus dem Wald.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:woher weiß man eigentlich, dass es überhaupt von Herrn L. war?
Evtl. hat genau das im ausgebrannten Wohnmobil gefehlt und/oder es waren Fingerabdrücke von Herrn L. daran

33041085lo
Quelle: https://forum.james-cook-freunde.de/viewtopic.php?t=6059

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 20:57
@FrankM
Danke, das ist ein interessanter Befund.

Nur stolpere ich dann über folgendes. Dieses Tischbein wäre ja dann nur rasch verfügbar für Herrn Langendonk gewesen, wenn der Tisch nicht als Tisch aufgebaut gewesen wäre zu diesem Zeitpunkt. Es war aber schon später Nachmittag. Da werden sie vermutlich doch den Tisch aufgebaut haben und das Tischbein war dann darunter. Mittags haben sie zwar in Marquardtstein gegessen, aber das Frühstück doch im Camper eingenommen? Oder hatten sie immer die Liegegruppe als Bett konfiguriert und haben da gar nicht gegessen. Denn hoch in den Alkoven werden sie doch in dem Alter nicht unbedingt jeden Abend gekrabbelt sein.

Dann kann Herr L. das Tischbein aber gar nicht für Verteidigungszwecke griffbereit gehabt haben? Abgesehen davon wird man in einem Camper wahrscheinlich ein Kochmesser schneller zur Verfügung haben als das Tischbein unter einer Tischplatte. Nützen tut einem natürlich beides nix gegen einen Täter mit einer Schusswaffe.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 22:38
Ich denke, das Tischbein war am Tisch mit einem Scharnier befestigt und konnte ausgeklappt werden, um den Tisch abzustützen. So kenne ich es jedenfalls von verschiedenen Wohnwägen.

Damit wäre das Tischbein gar nicht frei verfügbar gewesen.

melden

02.06.2026 um 22:58
Steht doch in wiki. Herr L. hatte dieses Tischbein zusätzlich dabei.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 23:43
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Abgesehen davon wird man in einem Camper wahrscheinlich ein Kochmesser schneller zur Verfügung haben als das Tischbein unter einer Tischplatte
Der Tisch war direkt gegenüber der Schiebetür, die "Küchenzeile" am Ende des Fahrzeugs.
Ein Tischbein hat eine 3-4 mal größere Reichweite als ein "großes" Küchenmesser.
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Steht doch in wiki. Herr L. hatte dieses Tischbein zusätzlich dabei.
Im Wiki steht aber nicht, wo diese Info herkommt, von den Beteiligten an dem Nachmittag wird niemand etwas dazu ausgesagt haben.

1x zitiertmelden

02.06.2026 um 23:53
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Der Tisch war direkt gegenüber der Schiebetür, die "Küchenzeile" am Ende des Fahrzeugs.
Ich versuche, mir das irgendwie vorzustellen. Also die beiden verbringen die Nachmittagsstunden am Hölzl und dann entwickelt sich eine bedrohliche Situation irgendeiner Art. Und Herr L. denkt dann spontan, ein Schlaginstrument wäre nicht schlecht und erinnert sich an das Tischbein unter der Tischplatte und holt es entsprechend. Oder hat er das Tischbein direkt bei sich gehabt, am Kaffeetisch quasi, und wenn ja, nur an dem Nachmittag oder generell.
Irgendwas fühlt sich da holperig an für mich.

Die Alternative ist, dass das Tischbein für Herrn Langendonk immer nur Tischbein war und sonst nix weiter. Und der Täter hat es, in seiner Vorbereitungsphase vor der Abfahrt, aus dem Camper geworfen. Nur warum dann. Denkbar wäre, dass die Tischkonfiguration zur Tatzeit noch bestand und er aber die Liegefunktion brauchte. Da wäre ich wieder bei meiner Theorie, dass es sich um ein sexuell motiviertes Motiv gehandelt haben könnte.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 00:18
Ich würde mich nicht zu sehr auf das ominöse Tischbein fokussieren. Vielleicht hat der Täter den Tisch in der Hektik nicht abgebaut bekommen und das Tischbein abgerissen. Auf dem Foto ist jedenfalls kaum was gesichertes zu erkennen.

Am Ende gibt es drei Optionen:
1. Die Langendonks wussten das eventuell Ärger ins Haus steht und das war ihre beste Waffe (unwahrscheinlich). Dann stellt man sich nicht an den Waldrand mit dem Rücken zum Ort.

2. Die Waffe wurde im Affekt benutzt. Eher seltsam als Tischhalterung im Wohnmobil, dann bei Gefahr so schnell ran zu kommen. Da greift man eher das naheliegendste. Eventuell war es aber naheliegend weil gerade nicht aufgebaut bzw. noch nicht?

3. Der Täter hat es weggeschmissen. Vielleicht beim Abbau vor der Abfahrt? War überfordert, war im Weg, wusste nicht wohin damit.

Da ich nicht glaube, dass die Langendonks wussten, was auf sie zu kam, spielt das Tischbein für mich keine große Rolle. Da in den anderen Szenarien das Tischbein nur Affekt/Müll war.

melden

03.06.2026 um 08:36
Doch noch mal zum Tischbein:
Vermutlich versuchte sich Harry Langendonk mit einem Tischbein zu wehren, das er aus Sicherheitsgründen dabei hatte. Dieses Tischbein gehört nicht zum Campingtisch, es wurde später am Tatort gefunden (es existiert unter "Bildern" auch ein Foto davon).
Quelle: aus dem Wiki zum Fall.

