Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

03.06.2026 um 14:21
Habt ihr euch eigentlich nie gewundert dass am 7.6.97 die Premiere der Zauberflöte von den Nürnberger Philharmonikern in Nürnberg war! Wer auch immer mit dem Womo nach Nürnberg fuhr, unser Taxigast sprach bei der Rückfahrt ins Hölzl von genau diesen Philharmonikern genauso wie er meinte er fährt immer mit der Bahn, darum kannte er sich auch so gut am Nürnberger Bahnhof aus. Ein Freund hat per Selbstversuch von Taxistand1 zu Taxistand2 genau diese Zeit benötigt die unser Fahrgast laut Berichten auch brauchte. Er konnte nebenbei nicht mehr viel erledigen!

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 14:32
Zitat von JomikoJomiko schrieb:gefunden
und dann liegt da zufällig ein Tischbein rum. Klar...

melden

03.06.2026 um 14:38
@BellaNapoli
Es lag sogar ein Restaurantschild einer Pizzeria in diesem Wald!

1x zitiertmelden

03.06.2026 um 15:17
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Als er am Morgen zurückkam, lagen die Trittstufen wohl noch rum und das Tischbein und möglicherweise noch anderes. Stufen und Tischbein entsorgte er im Wald, um den Standort des Wohnmobils zu verschleiern.
@megavolt:
Als man die Einstiegshilfe im Wald gefunden hatte, war sie verbeult. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass der Täter sie beim Wegfahren mit einem Hinterreifen beschädigt hat. Vielleicht hatte der Täter zwar den Ruck oder was auch immer gespürt oder einen Knall gehört, konnte es aber zunächst nicht mit der Einstiegshilfe in Zusammenhang bringen.

Erst irgendwann im Laufe der Fahrt könnte er realisiert haben, dass die Einstiegshilfe zurückgeblieben war und den Tatort verraten könnte. Fuhr er deshalb zum Tatort zurück?

melden

03.06.2026 um 15:31
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Habt ihr euch eigentlich nie gewundert dass am 7.6.97 die Premiere der Zauberflöte von den Nürnberger Philharmonikern in Nürnberg war! Wer auch immer mit dem Womo nach Nürnberg fuhr, unser Taxigast sprach bei der Rückfahrt ins Hölzl von genau diesen Philharmonikern.
Im Wiki steht dazu:
Der Taxifahrer schildert den Fahrgast als eher unangenehm und wenig gesprächig. Unter Hypnose meinte er sich später daran erinnern zu können, dass der Gast u.a. über die Berliner Symphoniker gesprochen habe. Der Hypnotiseur hält den Fahrer allerdings für keinen sehr zuverlässigen Hypnose-Probanden.
Quelle: Wiki zum Fall.

@Jomiko nennt die Nürnberger Philharmoniker, der Taxigast hat angegblich von den Berliner Symphonikern gesprochen. Möglich wäre, dass der Taxigast beim Durchqueren des Bahnhofs ein Plakat, das für die Zauberflöte warb, wahrgenommen hat, und daraus eine Geschichte für den Taxifahrer gebastelt hat. Da er meiner Meinung nach aber über kaum Szene-Kenntnisse verfügte, kam es zu der Verwechslung.

Oder die Namensverschiedenheit resultiert aus der mangelhaften Erinnerung des zweiten Taxifahrers unter Hypnose.

melden

03.06.2026 um 15:39
Zitat von JomikoJomiko schrieb:einer
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Es lag sogar ein Restaurantschild einer Pizzeria in diesem Wald
von der Pizzeria im Nordostbahnhof?

