Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mörder, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:00
Ich denke auch, dass er irgendwo in Südamerika im Niemandsland haust oder in einem Land lebt, was keiner auf dem Schirm hat und vllt noch hier und da "ausbricht" aus der Unauffälligkeit um lukrative Verbrechen zu begehen.
Der wird logischerweise eine komplett andere Identität angenommen haben und ein unauffälliges Leben führen.
Wie @Nightrider64 schon schrieb, mit entsprechenden Papieren wird da in einem südamerikanischen Land kein Hahn nach krähen.
Wer soll ihm da auf die Schliche kommen?
Wer so lange auf Flucht ist, der weiss wie er durchkommt und so jemand suizidiert sich auch nicht. Da ist so ein harter Hund wie er doch gar kein Typ für.
Wozu auch?
Er scheint extrem kriminell und offenbar sehr durchsetzungsfähig und zu allem entschlossen zu sein, wenn es drauf ankommt und er weiss wie er Menschen für seine Zwecke rekrutiert.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:altersmäßig ist es für mich ziemlich sicher, dass er noch lebt.
Aber ich bin nun mal leider auch davon überzeugt, dass er nicht mehr gefasst wird.
So sehe ich das auch.
In diesem Leben wird er wahrscheinlich nicht mehr gefasst, dafür scheint er zu clever zu sein.
Und mit 53 J. ist er noch jung genug um sich nicht schnappen zu lassen.

Ausser dass er während einer kriminellen Aktion oder im Konflikt mit anderen Tätern getötet wurde, sehe ich keinen Grund, warum er nicht mehr leben sollte.

Der Ausbruch damals mit den Sägeblättern im Gürtel seiner Frau ist dermassen absurd und Klischee sowieso, dass es selbst nach all den Jahren noch irgendwie genial ist.
Da kommt doch niemand drauf, dass das wirklich jemand umsetzt und es auch noch gelingt.
Das sind doch Knast Anekdötchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:04
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:So sehe ich das auch.
In diesem Leben wird er wahrscheinlich nicht mehr gefasst, dafür scheint er zu clever zu sein.
Und mit 53 J. ist er noch jung genug um sich nicht schnappen zu lassen.
Dassmit der Intelligenz ist aber auch nicht so einfach. Also sich in 24 Jahren nicht einmal mit einer Dummheit selbst zu verraten, glaube ich nicht. Irgendwann wird man vielleicht unvorsichtig, nachlässig. Und was sollte Norman Franz machen? Denkt ihr wirklich der führt heute ein Biedermann Leben, mit neuer Familie fernab von seinem früheren kriminellen Leben als einfacher Arbeiter oder so? Wohl kaum.
Klingt vielleicht weit hergeholt, aber Nazis hat man früher auch in Argentinien aufgestöbert.

Der hatte ja Helfer in Portugal oder? Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass ihn einer seiner Helfer nicht kurzerhand beseitigt und ins Meer geworfen hat?


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:16
Zitat von kittykakittyka schrieb:Der hatte ja Helfer in Portugal oder? Wieso ist es so unwahrscheinlich, dass ihn einer seiner Helfer nicht kurzerhand beseitigt und ins Meer geworfen hat?
Wieso sollte ihm jemand helfen, der ihn danach "beseitigt"?
Bei der Kaltbütigkeit von VF wäre es doch eher andersrum: er kommt mit Hilfe von Helfern aus dem Knast raus, beseitigt diese dann, damit es keine Mitwisser gibt, und ihm keine Kontakte irgendwann zum verhängnis werden könnten. So nach dem Motto: "die letzten Verbindungen zum alten Leben kappen und danach komplett neu Anfangen"


