Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mörder, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesucht: Norman Volker Franz

04.05.2021 um 20:15
Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, das so jemand plötzlich z.B. in Brasilien auf dem Bau arbeitet und mit dem Lohn sein dasein fristet.
Für wahrscheinlicher halte ich es, das er irgendwo auf der Welt einsitzt. Vielleicht sollte man ihn in Haftanstalten suchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

05.05.2021 um 18:15
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Vielleicht sollte man ihn in Haftanstalten suchen.
Ich denke, dass man das sicher mit Hilfe von Interpol schon überprüft haben wird.

Man versucht es jetzt mit der Veröffentlichung der Audiodatei und erhofft sich so Hinweise anhand der doch signifikanten Stimme von Franz. Sozusagen der letzte Hoffnungsschimmer, dass irgendjemand diese doch sehr auffällig hohe Stimme wiedererkennt, um so vielleicht doch noch Franz lokalisieren zu können.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

25.10.2021 um 20:40
https://mordimpott.podigee.io/19-neue-episode

Hier einmal eine podcast


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

23.01.2022 um 08:14
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/deutscher-serienmoerder-norman-franz-heisse-spur-nach-curaao-78909192.bild.html

Eine Spur nach Curacao führte wohl, wie so oft, ins Leere.
Ich denke nicht, dass er so unklug ist, sich in einem Touristengebiet zu verstecken.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

24.01.2022 um 21:05
Zitat von SlyRacoonSlyRacoon schrieb:Eine Spur nach Curacao führte wohl, wie so oft, ins Leere.
Ich denke nicht, dass er so unklug ist, sich in einem Touristengebiet zu verstecken.
Er wird sich auch nicht mehr als Deutsch ausgeben, nach all den Jahren im Ausland.
Die Fotos von ihm sind heute auch kaum noch brauchbar für eine Identifikation, denke ich.

Warum hier diese angebliche Sichtung in die Öffentlichkeit gebracht wird, könnte taktische Gründe haben. Vielleicht, weil man ahnt wo er sich befinden könnte und ihn in Sicherheit wiegen will, das man ganz woanders sucht.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

25.05.2022 um 17:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.01.2022:Er wird sich auch nicht mehr als Deutsch ausgeben, nach all den Jahren im Ausland.
Die Fotos von ihm sind heute auch kaum noch brauchbar für eine Identifikation, denke ich.
Man braucht sich ja nur in den Bild Artikel zu Curacao die Passfotos ansehen die er in Portugal verwendet hat, Perücke, Brille, Hemd und Krawatte auf dem zweiten Bild eine andere Perücke und statt der Brille der auffällige 80er-Pornoschnauzer.

Selbst auf diesen Bildern hätte ich ihn nur ganz schwer erkannt, wenn ich nicht wüsste dass es er ist. Da brauchen wir gar nicht drüber reden wie er jetzt mit über 50 aussieht, wenn du ihn nicht gerade persönlich gekannt hast könnte er wahrscheinlich neben dir im Bus sitzen und du erkennst ihn nicht.

Man jagt hier ein Phantom, zusätzlich zu deutsch, englisch und portugiesisch spricht er laut diesem Artikel wohl auch noch spanisch und in dem Fall kann er wirklich überall sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.01.2022:Warum hier diese angebliche Sichtung in die Öffentlichkeit gebracht wird, könnte taktische Gründe haben. Vielleicht, weil man ahnt wo er sich befinden könnte und ihn in Sicherheit wiegen will, das man ganz woanders sucht.
Verstehe ich auch nicht, zumal die Sichtung im April 2021 stattgefunden hat und der Artikel im Jänner 2022 veröffentlicht wurde. Man hat wohl einfach irgendeine irrelevante Info an die Bild geschickt damit wieder mal jemand über NF berichtet.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

26.05.2022 um 05:41
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb am 04.05.2021:Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, das so jemand plötzlich z.B. in Brasilien auf dem Bau arbeitet und mit dem Lohn sein dasein fristet.
Für wahrscheinlicher halte ich es, das er irgendwo auf der Welt einsitzt. Vielleicht sollte man ihn in Haftanstalten suchen.
Ja. Gefängniswerter durchaus möglich. Komfortabler wäre natürlich Gefängnisdirektor.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

