Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.07.2026 um 10:53
für mich denkbar ist, dass sie das Studentenheim verlassen hat und dass er dann nach einer Gedenkminute rausgegangen ist um sie zu suchen, weil er noch etwas klären wollte, dann sind sie sich wieder über den Weg gelaufen. Da kam dem Zufall wahrscheinlich der Umweg zum Plateau zu Gute. Um die Zeit sind die Straßen recht leer, kann sein dass man die Radfahrerin aus weiterer Entfernung sieht. Auch wenn ein Radfahrer im Mittel schneller ist, sieht man wohin er fährt. Wenn man ein Abbiegen in die Amraserstraße mitverfolgt und dann den Sichtkontakt verliert ist die größte Wahrscheinlichkeit der Amraserstraße weiter zu folgen, ein vorheriges Abbiegen ist unwahrscheinlich ... ich finde dass es nicht zwingend notwendig ist gewußt zu haben wohin der Weg führt. Vor allem wenn man ein Viertel nicht zügig verlässt sondern vorab im Kreis fährt, ist ein Wiederaufeinandertreffen nicht unwahrscheinlich ...

melden

04.07.2026 um 15:23
Damit hier endlich mal das Off Topic endet. Der User konnte/wollte sich nicht verifizieren. Da es sich hier um reale Fälle handelt, wird das entsprechend streng kontrolliert, zum Schutz der Opfer und deren Angehörigen.

Wer sonst wissen möchte, warum Beiträge gelöscht wurden, kann dies gerne in den Infos nachlesen, wie schon mehrfach angemerkt.

Beendet jetzt bitte das OT rund um das Thema. Danke!

Zusatz aus den Krimiregeln:
Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt von Links oder Videos zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Quellen sind immer mit verlinkter Quelle anzugeben. Egal ob es sich dabei um Tatsachenebehauptungen handelt oder um Bildmaterial.

melden

12.07.2026 um 08:45
Nachdem hier gestern im Thread "ARD-Doku zu Hobbyermittlerinnen und Hobbyermittlern" ein Bezahlartikel verlinkt wurde, probiere ich es hier auch (wir wollen ja nicht mit zweierlei Maß gemessen werden):

https://www.tt.com/artikel/30937950/nach-mordanklage-ringen-um-den-fall-kammerer-beschaeftigt-das-oberlandesgericht

Die DNA-Spur von Daniela Kammerer wurde an der Zigarette bereits 2005 festgestellt. 2013 wurde sie nicht untersucht, jetzt erst wurde daran auch die DNA von TB gefunden.

"2013 war in einer Besprechung in Innsbruck mit der Cold-Case-Gruppe die Wiederaufnahme der Ermittlungen beschlossen worden. In dieser Konferenz ist beschlossen worden, alle Beweisstücke auf männliche DNA zu untersuchen. Warum die bereits sichergestellte Zigarette, auf der sich die DNA des Opfers problemlos nachweisen ließ, nicht untersucht wurde, ist nun zu klären. Die Feststellung der DNA wäre 2013 jedenfalls möglich gewesen. Schließlich stammt der Kammerer-DNA-Treffer noch aus dem Jahr 2005. Kann schon sein, dass sich auch die Möglichkeiten der DNA-Auswertung in gut zehn Jahren weiter verfeinert haben. Hier liegt aber wohl der Fall vor, dass das Beweismittel schlicht gar nicht darauf untersucht worden war. Eine erneute Aufnahme des Verfahrens zu ein und demselben Thema ist für den Strafverteidiger deshalb schlicht unzulässig, wie er im Einspruch gegen die Anklage geltend macht."

melden

12.07.2026 um 11:16
@nephilimfield

Da man die Zigarette 2005 auf DNA-Spuren untersucht hat und festgestellt hat, dass an der Zigarette die DNA von Daniela vorhanden war, hätte man doch auch erkennen können, dass noch eine weitere DNA Spur an der Zigarette vorhanden war, oder war das damals technisch noch nicht möglich?
Und wenn man die Zigarette 2013 nicht noch einmal auf DNA untersucht hat, klingt das nach einem Versäumnis der Ermittlungsbehörde.

melden

12.07.2026 um 11:29
Danke @nephilimfield für die Info.

