Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.06.2026 um 14:20
Von diesem Messerfund habe ich nichts mitbekommen.
Aber selbst wenn keine Spuren daran zu finden sind müsste es möglich sein festzustellen, ob dieses Fabrikat/Modell in den Küchen des Wohnheims verwendet wurde.

melden

29.06.2026 um 18:18
@Nismo wahrscheinlich ist es gar kein so großes Problem zu Fuß einem betrunkenen/langsamen Radfahrer zu folgen. Vor allem wenn man sehr sportlich ist - und das wird wohl so sein ...

melden

29.06.2026 um 22:34
@Nismo

Das mit dem Messer und Bericht ist tatsächlich interessant.. ich kann mich auch noch an den ORF Bericht erinnern. Weiß jemand von euch zufällig von welchen Wohnheim wir reden in der Dreiheiligenstrasse?

melden

30.06.2026 um 08:28
@ibk2003

Es handelt sich um das Studentenheim Dr. Karl Kunst in der Dreiheiligenstraße 9 (Einzelzimmer, Doppelzimmer, Gemeinschaftsküche).

melden

30.06.2026 um 23:35
@camelot
Die nähe zum rapoldipark würde halt auch gut passen… gemeinschaftsküchen fallt sicher nicht so schnell auf wenn etwas fehlt

melden

01.07.2026 um 12:05
@ibk2003

Normalerweise gibt es in einer Gemeinschaftsküche eine Inventarliste. Wie genau die geführt wird ist eine andere Sache.

Vom Wohnheim zum Rapoldipark ist zu Fuß in wenigen Minuten machbar, wobei auch der Täter mit einem Rad gefahren sein könnte. Aber angenommen, der Täter kam zu Fuß, warum hat er Danielas Herrenfahrrad nicht zur Flucht benützt? Er wäre schnell vom Tatort weggekommen und hätte das Rad irgendwo stehen lassen können. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass der Täter nicht allzu weit vom Rapoldipark zuhause war. Wenn der Täter aus dem studentischen Umfeld von Daniela gewesen sein sollte, wäre es nachvollziehbar, dass er ihr Rad nicht zur Flucht genommen hätte. Es wäre schon sehr abgebrüht gewesen, ihr Rad wieder beim Studentenheim abzustellen.

melden

01.07.2026 um 13:10
Also muß es fast sicher so gewesen sein das Daniela jemanden anrufen wollte ds sie kein Guthaben mehr am Handy hatte.

Vielleicht wirklich ihren Tiroler On/off Freund ob er noch wach ist und sie ihn besuchen kann.

Weil warum sonst ist sie dort stehen geblieben.

Ausser sie merkte Vorher schon das ihr wer folgt - wußte nicht das es TB war und wollte die Polizei rufen.

Nur passt dann das was der Augenzeuge gesehen hat nicht zusammen und auch meine Theorie mit dem Weg von wo TB gab.

Also bin ich eher dabei das sie nicht verfolgt wurde und eben jemanden anrufen wollte.

melden

01.07.2026 um 17:17
Das wurde schon mehrfach diskutiert - wahrscheinlich wollte sie ihren Freund anrufen, damit er ihr die Türe öffnet (die Türklingel hätte sonst jemand aufgeweckt).

Und dabei wurde sie vermutlich vom Täter überrascht, der ihr durchaus hätte folgen können - oder bereits auf Daniela gewartet hat (weil er wusste wo sie hin wollte).

Der ominöse "Zufallstäter" wäre zwar auch eine Möglichkeit - aber es deutet doch viel auf eine Beziehungstat hin (ich denke u.a. an den Streit, den eine Zeugin gehört haben will...).

Es zeigt dabei schon sehr viel in EINE Richtung, trotzdem fehlen die Beweise (da gab es wohl groteske Ermittlungsfehler)!

Und wie gesagt - unschuldig sollte niemand dafür belangt werden, so gerne ich auch diesen Fall gelöst sehen würde.

