Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005

5.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Juni, Studentin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.09.2026 um 16:41
Und am Prisantesten an dem neuen Artikel finde ich das der Verteidiger Kapferer von TB sagt der ganze Fall ist eine in einer "Mehrverdächtigen Situation" und es gibt 5 andere Verdächtige ausser seinem Mandanzen wo bisher deren Täterschaft nicht näher abgeklärt oder erwiesen ist das sie es nicht waren.

Also da bin ich konform mit ihm weil ich hab auch hier im Forum schon öfters gesagt wo sind die Gegenbeweise der anderen von der Polizei das sie es nicht gewesen sind.

Wem er da genau ausser TB meint weis ich nicht aber ich schätze:

Jetzt eben der Neue aus Ostdeutschland ( wäre interessant ob der in der Nähe des Rapoldiparks gewohnt hat)

Ihr EX -on/off ( Tiroler mit höherem Rang in den Verbindungen)- der was nicht weit vom Rapoldipark wohnte

Bosnier - weil nach Gegenüberstellung war er kein Thema mehr - aber beweißt das seine Unschuld?

Die neuen Zeugenaussage mit 2 Tätern wo einer im Gebüsch war- halt ich eher für Absurd aber wissen tut es keiner

Drogenszene- glaub ich aber eher auch nicht

Das einzige was halt eher für einen Bekannten wie zufallstäter spricht ist für mich immer wieder die Ohrenzeugin die den Wortlaut hörte vom Streit :

" Ich bring es dir Montags"

Sowas sagt man zu keinem Fremden meines Erachtens.

Weil die 2 stiche sprechen eben für keine Beziehungstat - normalerweise mehr Einstiche durch Hass weil sich da alles entlädt - aber weis man halt auch nicht also eine Vermutung meinerseits.

Was für mich eher klar ist das der Täter irgendwo in der Nähe oder im Umkreis gewohnt haben muß - weil sonst wäre er blutverschmiert irgendwo aufgefallen würde ich meinen.

Da kommt eben ihr EX - on/off immer bei meiner Einschätzung zuerst weil der hätte von dort 350 bis 400 Meter zu seiner unterkunft.

Motiv: Gekränkt das Daniela Schluß machte- dazu vielleicht noch das aus mit der Verbindung da sie sowieso nach Wien wollte

Auch das Streitgespräch würde passen:

Ich brings dir Montags- irgendwas von ihm oder aus der Verbindung was Daniela noch hatte.

Zum Neuen Ostdeutschen:

Wenn er in der Nähe gewohnt hat wäre das auch nicht gerade absurd - es kam zum Streit - er wurde gewalttätig und der Mord passierte.

Motiv: Vielleicht wegen eines komplett unnötigem Grundes so wie bei dem Mann dem er eine Zigarette abschnorren wollte - der Verweigerte und er dann zustach.

Würde den 2ten Stich in den Rücken erklären damit er sicher ging das sie auch tot ist

Auch TB könnte es gewesen sein hätte so 7 Minuten Gehweg gehabt über Rapoldipark -über den Sillsteg.

Motiv: Sexuelle Belästigung

Ich war anfangs schon mal der Meinung mit Rockspur + Zigaretten Spur das es vielleicht er gewesen sein könnte.

Aber irgendwie ist es schon alles komisch weil Daniela ja noch vorher bei den Bögen gesichtet wurde - und das er ihr dann einfach folgte usw.

Es passt einfach nicht zusammen find ich

Auf alle Fälle haben sich die Ermittler und Staatsanwaltsschaft nicht mit Ruhm ausgezeichnet wenn sie dann seit 2013- also 13 Jahre wieder den Falschen Verfolgt haben weil andere gar nicht näher durchleuchtet wurden.

Mal schauen wie es weiter geht

melden

04.09.2026 um 21:12
Danke @Nismo für die Zusammenfassung des Artikels.

