Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mörder, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 12:29
Ich zumindest finde ihn nicht mehr auf der Most Wanted Liste... Ihr? Das ist komisch wo es doch so betont wird in der Doku

Anzeige
melden

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 13:00
Wird weiterhin via BKA und Interpol gefahndet, kurioserweise ist er aber nicht (mehr?) in der Most Wanted Liste von Europol.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 13:26
Nicht auszuschliessen ist, dass er sich im inland unerkannt aufhält. In einer ZDF (?)-Doku wurde mal erwähnt, dass ca. 10 Jahre nach seiner Flucht in eine leerstehende Wohnung eingebrochen, die er vor seiner Flucht benutzt hatte und die Polizei sich fragt, ob das Norman Volker Franz selbst war.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

19.07.2022 um 18:13
Ich habe die Doku nun auch gesehen. Wie von mehreren Usern hier geschrieben, fehlt mir etwas mehr Information zu den Geschehnissen in Portugal in Haft. Von wem soll er denn die Sägeblätter in Haft erhalten haben? Seine Frau war doch ebenfalls in Haft zu der Zeit. Und es müsste ja wiederum ein Fluchtauto zur Verfügung gestanden haben. Also der Portugal-Haft-Anteil ist mir vollkommen unklar. Mitinsassen haben auch nix ausgesagt?


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

20.07.2022 um 11:26
Zitat von NeandertalNeandertal schrieb:Nicht auszuschliessen ist, dass er sich im inland unerkannt aufhält. In einer ZDF (?)-Doku wurde mal erwähnt, dass ca. 10 Jahre nach seiner Flucht in eine leerstehende Wohnung eingebrochen, die er vor seiner Flucht benutzt hatte und die Polizei sich fragt, ob das Norman Volker Franz selbst war.
Ich glaub das hab ich gesehen aber da ging es um die Wohnung die er in Portugal bewohnt hat oder? Zwecks "im Inland". Bin mir nicht mehr 100% sicher muss mir das nochmal anschauen. Da soll auch alles durchwühlt worden sein, aber ob er das Risiko wirklich auf sich genommen hätte dorthin zurück zu kommen? Wobei mit 10 Jahren Abstand wäre es durchaus vorstellbar, Deutschland hingegen wäre auch nach der langen Zeit aus meiner Sicht ein zu großes Risiko.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich habe die Doku nun auch gesehen. Wie von mehreren Usern hier geschrieben, fehlt mir etwas mehr Information zu den Geschehnissen in Portugal in Haft. Von wem soll er denn die Sägeblätter in Haft erhalten haben? Seine Frau war doch ebenfalls in Haft zu der Zeit. Und es müsste ja wiederum ein Fluchtauto zur Verfügung gestanden haben. Also der Portugal-Haft-Anteil ist mir vollkommen unklar. Mitinsassen haben auch nix ausgesagt?
Deshalb wäre der genaue Wortlaut sämtlichen Briefverkehrs und sämtlicher Telefonate während seiner Haftzeit in Portugal interessant. Wurde ja alles überwacht (die Frage ist, wurde auch alles von seinen Mitinsassen so genau geprüft?) aber wie ich schon sagte, ich denke die Briefe enthielten versteckte Botschaften. Ohne Helfer ging da nichts, in Portugal ist nur der Makler als Kontaktperson bekannt, der redet aber nicht - ich sage nicht dass er da direkt beteiligt war aber irgendwas wird er sicher wissen was er nicht preisgibt.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

29.01.2023 um 20:02
Läuft gerade bei "Kripo live"/MDR und ist noch bis 05.02. in der Mediathek verfügbar.

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/ein-fuenffachmoerder-auf-der-flucht/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMDBmYzdkOC04Y2JjLTQwOGMtYjIwYi03YTY5N2NmMGNlOWQ


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

29.01.2023 um 23:54
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:IamSherlocked
um 20:02
Läuft gerade bei "Kripo live"/MDR und ist noch bis 05.02. in der Mediathek verfügbar.

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/ein-fuenffachmoerder-auf-der-flucht/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMDBmYzdkOC04Y2JjLTQwOGMtYjIwYi03YTY5N2NmMGNlOWQ
Danke. Aber das ist aus dem letzten Jahr. Ich habe die 2 Teile aus der Mediathek bereits am 17.07.22 verlinkt (siehe eine Seite zurück).


