Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.07.2026 um 19:27
Zitat von NismoNismo schrieb am 14.05.2026:Den wäre er so ach unschuldig wie er tut dann soll er kommen - sich der Verhandlung stellen und wenn er Frei Gesprochen wird dann ist die Sache damit ja vom Tisch.
So ein Gottvertrauen haben schon einige mit langen Haftstrafen oder auch mit dem Lebensende bezahlt.

melden

01.08.2026 um 00:21
Hier ein neuer Artikel, bei dem die Anwälte des TV zu Wort kommen:

https://www.krone.at/4239160

Laut dem Artikel gibt es mehrere interessante Neuigkeiten.

Einmal wurden DNA-Spuren offenbar an der Einstichstelle gefunden. Sie stammen jedoch nicht vom TV, sondern von einem unbekannten Mann aus dem asiatischen Raum.

Auch geben die Anwälte die Theorie der StA an, laut Anklage soll der TV dem Opfer nach einer Partynacht mit Freunden gefolgt sein und sie getötet haben.

Das kann man eigentlich nur noch als absurd ansehen.

Aber vielleicht kommt es daher, dass die vielen DNA-Spuren am Opfer, die es nach so einer Feier gibt, vollkommen unbewertet in ein Szenario gepresst wurden. Das wäre natürlich dilettantisch. Aber das wäre dann nur die Fortsetzung aus dem Jahr 2013.

Es gibt dann zwar noch eine neue Zeugenaussage aus diesem Jahr, der angeblich den Streit zwischen einer Person in einem Gebüsch und einer Frau in der Nähe des Tatorts gesehen haben will. Ob das überhaupt mit dem Fall zu tun hatte und nach einer solch langen Zeit noch ausreichend glaubwürdig ist, wird man vielleicht sehen.

Dann sind mittlerweile die Fingerabdrücke der Telefonzelle verloren gegangen, auch der Fahrradsattel ist verschwunden.

1x zitiertmelden

01.08.2026 um 01:55
nach diesem artikel, ein klarer fall von in dubio pro reo!

melden

01.08.2026 um 08:14
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:laut Anklage soll der TV dem Opfer nach einer Partynacht mit Freunden gefolgt sein und sie getötet haben.
Diese Theorie wurde ja vom Cold Case Team entwickelt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die dadurch entstanden ist, weil man DNA von TB an Danielas Fahrrad gefunden hat. In der Folge wurde vom CCT ja behauptet, TB sei ihr auf dem Fahrrad gefolgt. Dass er dieses Fahrrad im Verlauf der Nacht vor Zeugen geschoben hat, dürfte man da noch nicht gewusst haben.
Aber wenigstens hat man jetzt DNA von der Einstichstelle, darauf habe ich immer gehofft. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffer in der Datenbank.

melden

01.08.2026 um 12:17
Ja ich würde auch mal sagen das der Größte Fehler in den Anfangsermittlungen steckt.

Weil da geb ich der Verteidigung recht- warum wurde nicht das Studentenzimmer untersucht.

Da frag ich mich auch warum ihr 2ter Freund von dem sie sich getrennt hat genau der ist den sie Besuchen wollte?

Warum wurde das nicht genauer unter die Lupe genommen den meines Erachtens könnte auch er ein TV sein wäre ihm ja möglich gewesen sich dort mit Daniela zu treffen zwecks einer Letzten aufsprache ihm Gepäck schon das Küchenmesser falls sie festhält daran sie zu bedrohen oder zu töten wenn er sie nicht haben kann dann niemand mehr- dazu würde auch das Wortgefecht mit den Worten Daniela's:

" Ich bring es dir Montags"

Passen

Auch das Aussehen des Phantomfotos würde meines wissen auf ihn zutreffen.

Ja er hatte ein Alibi von Freunden - nur war er auch ein großer Mächtiger in der Verbindung - wer sagt das es nicht gefakt ist da sie alle Respekt hatten vor ihm.