Der Fall war damals in Tirol und besonders in Innsbruck sehr präsent. Wenn dieser Ostdeutsche dem Phantombild so ähnlich sah, müsste es eigentlich mehrere Hinweise auf ihn gegeben haben, oder? Zumal, wenn er "da immer unterwegs war".
Der Fall treibt schon skurrile Blüten.

melden

05.09.2026 um 10:33
Mal schauen was jetzt rauskommt ob die Krinmalpolizei diesen Ostdeutschen damals nach dem Hinweis der Frau auch überprüft hat oder es wirklich unterging so wie die Frau erzählt und nie wieder was gehört hat von der Polizei.

Wäre nicht gerade ruhmreich wenn dieser Mann durch Untersuchungen am Bosnier und anderen Verdächtigen untergegangen wäre.

Was da wirklich jetzt dran ist weis ich nicht und ob dieser Mann mehre Leute kannten oder er eher ein Einzelgänger war.

Auf alle Fälle wie du schreibst @nephilimfield trägt der Falle wirklich skurrile Blüten.

Neue Verdächtige - vorher schon einige Verdächtige- TB will man trotzdem den Prozess machen obwohl für mich dann klar ist bei all diesen ungereimtheiten das es ein Freispruch wird. Obwohl Cold Case Ermittler immer behaupteten gibt nur mehr TB als Verdächtigen.

Kriminaloberinspektor damals sagt bis heute er glaubt es war der Bosnier und wenn es er nicht war war es eine Zufallstat von jemand anderen - das würde wieder für den Ostdeutschen sprechen.

Kompletes Verwirrspiel und sehr dubiose sachen und anscheinend zu ungenaue Ermittlungen die sich verliefen machen diesen Fall sehr schwer zu klären nach mittlerweile 21 Jahren.

Bin gespannt was weiter passiert und hoffe das der jenige ( aber der Richtige) noch zur Rechenschaft gezogen wird für seine Tat

melden

08.09.2026 um 18:31
Es gbit jetzt Verhandlungstermine: 19. und 23. Oktober 2026

Siehe hier: https://tirol.orf.at/stories/3370340/

Bin sehr gespannt, was da rauskommt. Denke diese Zigarettenspur ist sehr wenig, ob es da wirklich zu einem Urteil zum Nachteil des Angeklagten kommt, bezweifle ich.
Hoffe jedenfalls sehr, dass ihre Familie endlich Ruhe finden kann. Man wird sehen.

melden

08.09.2026 um 21:04
Was passiert eigentlich im Falle keiner Verurteilung? Wird weiter ermittelt?

melden

09.09.2026 um 07:14
Es gibt Neuigkeiten wegen der Verhandlung gegen TB.

Diese findet am 23. Oktober statt.

melden

09.09.2026 um 07:24
19. Oktober und 23 . Oktober sind 2 Verhandlungszage angesetzt.

Hab ich vorher ungenau geschrieben mit nur 23. Oktober

melden

09.09.2026 um 18:43
Die bezahlten Auftrags-Gutachten der Verteidigung zur DNA-Spurenlage beeindrucken mich nicht. Mich beeindruckt mehr, welche DNA-Spuren es offensichtlich nicht gibt. Nämlich die des Tatverdächtigen bei den Einstichstellen. Hierzu würde mich ein Gutachten interessieren. Wie erklärt sich die Staatsanwaltschaft das?

Die diversen Zeugenaussagen sind auch zu schwammig, um sie seriös zu bewerten und das Phantombild zeigt einen Mann mit längeren Haaren ohne Gesicht. Da kann man keine bestimmte Person identifizieren. Da wäre jeder Mann verdächtig, der am nächsten Tag beim Friseur war.

