Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Verbrannt, Vergewaltigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

28.03.2021 um 21:30
Ich versuche es mal mit einer fundierten Spekulation.

Erstmal sind diese Dinge offenbar gesichert
- Sie stammt aus (Süd-)osteuropa, bzw. muss dort eine größere Zeitspanne gelebt werden.
- Sie ist wahrscheintlich etwa 15-20 Jahre alt gewesen.
- Sie wurde nicht vom deutschen Staat vermisst (Schulpflicht, Ausländerbehörde, Fahndungslisten... - man kann wohl sicher davon ausgehen, dass dies auch für die Nachbarstaaten abgeprüft)
- Sie wurde weder hierzulande noch in den angenommenen Herkunftsstaaten vermisst gemeldet.

Wie kann das sein?

Die Spekulation "Schausteller" scheint mir trotz der Möglichkeit, dass diese junge Frau und ihr Verwandter relativ isoliert gelebt haben (abgesehen von Kontakten im Rahmen ihres Reisegewerbes), damit nur sehr schwer vorstellbar bzw. nur unter extremen Bedingungen zusammenpassend. Daher mal ein anderer Ansatz:

- Die junge Frau könnte mit ihrem Verwandten und möglicherweise in einem größeren Familienverband längere Zeit in Deutschland gelebt (einiges wurde über den Zahnstatus geschrieben, gehen wir davon aus, dass sie in den Genuss des deutschen Gesundheitswesens kam und vielleicht auch in die Schule ging.

Dies alles würde etwa in diesem Szenario gegeben sein:
- Sie kommt in ihrer frühen Jugend nach Deutschland. Vielleicht etwa im Jahr 1990 als 12jährige +/- wenige Jahre.
- Sie kommt mit ihrer Familie aus einem ehemaligen Teil Jugoslawiens (kriegsbedingt), aufgrund extremer Armut und/oder Diskriminierung (etwa etnische Minderheiten in diversen ehem. Ostblockstaaten), ggf. auch aus der Türkei - ich weiß nicht, wie genau das Herkunftsgebiet durch die Analyse begrenzt wurde).
- Ihre Familie könnte entweder mit einem international anerkannten Flüchtlingsstatus eingereist sein, oder Asyl beantragt haben.
- Spätestens nach der Asylrechtsänderung 1994 sind große Zahlen von Asylanträgen abgelehnt worden, ohne Aussicht auf einen dauerhaften Aufenthaltstitel
- Während des Verfahrens hätte sie auf jeden Fall Zugang zum deutschen Gesundheitswesen gehabt, notwendige Zahnreparaturen wären professionell durchgeführt worden etc.
- Wenn die Familie dann entweder abgeschoben wurde oder mit einer sog. Grenzübertrittsbescheinigung ausgereist ist (nicht etwa untergetaucht!), wäre sie dann aus dem Suchfokus der deutschen Behörden raus.

Dies dürften in den infragekommenden Jahren in fünf- bis sechsstelligen Zahlen vorgekommen sein, und im Chaos in den Staaten Südosteuropas kaum genau nachgehalten worden sein, wer dann wo verblieben ist, und eine entsprechende Nachforschung, wer von diesen Personen denn dann doch dort wieder 'fehlte', dürfte eine äußerst mühsame bis unmögliche Angelegenheit sein. Der nächste Schritt wäre, dass sie mit ihrer Familie oder einem Teil davon undokumentiert wieder nach Deutschland einreist (ggf. mit anderer Identität). Sie würde somit also in keinem Staat behördlich vermisst.

Auch das wird eine Konstellation sein, die in großen Zahlen vorgekommen ist.

Konkret vor der Tat wird sie dann wohl nur mit jenem nahen Verwandten, der wahrscheinlich auch ihr Mörder ist, gereist sein.

