Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 14:45
Da man eine Lehre im Herbst anfängt, würde 2011 passen, denn hätte er die Stelle erst dieses Jahr vor 1-2 Monaten angetreten, hätte der Lehrherr sich kaum eine Meinungsäußerung erlauben können über den relativ frischen neuen Lehrling. Zivi bis Sommer 2011, dann noch 1-2 Monate frei bis Lehrantritt, das passt doch.

Ich meinte auch nicht, dass er das als Motiv gemacht hat, weil sie ihm durch ein schlechtes Zeugnis o.ä. das Leben schwer gemacht hat, sondern dass hier evtl. eine psychologische Störung bei ihm vorliegt, die sich auf Mutterfiguren bezieht und hier in der Beziehung zwischen ihm und Frau Jauch irgendwas nicht rund lief und sich so in ihm ein Hass aufstaute. Da kann man dann sich auch mit Logik als gesund tickender Mensch nicht reinversetzen, denn ein psychisch gesunder würde ja wohl generell nicht morden, aber ER hat ja nun mal gemordet, da kann das Motiv je nach Ausprägung der psychischen Störung auch völlig banal sein. Es kann auch in einem kurzen cholerischen Wutanfall geschehen sein, man weiß es ja nicht, was es verursacht hat.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 16:31
@Locard
Danke für deine Antwort. Bitte, wegen mir nichts erfragen! Es wird wahrscheinlich eh viel geredet. Ich glaube auch nicht, dass er wegen einer evtl. Beurteilung getötet hat, gäbe auch keinen Sinn, denn er hatte eine Stelle und es hatte keinen Anlass zu Beanstandungen dort gegeben.
Aber was könnte das Motiv gewesen sein? Ob je von ihm selbst dazu etwas gesagt wird, ist fraglich. Er musste ja bei seiner polizeilichen Vernehmung als Beschuldigter belehrt werden, dass er keine ihn selbst belastenden Aussagen machen muss und dass er vor einer Aussage einen Verteidiger konsultieren kann. Also, nehme ich an, hat er zugegeben, was offenkundig war und zum näheren Tatablauf will er sich durch Schweigen wahrscheinlich keine vorschnellen Nachteile verschaffen.


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 16:53
Hey...

ich hab eure Diskussion jetzt eine ganze Weile mitverfolgt....Ich selbst habe in der Johannes Diakonie gearbeitet, allerdings habe ich weder Opfer noch Täter gekannt. Und dennoch war ich völlig geschockt, als ich erfahren habe, was passiert ist. Meine Oma sagte nach einem Radiobericht: "Ich dachte immer, bei uns passiert sowas nicht". Am 25. Dezember 2011 wurde sie eines besseren belehrt. Auch ich dachte so - total naiv, ich weiß.

Woher stammt der Täter denn? Und woher wisst ihr, wer er ist?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 16:57
Zu einem möglichen Motiv stelle ich mal folgende Fakten fest:
- Täter und Opfer haben beruflich mehrere Monate miteinander gearbeitet.
- Der Zivi hat seinen Dienst abgeleistet. Einige Monate später, kurz vor Weihnachten, kam es zu einem Treffen zwischen beiden.
- SJ fuhr einen Umweg nach Hause und hat dabei vermutlich den früheren Mitarbeiter getroffen und evtl. mitgenommen.
- Könnte der Grund für dieses Treffen darin gelegen haben, dass ein Problem geklärt werden musste?
- Ein Problem zwischen zwei Personen A und B könnte sein, dass Person A Person B etwas schuldig ist und dieses einfordert. Das kann alles mögliche sein, ein Tun oder Unterlassen, was auch immer. Person B kann oder will dieses nicht oder weigert sich und sieht die Sache anders. Person A stellt Konsequenzen in Aussicht, die Person B vermeiden möchte. Diese Konsequenzen fürchtet Person B und rastet aus. ???


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 17:01
Hmmm..aber was für ein Problem soll es da gegeben haben?

Das Motiv "unerfüllte Liebe" finde ich gar nicht so abwegig. Meine Tante & mein Onkel sind auch 20 Jahre auseinander...


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 17:01
@Giselle-Sophie
Genau, eine Erpressung evtl.
Aber ein Treffen einfach so nach 6 monaten halte ich für unwahrscheinlich(außer nat. das der Täter etwas durch Zufall über SJ herausgefunden haben könnte, z.B. Chiffre o.ä)
Vielleciht weiss Luna-Marie ja mehr über das Verhältnis zwischen Täter und Opfer, war es gut oder schlecht? Der Täter kommt aus Z.


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 17:04
Ich weiß leider gar nichts über die beiden. Ich bin in dem Jahr, in dem SJ angefangen hat, für die Johannes Diakonie zu arbeiten, in Mutterschutz gegangen ;)


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 17:12
@Locard
Danke John, ich kann mir kein konkreteres Motiv ausdenken und will es auch nicht. Das Opfer ist der Verlierer in diesem angenommenen Problem gewesen und der Täter ist wahrhaftig auch kein Gewinner in diesem Problemfall, sondern zu einem armen Geschöpf geworden.