Schaut halt dann so aus als ob Daniela die Zigarette angeraucht hat und die Spuren von TB Sekundärspuren sind die er erklären könnte in dem er sagt ich hab mir eine Zigarette von Daniela geschnorrt und zu kam die Spur auf die Zigarette.

Was mich halt stuzig macht ist das es heißt TB würde sowieso freiwillig zum Prozess kommen aber anderer Seits wird versucht von der Verteidigung gleich mit Einspruch die Verhandlung zu verhindern.

Weil ist er unschuldig könnte er ja einfach sagen: ich komme zum Prozess und Beweise meine Unschuld ein aller Letztes mal und dann wird sowieso alles niedergelegt und man kann mich nicht mehr belangen 🤔-wäre das nicht der bessere Weg.

Oder hat er Angst das es zur Verurteilung kommt🤔

Aber mit solchen dünnen Spuren was alles Sekundärspuren sind wird es sowieso keine Verurteilung geben können da sie alle zu erklären sind: Rockspur ( sie war in seiner WG)- Zigarettenspur( von ihr angeraucht- durch Schnorren einer Zigarette von ihr- Sekundärspur an der Zigarette) - Radspuren ( er hat ihr Rad beim Heimweg zur WG von Ihm geschoben)- kein Alibi mehr( gut der 2te von der WG kann sich nicht mehr erinnern nach Jahren)

Also die Suppe ist mega dünn solange die nicht noch was in der Hinterhand haben was sie nicht Preisgeben von der Cold Case Abteilung.

Darum versteh ich eben nicht das TB einfach kommt wenn er nichts zu befürchten hat und dadurch seine Ruhe hat.

2x zitiertmelden

12.07.2026 um 11:47
Die Frage die sich mir stellt ist, wenn man 2013 die Zigarette untersucht hätte und die DNA-Spur von TB festgestellt hätte, ob das zu einem Verfahren geführt hätte? Wenn nicht, weil ebenso Sekundärübertragung wie an Danielas Kleidung möglich, dann dürfte der Verteidiger mit seinem Einspruch richtig liegen. Wie das die Richter in Innsbruck interpretieren wird interessant. Eindeutig scheint es nicht zu sein.

melden

12.07.2026 um 11:51
Ich kann nur rechtlich nicht ganz verstehen wieso das Verfahren nicht nochmal aufgenommen werden kann weil die Zigarette damals nicht untersucht wurde? Der Beweis ist ja offensichtlich da und kann argumentiert werden?

melden

12.07.2026 um 12:42
@ibk2003

Der Beweis ist zwar vorhanden, könnte aber vermutlich schon durch das erste Gutachten der Verteidigung wegargumentiert werden. Und der Umstand, das der dringende Tatverdacht zurückgenommen wurde lässt darauf schließen, dass der Beweis sehr dünn ist. Ob er zu dünn ist, wird sich rechtlich demnächst klären.

melden

12.07.2026 um 12:45
Zitat von NismoNismo schrieb:Also die Suppe ist mega dünn solange die nicht noch was in der Hinterhand haben was sie nicht Preisgeben von der Cold Case Abteilung.
Das kann eigentlich nicht sein, weil diese Info/Beweis/Indiz ja dann in der Ermittlungsakte stehen müsste und der Verteidiger natürlich Akteneinsicht hat.

melden

12.07.2026 um 13:02
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die StA eine Anklage wegen Mordes machen kann mit so einer vermeintlich dünnen Suppe… bin mir recht sicher, dass hier noch weitere Punkte in der Hinterhand gehalten werden

melden

12.07.2026 um 18:17
@ibk2003

Was sollte die Staatsanwaltschaft noch in der Hinterhand haben? Bei einem Cold-Case-Fall ist eine DNA-Spur meistens das stärkste Argument der StA. Würde es noch eine weitere DNA-Spur geben, wäre das bekannt. Neue Zeugenaussagen dürfte es auch nicht geben. Eventuell hat man mit der Zigaretten-DNA-Spur versucht Druck aufzubauen und am Ende geht der Schuss nach hinten los. Wir werden es wissen, wenn das Oberlandesgericht Innsbruck sich entschieden hat, ob sie die Klage zulassen oder nicht.

melden

12.07.2026 um 19:43
Ja da hast du recht @Akte-X würde es noch etwas geben wüßte die Verteidigung auch Bescheid das sie ja Akten Einsicht hat - war falsch gedacht von mir.