melden

03.06.2026 um 16:04
Zufälle, Zufälle und noch mehr Zufälle.
In der Burgkapelle St. Veit heiratete Richard Strauss. Diese liegt genau über dem Schlosscafe in der die L. in Marquartstein
Zu Mittag waren. Im angrenzenden Schloss gab es damals immer wieder Open Air Musikveranstaltungen. Auf dem Weg nach Siegsdorf wo die L. das letzte Mal telefonieren kamen sie am Mammut Museum von von Bredlow vorbei der ja vor kurzem wegen seiner Geigen von einem Yves Steinmetz in Paraguay ermordet wurde. Dieser Yves Steinmetz hiess vor seiner Geschlechtsumwandlung Yvonne Steinmetz und diese spielte 1997 in der Nürnberger Philharmonie eine kleine Form der Geige. Ebenso gibt es ein Taufbecken von Strauss das über Holland nach Siegsdorf kam und evtl. früher auch in der Burgkapelle war.
Wie gesagt Zufälle Zufälle und wieder Zufälle

melden

03.06.2026 um 16:09
Was macht dich so sicher, dass Yves Steinmetz der Mörder von Bredlow war?

melden

03.06.2026 um 16:16
@BellaNapoli
Sorry ich wollte schreiben vermutlich ermordet wurde.

Und wenn du mal in diese Gegend kommst dann würde ich dir empfehlen dich vor Ort mal umzuschauen dann könnte man nämlich soviele Ideen die hier immer und immer wieder aufgebracht werden von vornherein ausschließen.

melden

03.06.2026 um 16:29
zum Beispiel welche?

melden

03.06.2026 um 17:04
@BellaNapoli
Komm ich später darauf zurück.

An die älteren hier unter uns die sich noch an die Zeiten ohne Navi erinnern.
Wie habt ihr einen Urlaub geplant der über mehrere Tage/Wochen ging, selbst wenn es nur An und Abreise waren. Richtig mit einer Straßenkarte zuhause auf dem Sofa und dann habt ihr euch Stichpunkte eurer Route aufgeschrieben und diese bei der Reise dabei gehabt.
So werden die L. wohl Tag für Tag vorgeplant haben und dies war wahrscheinlich das Büchlein das in Nürnberg gefunden wurde. Sie hatten auch Schillinge dabei was mich vermuten lässt dass Sie nach Berchtesgaden noch ins angrenzende Salzburg (Mozart) wollten.
Sie haben diese Route entlang der Deutschen Alpenstrasse bis nach Marquartstein sehr gut eingehalten was die noch zu entwickelnden Fotos belegten.
Wieso dann wie aus dem Nichts diese Pläne umwerfen und spontan wie sie bei dem Telefonat sagten noch ein paar Tage am Chiemsee zu bleiben um dann im Hölzl einen ganzen Nachmittag zu verbringen?
Was ist da in Marquartstein vorgefallen?
Hatten Sie vielleicht einen Selbstverschuldeten Parkunfall und trauten sich nicht ins Ungewisse weiterzufahren.
Nutzten Sie Ihre Ortskenntnisse vom Vortag um einen ruhigen Platz zum verweilen zu suchen?
Waren sie in Siegsdorf nicht nur Telefonieren sondern auch in derTankstelle/Werkstätte die gegenüber der Telefonzellen lag?
Lernten Sie dort Ihren Mörder kennen der vor Ihnen herfuhr ins Hölzl?
Waren die dreckigen Hände des Taxigastes die eines Mechanikers? Der Schweissgeruch der eines Arbeiters der seinen Blaumann gegen einen Anzug Harrys tauschte?
War der Brand des Womos nur ein verbrennen der eigenen Kleidung?

Fragen über Fragen

Oder lernten Sie in Marquartstein Ihren späteren Mörder kennen was ja auch die Aussage des Taxigastes belegen würde nach seinem Fahrziel Marquartstein im Chiemgau!

2x zitiertmelden

03.06.2026 um 23:49
@Jomiko
Viele interessante Fragen. Aber: das Kaffeepäuschen am Hölzl würde ich nicht überbewerten. Ich denke, die wollten einfach für 2-3 h entspannen, abseits jeglichen Trubels. Das ist ja nicht so ungewöhnlich, dass nach ein paar Tagen Programm ein bißchen die Luft raus ist.