1x zitiertmelden

10.09.2026 um 10:05
stimmt, klingt ziemlich geplant, schließt die Zufallstat eher nochmals aus. Auch die zwei gezielten Stiche gehen eher in Richtung geplant als Impuls ...

melden

10.09.2026 um 11:53
Zitat von camelotcamelot schrieb:Die bezahlten Auftrags-Gutachten der Verteidigung zur DNA-Spurenlage beeindrucken mich nicht. Mich beeindruckt mehr, welche DNA-Spuren es offensichtlich nicht gibt. Nämlich die des Tatverdächtigen bei den Einstichstellen. Hierzu würde mich ein Gutachten interessieren. Wie erklärt sich die Staatsanwaltschaft das?
Man benötigt eigentlich keine Gutachter, bzgl. der sehr geringen DNA-Spuren an Saum des Rockes und an dem Filter der Zigarette. Ein Beobachten von Rauchergruppen und etwas nachdenken reicht dazu aus. Einen Gutachter benötigt man erst dann, wenn Ermittler/StA/Gerichte dazu zu solchen Überlegungen nicht fähig sind.

Etwas anderes ist natürlich DNA an der Einstichstelle. Interessant ist grundsätzlich schon, dass sich offenbar DNA gefunden wurde, welche nicht vom TV stammt. Wenn keinerlei DNA gefunden worden wäre, könnte man sich vorstellen, dass durch den großen Blutverlust diese weg geschwemmt wurde und daher nicht mehr auf der Kleidung war. Aber da unbekannte DNA vorhanden ist, ist das von Seiten der Ermittler/StA durchaus erklärungsbedürftig.

melden

10.09.2026 um 19:51
Was ich mich ja schon seit Jahren frage - ob der TV mit dem Opfer Schriftdeutsch oder in den für sein Bundesland typischen Dialekt gesprochen hat. Für mich ist und bleibt die 1. Ohrenzeugin eine wichtigere Zeugin als der, der den vermeintlichen Täter gesehen hat.

melden

11.09.2026 um 12:16
Wäre auch interessant von welcher Entfernung die Ohrenzeugin das Streitgrspräch gehört hat.

Weil wenn sie gehört hat : " Ich bring es dir Montags" kann es nicht soweit weg gewesen sein.

Dürfte ja im Wohnhaus grgenüber gewohnt haben. Und ich persönlich würde da aus dem Fenster schauen rein als Neugierde - aber das dürfte sie ja nicht gemacht haben.

So unwichtig finde ich den Augenzeugen nicht da er ja am Weg in die Arbeit war und er genau dieses Phantom eben gesehen hat und sonst niemanden ausser Daniela mit dem Rad.

Natürlich kann es auch sein das der Mörder schon an den Telefonzellen war und das Phantom ganz wer anderer ist.

Da wäre halt dann interessant ob dieser was mit bekommen hat.

Aber dann hätte der sich doch gemeldet bei der Polizei und darum auch die annahme der Polizei das es vermutlich der Mörder war.

Ich finde es halt eher wichtig warum der Mörder blutverschmiert vom Tatort so leicht spurlos verschwinden kann ohne das ihn jemand sieht oder bemerkt.

Also ist meine Ansicht das er irgendwo in der Nähe gewohnt hat.

Und ich bin auch der Ansicht von @Rigel92 das die DNA Spuren an der Einstichstelle interessant wären wie die dort hin kommen.

melden

11.09.2026 um 19:07
@Nismo

"Ich bring es dir montags" stammt nicht von der 1. Ohrenzeugin.

melden

11.09.2026 um 19:17
Danke für die Info - Sorry- hab da anscheinend was verdreht und verwechselt.

Gibt ja zwei Ohrenzeugen Eine mit dem ohne Akzent und die 2te mit Akzent was Streitgespräch gehört hat

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet
Kriminalfälle, 4.352 Beiträge, am 21.11.2020 von FrauZimt
HerkulesPorrez am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 216 217 218 219
4.352
am 21.11.2020 »
Kriminalfälle: Cold Case: Claudia Lade | Schwerin | 1991 - Mord nach Discobesuch
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 23.04.2026 von HolzaugeSHK
ninano am 14.01.2024
14
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 729 Beiträge, am 22.06.2026 von Triquetrum
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
729
am 22.06.2026 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.452 Beiträge, am 13.09.2026 von Kuno426
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 883 884 885 886