17.07.2022 um 22:10
In der ARD-Mediathek (Crime-Time) gibt es eine zweiteilige Dokumentation über die kriminelle Geschichte des NVF. Da gibt es zwar keine neuen Erkenntnisse, aber es kommen viele Menschen zu Wort, die in irgendeiner Form mit den Fällen um NVF zu tun hatten (Mithäftling, Kriminalbeamte, Zeugen, ect.). Ich finde alles nochmal gut zusammengetragen.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-1-ein-fuenffach-moerder-auf-der-flucht-s08-e01/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zZmU5N2Y2MC0zYzJjLTRjNGYtOTk4Yy1iMzYwMzcyN2I5MmM (Archiv-Version vom 15.07.2022)

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/folge-2-ein-fuenffach-moerder-auf-der-flucht-s08-e02/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mNjljZmQ5Ny1hZjVmLTQ4ODYtYTExMy0zZGE4NjEyMWExOWM (Archiv-Version vom 14.07.2022)


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

17.07.2022 um 22:24
@Sonar18

Super vielen Dank für's einstellen! Gibt es die ARD Mediathek auch als App (Android, Fire Stick oder etwas in der Art)? Sorry für die Frage bin Österreicher.

Ich hab mir ehrlich gesagt schon lange gedacht dass zu diesem Fall mal wieder irgendwas neues kommen sollte. Auch wenn es keine neuen Hinweise oder Infos gibt, man muss die Fälle halt auch im Gedächtnis der Bevölkerung halten.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

17.07.2022 um 22:27
@Capitano
Es gibt die ARD-App. Ich hoffe, dass du die auch in Österreich ohne Einschränkungen nutzen kannst. Bin mir aber nicht sicher. Probiere mal aus und berichte bitte.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 07:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 26.05.2022:Ja. Gefängniswerter durchaus möglich. Komfortabler wäre natürlich Gefängnisdirektor.
Lesen hilft.

Es steht nirgendwo, dass er in einem Gefängnis arbeitet, sondern dass er möglicherweise einsitzt, und das halte ich für sehr wahrscheinlich...wenn er denn überhaupt noch am Leben ist.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 11:38
Ich hab mich mit dem Fall nicht beschäftigt und hab nur die ARD Doku gesehen. Auffallend war das die 2.Flucht aud dem Gefägniss in Portugal nur kurz abgehandelt wurde, hier wäre schon noch interessant gewesen was für Infos es da noch gibt wie zb Fluchthelfer oder mögliche Route.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 12:01
@Sonar18

Ich habe die ARD Mediathek App für Fire verwendet (weil ich auch von einem zweiten User den Tipp bekommen habe), lief ohne Probleme auch aus Österreich (auch ohne VPN und dergleichen). Danke nochmal.

@1cast

Es gab in der Vergangenheit schon 1,2 Dokus zu Norman Franz, und natürlich unzählige Medienberichte. Die zweite Flucht in Portugal war überall auffällig unauffällig angesprochen worden, als wäre es nur eine Randnotiz.

Jetzt kann man spekulieren bzw mutmaßen woran das liegt, könnte ermittlungstaktische Gründe haben - die Vermutung liegt ja nahe dass er auch hier Helfer gehabt haben muss, vielleicht nicht nur außerhalb der Haftanstalt. Man kann davon ausgehen dass in diesem Zusammenhang Personen überwacht wurden, wie auch im Umfeld von Norman Franz, der ja auch gezielt nach Portugal geflüchtet ist. Denke durch seine Bandenaktivitäten wird er da international auch an Kontakte gekommen sein die zum Teil sicher den Behörden auch bekannt sind. Aber in diesem Milieu muss man auch vorsichtig mit den Informationen umgehen die man hat Als Polizei, wenn da auch nur vage Hinweise in bestimmte Richtungen an die Öffentlichkeit gehen hat man schon Leute vorgewarnt die dann untertauchen oder sonstiges.

Die Spur verliert sich ja direkt beim Gefängnis, es stellt sich natürlich die Frage wie man so eine Flucht plant und organisiert wenn man in einer Zelle eingesperrt ist, Telefonate abgehört werden, etc. Beim ersten Mal hat er das doch sehr professionell durchgeführt aber gerade deshalb sollten auch in Portugal die Justizwachebeamten vorgewarnt und demnach besonders aufmerksam gewesen sein, wir können nur spekulieren wie er das gemacht hat, aber ich verstehe es dass man sich da in der Öffentlichkeit bedeckt hält.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 12:48
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Beim ersten Mal hat er das doch sehr professionell durchgeführt aber gerade deshalb sollten auch in Portugal die Justizwachebeamten vorgewarnt und demnach besonders aufmerksam gewesen sein
Obwohl auch hier die Nachlässigkeit der Behörden geholfen hat, zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man sich die ARD Doku anhört.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 12:57
Zitat von 1cast1cast schrieb:Obwohl auch hier die Nachlässigkeit der Behörden geholfen hat, zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man sich die ARD Doku anhört.
Natürlich, nach der Verlegung aus Wuppertal und der damit einhergehenden Einstufung als potenzieller Ausbrecher hätte man vielleicht besser auf ihn aufpassen müssen aber es ist jetzt im Nachhinein auch einfach zu sagen "hättet ihr besser mal x oder y" weil man ja auch nicht weiß wie die Situation in Hagen war, Gefängnisse sind oft überlastet und leiden unter Personalmangel, und dazu kommt dass diese Flucht von langer Hand intensiv geplant wurde und auch in Organisation und Ausführung professionell durchgeführt wurde.