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:22
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Wieso sollte ihm jemand helfen, der ihn danach "beseitigt"?
Vielleicht hatte Norman Franz irgendwo Geld gebunkert und diese Person wollte das für sich behalten....Norman Franz ist sicher nicht die einzige Person in solchen Kreisen die kaltblütig agiert.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:29
Ich denke auch der Typ ist nicht nur skrupellos, sondern auch schlau. Er hatte in Portugal ja auch schon Fuß gefasst, wäre ihm der Fehler mit dem angekauften BMW der auffiel, weil er noch immer mit deutschen Kennzeichen fuhr nicht unterlaufen
Dann das Beispiel Thomas Drach, dem seine Begeisterung für ein Rolling Stones Konzert in Rio zum Verhängnis wurde.
Daraus könnte er gelernt haben, das er absolut und konsequent alle Brücken hinter sich abbrechen muß.
Die Zielfahnder scheinen ja jede Spur erkoren zu haben.
Umso länger dies der Fall ist umso unwahrscheinlicher wird es ihn aufzuspüren.
Das Foto, das über 20 Jahre alt ist kann man auch vergessen. Zu erkennen wird der heute nicht mehr sein.
Mich würde auch nicht wundern, das er doch noch ein bürgerliches Leben irgendwo angefangen hat. Mit komplett anderer Identität.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde auch nicht wundern, das er doch noch ein bürgerliches Leben irgendwo angefangen hat. Mit komplett anderer Identität.
Er ist also der nette Senhor da Silva (es wird ja spekuliert, er könnte im portugiesischen Sprachraum sein) von nebenan, der als einfacher Fabrikarbeiter sein Leben verdingt und evtl sogar wieder ne Familie hat.

Ausschließen kann man das natürlich nicht.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 21:57
Für einen einfachen Fabrikarbeiter halte ich ihn zu clever.
Das würde ihm auch nie reichen
Er war ja auch in Portugal ganz schnell bei dem Immobilienmakler angestellt, der ihm das Haus verkaufte.
Irgend was in der Richtung nehme ich an.
Er wird sich vielleicht auch gar nicht als Deutscher zu erkennen geben.
Oder aber er hat in irgend einer Form seine Verbrecherkarriere fortgesetzt.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 22:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgend was in der Richtung nehme ich an.
Er wird sich vielleicht auch gar nicht als Deutscher zu erkennen geben.
Als was dann? In der Regel erkennt man Leute an ihrem Akzent, den man eigentlich nie zu 100 % ablegen kann. Kenne Leute, die leben seit 30 Jahren hier, trotzdem hört man noch raus, dass sie aus Italien kommen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 22:03
Kaum ein Ami oder Brasilianer kann einen deutschen von einem niederländischen Akzent unterscheiden, geschweige denn österreichischen
Ist aber auch egal. Gibt genug Leute mit deutschen Sprachwurzeln in der Welt.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 22:07
Dazu kommt noch, dass es etliche Dialekte gibt..in vielen Sprachen.
Nur mal um in Deutschland zu bleiben, verstehe selbst ich als Deutscher nicht alle Dialekte.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 22:10
Ich stelle es mir aber wie gesagt schwierig vor, sich in all den Jahren nicht irgendwie durch eine Dummheit oder sonst wie zu verraten.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 22:17
Vielleicht hat er sich ja auch in den USA niedergelassen, was reine Spekulation von mir ist. Da gibt es gar keine Melderegister oder Personalausweise. Ideal um mit kaum nachprüfbarer falscher Identität unterzutauchen. Vielleicht sogar als eingewanderter Portugiese.
Kein Mensch kennt da einen portugiesischen Akzent.
Sozialversicherungsnummer kann man da von verstorbenen übernehmen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich stelle es mir aber wie gesagt schwierig vor, sich in all den Jahren nicht irgendwie durch eine Dummheit oder sonst wie zu verraten
Leicht ist das nicht. Aber es geht, wie die ganzen Naziverbrecher bewiesen haben.
Man muß halt konsequent das gesamte bisherige Leben hinter sich lassen und eine Scheinidentität annehmen.
Umso länger man damit durchkommt umso schwieriger wird die Fahndung.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 09:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Leicht ist das nicht. Aber es geht, wie die ganzen Naziverbrecher bewiesen haben.
Man muß halt konsequent das gesamte bisherige Leben hinter sich lassen und eine Scheinidentität annehmen.
Umso länger man damit durchkommt umso schwieriger wird die Fahndung.
Man wusste glaub ich teilweise sogar genau wo sie lebten, aber schaffte sie nicht legal außer Landes. Weil zum Teil auch Regierungen da eine schützende Hand drüber hielten, konnten sie ungehindert dort leben :)
Aber Norman Franz dürfte halt keine prominenten Fürsprecher haben.
Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass ihm durchaus schon dumme Fehler unterlaufen sind. Klar wird er die nicht wiederholen, aber in all den Jahren kein anderer dummer Zufall/Dummheit?
Norman Franz wird ja wohl nicht abgeschieden ganz alleine all die Zeit in einem Wald leben, sondern sich innerhalb einer Community bewegen. Wie gesagt, wenn er noch am Leben wäre, wäre er irgendwann schon wieder aufgefallen. Es gab mal den Fall einer Frau, die ihre Ermordung vortäuschte und fortan unter falschem Namen irgendwo hier in Deutschland lebte. Aber auch das flog halt irgendwann auf (im Rahmen einer Polizeikontrolle).
Deswegen bleibe ich dabei, dass er bei seiner Flucht damals irgendwie ums Leben kam.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 11:54
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wie gesagt, wenn er noch am Leben wäre, wäre er irgendwann schon wieder aufgefallen. Es gab mal den Fall einer Frau, die ihre Ermordung vortäuschte und fortan unter falschem Namen irgendwo hier in Deutschland lebte
Ich könnte jetzt den Fall nennen, wo ein entflohener Deutscher Kriegsgefangener 50 Jahre unter falscher Identität in den USA lebte.
Also unmöglich ist das nicht,irgendwo auf der Welt unterzutauchen und /Oder eine vollkommen neue Identität anzunehmen.
Von der RAF werden ja auch noch etliche Personen vermisst.
Einer ist freiwillig aufgetaucht,wäre ansonsten nie gefunden worden.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Deswegen bleibe ich dabei, dass er bei seiner Flucht damals irgendwie ums Leben kam.
Das kannst Du ja annehmen. Aber es gibt keinerlei Indizien die diese Annahme annähernd stützen.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 11:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das kannst Du ja annehmen. Aber es gibt keinerlei Indizien die diese Annahme annähernd stützen.
Gibt es denn für die Theorie, dass er noch lebt stichhaltige Beweise (Indizien)?
Außer dass er damals im Knast portugiesisch gelernt hat?


