Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 18:44
Der User @Siedler hat gestern eine interessante Diskussion eröffnet, die aber wegen Formfehlern geschlossen werden musste (Zwei chinesische Touristen bei Schloß Neuschwanstein verschwunden). Nachdem dieser keinen neuen Anlauf zu starten scheint, versuche ich mich jetzt mal an einem Thread zu dem Thema (hoffentlich ohne Formfehler...):


Am vergangenden Samstag, dem 2.7.2016, ist ein chinesisches Ehepaar auf dem Fußweg zwischen dem Busparkplatz im Ort Hohenschwangau und dem Schloss Neuschwanstein spurlos verschwunden!

Die beiden waren Teilnehmer einer typischen Europarundreise asiatischer Touristen: Am 27.6. (Mo) kamen sie in Amsterdam an, besuchten im Eiltempo Frankreich, die Schweiz. Dann folgte ein Abstecher nach Bayern, zum Schloss Neuschwanstein. Anschließend sollte es nach Italien und in die Niederlande gehen, der Rückflug am 5.7. (Di) erfolgen.

Doch der Rückflug fand ohne das Ehepaar Sihong Chen (37, m) und Xiaoxia Chen (39, w) statt.

Nachdem die chinesische Reisegruppe mit dem Bus um 16 Uhr in dem Ort Hohenschwangau angekommen war, verloren sich nämlich bald die Spuren des Pärchens. Der Bus stand auf dem sog. Busparkplatz 1 (siehe Karte) und man sah die beiden noch eigenständig Richtung Schloss spazieren, sie trennten sich also von der Gruppe. Irgendwo auf dem 1,5 km Aufweg (30-40 Minuten) zum Schloss, den jährlich 1,5 Millionen Menschen passieren, scheinen die beiden verlorengegangen zu sein. Ob sie an der gebuchten Führung der Gruppe durchs Schloss teilgenommen haben, ist jedenfalls nicht klar. Auf alle Fälle fanden sie sich nicht zum vereinbarten Zeitpunkt um 18 Uhr auf besagtem Busparkplatz nicht ein. Zunächst suchten die Reiseteilnehmer selbst nach dem Ehepaar. Um 20:30 Uhr verständigte die Reiseleitung aber die Polizei. Nicht ganz klar scheint mir, wie lange der Bus auf dem Parkplatz wirklich wartete, denn zumindest in einer Quelle (all-in.de, siehe unten) heißt es nämlich, der Bus habe seine Fahrt fortgesetzt nach Obsteig in Tirol, wo man Quartier bezog und VON DORT AUS habe man erst die Polizei alarmiert.

Die Polizei jedenfalls suchte in den folgenden Tagen intensiv nach den beiden, Hubschrauber samt Wärmebildkamera, Suchhunde, alpine Einsatzgruppen und sogar Taucher in der Pöllatschlucht kamen zum Einsatz - ohne Erfolg. Die Polizei sagt, sie habe alle Orte, an denen sich Touristen gerne aufhalten, abgesucht, werde die Suche aber noch ausweiten.

Die Reisegruppe setzte ihre Tour am nächsten Tag Richtung Italien fort und ist mittlerweile schon nach Fernost zurückgeflogen. Hoffnungen, die beiden würden eigenständig nach Italien nachkommen, hatten sich nicht erfüllt.

Die beiden Vermissten haben keine Pässe bei sich, diese befanden sich bei der Reiseleitung. Über das Handy waren sie von Anfang an nicht erreichbar. Dass sie persönliche Bezüge oder Hinwendungsorte in Deutschland haben, ist nicht bekannt.

Was könnte mit den beiden passiert sein??