Und er auch gedroht hat sollte es jemals ans Tageslicht kommen dann würde er auch dafür Sorgen das dem jenigen dann auch was passiert.

Ist zwar jetzt an der Haaren herbeigezogen nur hätte er das Größte Motiv dafür.

Zur Assiatischen DNA Spur an der Einstichstelle.

Kann genauso ein Fremdkontakt beim Feiern gewesen sein mit einem Assiaten beim anstossen beim Vorbeigehen oder vielleicht beim Tanzen mit ihm oder sonst was und der Mörder trifft genau diese Stelle.

Auch nicht bewiesen aber auch erklärbar. Dazu müßte man wissen von wem die DNA stammt usw.

Zu TB- natürlich hat sich die Cold Case das dann alles wie ein Puzzel auf ihn zugeschnitten war ja dann der einzige TV was sie noch am Schirm hatten.

Kein Motiv auch falsch geschrieben in der Krone weil sie war 2stunden mit ihm alleine vielleicht wollte er wirklich Sex - Daniela verweigert und ergreift die Flucht und weis ihr EX -Freund von dem sie sich getrennt hat ist nicht weit entfernt und sie wird ihm davon berichten.

TB bekommt muffensausen zwecks weiterer Zukunft folgt ihr mit Messer da er sie einschüchtern will und im Affekt und Streit kommt es zu der Tat.

Und Spuren gab es halt durch den Abend genug von ihm an Daniela:

Letzter was sie gesehen hat

Spuren an dem Fahrrad

Spuren am Rock

Spuren an der Zigarette

Geplatztes Alibi

Also da würde ich der Cold Case Abteilung keine Schuld zuweisen da viel für ihn Spricht nur auch bei weitem leider viel was nicht erklärbar ist und auch nichts ausreichendes was ihn zu 100 Prozent Schuldig macht und somit muß es Freispruch geben da es auch nichts hilft einen Sündenbock jetzt zu findrn wenn er es nicht war.

Und natürlich jetzt noch eine Zeugensichtung wo 1er im Gebüsch versteckt ist und der andere mit Daniela streitet- dann plötzlich wieder mot Ausländischem Akzent. Also alles etwas sehr Dubios.

Sollte es so gewesen sein wurde Daniela dann mit dem Mädchen oder der Polizistin - was ein Kripobeamter mal sagte beim Mädchen sehr große Verwechslungsgefahr( war in der Drogen Szene Aktiv) verwechselt und sie war zum falschen Zeitpunkt am falschen ort.

Also meines Erachtens war es auch ein Fehler der Cold Case sich nur auf TB zu versteifen aber ich weis ja nicht wie die Ermittlungen liefen also geb ich da auch keine Schuldzuweisungen ist nur meine Freie Meinung dazu

2x zitiertmelden

01.08.2026 um 12:30
Und Meiner Meunung nach wird der Fall nie gelöst werden ausser es gibt durch irgendeinen Zufall einen Treffer Punkto DNA was zu 100 Prozent versichert das diese Person bei den Telefonzellen war.

Oder der Mörder selbst gesteht die Tat da er sein Gewissen erleichtern will.

Ansonsten seh ich das Schwarz für die Auflösung des Falls- leider sehr Traurig und unfassbar aber man kann auch keinen vielleicht Unschuldigen inhaftieren - sein Leben Zerstören und der Wahre Mörder läuft frei rum - wäre auch absurd.