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:06
Vielleicht sollten wir auch mit einbeziehen, dass SJ Hals über Kopf ihr Haus in Ihrem Heimatort verkaufte.

Dazu folgende Theorie:

Vielleicht wurde SJ wirklich von ihm erpresst, da er evtl. auf der Arbeit irgendetwas mitbekommen hat, was Frau J peinlich war oder was die Arbeitskollegen auf keinen Fall erfahren sollten. Er wollte Goeld von ihr und Sie sagte, dass sie Zeit bis Weihnachten braucht um das Geld zu beschaffen. Aus Angst und Einschüchterung verkauft Sie ihr Haus und hat das Geld zur Verfügung. Nach einer Weile wird ihr klar, dass Sie dem Jungen das Geld nicht geben wird, weil ihr vielleicht im Nachhinein der Grund der Erpressung weniger wichtig / schlimm erschien. Sie beschließt das Geld in die Schweiz zu bringen.
Kurz vor Weihnachten findet das Treffen wegen der Geldübergabe statt, Frau J sagt ihm, dass Sie das Geld nicht hat und ihm auch nicht geben wird. Er rastet aus und es kommt zur Tat!

Haltet ihr diese Theorie für denkbar???


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:09
@apple84 Wenn es um Geld gegangen wäre, hätte der Täter aber doch die im Haus befindliche "größere Geldsumme" nicht da gelassen, oder?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:10
@apple84: Möglich scheint ja wirklich alles zu sein. Allerdings - WOMIT soll er sie dann erpresst haben?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:12
@Luna-Marie

Das ist eine wilde Spekulation, wie schon in meinem ersten Beitrag. Vielleicht war Frau Jauch nicht nur in konventionellen Partnerbörsen?! Er erfährt das irgendwie, vielleicht aus Fetischgründen, Zufall oder Bekannte und erpresst sie.
Sie hatte ja scheinbar etliche Emailadressen, normal hat man doch 1 bzw. 2 , 1 persönliche, eine spam und uU noch eine geschäftliche.


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:13
@diegraefin: Stimmt, durchsucht wurde ja nix...die bei Aktenzeichen xy sagen ja, das es ein wahrer Blutrausch war...vielleicht wars ja Mordlust.

Leute, ganz ehrlich: Der bringt einen Menschen um und feiert dann Weihnachten als wäre nix gewesen, während SJ tot in ihrem Haus liegt...da kommt mir echt das kotzen...sorry für die Ausdrucksweise...


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:14
Aber tötet man bei Mordlust jemanden, zu dem eine Spur führen kann bzw. zwangsläufig führt?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:16
Das gibts...und wer weiß, was in dem seinem Hirn vorgegangen ist...


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:16
Ich denke, er hatte einen riesigen Hass auf sie, der sich schon in der Zusammenarbeit vorher entwickelt hat und aus irgendeinem Grund an dem Tag vor Weihnachten zum Ausbruch kam. Wahrscheinlich konnte er vor sich selbst und seinem Gewissen die Tat als "gerecht" verkaufen und hatte deshalb auch kein großes Problem, danach so zu tun, als sei nichts gewesen... aber davon ab wissen wir ja nicht, wie es IN ihm aussah... natürlich musste er nach außen so tun, als sei nichts gewesen, alles andere hätte ihn ja sofort verdächtig gemacht. Aber wir wissen doch nicht, wie es ihm dabei innerlich ging, ob er vielleicht kurz vor dem Nervenzusammenbruch stand und es nur keiner gemerkt hat, weil die meisten Leute nun mal mehr mit sich selbst beschäftigt sind als auf ihre Mitmenschen zu achten... oder was er einwerfen oder -kippen musste, um das durchzustehen.


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:18
Mal was ganz anderes: Glaubt ihr der wird nach Erwachsenenstrafrecht verknackt? Oder Jugendstrafrecht?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:20
Wie alt war er als die Tat begangen wurde?
Wieviel kann man noch rausholen dafür das er die Tatwaffe nicht
mitgebracht hat sondern etwas aus dem Haushalt des Opfers benutzt hatte?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:21
@Luna-Marie
Erwachsenen, ab 21 Jahren ist man doch voll straffähig! oder etwa nicht?


melden

Mordfall Jauch

21.10.2012 um 18:22
@diegraefin

Ich kann da nur von mir sprechen. Selbst wenn ich etwas vor mir rechtfertigen kann und es ist weitaus belangloser, bspw. eine kleine Lüge, bin ich schon nicht so abgebrüht, aber nach nem Mord?
Da muss man schon speziell veranlagt sein.

@Tom_Ripley
Soweit ich weiss 22, jetzt 23.....


Anzeige

melden