Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mörder, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 13:58
Ich glaube so schwer wie manch hier glauben ist das gar nicht irgendwo komplett neu anzufangen. Solange er nicht irgendwo lebt wo viele Deutsche verkehren kann ich mir vorstellen dass er völlig unbehelligt sein Dasein fristet mit neuer Identität. Brasilien wäre da schon vorstellbar nicht nur wegen der Sprachkenntnisse. In den Slums dort kann man wohl auch mit illegalen Tätigkeiten recht unbehelligt leben. Da ist die Gefahr, von der Konkurrenz eliminiert zu werden größer als jene, von der Polizei aufgegriffen zu werden. Und selbst wenn, besteht noch die Möglichkeit dass man keinen Zusammenhang erkennt.

Ich bleibe dabei dass er tot eher aufgetaucht wäre als lebend. Selbst dass er mittlerweile ganz unauffällig mit legaler Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient und irgendwo in aller Bescheidenheit lebt würde ich nicht ausschließen.

Fakt ist, und da wiederhole ich mich wahrscheinlich zum siebzehnten mal jetzt, dass der Ausbruch in Portugal ein Schlüsselereignis war. Da müsste man restlos aufklären wie es dazu gekommen ist und wer involviert war. Ganz allein hätte er das nicht geschafft. Das würde wahrscheinlich nicht direkt zu seiner Ergreifung führen da ich nicht glaube dass er über 20 Jahre am selben Ort gelebt hat, aber das wäre eine erste Spur die man weiterverfolgen könnte. Interessant hierbei wäre wie die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und portugiesischen Behörden abläuft, häufig ist es ja so dass eine Behörde die sich einen Fehler grleistet hat nur mehr bedingt kooperativ ist, da der eigene Posten und das eigene Image sodann höhere Priorität genießt als die Ergreifung eines Straftäters. Irgendwer wird sicher was wissen oder zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt was gewusst haben. Er wird ja fürs erste Anlaufstellen benötigt haben, eine Unterkunft, Geld, Papiere...

Anzeige
2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 14:23
Wie kurios ist es eigentlich dass er es geschafft hat ein zweites Mal in Portugal auf die gleiche erfolgreiche Methode auszubrechen (Sägeblätter).
Klar, was funktioniert hat, wiederholt man gerne, aber dass das auch schon wieder geklappt hat finde ich bemerkenswert.
Normalerweise würde man ja denken, dass die Haftanstalten aus dem damaligen Ausbruch Konsequenzen gezogen hatten bzgl Sicherheit und das diese Methode kein zweites Mal funktionieren würde. Ok, das war nun in Portugal, aber es hätte ja sein können, dass die portugiesische Haftanstalt von Deutschland gewarnt wurde (ist ja auch passiert) und tzd hat die gleiche Methode gefunzt.
Ebenso dass er wieder Fluchthelfer für sich einspannen konnte.

Seine Stimme und die weichen Gesichtszüge (alten Fotos) passen ja so gar nicht zu seinem skrupellosen Charakter und so denke ich konnte er vllt auch gut andere Menschen manipulieren und instrumentalisieren.

Hat man eigentlich je noch mal was von Sandra Franz gehört in der Öffentlichkeit?
Wahrscheinlich wird sie aber ihr Leben in der Anonymität verbringen und eher kein Buch über ihre Partnerschaft mit NVF geschrieben haben
Zitat von kittykakittyka schrieb:Denkt ihr wirklich der führt heute ein Biedermann Leben, mit neuer Familie fernab von seinem früheren kriminellen Leben als einfacher Arbeiter oder so?
Warum nicht?
Biedermann möchte ich jetzt nicht unterschreiben, aber gegen den Rest spricht doch nichts dagegen.
Irgendwelche "Geschäfte" wird er sicher noch machen, aber er ist nun auch 53J. und wird ruhiger geworden sein.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich denke gerade wenn er nicht mehr leben würde, wüsste man das eher. Es sei denn er wurde getötet und die Leiche beseitigt.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Wieso sollte ihm jemand helfen, der ihn danach "beseitigt"?
Bei der Kaltbütigkeit von VF wäre es doch eher andersrum: er kommt mit Hilfe von Helfern aus dem Knast raus, beseitigt diese dann, damit es keine Mitwisser gibt, und ihm keine Kontakte irgendwann zum verhängnis werden könnten.
So würde ich ihn auch einschätzen.
Er scheint ein (krimineller) Machertyp zu sein. Der wartet nicht bis ihm was in die Quere kommen könnte. Er wird da sicher derjenige sein der agiert und nicht nur reagiert.
Zugegeben, er hat auch Fehler gemacht, aber da wird er draus gelernt haben.

Da ich unsere Zielfahnder für ziemlich fähig erachte, will ich nicht komplett auschlissen dass er in den nächsten Jahren doch noch gefasst wird, wenn er älter geworden ist


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 14:35
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Da wird keiner verpfiffen. Omerta.
Die Realität spricht da eine andere Sprache. Und wir sprechen hier nicht von der Cosa Nostra.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 14:54
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Seine Stimme und die weichen Gesichtszüge (alten Fotos) passen ja so gar nicht zu seinem skrupellosen Charakter und so denke ich konnte er vllt auch gut andere Menschen manipulieren und instrumentalisieren.
Er scheint sehr zwiegespalten zu sein.
Auf der einen Seite der kalte, rücksichtslose Killer und auf der anderen Seite aber auch sehr inniges Verhältnis zur Familie, vor allem auch zur Mutter. Sein Verhalten gegenüber Frauen wird als sehr zuvorkommend beschrieben.