Also mal schauen was weiter passiert auch wenn ich mir genauso wie alle die Daniela kannten oder auch unbekannte die den Fall verfolgen endlich gern den Mörder hinter Gittern sehen würden

melden

01.08.2026 um 12:41
Und @osttimor hat vollkommen recht für TB gilt dann:

" dubio pro reo"

Im Zweifel für den Angeklagten

Somit wäre es auch besser die Verhandlung findet nicht statt und man muß alle Aspekte nochmal durchakern - und auch nicht nur TB ins Visier nehmen sondern auch andere Personen nochmals genau unter die Lupe nehmen und versuchen wirkliche Beweise zu finden.

melden

01.08.2026 um 21:39
Zitat von NismoNismo schrieb:Ist zwar jetzt an der Haaren herbeigezogen nur hätte er das Größte Motiv dafür.
Wenigstens gibst Du selbst zu, dass Deine Spekulationen an den Haaren herbeigezogen sind. Ob er das "größte" Motiv dafür gehabt haben soll, gilt nur dann, wenn man annimmt, dass TB der Täter ist. Insofern lassen wir mal solche Spekulationen besser von vornherein weg.
Zitat von NismoNismo schrieb:Zur Assiatischen DNA Spur an der Einstichstelle.

Kann genauso ein Fremdkontakt beim Feiern gewesen sein mit einem Assiaten beim anstossen beim Vorbeigehen oder vielleicht beim Tanzen mit ihm oder sonst was und der Mörder trifft genau diese Stelle.
Das ist zwar richtig, aber Du musst den Grundsatz "In dubio pro reo" berücksichtigen. Dann ist ein "kann" deutlich zu wenig, wenn es in Wirklichkeit ebenfalls nur Spuren des TV gibt, welche durch das Zusammensein vor der Tat herrühren können. Eine solche Spur darf man gerade nicht mit solchen Argumenten wie "es kann" vom Tisch wischen. Es ist in Wirklichkeit schon eine entlastende Spur, es sei denn die Ermittler/StA können nachweisen, dass sie wirklich nur durch einen von Dir behaupteten Kontakt zustande gekommen sein kann oder es sich um einen Kontamination z.B. im Labor etc. handelt. Zumindest müsste man Nachweisen, dass das sehr wahrscheinlich ist.
Zitat von NismoNismo schrieb:Und Spuren gab es halt durch den Abend genug von ihm an Daniela:

Letzter was sie gesehen hat

Spuren an dem Fahrrad

Spuren am Rock

Spuren an der Zigarette

Geplatztes Alibi

Also da würde ich der Cold Case Abteilung keine Schuld zuweisen da viel für ihn Spricht nur auch bei weitem leider viel was nicht erklärbar ist und auch nichts ausreichendes was ihn zu 100 Prozent Schuldig macht und somit muß es Freispruch geben da es auch nichts hilft einen Sündenbock jetzt zu findrn wenn er es nicht war.
Spätestens als es Zeugen gab, dass TB das Rad geschoben hatte hätte schon 2013 die Aufhebung des dringenden Tatverdachts von Seiten der StA beantragt werden müssen. Denn der Rest ist einzig und allein mit dem Gespräch zwischen dem Opfer und TB zu erklären. Bei dem sogenannten "geplatzten Alibi" ist normalerweise zu bedenken, dass Erinnerungen mit der Zeit verblassen. Bei einer eindringlichen Befragung wird man u.U. gar nicht mehr so sicher sein, ob man sich nicht in der Nacht geirrt haben könnte. Zeitnahe Angaben von Zeugen sind in der Regel sicherer.
Wie so Zeugen sich quasi selbst manipulieren können, hat der Fall Hanna W. gezeigt. Selbst im Schlossgartenmordfall glaubte ein Polizist, dass er dem damals Angeklagten ein fehlerhaftes Alibi gegeben hätte. Wenn jemand kein Alibi hat, darf ihm das nicht negativ ausgelgt werden, insofern hat in Deiner Liste auch das "geplatzte Alibi" nichts zu suchen.