Es könnte/müsste aber dennoch geben:
- weitere Familienangehörige in Deutschland (die sie potenziell vermissten/eine böse Ahnung hatten/gar Mitwisser waren)
- ein irgendwie geartetes Unterstützungs- oder aus Ausbeutungsnetzwerk, durch dass sie in Deutschland (oder den Nachbarstaaten) Unterschlupf und ggf. Schwarzarbeit bekommen haben (dto.)
- möglicherweise 'alte' Beziehungen von der Abschiebung/Ausreise in Deutschland - etwa Schule etc. (wähnten sie im Ausland)
- weitere Familienangehörigen in dem ursprünglichen Herkunftsland (wähnten sie in Deutschland oder angrenzenden Staaten)

Erstere beid Gruppen hätten handfeste Gründe, sie nicht als vermisst zu melden: Sie würden ihre eigene (außerlegale) Situation gefährden.
Die dritte Gruppe hätte keinen handfesten Grund sie vermisst zu melden.
Die vierte Gruppe könnte durch den Verwandten/Täter über ihren Verbleib getäuscht worden sein, und hätten vielleicht auch gar keine staatliche Anlaufstelle, deren sie vertrauen könnten, von denen sie Hilfe erwarten könnten, oder tun dies wiederum nicht, um die Verwandten nicht zu gefährden...

In diesem Szenario wäre dann die einzige Heransgehensweise, die Identität der Toten zu klären, diese ganze riesige Personen Gruppen auf ihren Verbleib hin zu überprüfen. Und das würde vermutlich in sehr vielen Fällen zu keinem Ergebnis führen...

Anzeige
melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

23.05.2023 um 19:30
Im Rahmen von der internationalen Kampagne
"Identify me" sollen 22 unbekannte, ermordete Frauen identifiziert werden - einer dieser 22 Fälle ist die verbrannte Frau in Altena-Bergfeld.

Anbei der Link zur Seite des Bundeskriminalamts:

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/MK_Bergfeld_Hagen/Sachverhalt.html

Der Fall wird in naher Zukunft in der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY" behandelt werden.
Auch die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" stellt die ungeklärten Fälle nach und nach vor.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/polizei-cold-cases-mord-frauen-identify-me-bka-1.5868734


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

21.06.2023 um 10:03
Mit der Juli-Ausgabe (26.07.23) von "Aktenzeichen XY" soll dabei geholfen werden, dass die unbekannte Bergfeld-Leiche ihren Namen zurückbekommt. Angeteasert wird die Behandlung des dritten "Identify me"-Falls mit dem Filmtitel "Grauenvoller Fund" wie folgt:
Ein Motorradfahrer findet in einem Wald den verbrannten Körper einer Frau. Die Polizei begibt sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Bei der Obduktion kommen schließlich schreckliche Details ans Licht.
https://www.liebenswert-magazin.de/aktenzeichen-xy-naechste-sendung-ergebnisse-termine-2023-8845.html


1x verlinktmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

21.06.2023 um 10:21
Ich habe den Fall vor Jahren bei UM gesehen und war geschockt. Ich bin sehr gespannt auf die XY-Folge.Hoffentlich wird die junge Frau identifiziert und der Täter noch gefasst.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

21.06.2023 um 21:01
Bei so einer kleinen, jungen Frau, die keiner kennen möchte (?), könnte man vermuten, dass sie den Kinderstrich bedienen sollte. Ggf. wollte sie absolut nicht und wurde so, nicht nur nutzlos, sondern auch zur Gefahr, weil sie hätte über den Täter und die Kunden reden können. Aber ob es so ist?

Ich kenne einen Fall, in dem der Vater seine Tochter vergewaltigt hat, um sie zu unterwerfen, damit sie das tut, was er sagt, damit dies nicht von anderen Männern getan wird. Er hat sie auf Kurs gebracht, sie war gebrochen.

Das geschockte Umfeld hat gekotzt, das war übrigens keine sozial randständige Familie, sie waren etwas, was sich als Elite verstand. Möglicherweise sucht man in der falschen Ecke, es gibt genug kleine, gutsituierte Normalos, die sich an Kindern vergreifen.