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

30.01.2023 um 00:00
Zitat von Sonar18Sonar18 schrieb:Danke. Aber das ist aus dem letzten Jahr. Ich habe die 2 Teile aus der Mediathek bereits am 17.07.22 verlinkt (siehe eine Seite zurück).
Stimmt. Sorry, ich dachte, das wäre extra für "Die Spur der Täter" gedreht für den MDR.
Blickt man aber echt manchmal nicht durch...


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 11:48
Danke, ich kannte das noch nicht.
Ganz schön gerissen dieser N. V. Franz
Umso erstaunlicher, das er den erworbenen BMW in Portugal behalten hat.

Ich vermute ihn in einem portugiesisch sprechenden Land.
Tippe mal auf Brasilien. Mit falschen Papieren wird er da auch nicht aufzufinden sein.
Man muss davon ausgehen, das er heute ganz anders aussieht, eine andere Identität angenommen hat.
Würde mich auch nicht wundern, wenn er im Ausland weitere Straftaten begangen hat, die man ihm aber nicht zuordnen kann.
Ich denke mal , man wird nie wieder etwas von ihm hören, es sei denn er stellt sich irgendwann im hohen Alter freiwillig


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Würde mich auch nicht wundern, wenn er im Ausland weitere Straftaten begangen hat, die man ihm aber nicht zuordnen kann.
Ich denke mal , man wird nie wieder etwas von ihm hören, es sei denn er stellt sich irgendwann im hohen Alter freiwillig
Ich gehe eher davon aus, dass Norman Franz gar nicht mehr lebt. Der Mann ist hochkriminell, der hätte irgendwann wieder Straftaten begangen. Da dies nicht bekannt ist, wird er längst irgendwo verstorben sein. Man konnte nur nie seine Leiche finden.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:09
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass Norman Franz gar nicht mehr lebt
Sind auch meine Gedanken. Kann gut sein, dass er mal an die richtig falschen Leute geraten sein könnte in seinem "Exil".


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sind auch meine Gedanken. Kann gut sein, dass er mal an die richtig falschen Leute geraten sein könnte in seinem "Exil".
Ja genau. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auf Curacąo oder an der Copacabana in Brasilien ein schönes Leben macht unter anderem Namen halte ich für eher abwegig.
Wahrscheinlich hat er Portugal nie verlassen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:17
Warum sollte er mit ca. 53 Jahren nicht mehr leben...
Außerdem bin ich ebenso der Meinung wie diese
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit falschen Papieren wird er da auch nicht aufzufinden sein.
Man muss davon ausgehen, das er heute ganz anders aussieht, eine andere Identität angenommen hat.
Würde mich auch nicht wundern, wenn er im Ausland weitere Straftaten begangen hat, die man ihm aber nicht zuordnen kann.



2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:19
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Warum sollte er mit ca. 53 Jahren nicht mehr leben...
Außerdem bin ich ebenso der Meinung wie diese
Weil er an die falschen Leute geraten ist?
Vielleicht hat er auch Suizid begangen.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:25
Zitat von kittykakittyka schrieb:Weil er an die falschen Leute geraten ist?
Vielleicht hat er auch Suizid begangen.
Naja, da hätte es andere Killer auch erwischen können. Gibt ja welche mit höheren Opferzahlen.

Und Selbstmord? In meiner Annahme, in der er noch lebt, hat er dafür keinen Grund.
Er wird nicht behelligt und scheinbar wird er in seine(m/r) Wohnort/Umgebung nicht erkannt.
Ergebe für ihn keine Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:49
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Warum sollte er mit ca. 53 Jahren nicht mehr leben...
Außerdem bin ich ebenso der Meinung wie diese
Na ja, falls er in ein Land, z.B. Brasilien, mit ganz schlechter Coronapolitik, geflüchtet ist von Portugal aus, könnte schon sein, dass es ihn getroffen hat.

Witzigerweise hatte er gestern Geburtstag, und ist nun, sollte er noch leben, tatsächlich 53 Jahre alt.
😉
Quelle: Wikilink 1. Seite dieses Threads


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 14:58
Rein altersmäßig ist es für mich ziemlich sicher, dass er noch lebt.

Aber ich bin nun mal leider auch davon überzeugt, dass er nicht mehr gefasst wird.

Sollte er nochmals Verbrechen begangen haben, scheinen wohl auch keine Spuren gefunden worden zu sein, welche auf ihn hinweisen.

In der heutigen Zeit, mit den heutigen Möglichkeiten von DNA, wäre bei evtl. neuen Taten etwas gefunden worden. Allerdings sind die internationalen Abgleichen solcher Profile wohl noch im Wachstum.