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:05
Braucht es nicht. Das wäre eine Beweisumkehr.
Solange man nicht weis oder zumindest Indizien hat, das er umgekommen ist, gilt er als vermisst, bzw. gesucht.


Da der Mann zu den meistgesuchte Verbrechern Europas gehört, scheinen die Ermittlungsbehörden davon auszugehen, das er höchstwahrscheinlich noch lebt
Mit Sicherheit wissen kann man das natürlich nicht. In 25 Jahren kann alles mögliche passiert sein..


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:17
Hatte schon einmal hier vermutet, dass NVF irgendwo in z.B. Südamerika mit neuer Identität mit frischer Frau/Kindern in ländlicher Idylle unerkannt lebt. Vielleicht mischt er z.B. bei Drogengeschäften mit. Möglicherweise sind seine Kontakte von Vorteil für derlei "Gschäfte".
Niemand fragt oder will wissen, woher das Geld kommt. Hauptsache, es ist immer genug da. Er könnte z.B. den Namen der Frau angenommen haben. Dann wirds ganz schwierig, ihn aufzustöbern.


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:23
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Möglicherweise sind seine Kontakte von Vorteil für derlei "Gschäfte".
Niemand fragt oder will wissen, woher das Geld kommt. Hauptsache, es ist immer genug da. Er könnte z.B. den Namen der Frau
In Südamerika haben die schon genug Kontakte. Und um unentdeckt zu bleiben, wäre es grobfahrlässig, Kontakt zu ehemaligen Weggefährten aus dem kriminelle Millieu Kontakt aufzunehmen.

Gibt aber genügend Beispiel von Flüchtigen, die unscheinbar gelebt haben und nicht auffielen. Whitey Bulger lebte auch bürgerlich mitten in Santa Monica, bis er nach 16 Jahren dann doch entdeckt wurde.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:39
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Möglicherweise sind seine Kontakte von Vorteil für derlei "Gschäfte".
Niemand fragt oder will wissen, woher das Geld kommt. Hauptsache
Denke ich auch, das dies ein elementarer Fehler wäre alte Kontakte zu reaktivieren.
Darauf warten die Zielfahnder nur.
Er muss sich vollkommen neue Kontakte schaffen und darf keinesfalls Kontakte zu seinem vorherigen Leben aufnehmen. Vor allem nicht zu seiner vorherigen Familie oder gar seinen inzwischen erwachsenen Sohn.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:52
@Nightrider64

"Kontakte" fliegen oft unterm Radar. Wenn man nur mal an Süditalien denkt. Da deckt doch der eine Kontakt den nächsten. Ganze Familien wissen von nix, leben vom Geld von illegalen Geschäften. Da wird keiner verpfiffen. Omerta.
Nebenbei: Wer einen solchen Vater hat... .


Anzeige

1x zitiertmelden