Spätestens in Portugal hätte aber wirklich nichts mehr passieren dürfen, da hätte dem hintersten und letzten klar sein müssen dass er ausbrechen wird wenn sich die Gelegenheit bietet, weshalb für mich wie gesagt die Vermutung auch nahe liegt dass er vielleicht innerhalb der Haftanstalt sogar Helfer hatte.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 13:15
In dem Podcast
I'm listening to Die Spur der Täter - Der True Crime Podcast des MDR | Ein Fünffach-Mörder auf der Flucht on Podbean, check it out! https://www.podbean.com/ea/dir-m7ugz-145bc836
wurde kurz darauf hingewiesen, das es möglich wäre, das er in dem zur Flucht verwendetem Müllfahrzeug durch die Zerkleinerungsanlage umgekommen ist.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 23:28
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:wurde kurz darauf hingewiesen, das es möglich wäre, das er in dem zur Flucht verwendetem Müllfahrzeug durch die Zerkleinerungsanlage umgekommen ist.
Ich hab mir das jetzt auch noch angehört, das mit dem Müllfahrzeug habe ich da zum ersten mal gehört, muss wohl an mir vorüber gegangen sein bisher. Die Beschreibung zu der Flucht in Portugal ist sehr vage und teils spekulativ (das was ich vorher indirekt sagte dass es im Gefängnis wohl Helfer gegeben haben muss wurde im Podcast deutlicher angesprochen), und die Sache mit der Zerkleinerungsanlage wohl die Privatmeinung des Journalisten. Ich denke mir wenn man das Müllfahrzeug in Verdacht hatte als Mittel zur Flucht, selbst wenn der dort drin komplett zerschnitzelt wurde hätte man doch irgendwas von ihm gefunden da drin.

Das wäre ja sicher ein leichtes gewesen herauszufinden welches Fahrzeug an dem Tag dort eingesetzt wurde, um es sich anzusehen.

Der Briefverkehr zwischen Norman und seiner Frau wirkte auf mich ganz stark so als wären da versteckte Botschaften beinhaltet, und die Tatsache dass sie den Koffer gepackt hat an dem Tag wo er geflüchtet ist, bestärkt diese Annahme.

So wie der Fall durch diese Dokus, Podcasts, Medienberichte oder allgemein alles Bekannte wirkt, dürfte Norman wirklich außerordentlich intelligent gewesen sein, und wohl auch sehr viel Akribie in seine Planungen investiert haben. Fast schade dass er diesen Weg eingeschlagen hat, weiß jemand ob seine Mutter noch lebt?


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

18.07.2022 um 23:59
Wie wahrscheinlich ist es, das er irgendwo unerkannt unbehelligt lebt?


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 00:01
Mit dem Müllfahrzeug war mir neu.
Ist das offiziell ?
Könnte er bei dieser Flucht umgekommen sein.
Vielleicht weis man längst, das er tot ist, oder vermutet es zumindest.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 00:36
Zitat von mario100mario100 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, das er irgendwo unerkannt unbehelligt lebt?
Es ist nicht auszuschließen. Mögliche Orte haben wir hier oft besprochen, wenn auch nur spekulativ, man sollte Brasilien auf jeden Fall in Erwägung ziehen, nicht nur weil dort portugiesisch gesprochen wird, sondern weil es auch ein riesengroßes Land ist in dem man sicher gut untertauchen kann, zumal es in dem Land ja auch nicht nur Großstädte gibt sondern auch Slums wo sicher nicht jeder Einwohner irgendwo gemeldet ist, wo man von Kriminalität auch gut leben kann. Paraguay gilt als beliebter Ort für flüchtige Verbrecher da manche dort sogar recht unbehelligt leben, oder allgemein Länder mit denen es keine Auslieferungsabkommen gibt.