LG, A.

melden

01.07.2026 um 22:24
Wurde jemals geklärt ob sie tatsächlich kein Guthaben mehr hatte? Mir kommt vor, dass hier immer was anderes gesagt wird

melden

02.07.2026 um 08:16
wäre interessant, weil wenn noch Guthaben vorhanden, dann müsste man von einem versuchten Notruf ausgehen. Aufeinandertreffen (zufällig) bei den Telefonzellen, weil er sie da eingeholt hat. Abstellen des Fahrrades, Gespräch-Diskussion- Streit - Eskalation - intuitiv rüberrennen zur Telefonzelle wegen Notruf - dort dann Angriff (vielleicht um Notruf zu verhindern oder aus der Eskalation heraus) ... oder alternativ, er hat sie erst eingeholt, weil sie eben stehengeblieben ist um zu telefonieren (weil sie kein Guthaben hatte).

@Nismo der Weg und der Pullover sind da beschrieben https://www.allmystery.de/bilder/km89650-id2861032

auch interessant, der Mann wird als jung beschrieben (das Phantomfoto kommt etwas abgesifft rüber und lässt den Mann älter wirken - daher ist diese Information nicht uninteressant)

hier das Foto https://www.allmystery.de/bilder/km89650-id288518

melden

02.07.2026 um 08:23
@Nismo: diesen Beitrag meinte ich mit Weg und Pullover (hier ist auch die Beschreibung zu dem Unbekannten) Beitrag von ZenCat1 (Seite 21)

melden

02.07.2026 um 08:37
am plausibelsten klingt die Theorie, dass sie jemanden gesucht hat (daher vorher Weg zum Plateau), weil sie denjenigen nicht angetroffen hat, dann Fahrt zur Telefonzelle um ihn anzurufen (also doch kein Guthaben) ... der Täter muss sie dann zufällig wieder gesehen haben (bei sonst menschenleeren Straßen nicht unwahrscheinlich) durch das Aufsuchen der Telefonzelle hatte er dann die Möglichkeit sie endgültig einzuholen.

melden

02.07.2026 um 20:24
Danke @mitleseramrand für die Links zum Nachschauen.

Das hab ich mich auch schon immer gefragt was sie in der Bogenmeile wollte beim Plateau

Hat sie wirklich nach jemand gesucht da sie eben mit TB gestritten hat - er was von ihr wollte - sie aber nicht und sich dachte ich schau dort hin vielleicht sind noch Freunde oder Bekannte dort wo sie sich dazugesellen kann.

Müßt man halt wissen ob dort um diese Zeit überhaupt noch was los war in der Bogenmeile.

Wurde ja angelich auch gesehen dort oder?

Aber irgendwie passt es nicht wenn ich vor etwas angst habe könnt ich mich dort ja auch jemanden anvertrauen- also tipp ich auch darauf das sie jemanden gesucht hat- nicht gefunden hat und sich dann wieder auf den Weg gemacht hat.

Könnte auch gut möglich sein das ihr von dort der Mörder dann gefolgt ist. ?

Alles in allem sehr mysteriös denn dann muß man wieder sagen wie wußte TB das sie voher eben in die Bogenmeile fährt dann aber wieder Zurück Richtung Rapoldipark fährt und bei den Telefonzellen halt macht.

Ausser TB ist Daniela gleich gefolgt. Daniela hat wirklich jemanden gesucht nicht gefunden und dachte sich dann ich fahr zu den Telefonzellen und Rufe denjenigen an damit man sich noch Treffen kann.

Und dann gibt es aber auch null hinweise oder Personen die was gesehen haben sehr unverständlich aber Realität.

Ist halt schwer für jemanden zu begreifen der Daniela seit ihrer Geburt kannte - in der Jugend fast jeden Tag Kontakt hatte - viele Schöne Erlebnisse im Kopf trägt die gemeinsam erlebt wurden.

Ihren guten netten Charakter der nie was böses wollte sondern immer nur das gute Sah in Leuten kannte.

