Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:23
Ok, es könnte sein er hat das Ding mitgenommen damit die Polizei ihn nicht so ohne weiteres mit dem Opfer in Verbindung bringen kann. Das Fehlen des Teils führt erstmal nur zu dem Verdacht, dass es die Tatwaffe gewesen sein könnte - nicht aber dass er es war.

Dann müssten wir nur noch klären warum er sich jetzt über den Verbleib der Skulptur ausschweigt - vermutlich weil er das Ding mitsamt der Tatwaffe irgendwo entsorgt hat und weil er nicht will dass die Tatwaffe gefunden wird.

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:29
@KonradTönz1
Ich weiß nicht, ob du aus der Gegend bist, aber in der Nähe gibt es die zentrale Abfallentsorgungsfirma "Sansenhecken", wo man seine verschiedenen Abfälle hinbringen kann.
Wenn er den Vogel und die Tatwaffe dort in so einen großen Container geworfen hat, fürchte ich, findet ihn heute niemand mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:37
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Ich weiß nicht, ob du aus der Gegend bist, aber in der Nähe gibt es die zentrale Abfallentsorgungsfirma "Sansenhecken", wo man seine verschiedenen Abfälle hinbringen kann.
Wenn er den Vogel und die Tatwaffe dort in so einen großen Container geworfen hat, fürchte ich, findet ihn heute niemand mehr.
Vielleicht hat er das Zeugs bei der Entsorgung nicht ordnungsgemäß getrennt und schweigt jetzt darüber, um sich nicht noch dem Vorwurf des Müllfrevels auszusetzen? Im Ökomusterländle kommt sowas gleich hinter Mord und Tierquälerei, in der Rangliste schwerwiegender Vergehen.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:37
@KonradTönz1
Von dieser seltsamen Vogelfigur erfuhr die Öffentlichkeit erst bei XY am 6.6.12.
Das Verbrechen war fast ein halbes Jahr früher, am 23.12.11.
Also, wenn da wirklich jemand so eine komische Figur vor der XY-Sendung in einem Metallcontainer liegen sah, konnte er keinen Bezug zu der Tat herstellen, weil die Öffentlichkeit vor der Sendung gar nichts über das vermeintliche Tatwerkzeug wusste.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:42
@KonradTönz1
Der Kabarettist Gerhard Polt beklagte auch einmal etwas ähnliches in einem Sketch. Er sagte, wenn sein Hund eine Lache auf seinen Perserteppich macht und er ihm einen Tritt deswegen gibt, würden Scharen von Tierschützern einfallen, weil bei denen bereits ein Silberfisch als Haustier zählt.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 13:49
Gerhard Polt hat auch mal einen Sketch gemacht in dem er sich gelangweilt mit seiner Nachbarin über die aktuellsten Katastrophen irgendwo auf der Welt austauscht und erst so richtig geschockt ist, als die Nachbarin erwähnt der Leberkas würde anbrennen.

Off Topic, aber lustig :-D


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 15:36
Ich komme wieder zurück auf das fehlende Motiv im Tötungsdelikt Sabine Jauch.

Die Mitnahme der Vogelfigur gibt mir neuen Anlass, darüber nachzudenken.

Ich stelle mir den Täter gleich nach der Tat vor, wie er ganz rational handelnd, seine Spuren zu beseitigen sucht. Damals ging er höchstwahrscheinlich noch nicht davon aus, dass er aufgrund einer DNA-Spur überführt werden würde. Er denkt also, dass seine Spuren verwischt sind. Nun sieht er "seine" Vogelfigur, die er - nehmen wir das einmal an - an SJ verschenkt hatte. Er nimmt sie mit, dass niemand auf seine Beziehung mit ihr kommt.

Ich ziehe den Schluss, dass die Quelle von John1212 gar nicht so verkehrt liegen könnte mit dem behaupteten Doppelleben.

Wenn dem nun so gewesen wäre, es hätte eine verborgene Beziehung vorgelegen, nach außen hätte man bewusst ein Konfliktverhältnis vorgespielt, dass niemand darauf kommen würde, was hat dann die Eskalation bewirkt?

Das Beziehungsende? Sie wollte Schluss machen, er dreht durch? Kann es das geben?

Ich bin kein Psychologe. Liebte er seine Mutter über die Maßen, die in ihn reinschaute und stolz auf ihn war? Wollte er deshalb vielleicht eine Mutterfigur als Geliebte? Es sind reine Konstruktionen! Und zwar habe ich einfach mal das Gegenteil von @diegraefins Mutter-Sohn-Konflikt-Verhältnis angenommen.

Dennoch, es fällt mit schwer, das zu glauben, dass man so stark an einer doppelt so alten Partnerin hängen könnte, dass man so ausrasten müsste.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 16:04
Ich halte schon eine Liebesbeziehung zwischen den beiden für unwahrscheinlich, Überlegungen die darauf aufbauen halte ich daher für noch unwahrscheinlicher.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 17:38
Mich wundert es schon die ganze Zeit dass die Polizei so ein Aufhebens um den Kranich macht. Ich nehme mal an dass eine Kollegin gefragt wurde ob ihrer Meinung nach etwas fehlt im Haus und sie darauf kam dass der Kranich weg ist.
Aber dass die Polizei dann anfängt aufwendig zu suchen usw obwohl die Person sich doch auch getäuscht haben kann. Oder Frau Jauch hatte den Kranich verschenken können, entsorgen weil er kaputt ging.... Wundert es euch nicht dass die Polizei so einen Aufriss um das Teil macht?