Vernünftige Ermittler hätten bei diesem Stand niemals einen dringenden Tatverdacht gesehen, erst recht nicht, wenn es eine unbekannte DNA-Spur an der Einstichstelle gegeben hat (s.o.). Nein, da waren und sind - so wie es aktuell aussieht - Ermittler/StA am Werk mit einem hohen Confirmation Bias, die nichts aus den Fehlern von 2013 gelernt haben.

melden

02.08.2026 um 00:38
Zitat von NismoNismo schrieb:Auch das Aussehen des Phantomfotos würde meines wissen auf ihn zutreffen.
Wenn man den dazugehörigen Text liest, dann wusste der Zeuge nicht mal, ob die gesehen Person braune oder blonde Haare hat. Das Phantombild gibt auch so gut wie nichts vom Gesicht wieder, es scheint eher ein verzweifelter Versuch gewesen sein, eines zu erstellen. Es wird auf viele Menschen zutreffen.

Zumindest 2013 sind die Ermittler auch nicht davon ausgegangen, dass er derjenige sein soll. Denn nach der damaligen Theorie fuhr TB mit dem Fahrrad.
Zitat von NismoNismo schrieb:Kein Motiv auch falsch geschrieben in der Krone weil sie war 2stunden mit ihm alleine vielleicht wollte er wirklich Sex - Daniela verweigert und ergreift die Flucht und weis ihr EX -Freund von dem sie sich getrennt hat ist nicht weit entfernt und sie wird ihm davon berichten.

TB bekommt muffensausen zwecks weiterer Zukunft folgt ihr mit Messer da er sie einschüchtern will und im Affekt und Streit kommt es zu der Tat.
Natürlich spricht der Verteidiger von einem nachgewiesenen Motiv. Du fantasierst nur ein Motiv unter der Voraussetzung, dass TB der Täter ist. Aber das darf man natürlich nicht voraussetzen. So etwas würde man andernfalls einen Zirkelschluss bezeichnen und gehört zu den rechtlichen Fehlern, die - im Fall eines Schuldspruchs - eine Revision mitbegründen würden. Solche "Motive" kann man natürlich immer fantasieren und haben daher nicht den geringsten Beweiswert. Entlastend kann man es durchaus sehen, denn so etwas ist in Wirklichkeit eher fernliegend. Wenn Männer bei jedem Korb einer Frau diejenige umbringen würde, nur damit sie es nicht weiter erzählt, dann gäbe es die Menschheit wohl kaum.Und dass er ihr dann erst später folgen soll, macht diese Variante weiter unwahrscheinlich.

Nur wenn etwas durch andere Indizien, welche nicht durch das reinen Beisammensein nachgewiesen worden wäre, dann könnte man so etwas derartiges zum Schluss annehmen. Aber bei den uns bekannten Indizien sehe ich keinen Weg dorthin und wenn ich Deine Beiträge richtig interpretieren sind wir an dieser Stell offenbar gleicher Ansicht.

melden

02.08.2026 um 13:04
Danke @Riegel für die Ausführliche Erklärung.

Und schon richtig einiges war einfach meine Vermutung und meine Gedanken. Und sorry ich bin da nicht so bewandert mit Kriminal Arbeit weil ich da " Kann" geschrieben habe. Bin ein Hallenbauer und Zimmerer aber einfach sehr interessiert an diesem Fall aus meinen Persönlichen Gründen die ich hier schon mal erwähnt habe. Aber du hast mit deinen Worten schon recht

Und sorry wenn ich geschrieben habe " geplatztes Alibi" ist schon richtig sein Mitbewohner konnte sich nach Jahren nicht mehr so gut erinnern wäre besser gewesen.

Und mit er hatte das Größte Motiv meines Erachtens meinte ich nicht TB sondern ihren EX- Freund zu dem sie nach dem Aufenthalt bei TB wollte. Den er war der dem sie tage davor ( wann genau weis ich nicht) eben gesagt hat das ihre Beziehung ein Ende hat.

Ja und in der Sache TB bin ich schon deiner Meinung da alles viel zu wage ist was es an Beweisen und indizien gibt.

melden

02.08.2026 um 13:21
Und bei dem Motiv von TB was ich als einziges logisches sehen würde, meine ich keinen normalen Korb sondern das sie TB begrapscht und Sexuell belästigt hat.