1. Ob ein Tischbein zum eingebauten Campingtisch gehört, kann man leicht feststellen.

2. Ich nehme an, dass die Information, dass H. Langendonk ein Tischbein als Waffe dabei hatte, von seinen Kindern stammt.

3. Der oder die Täter hat/haben das Tischbein wahrscheinlich beim Aufräumen des Tatorts im Wald entsorgt. Warum hat er/haben sie es nicht in den Wagen geladen? Ich nehme an, dass es der 2. Täter entsorgt hat, nachdem der 1. Täter mit dem WoMo abgefahren war, oder aber ein einzelner Täter hat es am nächsten Tag entsorgt, nach seiner Taxifahrt und der Rückkehr ins Hölzl.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 09:49
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:oder aber ein einzelner Täter hat es am nächsten Tag entsorgt, nach seiner Taxifahrt und der Rückkehr ins Hölzl.
das vermute ich eher. Als er am Morgen zurückkam, lagen die Trittstufen wohl noch rum und das Tischbein und möglicherweise noch anderes. Stufen und Tischbein entsorgte er im Wald, um den Standort des Wohnmobils zu verschleiern. Wieviele (oder überhaupt welche?) von den Patronenhülsen mag er entsorgt haben? Die scheinen ihm nicht so wichtig gewesen zu sein, obwohl es ja um die Zeit dann schon wieder hell wurde.
Die häufigen Fragen nach der Uhrzeit scheinen eher den Sinn gehabt zu haben, abzuschätzen, wann die Sonne wieder aufgeht.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 10:32
Woher stammt eigentlich die Information, dass das Tischbein als Waffe benutzt wurde? Wenn kein Blut dran klebte, kann das doch nur eine Vermutung sein. Und auf welchem der 585 Fotos kann man dieses Tischbein sehen, weiß das jemand? Ich frag erst mal, ehe ich die alle durchforste...

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 10:40
Bild 322 für die faulen Ermittler hier drin. Die Info Tischbein Waffe bitte selbst suchen. Das wurde aber schon mehrmals erwähnt im Laufe der Jahre, deshalb auch in wiki festgehalten.

melden

03.06.2026 um 11:59
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich habe mal nach dem Wohnmobil-Model gesucht.
Das hatte in der Sitzgruppe einen abnehmbaren Tisch (Musste abgebaut oder weggeklappt werden, um aus den Sitzen ein Bett zu machen)
Dann stimmt das Modell aber nicht mit dem in XY verwendeten überein, denn dieses stand mit geöffneter Hecktür am Waldrand (die im Beitrag irgendwie als Sichtschutz zum Modellflugplatz erschien, ob nun vom Täter oder den Eigentümern so aufgeklappt, sei dahingestellt), das in der Zeichnung hat aber keine Hecktür, sondern stattdessen die Küchenzeile am Heck.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und der Täter hat es, in seiner Vorbereitungsphase vor der Abfahrt, aus dem Camper geworfen.
Der könnte den Platz gebraucht haben, um die Leichen einzuladen und zu transportieren und deshalb den Tisch hochgeklappt haben.

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 12:16
In dieses Fall Wiki kann jeder alles eintragen was er möchte!

Es wurde nur ein Tischbein am Tatort gefunden und dazu gibt es meiner Meinung nach keine offizielle Meldung ausser dass es gefunden wurde.

In diesem Waldabschnitt kann man so einiges finden was da nicht hingehört!

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 12:17
Der Beitrag von Xy stimmt bei vielem nicht mit der Tat überein!

melden

03.06.2026 um 12:21
Am 7.9.2018 wurde das erste mal von diesem Tischbein hier berichtet und zwar von Menedemos der von mir sehr geschätzt wird.

melden

03.06.2026 um 12:27
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Dann stimmt das Modell aber nicht mit dem in XY verwendeten überein
Stimmt, hier https://www.allmystery.de/bilder/km87051-id2702367 sieht man das ausgebrannte Fahrzeug von hinten,
Das hatte die für den T1 Transporter üblichen hinteren Türen und die Küchenzeile auf der rechten Seite.
Die Sitzecke wie in der Zeichnung (eines möglicherweise älteren Modells) hatte das Fahrzeug aber vermutlich auch.

melden

03.06.2026 um 13:39
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Woher stammt eigentlich die Information, dass das Tischbein als Waffe benutzt wurde? Wenn kein Blut dran klebte, kann das doch nur eine Vermutung sein. Und auf welchem der 585 Fotos kann man dieses Tischbein sehen, weiß das jemand? Ich frag erst mal, ehe ich die alle durchforste...
Ich glaube nicht das dieses Tischbein als Waffe benutzt wurde, denn wenn man mit einer Waffe bedroht wird, was soll man da mit diesem Tischbein schon ausrichten? Nur das der Täter dann gleich losballert wenn er angegriffen wird.

https://www.allmystery.de/bilder/km87051-id2245827

melden

03.06.2026 um 14:08
Von einer Bedrohung mit einer Schusswaffe ging Herr Langendonk wohl nicht aus.

melden