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 18:01
Ich denke dass dieser Schrottvogel nur deshalb eine so wichtige Rolle gespielt hat, weil die Polizei vermutet hat dass es die Tatwaffe war. Jetzt wo sich herausgestellt hat dass es wohl nicht die Tatwaffe war ist das Ding auch nicht mehr wichtig.
Wahrscheinlich hängt das Fehlen des Teils auch nicht mit dem Fall zusammen.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 18:06
Das stützt sich doch aber nur auf die Aussage von dem Typ der fest genommen wurde dass es nicht der Vogel war.


melden

Mordfall Jauch

09.11.2012 um 19:42
kann durchaus sein dass jetzt, nachdem einigermaßen sicher ist dass das Ding nicht die Mordwaffe war kein Hahn mehr nach dem Vogel kräht (pun intended).


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 09:14
Hallo,Sherlock Holmes, hilf uns bitte hier mal zum Motiv etwas weiter! Du warst doch noch nie um geniale Ideen verlegen.


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 09:27
Das es nicht der kranich gewesen sein muss, bzw. dass er schon entsorgt wurde von Frau Jauch hatte ich.schon vermutet.
NunA,warum könnte die Polizei denken, es war der Kranich? Vielleicht würde sowas abstraktes zu den tödlichen Verletzungen passen? Hart, Kleine zacken an den sageblattern etc. Die Polizei weiss wie die.Verletzungen aussahen,wir nicht


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 09:35
@Locard
Schön, dass du dich wieder zu Wort gemeldet hast.
Was glaubst du als Motiv eher: a) Geld, also materielle Gründe; b) Beziehungsbereich (zerbrochene Liebe, Eifersucht o.ä.); c) Vergeltungsbereich (Rache, Hass, alte Rechnung ...) oder d) sonstiges


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 10:24
@Giselle-Sophie
Ja ja mein Urlaub ist vorbei, ich habe leider weniger Zeit für allmy.leider....ich kann über das Motiv nichts sagen, der Täter gibt mir mit seinem verhalten Rätsel auf. Am ehesten tendiere ich zuzu einer vertuschungsaktion. Also affäre jeglicjher Art.Osr Erpressung.warum auch immer..vllt gelingt der Polizei irgendwasndwann.irgendwie ein Durchbruch.


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 10:25
Ich spekulier mal mit.

a) Geld schließe ich aus wegen der nicht angerührten großen Geldsumme im Haus.
b) (Liebe / Sex) glaube ich auch nicht, weil entsprechende Spuren fehlen wie z.B. Vergewaltigung, was bei solchen Taten oft als letzte Machtausübung stattfindet.
c) Vergeltung <- das ist mein Favorit bei der Motivsuche, kann ich nicht begründen, ist ein Bauchgefühl.
d) Sonstiges - was bleibt noch? Mir fällt kein Motiv mehr ein.


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 10:37
Das Geld war doch gut versteckt u. wurde der Betrag von der Polizei nicht erst sehr spät gefunden? oder verwechsle ich jetzt etwas.

dann könnte Geld schon ein Grund gewesen sein, aber der TV hat es nciht gefunden.
Und vielleicht war er letzl. von seiner eigenen Tat doch so geschockt, dass er den Tatort umgehen verließ nachdem er seine Spuren beseitigt hat.

Insgesamt wird es wohl eher eine einseitige Liebesgeschichte gewesen sein


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 10:56
@lawine

Soweit ich weiß wurde aber auch das Haus nicht groß durchwühlt, also, es war wohl mehr oder weniger bekannt, das S.J. eine größere Geldsumme im Haus hatte wegen eines Immobilienverkaufs, ich denke, wenn es um Geld gegangen wäre, hätte der Täter a) sicher von diesem Geld gewusst und es b) dann auch im Haus gesucht. Wie gesagt, vorausgesetzt Geld wäre das Motiv gewesen. Kommt mir unter den Umständen einfach als Motiv unwahrscheinlich vor. Unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht, aber wir sollten ja sagen, was wir GLAUBEN. ;)


melden

Mordfall Jauch

10.11.2012 um 11:07
@diegraefin
@Locard
@lawine
Besten Dank für eure Antworten. Ja, wie @diegraefin schreibt, es hat mich einfach interessiert, wo die Forenteilnehmer gedanklich noch am ehesten hängen bleiben.
Auch ich war im Verlauf des Threads immer mal hin- und hergeworfen. Was ich ursprünglich mal ganz und gar ausschloss, nämlich eine Beziehung, die über eine herzliche Freundschaft hinausging, erscheint mir inzwischen nicht mehr so unmöglich zu sein. Das hängt aber einfach damit zusammen, dass ich mir rational überlege, welche Motive gibt es generell, die zur Explosion führen. Dann gehe ich her und schließe eins nach dem anderen aus, und schaue, was übrig bleibt.
Danke nochmals für eure Beiträge. Mein jetziger Zustand lässt sich mit Goethes Faust umschreiben: "Hier stehe ich, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."
Schön wäre es, wenn bald amtliche Erkenntnisse bekannt würden.


Anzeige

melden