Da ich sonst kein Motiv sehen würde. Weil ihr einfach folgen nach einer Partynacht ohne irgedenwas und sie dann zu töten ist ja mehr als Absurd.

Meines Erachtens haben sich die Ermitteler immer wieder verrannt schon am Anfang und immer immer wieder und nach 21 Jahren das dann noch aufzuklären halte ich für sehr sehr schwierig ohne Spuren.

Fehler kann man nicht mehr ändern aber wie gesagt einen Sündenbock irgendwie jetzt zu suchen da ihren Eltern sicher nie aufgeben werden bis derjenige gefunden ist oder sie selbst gestorben sind liegt auf der Hand- ist aber auf alle Fälle nicht der Richtige Ansatz.

Und sogar ihre Eltern meinten- Sie möchten das auf keinen Fall das ein Unschuldiger dafür büssen muß wenn nicht zu 100 Prozent die Schuld nachweisbar ist. Da auch dieser Verdächtige dann Familie und Angehörige hat und nicht unschuldig Leid ertragen sollte für was was er nicht begangen hat.

melden

02.08.2026 um 13:57
Darum ist mir ja bis heute nicht klar warum der Bosnier dann ausgeschlossen wurde- nur wegen der Gegenüberstellung wo er dann nicht erkannt wurde ? Denn den Bosnier kannte Daniela anscheinend auch flüchtig.

Weil er war ja derjenige der dann nicht mehr Auffindbar war plötzlich - ebenso hat er sich dann kurze Haare geschnitten und vorher hatte er noch lange- auch zurück nach Bosnien gegangen.

Dann noch die SMS die aus Bosnien auf das Handy von Daniela kam nach Monaten und ein Freund des Bosniers war.

Und dazu glauben heute noch einige Kripo Beamte die die ersten Ermittlungen führten das es der Bosnier gewesen ist warum auch immer.

Und TB wollte ja schon immer nach Australien das ist zu 100 Prozent bewiesen und ergriff nicht die Flucht oder Schnitt sich seine Haare.

Schon allein das ist Dubios hoch 3 das man da einfach sagt Bosnier wars nicht. Hatte er Alibi ? Wenn ja welche?

Dann gab es ja überhaupt keine Spur mehr und dann fing der Fall mit TB eben an - angefangen mit dem Fahrrad obwohl sie da noch gar nicht wußten das er ihr Fahrrad geschoben hat.

Dann alle diese Sekundärspuren von TB die aber eben mit dem Zusammensein erklärt werden können.

Also ganz ehrlich da seh ich den Bosnier eher verdächtig durch sein verhalten als TB

Oder es war überhaupt jemand egal ob aus der Drogenszene ( die Daniela verwechselten mit dem Mädchen die ihr ähnlich sah) oder einer der noch nie so richtig am Schirm der Ermittler war.

Also gute Ermittlungsarbeit würde für mich anders aussehen und natürlich ohne Richtige Beweise + Indizien + Spuren auch nicht so leicht das Ganze muß man sagen.

Wie gesagt ich befürchte das dieser Fall für immer ungelöst blieibt ausser der Mörder gesteht es irgendwann (glaub ich eher nicht) oder kurz vor seinem Tod um sein Gewissen zu erleichtern ( aber auch eher unwahrscheinlich)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
Kriminalfälle, 4.352 Beiträge, am 21.11.2020 von FrauZimt
HerkulesPorrez am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.352
am 21.11.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.785 Beiträge, gestern um 23:26 von nebelkind
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 5001 5002 5003 5004
98.785
gestern um 23:26 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.450 Beiträge, am 06.06.2026 von BellaNapoli
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 883 884 885 886
17.450
am 06.06.2026 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 729 Beiträge, am 22.06.2026 von Triquetrum
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
729
am 22.06.2026 »