Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

2.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Sohn, Bonn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

01.09.2014 um 20:35
@JosefK1914
Wer weiß, ob sich die Putzfrau getraut hätte, jemanden auf Ungereimtheiten aufmerksam zu machen. So viel ich weiß, waren es Bekannte, die das Verschwinden merkwürdig fanden. Die Putzfrau wird nur bei der Polizei ihre Aussage getätigt haben und da kam eben noch mehr heraus, als manch einem Lieb war.
Man sollte auch hier, wie Sie es beim Sohn schon erwähnten, die Mentalität der Person berücksichtigen.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

01.09.2014 um 21:41
T
Ich halte daher die weitere Diskussion nicht sinnvoll. Wir drehen uns hier im Kreise, jeder hat seine Meinung. Aufklären können das nur die Ermittler, und aus meiner Sicht wäre dafür aber die Voraussetzung, dass diese von ihrer schweren Voreingenommenheit wegkommen. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht erfolgen, so dass der Fall höchstwahrscheinlich ungelöst bleiben wird oder die Gefahr ist groß, dass man einen weiteren Fall alla Rupp schafft.ext
erstens,wollen wir uns hier im kreis drehen ,und zweitens,uns bleibt nichts anderes
übrig als uns hier im kreis zu drehen.wir lösen keine fälle,wir diskutieren nur darüber.
wenn du dich für superschlau hälst,bist eh falsch hier.die meisten hier sind einfach
nur schlau.das genügt vollkommen um hier mitzumachen.
also wir machen weiter ,gerne auch ohne dich,an@JosefK1914


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

02.09.2014 um 09:19
Einfach mal etwas locker bleiben ;) ich habe langsam den Eindruck Experten diskutieren hier ;)


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

03.09.2014 um 16:44
Gibts etwas Neues in dem Fall ?


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

03.09.2014 um 17:50
@egaht
Du kannst nicht erzählen, dass so eine Diskussion zielführend ist. Falls du überhaupt weißt, was eine Diskussion ist. Aber hauptsache, du hälst dich für schlau, was dein erster Satz eindrucksvoll belegt. Eine Frage von mir an dich hast du ja auch nicht beantwortet, also welche Diskussion deinerseits?


Sieht eher so aus, als dass für einige eine sinnvolle Diskussion daran scheitert den Ausführungen von JosefK1914 intellektuell folgen zu können. Aber muss ja jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden, an welcher Diskussion er sich beteiligen will. Die Ermittlungen führen nicht weiter, die Diskussion hier wird auch nichts weiter bringen. Einigen mag das reichen, um ihre Zeit totzuschlagen, andere halten es für sinnlos, da es nicht zielführend ist. Seine Meinung darf trotzdem jeder sagen und haben bei einer Diskussion, so viel Respekt sollte man schon aufbringen können. Auch wenn ich anderer Meinung bin, kann ich die Meinung anderer verstehen und nachvollziehen, enthalten aber auch Denkfehler, da immer nur einseitig gedacht wird. In viele andere Richtungen können wir nicht denken bzw. nicht diskutieren, da wir darüber keine Infos haben bzw. nie diesbezüglich ermittelt wurde, das wird auch zu wenig beachtet. Genauso wie ständig behaupetet wird, dass man die vielen Indizien, die gegen den Sohn sprechen nicht einfach ignorieren kann. Wenn es so viele schlüssige Indizien geben würde, wäre der Sohn längst angeklagt und verurteilt. Also Schwachsinn. Indizien und Beweisen bedarf es immer einer schlüssigen, wahrscheinlichen und unvoreingenommen Interpretation. Manche können das scheinbar nicht verstehen. Ich habe hier ja auch schon mal was geschrieben zu einseitiger und voreingenommener Denkweise. Ob euch das interessiert und was ihr draus macht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Das war's jetzt auch von meiner Seite dazu. Wurde alles gesagt.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

03.09.2014 um 20:02
Zitat von AngelEyes01AngelEyes01 schrieb: Genauso wie ständig behaupetet wird, dass man die vielen Indizien, die gegen den Sohn sprechen nicht einfach ignorieren kann. Wenn es so viele schlüssige Indizien geben würde, wäre der Sohn längst angeklagt und verurteilt
..von schlüssigen Indizien war nie die Rede, sondern nur von den Tatsachen, dass Ungereimtheiten aufgetreten sind, die in Richtung Sohn und Freund zeigen. Deshalb gibt es diesen Thread, damit man mit anderen Usern das Für und Wieder aufzeigen kann. Wäre alles schlüssig, dann wäre dieser Thread überflüssig.

