Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

28.11.2012 um 17:18
Die Anklage soll unbestätigten Zeitungsberichten (RNZ) zufolge noch in diesem Jahr erhoben werden. In Mosbach gibt es ein Gericht, so dass ich vermute, dass der Prozess dort stattfindet. Falls dem so ist, werde ich versuchen den Prozess vor Ort zu verfolgen und hier Bericht erstatten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

28.11.2012 um 18:25
Ihr braucht unsere Diskussion nicht kritisieren. Wir wissen selbst dass wir bei einige Sätze offtopic waren! Aber mir ging es um die Kausalitätsbeziehung zwischen Erziehung und solchen Taten...Also wenn das eurer Meinung nicht in einen Mordfall gehört dann ist euer Denken ziemlich beschränkt. Im Moment gibt es sowieso nichts Neues, der Täter schweigt, der Prozess beginnt Ende des Jahres und bis dahin müssen wir uns alle gedulden.


melden

Mordfall Jauch

30.11.2012 um 13:46
Der Täter schwiegt, ok. Aber ein weiterer interessanter Aspekt bei diesem Verbechen (wie bei vielen anderen auch), ist die Polizeiarbeit. Heute habe ich eine Bericht aus der Heilbronner Stimme vom 27.04. entdeckt. Darin steht:

"Gemeldet haben sich nach den letzten Fahndungsaufrufen auch Personen, die das Auto von Sabine Jauch - ein orangefarbener Suzuki SX 4 mit dem amtlichen Kennzeichen MOS-SJ 65 - am 23. Dezember 2011 im Bereich Schefflenz/Adelsheim/ Seckach gesehen haben wollen."

Ok, ich weiss, dass man die Dinge im Nachinein klarer sieht. Aber mal ganz ehrlich, die Polizei wusste, dass:

-Ihr Auto im Bereich Schefflenz/Adelsheim/Seckach am 23.12. gesehen wurde
-ein ehemaliger Kollege von Ihr (der Zivi) dort wohnt
-und sich genau dieser Zivi der Speichelprobe Anfang des Jahres 2012 widersetzt hat.

Da hätte ich mir zumindest sein Alibi noch mal genauer angeschaut. Auch wenn sich ca. 60 weitere Personen einer Speichelprobe widersetzten, die wohnen nicht alle im Raum Scheffelnz und haben mal mit Sabine Jauch zusammengearbeitet.

Dazu kommt noch die verschwundene Kranich-Skulptur. Die ist wohl keine Massenware aus dem Kaufhaus, sondern "Marke Eigenbau". Dass der Ex-Zivi, welcher eine Speichelprobe abgelehnt, mit Sabine Jauch zusammengearbeitet und in dem Bereich, wo das Auto am Tattag gesehn wurde, wohnt, hat auch noch eine Berufsfachschule mit Schwerpunkt Metall besucht. Auch das wusste die Polizei von ihm (oder hätte sie zum. wissen müssen, wenn sie ihn überprüft haben).

Un dann erzählen die einem, der Täter sei nur nochmal im Rahmen einer fortgeführten DNA-Massenuntersuchung in den Blickpunkt gekommen!?

Ich glaube die Aussage, dass hier keine Genies oder ausgefuchste Profiler am Werk waren, ist sehr zurückhaltender Natur. Was meint ihr?


melden

Mordfall Jauch

30.11.2012 um 15:11
leider meine ich dasselbe. Schau mal in den maskenmann fred und den felix nienaber fred....


melden

Mordfall Jauch

30.11.2012 um 17:28
@vorleser
deine Bedenken hinsichtlich der polizeilichen Ermittlungsarbeit kann ich nur bestätigen.
Gelegentlich bekomme ich den eindruck, dass die ihr Handwerk nicht mehr richtig verstehen. Leider. Zuviel Informationsverlust? Verlassen auf DNA Tests? Überforderung im Beruf?
ich weiß es nicht.


melden

Mordfall Jauch

01.12.2012 um 21:35
@vorleser
Zitat von vorleservorleser schrieb am 28.11.2012:Die Anklage soll unbestätigten Zeitungsberichten (RNZ) zufolge noch in diesem Jahr erhoben werden. In Mosbach gibt es ein Gericht, so dass ich vermute, dass der Prozess dort stattfindet. Falls dem so ist, werde ich versuchen den Prozess vor Ort zu verfolgen und hier Bericht erstatten.
Das ist eine super Idee und ich bin gespannt, was du zu berichten weißt....