Mit iher Schwester liert war in der Jugend somit auch ihre Eltern und Großeltern mehr als gut kannte und hinter ihrem Elternhaus mit seiner Familie wohnte

Wenn man auch weis sie hatte soviel vor sich. Hat immer angestrebt viel zu ereichen und hängte sich überall rein und was sie machte machte sie mit Leidenschaft und Hingabe. Sie wollte später immer Familie - Haus und mindestens 2 Kinder.

Wußte sie schon mit ihrem Jungen alter was sie wollte.

Dann geht sie fürs Studium statt nach Wien wo ihre Eltern schon Wohnung gemietet hätten für sie als Überraschung - nach Innsbruck da ihr On/off Freund vom Waldviertel in Kufstein studiert und sie sich so eher treffen können

Und nicht mal 1 Jahr später hört man sie wurde in einer Telefonzelle erstochen obwohl man 2 Wochen davor noch in einer Disco mit ihr ein super Gespräch hat - sie glücklich und zufrieden war.

Und das Letzte Wort war:

Wir sehen uns bald mal wieder - vielleicht wieder öfter da sie Wahrscheinlich doch in Wien weiter studieren möchte. Da sie ihre alten Freunde auch sehr vermisst aus dem Waldviertel.

Das waren die letzten Wort von ihr an mich - sie lächelte noch einmal wie immer und ich begab mich damals dann auf den Heimweg nach Hause.

Sie blieb noch dort.

Sind keine Erfunden Geschichten oder sonst was. Brachte es Jahre lang nichts übers Herz mich hier anzuschliessen das immer wieder schmerzhafte Erinnerungen auslöste.

Aber ihr habt euch echt Rein geschmiessen in den Fall und echt super Theorien aufgestellt und auch nach 21 Jahren seit ihr immer noch am Tüffteln wie es gewesen sein könnte. Daniela würde sich dafür bei allen bedanken 👍

melden

02.07.2026 um 20:54
Aber natürlich bin ich auch der Meimung es sollte der Richtige gefunden nicht das einer dann zum Handkuss kommt der es gar nicht war und nur mit ihr den Abend verbracht hat.

Und ich helfe auch gerne bei Sachen die etwas unklar sind über Daniela wenn ich helfen kann.

Wie zb. Mit drm Herrenrad da immer wieder gefragt wurde warum für sie eigentlich Männer Fahrrad.

War ganz normal für immer mit Männerrädern.

Dazu hoffe ich das nicht immer sachen von mir von der Verwaltung gelöscht werden weil ich sie kannte oder was schreibe davon. Ist das echt schlimm nur weil ich persönlich dagegen bin ein gemeinsames Bild als Beweis vorzulegen. Mach ich nicht da es auch Datenschutzgründe sind und ich die 2te Person am Bild nicht mehr fragen kann ob sie es will.

Und Eltern und Schwester frag ich bei Gott nicht danach ,da sie es soe schwer genug erwischt hat - als Respekt gegenüber meiner Eigenen Werten.

Und will einfach helfen wenn charakterzüge oder andere Fragen anfallen bei dem Fall.

Nicht mehr und nicht weniger.