Wer letztendlich Recht hat, kann man beim Stand der Dinge nicht sagen. Aber eine Diskussion lebt nun mal von unterschiedlichen Sichtweisen. Das sollte man bei aller Hitzigkeit nicht vergessen.
Das wars jetzt auch von mir, nichts für Ungut.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

03.09.2014 um 20:23
@Louisiana
Mir ging es drum, dass öfter erwähnt wurde, dass man die vielen Indizien, die gegen den Sohn sprechen nicht ignorieren kann. Das wurde zum einen nicht getan, nur aufgezeigt, dass sie nicht gegen ihn sprechen müssen, zum andern ist diese Aussage total übertrieben in Anbetracht dessen, dass nicht mal Anklage erhoben werden konnte/wurde.

Ansonsten hast du natürlich Recht. Mir geht es da speziell nicht wirklich drum "Recht zu haben". Zu einer Diskussion gehören für mich selbstverständlich verschiedene Ansichten, die ich mir anhöre bzw. durchlese und mich damit auseinander setze. Aber die vorherrschende Meinung war ja bislang nur, dass Sohn & Freund schuldig sind. Und dann sagen mal welche was dagegen, da wird gleich scharf geschossen bis ins Lächerliche gezogen, dass ein Schreiber der Tatverdächtige ist. Das ist keine Basis für eine vernünftige Diskussion.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

03.09.2014 um 22:02
Du kannst nicht erzählen, dass so eine Diskussion zielführend ist. Falls du überhaupt weißt, was eine Diskussion ist. Aber hauptsache, du hälst dich für schlau, was dein erster Satz eindrucksvoll belegt. Eine Frage von mir an dich hast du ja auch nicht beantwortet, also welche Diskussion deinerseits?Text
hallo,@AngelEyes01,weisst du was ein bluthund ist?? ein äusserst zäher geselle,der nur
noch eins im kopf hat,die spur die er aufgenommen hat zu finden.der einzige,der diesen
fall noch lösen kann ist ein ermittler in form eines bluthundes.die spur hat er in der nase,
er muss den spurenträger nur noch zur strecke bringen.ich kann nur hoffen,dass solche
typen im ermittlerteam vorhanden sind,gleichzeitig wünsche ich mir andere im ermittlerteam
die an die unschuld von klaus h. glauben und alternativ ermitteln.wäre ich teil des teams,
ich würde mich den bluthunden anschliessen,denn ich habe die gleiche spur in der nase.
das war jetzt mein sehr männlicher beitrag,ob du dies als frau nachvollziehen kannst,
da mach ich mal viele ?????
ferner habe ich mit keinen wort erwähnt,dass ich mich für schlau halte.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 01:26
@egaht
Ich verstehe, wie du das meinst. Allerdings wissen wir ja nicht wirklich wie es in diesem Fall lief. Das Ergebnis heute, Aussagen von Ermittlern, Indizien lassen eher auf deinen Bluthundvergleich schließen. Anderes ist ja nicht bekannt. Aber selbst eine Spur, die ein Bluthund verfolgt, muss man erst mal interpretieren. Diese Interpretation kann auch falsch sein oder entlastend für TVs. Da wir selbst keine Bluthunde sind kann auch unsere Verfolgung von Spuren falsch sein oder in Sackgassen führen. Ich bin aber nicht für diese Vorgehensweise. Man sollte offen sein, Leute ausschließen können, eingrenzen können, dafür muss man aber auch alles untersuchen und in alle möglichen Richtungen ermitteln usw. Wenn man jemanden näher verdächtigen kann, muss man nach weiteren entlastenden und möglichen belastenden ermitteln, damit man den Verdächtigen ausschließen kann oder sich das ganze bekräftigt. Man muss aber auch weiter ermitteln, nicht nur gegen einen Verdächtigen. Spätestens wenn es nach 20 Jahren nichts gebracht hat, muss man sich doch mal überlegen, was anders zu machen und nicht die Augen verschließen. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, dass nach einer bestimmten Zeit die beiden verdächtigt wurden und man ab da nur noch nach Indizien/Beweise ihrer Schuld gesucht hat, seit 20 Jahren. Auch dass nichts anderes aus den Medien bekannt ist, bekräftigt zumindest die Sicht, dass diese Ermittlungsweise die Falsche ist. Allerdings dass seit 20 Jahren nicht "zufällig" belastende Beweise zulasten der TVs aufgetaucht sind, um die Schuld durchzubringen, spricht auch wieder für die Ermittler. Traurig aber wahr, wenn man andere Fälle anschaut. Einige zeigen leider, dass aufgrund von Verdächtigungen von vorne rein voreingenommen und einseitig ermittelt wird. Bei einigen Fällen stellt man gelegentlich fest, dass sogar Entlastendes unterschlagen wird, um eine Schuld durchzubringen. Ob das hier alles so richtig lief, ist die große Frage. Vertrauen alleine reicht da nicht, erst recht nicht nach 20 Jahren. Und wenn man sieht, dass solche Menschen einen Schuldstempel von Voreingenommenen für den Rest ihres Lebens tragen müssen, kann man nicht vorsichtig genug sein. Denke keiner von uns möchte mal in so eine Lage geraten und ich wünsch es auch niemandem. Daher ist die Unschuldsvermutung nicht nur eine Floskel, sondern ein Grundsatz zum Schutz dieser Menschen und für ein faires Verfahren mit unvoreingenommenen Menschen.