Endlich mal was konstruktives...


melden

Mordfall Jauch

02.12.2012 um 16:53
Bin gespannt - ein eigener Prozessbeobachter, das wär schon was...


melden

Mordfall Jauch

03.12.2012 um 17:53
@KonradTönz1
Wenn es nicht mit meinen Arbeitszeiten kollidiert kann ich auch mal vorbeischauen :D


melden

Mordfall Jauch

03.12.2012 um 17:54
@vorleser
Ist das in Mosbach nicht nur ein Amtsgericht? Mord/Tötungsdelikte werden aber meines Wissens nach immer in erster Instanz wegen der schwere des Verbrechens an einem Landgericht verhandelt.


melden

Mordfall Jauch

03.12.2012 um 17:56
@funtick

Wikipedia: Landgericht Mosbach


melden

Mordfall Jauch

03.12.2012 um 20:52
Hi
ich denke der Fall wird wegen des Alters des Täters nicht öffentlich sein.


melden

Mordfall Jauch

03.12.2012 um 23:34
@Heavengirlie
Jugendgericht bei Mord? Ne, die Hauptverhandlung ist bei Tötungsdelikte zu 95% öffentlich.


melden

Mordfall Jauch

04.12.2012 um 00:09
Natürlich werden Mörder, die auch 22 oder 23 Jahre alt sind noch nach dem Jugendrecht verurteilt. Das hört man doch genügend in der Presse. Kommt aber auch darauf an, wie er geistig waehrend der Tat war !
Wir sind mal gespannt, wo der Prozess stattfindet..


melden

Mordfall Jauch

04.12.2012 um 08:19
Und ich dachte, das Jugendstrafrecht kann nur bis zum 21. Lebensjahr angewendet werden...


melden

Mordfall Jauch

04.12.2012 um 20:19
Das stimmt auch. Das Jugendstrafrecht gilt für 14-17 jährige, wird in praxi aber regelmäßig auch bis 21 Jahre angewandt.

Wikipedia:
In der Praxis wird sehr häufig auch bei Heranwachsenden noch das Jugendstrafrecht angewendet. Dies gilt besonders bei schweren Straftaten, so dass beispielsweise in der Gruppe der wegen schwerer Gewaltdelikte verurteilten Heranwachsenden die Verurteilung nach Jugendstrafrecht die Normalität darstellt (über 90 Prozent).

Also in dem Fall ist die Anwendung des Jugenstrafrechts ausgeschlossen.
Dass die Verhandlung unter Ausschluss der öffentlichkeit stattfindet, kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Staatsanwaltschaft dürfte aufgrund der fehlenden Kooperationsbereitschaft des Angeklagten keine besondere Nachsicht haben. Ausserdem wurde eine extensive Öffentlichkeitsfahndung betrieben (z.B. Aktenzeichen XY).


melden

Mordfall Jauch

04.12.2012 um 20:35
Die Öffentlichkeit wird auch nicht so easy ausgeschlossen. Ist ja schließlich ein Verfahrensgrundsatz. Rechtsstaat ade, wenn das einreißt.


melden

Mordfall Jauch

04.12.2012 um 23:16
Verhandlungen mit Jugendlichen sind grundsätzlich nicht öffentlich, richtig! Der Täter ist aber mit Sicherheit kein Jugendlicher mehr. Somit fällt die Verhandlung eigentlich unter § 169 GVG der da sagt:
"Die Verhandlung vor dem erkennenden Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse ist öffentlich."
Ausnahme - wo die Verhandlung zu Teilen (!) nicht Öffentlich ist - gibt es einige, diese sind in § 172 GVG festgelegt:
Das Gericht kann für die Verhandlung oder für einen Teil davon die Öffentlichkeit ausschließen, wenn
1. eine Gefährdung der Staatssicherheit, der öffentlichen Ordnung oder der Sittlichkeit zu besorgen ist,
1a. eine Gefährdung des Lebens, des Leibes oder der Freiheit eines Zeugen oder einer anderen Person zu besorgen ist,
2. ein wichtiges Geschäfts-, Betriebs-, Erfindungs- oder Steuergeheimnis zur Sprache kommt, durch dessen öffentliche Erörterung überwiegende schutzwürdige Interessen verletzt würden,
3. ein privates Geheimnis erörtert wird, dessen unbefugte Offenbarung durch den Zeugen oder Sachverständigen mit Strafe bedroht ist,
4. eine Person unter 18 Jahren vernommen wird.