melden

03.07.2026 um 08:42
Wann hat Daniela das Studentenheim in der Dreiheiligenstraße verlassen und wie genau ist dazu die Zeitangabe von TB? Da können schon 15 Minuten Differenz einen Unterschied machen. Je geringer der Zeitabstand zwischen verlassen Dreiheiligenstraße und auffinden Telefonzellen ist, umso kürzer müsste ihr Weg gewesen sein. Wenn sie sich z.B. schon zwischen 4 Uhr und 4 Uhr 15 auf den Weg gemacht hätte, wäre sie vermutlich nicht direkt Richtung Rapoldipark unterwegs gewesen, sondern vorher noch wo anders (Bögen-Lokale?), um eventuell jemanden zu suchen. Denjenigen, möglicherweise der Freund aus der Defreggerstraße, hätte sie dann nicht angetroffen. Aber warum wäre sie dann bis zu den Telefonzellen beim Rapoldipark gefahren, um diesen Freund anzurufen? Das hätte sie auch von einer Telefonzelle beim Sillpark machen können. Dann hätte sie sich den restlichen Weg gespart, wenn sie den Freund nicht erreicht hätte und somit einen viel kürzeren Weg in ihr Wohnheim gehabt. Bei einer längeren Wegstrecke wäre es durchaus möglich, dass ihr jemand gefolgt sein könnte, der dachte, eine schwer alkoholisierte junge Frau ist eine "leichte Beute".
Sollte Daniela aber erst gegen 4 Uhr 30 die Dreiheiligenstraße verlassen haben, wären die Möglichkeiten einer Zufallsbegegnung schon viel geringer.
Die Ermittler-Teams kennen die Zeitangaben und diversen Zeugensichtungen sehr genau, haben daraus aber offensichtlich unterschiedliche Schlüsse gezogen. Vermutlich weil erstere TB geglaubt haben, zweite nicht. Irgendwo liegt der Fehler. Entweder in den Zeitangaben oder bei den Zeugensichtungen.

melden

03.07.2026 um 08:51
Klingt sehr plausibel deine Erklärung @camelot

Und ja wie du schreibst die Zeitspanne ist da ein sehr interessantes Thema.

melden

03.07.2026 um 08:52
gibt es Hinweise dass sie von einem Zufallstäter bedrängt wurde? Jemand der sie als "leichte Beute" sieht will sie ausrauben/belästigen/missbrauchen - der ersticht sie nicht sofort, da müsste man dann Spuren von einem Raufhandel, zerissene Kleidung, Hämatome haben, auch hätte der Ohrenzeuge dann das wahrgenommen, der nur einen Streit gehört hat, ein Überfall würde sich doch anders anhören?

melden

03.07.2026 um 08:54
Laut dem Beitrag hat es zusätzliche Sichtungen gegeben, die die Zeitspanne etwas eingrenzen Beitrag von ZenCat1 (Seite 21)

melden

03.07.2026 um 09:00
Aber natürlich ist Luft bei den Zeitangaben und es kann dazwischen Vorkommnisse gegeben haben, die nicht bekannt und beobachtet sind ...

melden

03.07.2026 um 09:18
Gut wenn es so cirka Stimmt mit den Zeitangaben und sie verlies um 4:25 die Drei Heiligenstraße und TB dann geht sich das mit Rad natürlich aus in 5 min zum Plateau und Kapuziner Gasse.

Stellt sich eben die Frage was wollte sie dort?

So wie ich sie kannte aus dem Waldviertel wäre es jetzt nicht untypisch das sie sich schon vorher irgendwo was ausgemacht hätte mit jemanden und gesagt hätte vielleicht schau ich später nochmal vorbei wenn ich noch Zeit habe.

Oder sie hoffte dort noch jemanden zu treffen dem sie erzählen wollte was mit TB vorgefallen ist.

Sind beide Möglichkeiten nicht ausgeschlossen.

Eines weis ich auch Daniela hätte sich bei einem Übergriff gewehrt oder es wenigstens versucht oder hätte laut um Hilfe geschrien.

Daraus vermute ich sie kannte ihren Mörder.

Alles halt irgendwie komisch weil man nimmt an laut untersuchungen das die Tat so zwischen 4:50 und 4:55 stattgefunden hat.

Also lange konnte der Streit auch nicht gewesen sein wenn um 4:45 die Zeugensichtung statt gefunden hat . Also 5 bis 10 Minuten die Zeitspanne.

Dann die Frage wenn es TB gewesen ist was machte dieser in der Zeit von 4:25 bis 4:45 der Sichtung des Augenzeugen ( der was sehr glaubhaft ist für mich) also 20 minuten lang und warum wußte er das Daniela vorher zu den Bögen fuhr und dann wieder in die andere Richtung zu den Telefonzellen beim Rapoldipark wollte 🤔

melden