Muss aber dazu sagen, dass ich gerade nicht mehr auf Anhieb weiß, ob bei seinen damaligen Verbrechen DNA gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 15:44
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Und Selbstmord? In meiner Annahme, in der er noch lebt, hat er dafür keinen Grund.
Er wird nicht behelligt und scheinbar wird er in seine(m/r) Wohnort/Umgebung nicht erkannt.
Ergebe für ihn keine Notwendigkeit.
Vielleicht ist er auch schon vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Vielleicht starb er auch schon damals bei seiner Flucht, noch in Portugal.
Für sowas braucht man ja meistens Helfer, denn Geld hatte Norman Franz ja wohl nicht?! Vielleicht hat ihn einer von denen gleich beseitigt, weil er sich von ihm verarscht fühlte, kein Geld bekam oder ähnliches...
Fest steht: Seit 1999 scheinen seine Spuren komplett verwischt. Das deutet meiner Meinung nach mit Hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, das er ganz einfach nicht mehr lebt...


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 18:13
Ich denke gerade wenn er nicht mehr leben würde, wüsste man das eher. Es sei denn er wurde getötet und die Leiche beseitigt.

Die einzigen Wege, damals wie heute, irgendeine Bewegung reinzubekommen wären seine Kontakte intensiv zu durchleuchten. Der Ausbruch in Portugal ist hier wohl eine Schlüsselszene. Während der Ausbruch in Deutschland auch medial wirklich bis ins kleinste Detail aufgearbeitet wurde weiß man über jenen in Portugal sehr wenig, man "vermutet" lediglich dass er Helfer hatte. Muss er ja gehabt haben, ein mehrfacher Mörder der bereits einmal ausgebrochen ist und vermutlich kurz vor der Auslieferung stand... Den lässt man nicht aus Versehen einfach türmen, das wird mir viel zu wenig thematisiert.

Er wird nicht ohne Grund Portugal angesteuert haben, und ferner wird es a.) Personen geben die als seine Kontakte und Helfer bekannt waren, b.) solche die in Verdacht standen. Ich gehe in diesem Fall davon aus dass die Polizei großen Aufwand betrieben hat, Telefone abgehört hat, Leute beschattet hat etc. Aber heute, über 20 Jahre später wird das wahrscheinlich nicht mehr passieren und von demher würde ich es nicht ausschließen dass er irgendwann in der Zeit Kontakt mit jemandem aus seinem alten Leben hatte. Sei es die Mutter, Ex-Frau, der Sohn, ehemalige Bandenmitglieder oder auch portugiesische Kontakte. Vielleicht gibt es auch Menschen die zu irgendeinem Zeitpunkt eine Veranlassung hatten ihn zu decken, was aber mittlerweile nicht mehr so ist. Manche Methoden die zu einer Aufklärung führen würden sind mittlerweile wahrscheinlich aus (u.a. datenschutz-) rechtlichen Gründen nicht mehr durchführbar aber dass er noch lebt davon bin ich überzeugt. Würde mich wie gesagt wirklich vor allem interessieren wie das mit dem zweiten Bruch damals gelaufen ist, auch der muss irgendwie vorab geplant und koordiniert worden sein, auch da muss es irgendein Ziel gegeben haben wenn auch nur für den Übergang.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

31.01.2023 um 19:40
Das N.V.Franz Selbstmord verübt haben könnte,schließe ich eigentlich aus.
Man bricht ja nicht aus dem Gefängnis aus, wenn man sich umbringen will.

Natürlich könnte er auch durch einen Unfall oder eine Krankheit ums Leben gekommen sein.
Dafür gibt es aber gar keine Hinweise.
Normalerweise kann man davon ausgehen, das ein 53 Jähriger noch am Leben ist.

Er wird aus seiner ersten Flucht gelernt haben und alle, wirklich alle Brücken hinter sich abgebrochen haben..
Auch aus dem Fall Thomas Drach, wird er wissen, das die kleinste Spur reicht um die Zielfahnder wieder auf seine Spur zu bringen.
Und das er dann lebenslänglich einfährt, weis er auch.
Ich halte ihn für so clever, das er sich, unter vollkommen falscher Identität, irgendwo ein neues Leben aufgebaut haben könnte
Das er nie wieder seine Familie sehen oder auch nur ansatzweise kontaktieren kann, wird er wissen. Das ist dann der Preis, den er zu zahlen hat.
Mich würde aber auch nicht wundern, wenn er irgendwo eine neue Familie gegründet hat.
Schlußendlich bleiben nur Spekulationen .


Anzeige

melden