Was ich aber trotzdem ein bisschen schade finde ist auch, dass meist solche Fälle eher nicht transparent für die Bevölkerung sind. Umso weniger kontrollierbar sind sie. Auf der andern Seite dient es wahrscheinlich auch teilweise dem Schutz aller Beteiligten, vielleicht will die Justiz sich teilweise selbst schützen. Aber denke einfach mal, uns alle würde interessieren, wie genau damals die Ermittler ermittelt haben und welche Indizien in andere Richtungen es vielleicht gegeben haben mag (die es vielleicht gar nicht gibt oder für die Presse nicht interessant waren.) Problem ist, dass man sich oft aufgrund von Nicht-Wissen eine Meinung bildet, was denk ich auch oft Manipulation seitens der Presse ist, damit mehr Leute deren Zeitung/Artikel lesen.

Bissl wild geschrieben, aber ist schon spät ;)


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 09:12
Aber genau das haben die Ermittler ja gemacht. Die rennen nicht seit 20 Jahren wie die Lemminge ohne Verstand in eine Richtung.

Die Akten wurden jüngst alle nochmals durchgearbeitet und das ergab weitere Hinweise. Letztendlich führte es erneut zu einem Anfangsverdacht gegen den Sohn und dessen Freund. In Folge dessen erfolgten neuerliche Such- und Durchsuchungsmaßnahmen auf deren Besitz.

Es fehlt bisher an einem hinreichenden Tatverdacht!

Zeit spielt mittlerweile auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Totschlag verjährt um 2034; Mord nie. Mehr als die Knochen sind von dem Ehepaar & Hund wohl nicht mehr zu finden. Ein Badezimmerteppich ist auch noch abgängig. Wurde dieser durch seine Eigenschaften eigentlich mal konkretisiert?


2x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 10:39
Da zu wenig Fakten an die Öffentlichkeit kommen, wüsste ich auch nichts negatives über die Ermittlungen und Beamten zu berichten. Man sollte auch hier keine Vorurteile haben.
Hinzu kommt, dass die Kriminaltechnik 1994 noch nicht so ausgereift war wie heute.

Es gibt unzählige Fälle in der Kriminalgeschichte, in denen zwar Beweise da sind, diese jedoch nicht ausreichen, um einen Täter zu überführen.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 11:15
Auch wenn ich an dieser Diskussion eigentlich nicht mehr teilnehmen will, so muss ich hier doch noch folgendes sagen, da hier Sachen mit Mitteln bewiesen werden sollen, die dazu nicht taugen.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Aber genau das haben die Ermittler ja gemacht. Die rennen nicht seit 20 Jahren wie die Lemminge ohne Verstand in eine Richtung.

Die Akten wurden jüngst alle nochmals durchgearbeitet und das ergab weitere Hinweise. Letztendlich führte es erneut zu einem Anfangsverdacht gegen den Sohn und dessen Freund. In Folge dessen erfolgten neuerliche Such- und Durchsuchungsmaßnahmen auf deren Besitz.
Zum einen beweist die erneute Durcharbeitung der Unterlagen nicht, dass die Ermittler auch mal Alternativen ins Auge fassen. Die erneute Durchsuchung der Wohnungen mit einem negativem Ergebnis scheinen eher auf das Gegenteil hinzu deuten, zumindest zeigt diese nicht die Unvoreingenommenheit der Ermittler.

In dem obigen Video spricht die StA außerdem nur mehrfach von einem Anfangsverdacht ausgelöst durch Hinweise aus der Bevölkerung. Dass sich neue Ergebnisse aus den Akten selber ergeben haben, hat er zumindest dort nicht behauptet.