Und wie @camelot schreibt- wir werden es erfahren sobald sich das Oberlandesgericht Innsbruck in der Sache entschieden hat was jetzt weiter passiert in dem Fall.

melden

12.07.2026 um 22:18
@camelot

Könnte es nicht sein, dass sie noch weitere Beweise haben, ohne dass wir hiervon wissen? Als Beispiel könnte das Messer, welches im Teich gefunden wurde nach einigen Jahren, DNA Spuren führen? Ist nur eine Überlegung, kann natürlich sein, dass ich hier komplett falsch liege

melden

13.07.2026 um 07:41
Wenn die Verteidigung darauf hinaus will, dass er von ihr vorher im Zimmer geschnorrt hat, so würde mich interessieren, ob auf Ihrer Schachtel oder den anderen Zigaretten in der Schachtel auch DNA- Spuren von ihm gefunden wurden. Eine Zigarette zu "schnorren" (herausnehmen aus einer fremden Schachtel) ohne Berühren der Schachtel (Päckchen) ist gar nicht so einfach. Es ist vielleicht eine DNA- Spur entscheidend, die gar nicht gefunden wurde.

melden

13.07.2026 um 08:13
@ibk2003

Möglich ist einiges. Zu dem Messer ist mir zu wenig bekannt. Was @Ozrics anspricht finde ich auch interessant. Wenn TB eine Zigarette geschnorrt hat, müsste seine DNA auf eine andere Zigarette in der Schachtel gekommen sein. Und genau diese Zigarette müsste Daniela dann bei den Telefonzellen angeraucht haben. Man müsste halt wissen, wie viele Zigaretten waren noch in der Schachtel. Und waren weder auf der Schachtel, noch auf den anderen Zigaretten fremde DNA-Spuren, dann wäre das schon ein merkwürdiger Zufall.

melden

13.07.2026 um 10:27
@camelot

was soll da für ein Schuss nach hinten losgehen? Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft haben ihren Job und das Gericht auch, da muss keiner den Job des anderen machen. Wenn die Ermittler eine Spur haben, mit jemanden mit dem letzten Kontakt, einem Phantombild und DNA Spuren und daraus einen Anfangsverdacht laut der Aktenlage (die uns nicht vorliegt) herauslesen ist das so, sie müssen nicht darüber absprechen, das macht das Gericht, wenn daraus ein Freispruch wird, wird eben einer - vor allem ist es auch wichtig dass die Arbeit erledigt wird, es nützt ja auch nichts wenn man es noch weiter rauszieht. Ob jetzt der Verdacht hinreichend begründet ist oder nicht kann natürlich auch ein Streitfall sein, wenn er für die Ermittler schon für eine eventuelle Veurteilung reichen könnte, das Verfahren aber trotzdem eingestellt wird, ist,ist es eben auch so ... Die Verteidigung hat natürlich auch ihren eigenen Job, den sie in ihrem Sinne ausführt, klar wird da taktisch versucht, das Ganze als weithergeholt darzustellen. Der Verteidiger 2014 hat hier schon ziemlich ausgeholt - wahrscheinlich wohlwissend , dass es sehr wohl um etwas geht obwohl die Beweise dünn waren ... immerhin hat die Haftprüfungsverhandlung auch einige Zeit gedauert.

Was ich sagen will, jeder macht seine Job und gut so.

melden

14.07.2026 um 00:14
Zitat von NismoNismo schrieb:Schaut halt dann so aus als ob Daniela die Zigarette angeraucht hat und die Spuren von TB Sekundärspuren sind die er erklären könnte in dem er sagt ich hab mir eine Zigarette von Daniela geschnorrt und zu kam die Spur auf die Zigarette.

Was mich halt stuzig macht ist das es heißt TB würde sowieso freiwillig zum Prozess kommen aber anderer Seits wird versucht von der Verteidigung gleich mit Einspruch die Verhandlung zu verhindern.

Weil ist er unschuldig könnte er ja einfach sagen: ich komme zum Prozess und Beweise meine Unschuld ein aller Letztes mal und dann wird sowieso alles niedergelegt und man kann mich nicht mehr belangen - wäre das nicht der bessere Weg.

Oder hat er Angst das es zur Verurteilung kommt
Der sogenannte „Beweis“ der Unschuld gelingt in solchen Fällen eher selten. Das ist auch gar nicht erforderlich, die Schuld muss bewiesen werden.

