Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.09.2012 um 22:01
spräche für 2 Kindersitze; im Urlaub und nicht weit weg vom Camping kann ichs mir auch ohne vorstellen

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.09.2012 um 22:12
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:Wäre irgendwie denkbar, daß der Täter vor dem "Zugriff" den Wagen verriegelt hat? Evtl. mit einem Zweitschlüssel über eine Funkverriegelung, an den er, wie auch immer, gekommen ist?
Der BMW vom Tatort ist ein 5er Touring. Habe selbst einen Baugleichen, du kannst jemanden nicht im Auto einsperren, zmd. nicht bei diesem Modell. Wenn jemand im Auto sitzt und du zusperrst von außen, lässt sich die Tür dennoch von innen öffnen, jedoch erst mit dem zweiten mal betätigen der "Türklinke".


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.09.2012 um 22:14
Hallo @lawine , hallo @alle !

Ich habe versucht mich über Wikipedia zum Thema Kindersitze ein wenig schlau zu machen.
Ich habe dort nichts von EU-Regelungen gefunden sondern nur verschiedene einzelstaatliche Gesetze und die sind z.T sehr unterschiedlich gestaltet.

Das bedeutet naturlich nicht das es keine EU-einheitliche Regelung gibt.

Gruß,Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.09.2012 um 22:26
Wenn der Wagen von aussen verschlossen wurde dann nur zur Verwirrung der Insassen.
Für diesen kurzen Moment der Verwirrung einen solch großen Aufwand zu betreiben halte ich für ausgeschlossen. Man muss schließlich unbemerkt einen Zweitschlüssel anfertigen. Oder gibts da mittlerweile irgend son Gerät welches man als Generalschlüssel nutzen kann.

@nieda
(Ich glaube die Polizei ist mit den Ermittlungen weiter als wir vermuten. [...] Sie müssen also Infos haben, die anderen nicht zugänglich sind....)
Das hoff ich doch mal sehr! ;-)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 00:12
Die Diskussion über Verriegelung von innen oder Kindersitze ist müssig... entweder nicht relevant oder abhängig von mehr oder weniger genauen Journalistenberichten...

1. Verriegelung: ich denke, eine vorgehaltene Schalldämpferpistole dürfte alle erwachsenen Insassen genügend festgehalten haben...

2. Kindersitze: meiner Meinung nach ist der Täter auf der Fahrerseite stand, das Auto war ja eher am Rand geparkt. Das ältere Kind müsste also quasi durch die Beifahrertür abhauen. Ich weiss aber nicht, wo sie endgültig lag - müsste aber eben etwas versteckt sein, die Auffinder sahen sie ja auch erst nicht...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 08:54
Der Guardian hat den Bericht von Brett Martin (dem britischen Radler) in Teilen veröffentlicht.
http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/13/french-alps-shootings-cyclist-describes-scene

Sehr interessant.
Kann es sein, dass das Mädchen erst nach der Schießerei aus dem Auto ausstieg? Und dass Sylvain Mollier (der getötete Radler) erst nach dem Mord dazu kam und Richtung Auto lief, um zu helfen und dann von den bereits flüchtenden Tätern ermordert wurde.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass sein Fahrrad wo ganz anders lag als seine Leiche. Gruslig, die Vorstellung...

Übrigens zum verschlossenen Auto: es gibt moderen Autos, die verriegeln automatisch, wenn man steht/fährt. Mein Vater hat so eines, möglicherweise ist der BMW auch so etwas.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 09:04
Ja das gibts oft, aber trotzdem lässt er sich von ihnen öffnen... einsperren geht also nicht!!!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 10:37
sehr interessanter Link von orakel09. Einige neue Fakten!
http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/13/french-alps-shootings-cyclist-describes-scene
The BMW's engine was still revving and its wheels were spinning.
Das erklärt dann auch warum das Hinterrad so aussah als ob es platt ist.
Der Rückwärtsgang muss eingelegt gewesen sein. Auf den Bilder sieht es ja auch so aus als ob er gegen den Hügel gefahren ist.
She was prone on the road, moaning, semi-conscious and she was lying in a position that was in front of this car with its wheel spinning. So my immediate thought was she needed to be moved in case the car lurched forward and ran her over.
Wenn er Angst hatte das Auto könnte sie überrollen, muss ja der Vorwärtsgang eingelegt gewesen sein und die Reifen haben bei Vorschub durchgedreht...

???
After a few minutes, she had become unconscious
Er hat also EINIGE MINUTEN am Tatort verbracht bevor er die Straße zurückradelte und dann die Wanderer traf.
He switched off the car engine, then realised he had no mobile signal.
Der Radfahrer hat den Motor abgestellt! Das ist ja heftig! Er greift durchs zerschossene Fenster am Vater vorbei ... richtig gruselig! Ob ich auf die Idee gekommen wäre den Motor abzustellen? Ich weiß nicht!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 11:45
Der Motor lief und die Räder drehten sich auch noch? Lese ich das richtig?