Anscheinend kommt es immer wieder zu Vermisstenfällen rund um Neuschwanstein, wie die Polizei bestätigt. Die meisten tauchen aber nach kurzer Zeit wieder auf. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie folgende Quellen bezeugen:


"Schloss Neuschwanstein liegt in alpiner Umgebung am Königswinkel und der wilden Pöllatschlucht, die von der Marienbrücke überspannt wird, nah an steilen Abhängen. Die Wanderwege und Klettersteige in seiner Nähe sind beliebt. Sie gelten als mittelschwer, können bei ungeübten Klettern und im Falle schneller Wetterwechsel und von Steinschlag aber gefährlich werden.
Verunglückte werden wegen des schwierigen Geländes rund um das Schloss oft erst nach Jahren gefunden. In diesem Sommer starb ein Kletterer aus Schleswig-Holstein. Bei der Suche stießen Retter auf das Skelett eines seit November 2014 vermissten Berliners. Dieser hatte eigentlich als geübter Kletterer gegolten."
(http://www.burgerbe.de/2016/07/05/schloss-neuschwanstein-chinesische-touristen-spurlos-verschwunden/)

"Erst im April wurde ein ebenfalls in Neuschwanstein vermisster 72-jähriger Besucher nach zwei Wochen vier Kilometer vom Schloss entfernt tot aufgefunden."
(http://www.merkur.de/bayern/chinesische-touristen-nach-schloss-besuch-verschwunden-6544176.html)


Personenbeschreibung:

"Der vermisste Mann wird wie folgt beschrieben: asiatische Erscheinung; ca. 170 cm groß; schwarze, kurze, glatte Haare. Er war vermutlich bekleidet mit einer blauen Jeans, einer blauen Jacke und Sandalen.

Die vermisste Frau wird wie folgt beschrieben: asiatische Erscheinung; ca. 155 cm groß; schwarze, lange Haare. Sie ist bekleidet mit einer hellen Hose und einem weißen Pullover." (Quelle: Polizei)

Fotos der beiden:
2016 07 06 schwangau china mann TSfSb.jp
Sihong Chen

2016 07 06 schwangau china frau TSmSb.jp
Xiaoxia Chen

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:
Dienststelle Polizeiinspektion Füssen
Herkomerstraße 17
87629 Füssen
Telefon: 08362/9123-0


Die Lage (Der Parkplatz P1 ist eingezeichnet, der Fußweg zum Schloss dürfte klar sein, möglicherweise könnten die Chinesen allerdings Neuschwanstein mit Schloss Hohenschwangau verwechselt haben):
neuschwanOriginal anzeigen (0,9 MB)


--------------------------------------------------------------------------------------

Die hauptsächlich benutzten Quellen (von mir grob nach Relevanz sortiert):

https://www.polizei.bayern.de/schwaben_sw/fahndung/personen/vermisste/index.html/244327

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/chinesen-schwangau-vermisst-100.html (Archiv-Version vom 07.07.2016)

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Chinesisches-Ehepaar-noch-immer-vermisst-Bilder-der-Touristen-veroeffentlicht;art2757,2317442 (Archiv-Version vom 07.07.2016)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/schwangau-chinesisches-paar-bleibt-vermisst-1.3064684

http://www.sueddeutsche.de/bayern/schwangau-schloss-neuschwanstein-zwei-chinesische-touristen-seit-samstag-vermisst-1.3063860

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.polizei-sucht-mit-hubschrauber-schloss-neuschwanstein-zwei-chinesen-spurlos-verschwunden.f0defd05-65d6-4479-b840-50922fa2714c.html

http://www.stern.de/reise/deutschland/schloss-neuschwanstein--zwei-chinesen-spurlos-verschwunden-6934568.html

http://www.welt.de/regionales/bayern/article156797048/Chinesische-Touristen-in-Neuschwanstein-verschwunden.html

http://www.antenne.de/nachrichten/bayernreporter/schloss-neuschwanstein-chinesisches-ehepaar-spurlos-verschwunden (Archiv-Version vom 07.07.2016)

Anzeige
melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 18:52
Strange. Wir waren selbst erst letztes Jahr dort, sind auch zu Fuß hochgelaufen, und verirren kann man sich da eigentlich nicht wirklich, man muss nur dem Strom der anderen Touristen folgen, die da rauf- und runterlaufen. Wenn man auf dem normalen Weg bleibt, ist es auch nicht anspruchsvoll ("Klettern"), es ist eine breite gepflasterte Straße, auf der auch die ganze Zeit Busse, Autos und Kutschen rauf- und runterfahren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie vielleicht eine Abkürzung gegangen sind und dabei verunfallt sind. Es gibt einige Schleichwege, die mitten durch den Wald führen, diese sind unbefestigt und deutlich steiler als der normale Weg. Allerdings kann ich mir auch da schwer vorstellen, wie dort 2 Personen spurlos verschwinden sollen, denn auch da laufen zwar nicht so viele Leute, wie auf dem normalen Weg, aber doch genug, dass man da alle 5 Minuten jemanden trifft, der auch die Abkürzung geht.