Der Schweissgeruch nach dieser Aktivität an Nachmittag, Abend bis in die Nacht wundert mich jetzt nicht unbedingt beim Täter.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dem Mörder vorher über den Weg gelaufen sind und evtl. gab es eine Situation, die die beiden als bedrohlich oder zumindest unangenehm erlebt haben.

melden

04.06.2026 um 09:12
Wo war denn bitte viel Trubel auf ihrer Route vorher?

melden

04.06.2026 um 11:09
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Fragen über Fragen
@Jomiko:
Ich denke, ein paar davon (die unwichtigeren?) lassen sich davon beantworten:
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Hatten Sie vielleicht einen Selbstverschuldeten Parkunfall und trauten sich nicht ins Ungewisse weiterzufahren.
Antwort: Es gibt keinen Hinweis am ausbrannten WoMo, dass es schon vor dem Fahren gegen einen Erdwall auf dem Parkplatz bei Nürnberg einen Schaden gab.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Waren sie in Siegsdorf nicht nur Telefonieren sondern auch in derTankstelle/Werkstätte die gegenüber der Telefonzellen lag?
Antwort: Ich denke, wenn das der Fall gewesen wäre, wäre es von der Polizei ermittelt worden. Ausser, sie haben nur mit einer Einzelperson gesprochen, die dann in den späteren Dppelmord involviert war. Normalerweise gibt es aber mehr als nur eine Person in einer Werkstatt, dann hätten einen Besuch der Langendonks dort mehrere Leute mitbekommen müssen.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Lernten Sie dort Ihren Mörder kennen der vor Ihnen herfuhr ins Hölzl?
Antwort: Die Langendonks trafen um 15:30 Uhr im Hölzl ein. Erst um ca. 18:00 Uhr kam es zum Doppelmord. Ich glaube nicht, dass sich ein Mörder so lange mit den Langendonks zusammen aufgehalten hätte.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:War der Brand des Womos nur ein verbrennen der eigenen Kleidung?
Antwort: Das glaube ich nicht, dazu hätte der spätere Taxigast nicht umständlich eine Gasflasche in Brand setzen müssen.
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Was ist da in Marquartstein vorgefallen?
Das ist für mich auch eine sehr wichtige Frage - und darüber wissen wir leider nichts.

melden

04.06.2026 um 12:38
Eine Ein-Personen Werkstatt ist auf dem Land nichts besonderes, gibt es sogar bei uns in der Großstadt.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 13:25
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Waren sie in Siegsdorf nicht nur Telefonieren sondern auch in derTankstelle/Werkstätte die gegenüber der Telefonzellen lag?
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Eine Ein-Personen Werkstatt ist auf dem Land nichts besonderes, gibt es sogar bei uns in der Großstadt.
@BellaNapoli
@Jomiko
Ich muss zu diesem Punkt noch etwas ergänzen:
Von Marquartstein aus wollten die Langendonks nach Süden nach Reit im Winkl fahren, tatsächlich sind sie aber in nordöstlich gelegenen Siegsdorf gelandet. Es muss also bereits vor Siegsdorf etwas vorgefallen sein, der sie von ihrer ursprünglichen Planung abweichen ließ.

Dieses Ereignis müsste in Marquartstein gewesen sein.

Ausser, sie haben sich schlicht verfahren, das wäre eine Möglichkeit, die ich allerdings bei ihrer Erfahrung für unwahrscheinlich halte. Wenn es so gewesen wäre, wären sie durch Reit im Winkel gefahren, auf der Weiterfahrt mit Ziel Bad Reichenhall hätten sie aber dann kurz vor Ruhpolding das Abbiegen in die B305 verpasst und wären geradeaus weiter nach Siegsdorf gekommen. Der Routenplaner gibt für diese Strecke (Marquartstein -> Siegsburg) 47 km und 42 Minuten Fahrzeit an, für ein WoMo wäre es wohl knapp 1 Std. Fahrzeit. Das würde passen, das Telefonat in Siegsdorf war ca. 14:30 Uhr.