Und die Hinweise aus der Bevölkerung liefen sämtliche ins Leere. Ja die normale Bevölkerung wird auch erst mal meinen "Der Sohn war's". Da trudeln eben letztendlich nur Hinweise ein, die irgendjemand vermeintlich gesehen haben will. Die Überprüfung dieser hat aber letztendlich nichts gebracht.

Ich erkenne daraus in keiner Weise, dass die Ermittler versucht haben auch Alternativen ins Auge zu fassen.

Die von Ihnen bisher in der Presse kommenden Erklärungen deuten aus MEINER Sicht auf eher eine Voreingenommenheit hin.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 11:40
"Es gibt unzählige Fälle in der Kriminalgeschichte, in denen zwar Beweise da sind, diese jedoch nicht ausreichen, um einen Täter zu überführen."

Wie auch das Gegenteil davon.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 11:53
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Zum einen beweist die erneute Durcharbeitung der Unterlagen nicht, dass die Ermittler auch mal Alternativen ins Auge fassen.
Es zeigt, aber dass auch ein völlig neues Ermittlerteam zu ähnlichen Schlussfolgerungen und Verdachtsmomenten kam.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:In dem obigen Video spricht die StA außerdem nur mehrfach von einem Anfangsverdacht ausgelöst durch Hinweise aus der Bevölkerung. Dass sich neue Ergebnisse aus den Akten selber ergeben haben, hat er zumindest dort nicht behauptet.
Der neuerliche Ermittlungsansatz stammte aus den 37 Akten und bezieht sich auf einen Hinweis aus ca. 2009.

Ab 12:00 Min.: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/428#/beitrag/video/2226264/drehscheibe-am-27-August-2014 (Archiv-Version vom 12.09.2014)
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Ja die normale Bevölkerung wird auch erst mal meinen "Der Sohn war's".
Wenn es Sie zufriedenstellt, dann bin ich in Ihren Augen auch gerne "nur" normal.


PS:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Auch wenn ich an dieser Diskussion eigentlich nicht mehr teilnehmen will
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 12:10
@Tom_Ripley
...genau, es gibt halt beides.
Vielleicht reicht es bald zur Anklage, wer weiß?


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 13:29
@ Louisiana

"Vielleicht reicht es bald zur Anklage, wer weiß?"

Die brauchen noch irgendwas Zusätzlich Neues, alles andere ist ja der Stand von vor 20 Jahren.
Wäre das damals ausreichend gewesen wäre, wären Sohn und Freund jetzt gerade Freigänger oder vielleicht auf Bewährung schon wieder draussen...


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 13:49
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Wäre das damals ausreichend gewesen wäre, wären Sohn und Freund jetzt gerade Freigänger oder vielleicht auf Bewährung schon wieder draussen...
Du hast Recht, aber ...wer ging denn damals gleich von Mord aus.

Außerdem scheint alles bis aufs Äußerste geplant.
D.h. es gibt nach dem Stand der damaligen Spurensicherung scheinbar nichts tatkräftiges, zumindest nichts, was wir wissen.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 15:42
Nochmal zu den Autos, die ein Zeuge gesehen haben will. Für mich ein interessanter Ansatz, wenn nicht sogar die heißeste Spur zum Täter/ zu den Tätern.

Es soll sich um einen roten Golf und einen hellen Geländewagen ("japanisches Modell", mit auffälligen Zierstreifen versehen) gehandelt haben.

Leider konnte der Zeugen keinerlei Angaben zu den Kennzeichen machen.

Hätte ich damals die Ermittlungen geleitet, dann hätte ich die Fahndung durch einen expliziten Fahndungsaufruf in diese Richtung getrieben.

Im XY-Beitrag wurden die beiden Autos wie folgt dargestellt:

autosunb210a3cewil5

autosunbzloym4s72a


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 17:33
@x-aequitas
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Zeit spielt mittlerweile auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Totschlag verjährt um 2034; Mord nie
Totschlag verjährt dieses Jahr, weshalb auch einige vermuten, dass man es dieses Jahr bei XY noch mal probiert hatte.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

04.09.2014 um 19:40
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Es soll sich um einen roten Golf und einen hellen Geländewagen ("japanisches Modell", mit auffälligen Zierstreifen versehen) gehandelt haben. Leider konnte der Zeugen keinerlei Angaben zu den Kennzeichen machen.
Ich denke mir, wenn es fremde Kennzeichen gewesen wären, hätte man vll. genauer hingeschaut, schon aus Interesse,welche Region das sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden