Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesucht: Norman Volker Franz

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Gefährlich, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 08:02
Die Frau war es nicht, sie war zu dem Zeitpunkt seiner Flucht in Portugal inhaftiert:

"Gelang ihm am 28. Juli 1999 die Flucht aus dem Zentralgefängnis von Lissabon. Er hatte das Fenstergitter durchgesägt und sich mit Bettlaken abgeseilt. Seit seiner Flucht suchen die Behörden bislang vergeblich nach dem Täter. Seine Frau, die nach einem weiteren Jahr in portugiesischer Haft vom Gericht in Halle zu einer Jugendstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt wurde, hat sich inzwischen von ihm scheiden lassen"

Aus wiki

Sie hat ihren Mädchennamen wieder angenommen und wurde wohl bislang nie wieder auffällig.
Aufgrund des gemeinsamen Kindes mit Franz gehe ich davon aus, dass das stimmt. Vermutlich würde sie bei dem leistesten Verdachts eines Kontakts überwacht.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 08:55
Hier sind einige Informationen über seine Ex-Frau. Sie hat sich scheiden lassen und ihren Mädchennamen (Cornelius) angenommen. Jetzt lebt sie mit Kind (Mike), der auf der Flucht zur Welt kam, und einen neuen Partner in Deutschland. Das ZDF hat eine Reportage (2007) mit ihr gemacht. Die ist leider etwas gestückelt auf youtube zu sehen. Habe es leider nicht zusammenhängend gefunden, hoffe, dass es so okay ist:
Youtube: Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 1/4
Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 1/4
Teil 1

Youtube: Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 2/4
Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 2/4
Teil 2

Youtube: Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 3/4
Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 3/4
Teil 3

Youtube: Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 4/4
Der Fall Norman Volker Franz - ZDF 15.08.2007 4/4
Teil 4

Hier noch ein paar Artikel über sie:
http://www.rp-online.de/schulprojekte/texthelden/artikel-und-klassenfotos/artikel/verliebt-in-einen-moerder-aid-1.3318948
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16214986.html
https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mehr-als-sechs-jahre-haft-fuer-sandra-franz/135446.html
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/norman-volker-franz-toeten-ohne-mitleid-3857132.html

Ein Artikel, in dem es um ihre Jugend geht:
http://www.zeit.de/1999/32/Unheimlich_verliebt


Sie hat so eine geringe Strafe erhalten, weil sie nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde und unter einem "Hausfrauensydrom" gelitten haben soll.

Sandra Franz hat Norman Volker Franz mit 17 Jahren kennengelernt und ist ihm – man kann fast sagen – überall hin bedingungslos gefolgt. Bereits mit der Ehe im Strafvollzug sind die ersten Pläne geschmiedet worden, dass sie ihm zur Flucht verhilft. Diese Flucht ist damals nur deshalb aufgeschoben worden, weil man sich bessere Erfolgsaussichten in der JVA Hagen versprochen hat. Sie ist im Rahmen des Strafverfahrens begutachtet worden. Es gab den wissenschaftlich sicher nicht zutreffenden Ausdruck eines Hausfrauensyndroms. Gerade diese psychische Disposition ist damals bei ihr auch erheblich strafmildernd berücksichtigt worden. Deshalb auch die Strafe, die zum Teil auch Unverständnis erweckt hat. Aber letztendlich ist die treibende Kraft und der Haupttäter immer Norman Volker Franz gewesen. Und sie hat ihm im Wege von Beihilfehandlungen unterstützt.
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/metro-mord-interview-staatsanwalt-100.html


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 10:46
Der ist sicher in Brasilien, war mein erster Gedanke gestern. Spricht perfekt portugiesisch, Brasilien hat kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland, und in den 90ern war es ziemlich einfach ins Land einzureisen.


melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 11:44
Zitat von KottanKottan schrieb:@s.Oliver: das glaube ich auch. Im Süden Brasiliens leben auch eine Menge Leute deutscher Abstammung, dort fällt er nicht auf.
Möglicherweise nicht und Franz würde in Brasilien auch optisch wohl nicht groß aufallen, mit seinen dunklen Augen, und seiner dunklen Körperbehaarung würde er in Brasilien auf einheimische wie ein Südländer wirken also wie ein Brasilianer. Blonde Haare hat er von Natur aus,die kann er sich aber gefärbt haben, oder sie sind heute grau. Und manche Brasilianer haben von Natur aus auch blonde Haare.

Aber mit seiner hellen Stimme, müsste er heute noch aufallen , egal wo er steckt.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 12:10
Zitat von s.Olivers.Oliver schrieb: Blonde Haare hat er von Natur aus,die kann er sich aber gefärbt haben, oder sie sind heute grau.

Ah, apropro Haare:

Der hatte vor 20 Jahren schon nicht mehr viele aufm Kopf. Franz könnte heute Vollglatze haben , fällt mir da ein!



melden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 12:27
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Als heute bei xy jedoch vom Hinweis eines Zuschauers über eine Person gesprochen wurde, welche nach wie vor im Kontakt zu NVF stünde, musste ich auch an seine Ex denken.
Nein, das halte ich für ausgeschlosen. Wäre seine Ex noch mit ihm in Verbindung, hätten sie ihn definitiv gefasst. Ich glaube übrigens, dass der Hinweis bei xy falsch ist. Warum sollte Franz noch im Kontakt zu Leute in Deutschland stehen? Der Mann gilt ja als hochintelligent.

Er muss sich ja nicht in Brasilien aufhalten, nur weil er Portugiesich spricht. Alles ist möglich, er hat vielleicht weitere Fremdsprachen studiert. Er muss aber nicht am Leben sein, denn es gibt keine konkrete Belege dafür.


1x zitiertmelden

Gesucht: Norman Volker Franz

01.03.2018 um 12:47
Zitat von borchertborchert schrieb:Er muss aber nicht am Leben sein, denn es gibt keine konkrete Belege dafür.
Hältst du es auch für möglich, das er vielleicht Selbstmord begangen haben könnte?


melden