Das finde ich schon sehr krass irgendwie.

Wenn der Fahrer da wirklich schon tot war, dann ist es doch fast unmöglich, dass er das Gaspedal noch gedrückt hat.
Man braucht ja schließlich schon einen gewissen Druck, um das Gaspedal zu bedienen.

Oder hat der Fahrer da womöglich noch gelebt und wollte somit auf sich aufmerksam machen?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 11:50
Mit zwei Schüssen in den Kopf Bezweifle ich das etwas.

Ich weiß nicht, die Aussagen der befragten Zeugen sind mehr als dürftig und leicht merkwürdig.

Selbst wenn der Radfahrer mal bei der Armee war, glaube ich nicht das er in ein auto langt in dem Leichen drin liegen und den Motor abstellt ?!

Das Kind soll ihm entgegen getorkelt sein ? Ich dachte er hielt es für Tot als er eintraf am Tatort ?

Sieht man sich die Position des Autos an frage ich mich warum der Rückwärtsgang eingelegt war. Wo wollte er den hin ? In den Wald, mit dem Auto ? :D

Ich weiß nicht.... dieser Ermittlungen laufen irgendwie aus dem Ruder. Aber es ist wie schon öfters angenommen, man weiß ja nicht ob dieser Fall überhaupt gelöst werden soll.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 12:18
Zitat von phenixphenix schrieb:Ich weiß nicht, die Aussagen der befragten Zeugen sind mehr als dürftig und leicht merkwürdig.
Zitat von phenixphenix schrieb:Das Kind soll ihm entgegen getorkelt sein ? Ich dachte er hielt es für Tot als er eintraf am Tatort ?
es gibt den britischen Radfahrer als ersten am Tatort - Brett Martin
er sah das Mädchen stolpern, vornüberfallen und dachte zuerst, sie spiele mit einem Geschwister


es gibt den französische Wanderer -Philippe Didierjean, (in Begleitung von 2 Freundinnen?)
er hielt das Kind für tot, weil es nicht reagierte


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 12:28
http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/13/french-alps-shootings-cyclist-describes-scene
s.o., dieser Link wurde bereits von @sirtobe eingefügt;
hier geht es um Brett Martin - Radfahrer;
v. 13.9.2012

http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/11/french-alps-shooting-cyclist-girl?
s.o., dieser Link wurde bereits von @orakel09 eingefügt
hier geht es um den Wanderer Philippe Didierjean
v. 11.9.2012


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 15:19
heute mittag bei n-tv wurde gesagt das nun doch ein familiaeres Motiv vermutet wird


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 15:24
und die Kleinste ist doch zu Verwandten nach England gebracht worden. Zu Ihrer Sicherheit! Hoffe dass die, wo Sie hingebracht wurde, nicht auch irgendwie mit drinstecken!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 16:07
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Warum schließen Sie sich ein?
Aus angst?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 16:26
@SeelenStein
wenn man einer Person mit Waffe gegenübersteht ist ein abgeschlossenes Auto kein wirklicher Schutz, eher eine Falle!


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 16:45
@sirtobe

Objektiv betrachtet: Sicher ja!

Aber Menschen reagieren in Panik selten objektiv. Da ist das Gefühl der Sicherheit in einem umschlossenen, fahrbaren (!) Raum. Das Gefühl der Fremde in einer Gegend, die man nicht kennt. Und das Auto zu verlassen wenn vor dem Auto jemand mit einer Waffe steht ist auch ziemlich aussichtslos.

Die Presse sprach ja schon ziemlich am Anfang davon, dass das ganze vielleicht nur 30 Sekunden gedauert habe. Woher die Ermittler sowas wissen, ist eine andere Frage. Aber nehmen wir es einmal so hin:
Stell Dir diese Szenerie einfach mal vor. Vater merkt (wie auch immer) dass da etwas bedrohliches passieren wird. Verriegelt den Wagen; Will den Wagen wenden, setzt den Rückwärtsgang rein. Täter tritt an das Fahrerfenster und drückt ab... Die Frauen auf der Rückbank sind geschockt, verfallen in Schockstarre (Schreierei). Drücken die kleine noch Instinktiv nach unten...
Sekunden später sind auch sie tot...

Die größere Tochter kommt entweder (vom Pipi) zurück, oder saß ebenfalls im Auto: ist aber "nur" an der Schulter getroffen und verlässt den Wagen in Panik wo sie zusammengeschlagen wird.
Ich finde das ganze nicht so verwunderlich.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.09.2012 um 16:49
@Forseti70
Das hört sich recht plausibel an wie du das siehst!
Da bleibt einem der Atem weg!


Anzeige

melden