Manchmal ist es so, dass sexueller Missbrauch von den Nachbarn bemerkt wird, aber als einzige Reaktion werden Opfer und Täter ausgegrenzt, weil man nicht möchte, dass dies auf die Gemeinschaft übergreift, man ist selber nicht so. Das war's. Man hat nichts mit denen zu tun, man tut nichts für sie, aber auch nichts gegen sie.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

22.06.2023 um 02:00
Ein sehr trauriger Fall, hoffentlich bewegt sich da was durch Aktenzeichen und die Identify-me-Kampagne. Die Tat muss ja irgendwie geplant gewesen sein - oder ist es üblich, einen Benzinkanister im Auto zu haben? Beim Zahnabdruck musste ich spontan an eine alternative Erklärung zum Schmuckstein denken (bin aber keine Zahnärztin!): Das könnten vielleicht auch Fluoroseflecken sein - die sind zwar üblicherweise weiß, können aber auch gelb oder braun sein.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

22.06.2023 um 20:38
Benzinkanister im Auto war zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich die hatte man als Reserve im Auto.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

22.06.2023 um 22:32
Ich finde es auch erst einmal immer unglaublich dass es so viele gerade junge Menschen gibt, die niemand zu vermissen scheint.

Mir fiel aber gerade ein dass in dem hier vermuteten Alter ja auch durchaus ein Umbruch im Leben stattfinden kann. Schulabschluss, danach Ausbildung oder Studium. Die Person zieht weg und somit wundern sich Freundinnen oauch nicht gerade warum man nichts mehr voneinander hört. Ich meine das passiert auch bei lebenden Personen ja oft so.

Dadurch dass Vater die junge Frau vergewaltigt hat ist es durchaus möglich, dass sie relativ isoliert gelebt hat weil sie sich vielleicht schämt, der Vater auch generell ein normales Leben verbietet...


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

22.06.2023 um 23:46
Ich würde gern einmal das aktuelle Bild der Gesichtsrekonstruktion von der BKA-Seite hier einstellen bzw. verlinken, damit es auch in der Bilderübersicht zum Thread auftaucht, da dort nur die alte Rekonstruktion sichtbar ist.


Gesichtsrekonstruktion

Bildquelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Kampagne_NL_B_D/MK_Bergfeld_Hagen/Sachverhalt.html?nn=26874#Start

Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich die Frau spontan, dem Erscheinungsbild nach, für eine junge Iranerin halten.

Das kann ich aber nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus einschätzen - und kann natürlich damit daneben liegen.


1x verlinktmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

04.07.2023 um 09:15
Hier gibt es eine Vorankündigung in der Lokalzeitung zur Besprechung des Falls in der nächsten Aktenzeichen XY-Sendung:

https://www.come-on.de/lennetal/altena/bergfeld-leiche-thema-im-zdf-92379151.html?dicbo=v2-a9Iuvn6


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

10.07.2023 um 17:52
Lokalzeit MordOrte (WDR) hat sich mit dem traurigen Fall beschäftigt.
Vergewaltigt und brutal getötet: Wer ist diese Frau?
Verkohlte Frauenleiche in Altena gefunden: Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt die Polizei der Fall der Bergfeldleiche und bis heute konnte kein Täter überführt werden. Und das, obwohl es eindeutige DNA-Spuren gibt.
Quelle:

Youtube: Vergewaltigt und brutal getötet: Wer ist diese Frau? | Lokalzeit MordOrte
Vergewaltigt und brutal getötet: Wer ist diese Frau? | Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




(Falls ein/e UserIn eine Zusammenfassung zum Video benötigt, bitte kurze Rückmeldung)


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

15.07.2023 um 23:01
Der "WDR" berichtet über die Bergfeld-Leiche.
Bis heute ist die Identität der Toten ungeklärt. Die Polizei vermutet, sie könnte aus dem europäischen Ausland stammen und auf der Durchreise gewesen sein. Auch der oder die Täter sind nach 25 Jahren noch immer unbekannt.