In Portugiesisch-sprachigen Ländern in Afrika wie Guinea-Bissau, Angola, Mosambik, Sao Tome und Principe oder Kap Verde, würde er als weißer vielleicht auffallen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit dem Müllfahrzeug war mir neu.
Ist das offiziell ?
Könnte er bei dieser Flucht umgekommen sein.
Vielleicht weis man längst, das er tot ist, oder vermutet es zumindest.
Scheint mir nicht so 100% sicher zu sein, vielleicht hab ich das falsch rausgehört aus dem Podcast aber könnte durchaus nur eine Vermutung der portugiesischen Behörden gewesen sein, hör es dir am besten selbst an.

Durchaus möglich dass er tot ist, die deutschen Ermittler betonen auch immer wieder dass das eine Möglichkeit ist. Gehe sogar noch mit und halte es für möglich dass es vermutet wird (warum auch immer), aber wissen tut man es ganz sicher nicht. Es gibt keinen ermittlungstaktischen Grund diese Information zurückzuhalten aus meiner Sicht und die Ermittler würden nicht ihre Zeit Opfern um Stellungnahmen abzugeben in dem Fall wenn man wissen würde dass er tot ist. Zumal man ja offenbar immer noch Spuren nachgeht wenn vereinzelt Hinweise einlangen, wie diese Curacao-Sache vor nicht all zu langer Zeit.


Ich denke schon dass es sein Plan war Frau und Kind auch bei der zweiten Flucht mitzunehmen, wie gesagt es ist kein Zufall dass ihre Sachen gepackt waren. Leider wurden von den Briefen nur Ausschnitte veröffentlicht sowie auch nur ein kurzer Ausschnitt eines Telefonats, vielleicht wäre es möglich irgendwas zu entschlüsseln, irgendwelche Codes zu erkennen oder was weiß ich. Die Behörden haben aber rasch auf seine Flucht reagiert und die Beiden sofort nach Deutschland bringen lassen.

Was das betrifft denke ich wird das wahrscheinlich die größte Herausforderung für ihn (gewesen?) sein damit zu leben. Muss schwierig sein darauf klarzukommen dass er die Frau und vor allem seinen Sohn nicht mehr sehen kann, ich meine er war sehr skrupellos und sicher intelligent genug zu wissen dass ein Kontaktversuch ein großes Risiko darstellt einzufahren. Aber so ganz will ich nicht glauben dass er sich damit einfach so abgefunden hat.

Die Technik hat sich erstaunlich entwickelt seit seinem zweiten Ausbruch, ich frage mich ob er vielleicht irgendwie mal versucht hat den Sohn oder die Frau (oder eben seine Mutter sofern sie noch lebt) zu kontaktieren, über irgendeinen alternativen Weg - selbst wenn die Telefone heute noch abgehört werden (was ich irgendwie nicht mal so recht glauben mag) - über irgendeine App vielleicht, oder ob man überprüfen kann ob es IP Adressen gibt mit denen auffällig oft eventuelle Profile von Sandra und dem Sohn aufgerufen werden... Ich kann mir nicht vorstellen dass es ihn nicht interessiert was aus seinem Jungen geworden ist.

Auch finde ich dass es selbst nach vielen Jahren nicht schaden kann an bekannten Kontakten von ihm dran zu bleiben. Leute die eisern mauern packen vielleicht irgendwann doch aus, Lebensumstände verändern sich, Beziehungen auch, vielleicht ist der ein oder andere mit dem er vor 25, 30 Jahren Überfälle gemacht und mit Zigaretten gedealt hat heute ein fürsorglicher Familienvater und denkt anders über die Dinge nach. Der Kollege den er in Portugal hatte, hat nicht gerade gut auf die Kontaktversuche der Journalisten im Rahmen dieses neuen Podcasts reagiert. Das muss nix heißen, könnte aber nicht schaden wenn die Polizei da heute nochmal nachfragt. Gleich wie bei dem Justizwachebeamten den man damals verdächtigt hat bei der Flucht geholfen zu haben. Ist ja jetzt kein gravierendes Vergehen und sollte schon verjährt sein (oder ist das anders in Portugal?) - mit sovielen Jahren Abstand ist es möglich dass Leute doch noch etwas sagen, das sie damals nicht gesagt haben. Aber die werden das nicht freiwillig tun, ein bisschen Druck von Polizisten die ihnen gegenüber sitzen wird es schon brauchen.


Anzeige

melden