Dann gibt es auch noch Ausnahmen für heranwachsende also Personen zwischen 18 - 21 Jahre:
- Die Öffentlichkeit kann für die Hauptverhandlung oder für einen Teil davon ausgeschlossen werden, wenn das Verfahren die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt, allein oder neben einer Strafe, zum Gegenstand hat. (§ 171a GVG)

- § 171b GVG - Die Öffentlichkeit kann ausgeschlossen werden, soweit Umstände aus dem persönlichen Lebensbereich eines Prozeßbeteiligten, Zeugen oder durch eine rechtswidrige Tat Verletzten zur Sprache kommen, deren öffentliche Erörterung schutzwürdige Interessen verletzen würde, soweit nicht das Interesse an der öffentlichen Erörterung dieser Umstände überwiegt.(§ 171b GVG)

Wir werden sehen was dabei rauskommt, ich bin mir aber relativ sicher das es wen es zu einer Verhandlung kommen wird diese zu mindesten teilweisen öffentlichen sein wird. Eigentlich sind fast nur Zivilprozesse rein hinter verschlossenen Türen. Bei Mord oder Totschlag ist nach § 74 GVG das Landgericht zuständig, da sich die Staatsanwaltschaft sich in Mosbach befindet und der Täter ebenfalls in dem Bezirk des Gerichtes wohnt gehe ich davon aus das eine mögliche Verhandlung am Mosbacher Landesgericht verhandelt wird.(I Instanz und große Strafkammer) Bei Revision währe im übrigen gleich der Bundesgerichtshof zuständig, was mich persönlich doch etwas überrascht hat. :D

Aber gut wir werden es sehen ob es überhaupt zu einer Verhandlung kommt, wobei ich momentan stark davon ausgehe!


melden

Mordfall Jauch

05.12.2012 um 11:41
@ Funtick

"Bei Revision währe im übrigen gleich der Bundesgerichtshof zuständig, was mich persönlich doch etwas überrascht hat."

Das ist immer so bei Strafurteilen eines Landgerichts.
In dem Fall des Landgerichtes Mosbach wäre das der 1. Strafsenat des BGH der für die
Revision zuständig wäre.


melden

Mordfall Jauch

15.12.2012 um 21:57
Einige der engsten Freunde von Sabine haben all dies gelesen was hier über Sabine geschrieben wurde und es hat sie zum einen tief verletzt, wütend gemacht und sie waren mehr als entsetzt. Sie sind entsetzt wie hier die Persönlichkeit von Sabine dargestellt wird. Wie über ihr Wesen spekuliert wird. Sabine wurde auf grausame Weise ermordet und ihre Familie, ihre Freunde und alle Bekannten sind in tiefer Trauer. Es ist fast unmöglich mit diesem Geschehen ein normales Leben weiter zu führen. Stellt euch doch mal vor ihr hättet Sabine persönlich gekannt und würdet heute so einen Mist über sie lesen. Lasst euch gesagt sein, ihr könnt es euch nicht vorstellen und das ist auch gut so, denn sonst wäre auch euch ein geliebter Mensch auf solch grausame Art entrissen worden. Niemand kann euch verbieten weiterhin hier zu schreiben doch möchten wir euch bitten es zu unterlassen über ihre Persönlichkeit zu spekulieren. Lasst es bitte. Sabine selbst wäre mit Sicherheit sprachlos wenn sie all den Unfug lesen würde welcher hier über sie geschrieben wurde. Ihr habt keine Ahnung wer und wie sie war. Wir bitten euch deshalb um Respekt. Tauscht euch weiter aus über die Tat doch lasst das Opfer in Ruhe. Hoffen wir, dass ihre Eltern dies niemals lesen müssen. Ihr Körper wurde getötet doch hier wurde teilweise auch Rufmord an Sabine betrieben. Macht euch auch darüber einmal Gedanken.


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

16.12.2012 um 00:14
@maria68
Danke Maria, für diese überaus klaren und deutlichen Worte.
Seien wir erinnert, wenn wir über andere reden und urteilen, dass gleiches auch uns und unseren Angehörigen widerfahren könnte.

Mein Mitgefühl allen Verwanden und Freunden von Sabine.


Anzeige

melden