(...)

Im Rahmen der Kampagne „Identify me“ von Interpol, bei der 22 lang zurückliegende Frauenmorde in Deutschland, Belgien und in den Niederlanden neu aufgerollt werden, haben die Ermittelnden jetzt mithilfe modernster Technik eine neue Gesichtsweichteil-Rekonstruktion der Toten aus Altena erstellen lassen. Derzeit warten die Ermittler auf neue Hinweise zur Identität.
https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/mordorte/nicht-identifizierte-frauenleiche-in-altena-100.html

Der Artikel beinhaltet zudem ein Interview mit Steffi Burrath, die als Gesichts-Rekonstrukteurin für das LKA Sachsen-Anhalt arbeitet, und Einblicke in die Methodik der Gesichtsrekonstruktion gibt.


melden
JRoger Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

24.07.2023 um 17:45
Es gibt einen neuen Artikel über den Fall, allerdings wohl ohne neue Informationen.
Und nicht vergessen: Kommenden Mittwoch erscheint der Fall bei XY.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/frau-bei-lebendigem-leib-verbrannt-wer-kennt-die-unbekannte-tote/ar-AA1egO3e?ocid=msedgntp&cvid=6753d5f09f0f42d8a662ae03b9b74360&ei=29#comments


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

25.07.2023 um 13:09
Die Polizei Hagen weist mit einer Pressemeldung auf die Behandlung des Falls in der morgigen "XY"-Ausgabe hin.
Am 2. Juni 1997 fand ein Motorradfahrer in einem Waldstück in Altena-Bergfeld eine entkleidete weibliche Leiche. Die Frau wurde vergewaltigt und gewürgt, bevor der Täter sie mit Benzin übergoss und in Brand setzte. Anschließende Ermittlungen zeigten, dass das Opfer noch lebte, während es verbrannt wurde. Außerdem brachte ein Abgleich der an der Leiche gesicherten DNA mit der DNA des Opfers die Erkenntnis, dass der Vater der unbekannten Frau als Täter oder zumindest als Tatbeteiligter in Frage kommt. Das Bundeskriminalamt hat den Fall aus Altena-Bergfeld bereits Anfang Mai in die internationale Kampagne "Identify Me" aufgenommen (Homepage der Kampagne: https://www.bka.de/DE/Landingpages/Identifyme/identifyme_node.html).

In Zusammenarbeit mit der niederländischen und der belgischen Polizei wird nun zu 22 Mordfällen, bei denen bislang unbekannte Frauen die Opfer waren, grenzübergreifend gefahndet. Sechs dieser Fälle haben sich in Deutschland ereignet.

Am Mittwoch (26.07.2023) wird der Ermittler der Hagener Kripo, KHK Frank Haarmann, mit dem Fall aus Altena-Bergfeld in der Live-Sendung von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im ZDF auftreten und mit Hilfe von Bildern einer neuen Gesichtsweichteilrekonstruktion des Opfers einen Fahndungsaufruf starten.

Sachdienliche Hinweise zur Identität der unbekannten Frau nimmt die Polizei Hagen unter der Rufnummer 02331 986 2066 entgegen. (sen)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5565995


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

25.07.2023 um 15:40
Deutschlands große Boulevardzeitung berichtet nun ebenfalls über die "Bergfeld-Leiche" und führt dabei sämtliche wichtigen Ermittlungsmaßnahmen und -ergebnisse auf.

Zur Tat an sich:
Es ist der 2. Juni 1997, ein warmer Sommerabend. Ein Mann aus Rahmede fährt um 19.30 Uhr mit seinem Gelände-Motorrad durch den Wald, als er an einem Waldweg eine entsetzliche Entdeckung macht. Dort liegt die nackte Leiche einer Frau, ein Bein steht ab, der Oberkörper verkohlt, das Gesicht – kaum mehr zu erkennen.
Besonders grausam: Die junge Frau war zum Zeitpunkt des Anzündens noch am Leben.