Nun, man sollte sich mal versuchen sich in ihn hineinzuversetzen. Bisher hat die österreichische Justiz in diesem Fall eins gezeigt, dass falsche Entscheidungen viel zu spät korrigiert werden.

Der gesunde Menschenverstand hätte schon 2014 dem Haftgericht sagen müssen, dass DNA am Saum eines Kleides keinen Übergriff belegen können. Trotzdem wurde die U-Haft erst aufgehoben, als die Verteidigung ein entsprechendes Gutachten vorgelegt hatte.

Diese Voreiligkeit der Justiz wurde auch jetzt wieder deutlich.

Obgleich eigentlich die österreichische Justiz ein gebranntes Kind in dieser Sache ist, hat es erneut vorschnell einen dringenden Tatverdacht gesehen, der dann zum Internationalen Haftbefehl geführt hat.

Nur die australische Justiz hat verhindert, dass er erneut in U-Haft gewandert ist. Viel zu spät erkannte nun das OLG ( fast 1 ½ Jahre später!), dass es in Wirklichkeit einen dringenden Tatverdacht nicht gibt, d.h. der dringende internationale Haftbefehl hätte bei einer funktionierenden Justiz nie ausgestellt werden dürfen. Nur die australische Justiz war es, die verhindert hat, dass er fast 1 ½ Jahre in U-Haft gesessen hätte.

Hat man zu einer solchen Justiz ausreichendes Vertrauen, dass man sich freiwillig dieser Justiz stellt oder sollte man nicht besser alle legalen Mittel einsetzen, das zu verhindern?

Das ist eine sehr individuelle Frage und vor dem Hintergrund kann ich diese Entscheidung zumindest verstehen, obgleich man so etwas wie U-Haft nie erlebt hat.

melden

14.07.2026 um 08:29
ich denke die Reduktion auf die DNA Spur alleine ist auch ein wenig reduziert. Die Ermittler haben eine Akte mit einem Gesamtbild, das nicht nur aus der DNA Spur entsteht. Natürlich hat das Gericht damals entschieden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung nicht ausreichend ist. Wer bestimmt aber dass die Ermittler die gleiche Sicht haben müssen? Die Rolle der Ermittler ist eine andere als die des unabhängigen Gericht. Wir kennen die Aktenlage nicht und ja an harten Beweisen die die Schuld zweifelsfrei belegen wird es tatsächlich mangeln. Indizien dürften aber vorliegen ...

melden

14.07.2026 um 08:43
Fehlurteile gibt es, wenn auch wenige. Dieses Restrisiko bleibt TB, auch wenn er unschuldig ist. Daher würde ich an seiner Stelle und nach seinen Erfahrungen von 2013/14 nicht freiwillig nach Österreich kommen. Solange kein Täter gefunden wird müsste er allerdings damit leben, dass er als Tatverdächtiger in einem Mordfall gilt. Diesen Rucksack wird er auch nicht los, wenn die Klage nicht zugelassen wird.

1x zitiertmelden

14.07.2026 um 11:58
Zitat von camelotcamelot schrieb:Fehlurteile gibt es, wenn auch wenige. Dieses Restrisiko bleibt TB, auch wenn er unschuldig ist. Daher würde ich an seiner Stelle und nach seinen Erfahrungen von 2013/14 nicht freiwillig nach Österreich kommen.
Über diesen Punkt habe ich mir auch Gedanken und ich sehe es genauso. Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, heißt es. Ich würde mich daher in keinem Fall freiwillig vor Gericht stellen, selbst wenn ich unschuldig wäre. Schon gleich gar nicht, wenn ich schon unschuldig in Untersuchungshaft gesessen habe und jetzt erneut ein dringender TV konstruiert wurde. Man darf ja auch nicht vergessen, dass jetzt einige staatliche Stellen Ressourcen investieren, um den Fall abzuschließen (was ja grundsätzlich löblich ist). Es wird daher ein gesteigertes Interesse bestehen, eine Verurteilung zu erwirken, um diese Ressourcen nicht "verschwendet" zu haben.

Falls er also nicht freiwillig vor Gericht auftaucht, wäre das für mich kein Indiz, dass er mit der Tat etwas zu tun hat.

melden