Screenshot 2026-06-04 131557Original anzeigen (1,0 MB)

melden

04.06.2026 um 15:09
@Sherlock_H
Toll dass dein Navi dich dort hin leiten würde in wieviel Minuten?
Mit Landkarte würdest du über Unterwössen Reit im Winkl Ruhpolding Inzell nicht nach Siegsdorf finden und falls doch würdest du mit dem Womo niemals zu dieser Telefonzelle fahren weil du auf dem Weg dorthin schon an mehreren perfekt gelegenen vorbeigekommen bist.
Wenn Du aber von Marquartstein aus über Bergen fährst ist es die erste Telefonzelle. Und ja das kannst du glauben denn ich wohne in dieser Gegend und fahre seit 90 selbst Auto.

Und genau das schreibe ich seit Jahren dass ab Siegsdorf ihre Reiseroute nichts mehr mit der deutschen Alpenstrasse zu tun hat? Aber warum?

Und danke für deinen Versuch ein paar meiner Fragen zu beantworten, leider spiegelt dies nur Deine Meinung wieder und sind leider keine Antworten auf diese Fragen.

1x zitiertmelden

04.06.2026 um 15:13
@BellaNapoli
Ich glaube Du kennst die Gegend auch sehr gut. Wie würdest Du erklären wie sie von Marquartstein über Siegsdorf ins Hölzl kamen? Warst du schon mal beim ehemaligen Schlosscafe? Würdest du da mit dem Womo hinfahren wenn du noch nie da gewesen wärst?

melden

04.06.2026 um 15:48
@Jomiko
Zitat von JomikoJomiko schrieb:Mit Landkarte würdest du über Unterwössen Reit im Winkl Ruhpolding Inzell nicht nach Siegsdorf finden und falls doch würdest du mit dem Womo niemals zu dieser Telefonzelle fahren weil du auf dem Weg dorthin schon an mehreren perfekt gelegenen vorbeigekommen bist.
Wenn Du aber von Marquartstein aus über Bergen fährst ist es die erste Telefonzelle. Und ja das kannst du glauben denn ich wohne in dieser Gegend und fahre seit 90 selbst Auto.
Und genau das schreibe ich seit Jahren dass ab Siegsdorf ihre Reiseroute nichts mehr mit der deutschen Alpenstrasse zu tun hat? Aber warum?
1. Ich habe nicht die Strecke über Inzell nach Siegsdorf beschrieben, sondern über Ruhpolding, das wäre die Strecke gewesen, wenn die Langendonks vor Ruhpolding die Abzweigung und die Brücke über die Weiße Traun verpasst hätten und statt dessen ungefähr entlang der Weißen Traun durch Ruhpolding weiter nach Norden gefahren wären.

2. Wenn du der Meinung bist, dass die Langendonks nicht über Reit im Winkel gefahren sind, dann haben sie bereits bei Marquartstein die Deutsche Alpenstraße verlassen (Ausser sie sind wieder nach Bernau zurückgefahren, dann haben sie dort die Deutsche Alpenstraße verlassen.).

3. Die Argumentation darauf aufzubauen, ob sie die erste, zweite oder dritte Telefonzelle genommen haben, erscheint mir fragwürdig. Vielleicht war eine Telefonzelle nicht funktionsfähig, vielleicht haben sie in erster Linie ein WC oder einen Laden für Ansichtskarten gesucht und das Telefonat war dann nur eine "Beigabe" - da steht meiner Meinung nach dein Argument ("Sie hätten die erste Telefonzelle auf dem Weg genommen") auf sehr wackeligem Grund.

melden

04.06.2026 um 23:47
@Jomiko
tatsächlich war ich fast überall dort in der Gegend nur nicht in Marquartstein. Warum nicht ? Mich hat da nichts und niemand erwartet. Am Hölzl kommt man seltsamerweise immer vorbei wenn man um den See rumeiert und nicht direkt am Ufer langfährt. Vermutlich ging das den Langendonks auch so. Das Rumeiern muss natürlich einen triftigen Grund gehabt haben, denn er war wichtiger als die nächsten Kilometer auf der Alpenstrasse in Angriff zu nehmen und da reden wir imho von DEM Sahnestück der ganzen Route. Da willst du doch unbedingt gleich weiter und hin, doch nicht ins Hölzl die Zeit totschlagen.

melden