Da zum Tatzeitpunkt in der Nähe ein Schützenfest und eine Kirmes stattfanden, ist auch dort ermittelt worden - jedoch ohne eine heiße Spur zu finden:
Doch auch die Befragungen der Schausteller und Besucher bringen keinen Hinweis auf die Identität der jungen Frau.
Tatverdächtig erscheint der Vater:
Am Geschlecht der Toten wurde Sperma, unter ihren Fingernägeln die DNA eines Mannes gefunden. Genetiker fanden heraus: Es muss sich um den Vater der Toten handeln. Die Identität des Opfers bleibt aber unklar, ebenso die des Täters.
Später wurden noch zwei Gesichtsrekonstruktionen durchgeführt. Die neuere -die morgen sicherlich in "XY" präsentiert werden wird- ist hier schon zur Verfügung gestellt worden.

https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/fall-bei-aktenzeichen-xy-wer-ist-das-mordopfer-mit-den-schoenen-zaehnen-84811718.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

25.07.2023 um 19:21
Was mir jetzt erst aufgefallen ist nachdem jetzt doch einige Berichte über den Fall veröffentlicht wurden, ist die Frage, wann der/die Täter diesen Schmuck auf dem Schneidezahn entfernt haben soll.

Es hieß, der Täter habe diesen Stein wohl entfernt, um die Identifizierung des Mädchenszu erschweren.

Als der Motorradfahrer die Leiche fand, qualmte die Stelle noch. Das Mädchen soll zum Zeitpunkt des Ansteckens noch gelebt haben.

Wann hat dann der Täter den Zahnschmuck entfernt? Braucht man dafür nicht auch ein Werkzeug? Mit dem Fingernagel wird man so einen angeklebten Stein kaum abkratzen können.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass das Mädchen im Wald schon bewusstlos war und das Steinchen dann unmittelbar vor dem Anzünden ausgebrochen wurde.

Die Frage ist auch, wo der Tatort der Vergewaltigung war? Wenn Täter-DNA unter den Fingernägeln gefunden wurde - diese Info ist meines Wissens neu, bisher war meine ich nur die Spermaspur bekannt - muss das Mädchen zu dem Zeitpunkt ja bei Bewusstsein gewesen sein und sich gewehrt haben.


7x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

25.07.2023 um 21:36
@Ronnja
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es hieß, der Täter habe diesen Stein wohl entfernt, um die Identifizierung des Mädchens zu erschweren.
Das erinnert fatal an jene Kinderzahnärztin, die ihren Mann getötet, ihm das Gebiss entfernt und im Wald verbrannt hat. Sie hatte sein Hüftgelenk vergessen, über die Nummer konnte er identifiziert werden.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Frage ist auch, wo der Tatort der Vergewaltigung war?
Ich befürchte zu Hause. 80% der sexuellen Missbräuche finden in der Familie statt, vermutlich war seine Ehefrau, also ihre Mutter nicht da


1x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

25.07.2023 um 22:28
Zitat von ampersanampersan schrieb:Ich befürchte zu Hause. 80% der sexuellen Missbräuche finden in der Familie statt, vermutlich war seine Ehefrau, also ihre Mutter nicht da
Ich denke, dass das in diesem Fall aber komplexer gewesen sein dürfte, denn das war zum einen ja kein Kind mehr, sondern mit den vom BKA geschätzten 18 bis 22 Jahren eine junge Frau. Wenn sie Opfer eines Kindesmissbrauchs durch den Vater war, dann würde ich davon ausgegehen, dass sich dieser Missbrauch schon mehr als über ein Jahrzehnt erstreckt hat, denn solche Taten beginnen in der Regel nicht in einem Alter, in dem die Opfer schon Jugendliche oder gar junge Erwachsene sind, sondern in sehr viel jüngeren Jahren.