Gerade weil er anscheinend auf der einen Seite so ein Familienmensch gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er, wenn er tatsächlich noch leben sollte, alle Brücken hinter sich abbricht, sondern irgendwie wieder versucht hätte Kontakt zu ihnen aufzunehmen.
Vielleicht hat er das in diesem Fall ja auch bereits, wer weiß.....


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 14:57
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich bleibe dabei dass er tot eher aufgetaucht wäre als lebend. Selbst dass er mittlerweile ganz unauffällig mit legaler Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient und irgendwo in aller Bescheidenheit lebt würde ich nicht ausschließen
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Wenn ein Unbekannter Toter in Portugal gefunden worden wäre, wäre über Interpol und die Fingerabdrücke, DNA oder Zahnstatus schnell auf N.V. Franz gekommen.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Seine Stimme und die weichen Gesichtszüge (alten Fotos) passen ja so gar nicht zu seinem skrupellosen Charakter und so denke ich konnte er vllt auch gut andere Menschen manipulieren und instrumentalisieren.
Das können die meisten Psychopathen sehr gut. Sieht man ja auch an seiner Ehefrau, die er immer wieder manipuliert hat und für seine Fluchtpläne benutzt hat.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Hat man eigentlich je noch mal was von Sandra Franz gehört in der Öffentlichkeit?
Sandra hat sich vollkommen von Ihm losgesagt.
Sie hatte schon während des Prozesses begriffen, das sie manipuliert und benutzt wurde. Sie hat sich scheiden lassen, ich glaube noch in der ,Haft.
( Ich habe mal ein Interview mit ihr gesehen)
Nach Verbüßung ihrer Strafe lebt sie wohl an einem unbekannten Ort ein normales Leben. Ob sie noch Franz heißt , oder einen anderen Namen angenommen hat, weis ich nicht, denke aber das sie das getan hat. Vielleicht hat sie inzwischen ja auch geheiratet.


2x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 15:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie hatte schon während des Prozesses begriffen, das sie manipuliert und benutzt wurde.
Dass war zumindest ihre Verteidigungsstrategie. Der Staatsanwalt hatte mehr gefordert und es klang so, dass er ihr das nicht richtig abgekauft hatte.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 16:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ob sie noch Franz heißt , oder einen anderen Namen angenommen hat, weis ich nicht, denke aber das sie das getan hat.
Sie heißt nicht mehr Franz.
Sandra Franz wurde nach ihrer Auslieferung in Deutschland zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt. Mittlerweile ist sie von Norman Franz geschieden, hat ihren Mädchennamen wieder angenommen, führt ein ruhiges, geregeltes Leben.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/deutscher-serienmoerder-norman-franz-heisse-spur-nach-curaao-78909192.bild.html


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 17:15
Zitat von kittykakittyka schrieb:scheint sehr zwiegespalten zu sein.
Auf der einen Seite der kalte, rücksichtslose Killer und auf der anderen Seite aber auch sehr inniges Verhältnis zur Familie, vor allem auch zur Mutter. Sein Verhalten gegenüber Frauen wird als sehr zuvorkommend beschrieben.
Interessant...
Zitat von kittykakittyka schrieb:Dass war zumindest ihre Verteidigungsstrategie.
Ja, so wie ich es verstanden habe, hatte sie nicht groß eine Wahl, auch wg dem Kind.
Aber gut das sie sich von ihm lösen konnte.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich glaube so schwer wie manch hier glauben ist das gar nicht irgendwo komplett neu anzufangen
So lange Geld vorhanden ist sehe ich da auch kein Problem und er weiß mit Sicherheit wie es in der Unterwelt läuft und wo es was gibt, auch in einem fremden Land hat jemand wie er, sicher schnell neue Kontakte.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 17:20
Kommt bitte zum Thema zurück. Die Dame hat ihre Haftstrafe abgesessen und möchte heute nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen und ein normales Leben führen. Das sollte respektiert werden.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 17:57
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Interessant...
Wieso?


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 18:06
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wieso?
Wie wieso 😀?

Ich wusste nicht, dass er ein enges Verhältnis zu seiner Mutter hatte.
Vllt überlesen, vergessen?

Und das er Frauen gegenüber ein Charmeur sein konnte, habe ich auch eben erst kognitiv erfassen können 😉.

Von daher für mich "interessant".


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.02.2023 um 18:15
Steht sogar auf der Seite des BKA ;)
Charaktereigenschaften des FRANZ:

freundliches charmantes Auftreten, insbesondere gegenüber Frauen
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/NVF/Sachverhalt.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D
Kriminalfälle, 643 Beiträge, um 15:44 von Raspelbeere
seli am 01.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
643
um 15:44 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Madeleine McCann
Kriminalfälle, 17.223 Beiträge, am 19.02.2024 von Poistrot
Arwen1976 am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 900 901 902 903
17.223
am 19.02.2024 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von Mr.Perfect
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 383 Beiträge, am 10.02.2024 von hopkirk
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
383
am 10.02.2024 »
Kriminalfälle: Tod auf der Treppe - The Staircase
Kriminalfälle, 669 Beiträge, am 04.10.2023 von off-peak
Lionel.twain am 15.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
669
am 04.10.2023 »