Kann mir jetzt daher nicht wirklich vorstellen, was hier geschehen sein kann.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 18:53
Ist bekannt ob das Ehepaar sich sprachlich verständigen kann? Englisch kann da schon viel weiterhelfen und da die Umgebung um Neuschwanstein ja Touristengebiet ist, werden dort bestimmt in verschiedenen Sprachen Wegweiser oder Informationstaafeln stehen.

Ich denke mal, wenn man weder Deutsch noch Englisch kann und eine komplett andere Alphabet hat (in diesem Fall chinesisch) kann man sich echt schnell verlaufen, eine Verstädnigung mit anderen Menschen ist dann auch schwierig wenn man keine Karte oder ähnliches zum draufzeigen hat.

Momentan tendiere ich eher von einem Unfall aus, verlaufen und und dann verunfallt.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 18:56
@Teegarden
Dort sind ständig sooooooooooooooo viele andere Asiaten, dass sie dort eigentlich keine Verständigungsprobleme haben sollten, mit Englisch kommt man dort überall weiter, denn die einheimischen Lokalitäten leben dort vom Tourismus, dort sind meiner Schätzung nach ca. 80% ausländische Touristen, wir waren als deutsche Touristen dort deutlich in der Unterzahl, ich habe um mich herum fast nur Asiaten gesehen.

Und wie gesagt, da kann man sich eigentlich nicht verlaufen, auch ohne Beschilderung ist der Weg eindeutig zu erkennen, denn es gibt nur einen gepflasterten Weg rauf und runter, und auf dem sind ständig hunderte Leute unterwegs. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass sie evtl. auf eigene Faust noch woanders hin gegangen sind und daher evtl. auch ganz woanders gelandet und verunfallt sind. Ich weiß nicht, wie fotografiebesessen dieses Paar war, ich sah dort viele Asiaten, die echt für ein gutes Foto ihre Oma verkaufen würden, vielleicht haben sie sich ja irgendwo zu nah an einen Abgrund gestellt oder drüber gebeugt für ein Bild und sind dann abgerutscht?!


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:00
Könnte es nicht auch sein das sie sich abgesetzt haben ?
Ich weis nicht genau wie es ist wenn man aus China raus will , aus welchen Gründen auch immer.
Aber das die Reiseleitung die Pässe hat finde ich seltsam.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:01
Ich glaube auch nicht, dass Verständigungsschwierigkeiten das große Problem waren. Wie @Comtesse schon schrieb, dort gibt es viele andere Chinesen. Und so hilfsbedürftig scheinen sie ja nicht gewesen zu sein, wenn sie auf eigene Faust aufbrachen und man ihnen sogar zutraute, allein zum Hotel in Italien zu finden.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:12
/dateien/124853,1467911550,CAM02058Original anzeigen (1,1 MB)Ich lade mal ein paar Bilder im Anhang hoch, damit man sich einen Eindruck machen kann von dem Weg, der da hoch führt, und den Menschenmassen, die dort immer unterwegs sind.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:13
/dateien/124853,1467911600,CAM02064allmyOriginal anzeigen (0,7 MB)Bild 2


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:13
Ich denke auch, dass ihnen das Fotografieren zum Verhängnis geworden ist und sie die Gefahr abseits vom Weg unterschätzt haben. Voraussichtlich sind sie einfach nur noch nicht gefunden worden. Auf dem normalen Weg kann auf jeden Fall nichts passiert sein, den bin ich schon zigmal gelaufen, absolut ungefährlich.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:13
/dateien/124853,1467911628,CAM02068allmOriginal anzeigen (0,9 MB)Bild 3