Und diese junge Frau muss ja unmittelbar nach der Vergewaltigung aus ihrem Umfeld verschwunden sein, denn man fand bei der Leiche noch Spermaspuren. Ich weiß nicht, wie viele Tage nach einer Vergewaltigung noch Sperma nachgewiesen werden kann, aber ich stelle mir die Verbringung und Ermordung der jungen Frau eher als sehr kurz, wenn nicht sogar unmittelbar aufeinanderfolgend vor. Nicht etwa als eine Vergewaltigung durch den Vater, der dann Tage später die Tochter verschleppt und tötet.

Der Mutter muss doch aufgefallen sein, dass die junge Frau plötzlich spurlos verschwunden ist bzw. zeitnah diese Leiche entdeckt wurde, dern Beschreibung auf ihre Tochter passt. Von den Altersangaben war die Beschreibung zunächst eher vage, aber der Schmuckstein auf dem Zahn und die kleine Schuhgröße finde ich sehr markante Merkmale, die eine Mutter auch sicher ihrer Tochter zuordnen kann.


2x zitiertmelden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

26.07.2023 um 03:34
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der Mutter muss doch aufgefallen sein, dass die junge Frau plötzlich spurlos verschwunden ist
Falls es überhaupt noch eine Mutter gab. Vielleicht war die Mutter schon längst verstorben und der Vater alleinerziehend? Wenn das Mädchen oder die junge Frau das einzige Kind des Ehepaares war, gibt es auch keine Geschwister die sie vermißt hätten.


melden

Bergfeldleiche 1997 - Wer kennt das Gesicht?

26.07.2023 um 07:13
Man kennt ja die Familienverhältnisse nicht. Und man kennt den Anlass, in Deutschland zu sein und das Einreisedatum sowie deren Art und Weise nicht. Es kann in den 90ern sehr viele denkbare Familienverhältnisse gegeben haben, die ggf. durch die damaligen Kriegswirren in Jugoslawien/Südeuropa, den veränderten Verhältnissen in der EU und Europa allgemein, den damaligen Verhältnissen in illegalen/kriminellen und überregionalen/europaweiten, organisierten Geschäften, den damaligen gesellschaftlich aufeinanderprallenden unterschiedlichen kulturellen und moralischen Unterschieden andere andere damalige Entwicklungen und Gegebenheiten beeinflusst gewesen sein könnten.

Damals kamen sehr viele legale und illegale Arbeitskräfte nach Deutschland, auch reisende. Es kamen viele reisende Familien und Gemeinschaften, die sonst eher in Süd-Ost-Europa beheimatet waren, auch nach Deutschland. Das kann ein Hintergrund gewesen sein.

Diese Familie könnte (daher) auch eine ganz eigene geprägte Familiendynamik gehabt haben, zB durch eine sehr dominante und bestimmende Person (hier wohl der Vater), die nicht in Frage gestellt wurde. Es könnte ebenso eine Familiendynamik von Druck, Gewalt und Missbrauch (und dann ggf auch sexuellen Missbrauch) geherrscht haben. Auch dies weiß man hier nicht.

Wenn Vater und Tochter alleine unterwegs waren, kann der Täter sich für Verwandte und Bekannte eine Geschichte von der entflohenen Tochter ausgedacht haben. Aber diese müssten sich schon wundern. Mit irgendwem müssten sie ja auch in Deutschland Kontakte gehabt haben. Diese dürften ja, wenn es denn überhaupt so war (Schwarzarbeit oä), heute auch nicht mehr strafbar sein.

Vielleicht trauen sich heute Familienmitglieder und Freunde/Bekannte, die damals die Persönlichkeit des Vaters in einer strengen Familiendynamik nicht in Frage stellen wollten, doch.

Aber in jedem Fall ist diese Konstellation von Tat, Opfer und Täter sehr auffällig. Diese Beziehungsdynamik, die darin enthalten ist, ist dramatisch.

Da Täter-DNA vorliegt, scheint diese international nicht wieder in Erscheinung getreten zu sein? In wie weit wird heute wieder international/in Süd-/Ost-Europa ermittelt und öffentlich gefahndet?


Anzeige

1x zitiertmelden