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:30
@itfc
Genau deswegen hat die Reiseleitung vielleicht die Pässe. Aufschlüsse könnte die Zusammensetzung der Reisegruppe sein.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:32
@PaterBrown
Die zu bekommen dürfte schwer sein.
Aber Handy sofort aus und sowas klingt für mich fast wie absetzen.
Möglicherweise opositionelle ?
Mal später die Namen googeln ob es da irgendwas in die Richtung gint


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:35
@itfc
@PaterBrown
Es kann aber auch sein, dass die Reiseleitung die Pässe hat, damit es bei der Abfertigung, im Hotel etc. schneller geht. Sie wechselten ja jeden Tag das Hotel.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich weiß nicht, wie fotografiebesessen dieses Paar war, ich sah dort viele Asiaten, die echt für ein gutes Foto ihre Oma verkaufen würden, vielleicht haben sie sich ja irgendwo zu nah an einen Abgrund gestellt oder drüber gebeugt für ein Bild und sind dann abgerutscht?!
Aber normalerweise stürzt doch erst mal EINER ab, nicht beide gleichzeitig. Natürlich kann es sein, dass der andere beim Rettungsversuch ebenfalls verunglückt, wenn es blöd läuft, aber würde man da nicht erst um Hilfe rufen, entweder der Abgestürzte oder der Retter oder beide? In diesem Gebiet dürften beim ersten Kreischen in Windeseile 100 Leute herbeiströmen, wenn die beiden sich nicht zu weit abgesetzt haben.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:41
Ich hab mich auch schon gefragt, wie man bei den vielen Menschen dort verloren gehen kann. War selber schon mehrmals da und da ist wirklich immer viel los.

Irgendwie kam mir gemeinsamer Suizid in den Sinn...


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:48
Zitat von MimiGreeneyesMimiGreeneyes schrieb:Irgendwie kam mir gemeinsamer Suizid in den Sinn...
Du meinst sie sind König Ludwig in den Starnberger See gefolgt? Ja, dann müsste man sie vielleicht noch in einem Zug dorthin gesehen haben. :)


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:50
Ich glaub die haben sich einfach tierisch verlaufen.
Kann mir nicht vorstellen, dass beide(!) verunfallt sind.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:54
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich da so verlaufen kann, dass man nicht mehr in die Zivilisation zurückfindet bis heute. Für mich kommt nur in Frage, dass sie entweder verunglückt sind (wenn z.B. einer abstürzt und der Andere mit runtergerissen wird beim Versuch, ihn zu halten) oder dass sie freiwillig untergetaucht sind oder dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen sind, wobei ich den Unfall am Wahrscheinlichsten finde.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:55
@Robin76
Das nicht unbedingt, ;-) Aber vielleicht sind sie dort gemeinsam irgendwo runtergesprungen.

Dass sie sich abgesetzt haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen, es sei denn einer oder beide sprechen zumindest ein wenig Deutsch oder gutes Englisch.

Unfall kommt natürlich auch infrage, vom Weg abgekommen, einer stürzt irgendwo runter und der andere stürzt beim Rettungsversuch hinterher.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 19:57
Vielleicht ist einer der beiden verunglückt, der andere wollte Hilfe holen und fand nicht zurück?!
Ich kenne mich dort nicht aus, aber es ist ja recht viel Wald drum herum.

Wie auch immer.. ich hoffe, das alles nimmt ein Gutes Ende.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

07.07.2016 um 20:07
In der heutigen Zeit würde ich auch nicht ausschließen, dass Paare bei einem gemeinsamen Selfie vor schönem Hintergrund abstürzen. Stört mich nur, dass dort so viele Leute sein sollen, hätte doch jemand mitbekommen müssen. Zudem steht ja nicht mal fest, ob sie wirklich dorthin gelaufen sind.

An ein Absetzen habe ich auch sofort gedacht. Aber ohne Pässe? Halte ich dann doch wieder für unwahrscheinlich.


Anzeige

melden