Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.06.2016 um 12:27
@Lindenfels81
Ich hatte bisher gedacht, dass eine Person mit Hund JH gefunden haben. Du schreibst von zwei Personen. Was ist richtig? Danke.

@AnnaKomnene
Ich verstehe Deine Zweifel. Aber ich glaube, das früher ein Kamerateam leicht zwei Stunden oder länger bis zu dem Ort im Odenwald gebraucht hat. Damals brauchen sie mindestens drei Leute und die waren ja alle im Einsatz. Also kamen sie kurz vor dem Beerdigungsunternehmen. Dass dann auch das Kamerateam näher ran durfte, kann ich mir vorstellen.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.06.2016 um 18:19
@Lindenfels81
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:@AnnaKomnene
Ich habe dich jetzt schon zwei mal gefragt, und tue das nun wieder. Haben also deiner Meinung nach die von der Polizei die Leiche an einer anderen Stelle ausgebraben, unbemerkt von allen Lindenfelsern, und haben die zwei, die die Leiche gesehen haben, so unter Druck gesetzt, das sie seit 30 Jahren schweigen?
Der Frage möchte ich mich auch anschließen. Ich finde es schon etwas albern, bei einem Einspieler von ca. 10 Sekunden Dauer zu behaupten, er sei nicht authentisch, weil er auf ihm nicht sämtliche Maßnahmen zu sehen sind, die die Polizei angeblich in so einem Fall durchführt. Ich würde wirklich gerne mal wissen, welche Szene wir denn da sonst sehen sollen, wenn nicht die Leichen-Auffindung ??
Im übrigen nehme ich auch an, dass die Kamera, mit der gefilmt wurde, die der offiziellen Aufnahme war - und die wenigen Sekunden, die wir von der Aktion sehen, eben der Schnipsel war, der davon für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.



@Lindenfels81 & parenthood:
Könnt ihr als Einheimische den Ort soweit identifizieren ? Sind irgendwelche Anhaltspunkte auszumachen, nach denen man die Stelle erkennen würde - und entspricht sie insofern der gegebenen Beschreibung ? Das wurde mich noch interessieren - auch wenn ich in der Sache keine Zweifel habe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 09:06
@ all

Ich möchte nochmal auf das Blumengebinde eingehen, welches über mehrere Jahre am Auffindeort von Jutta abgelegt wurde.
Dieses Gebinde wurde unter Anderem in einem Blumengeschäft in Mörlenbach erworben.
Die Ablage endete als die Polizei Kameras aufgestellt hat.
Meine Frage wer konnte Wissen das dort Kameras aufgestellt waren?

Noch 4 Tage bis zum 30 Todestag von Jutta.

Und mal eine Frage an die Polizei die hier mitliest.
Warum vergammelt der Fall in der Schublade.
Warum wurden keine Zeugen befragt?
Ich kenne Keinen der mit ihr im Schwimmbad war der jemals befragt wurde.
Ich bin nicht die Polizei. Aber ich kann hier meinen Beitrag dazu beitragen, das Jutta`s Fall nicht in Vergessenheit gerät.
Jutta war Tochter, Schwester, Freundin, Vereinskameradin, ein Mädchen aus Lindenfels und vor allem ein Mensch.
Die Würde des Menschen ist unantastbar steht schon in unserem Grundgesetz.
Nach 30 Jahren stehen noch soviele Fragen offen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 10:24
In diesem Zusammenhang wiederhole ich meine Frage:
Zitat von don-2don-2 schrieb:Muss man sich nicht die Frage stellen, warum etwas vertuscht worden wäre und wer hätte ein begründetes Interesse daran gehabt?...
Meiner Meinung nach liegt in der Beantwortung dieser Frage der Schlüssel zu diesem Fall. Wenn man dies beantworten kann, dann wird man auch die Antwort auf die Frage finden, wie und durch wen Jutta getötet wurde.

Wer sich die Mühe macht, den kompletten Thread hier durchzugehen wird merken, dass neu hinzugekommene User am Ende fast immer die gleichen Schlüsse ziehen und es jetzt wirklich an der Zeit wäre, dass die Kripo hier tätig wird.

Wir drehen uns dauernd im Kreis, weil wir als Privatpersonen nicht den nächsten Schritt gehen können bzw. dürfen.

Im Sinne von Parenthood auch von mir der Aufruf an die "stillen Mitlesen", die den nächsten Schritt tun können, diesen auch endlich zu tun.

Versetzt euch mal in die Lage der Familie, glaubt ihr, die bekommen nichts von den Gerüchten und Theorien mit?


DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 13:18
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Warum wurden keine Zeugen befragt?
Ich kenne Keinen der mit ihr im Schwimmbad war der jemals befragt wurde.
Steile These, wenn man bedenkt, dass der XY-Beitrag auf Angaben der Polizei beruht, die ja sicher nicht auf den Beobachtungen des örtlichen Schupos beruhen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 13:25
Zitat von FFFF schrieb:Steile These, wenn man bedenkt, dass der XY-Beitrag auf Angaben der Polizei beruht, die ja sicher nicht auf den Beobachtungen des örtlichen Schupos beruhen.
Parenthood hat doch in dem Thread bereits erwähnt, dass die Information durch Gespräche mit den damals Anwesenden (im Schwimmbad) kommt.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 13:53
@FF
Ich kenne wie ich bereits mal erwähnt habe, fast die ganze Schulklasse von Jutta.
Lindenfels hat noch einen ländlichen Karakter, man kennt sich trifft überall auf Personen die Jutta kannten.
Ich hatte auch aus meiner näheren Verwandtschaft Jemand in Juttas Klasse, zudem kannte ich Jutta persönlich.
Man trifft immer auf Menschen die dieses Thema noch stark bewegt.Da ist immer wieder die Ermittlungsarbeit ein Thema.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 13:59
@Parenthood
Und woher hatte die Polizei dann die Informationen für den XY-Beitrag, z.B. wer mit im Bad war?
Zeugenbefragungen müssen nicht im Präsidium stattfinden. Wären überhaupt keine befragt worden, wüsste die Polizei nicht, wie der Nachmittag abgelaufen ist.
Wenn alle Aussagen, die man hatte, übereinstimmten und z.B. 2 Personen sagten "in der Gruppe waren a, b und c noch bis soundsoviel Uhr im Schwimmbad", dann müssen a, b und c nicht auch noch befragt werden, wenn sie eindeutig nichts zum Tathergang beitragen und auch nicht Tatverdächtige sein können, weil sie noch länger im Schwimmbad geblieben waren als Jutta.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 14:19
@FF
Es wird in dem Einspieler nur die Aussage der Mutter erwähnt das sie vorhatte das Schwimmbad gegen 15:00 zuverlassen -das ist glaubhaft.

Natürlich waren Freunde und Bekannte dort, die wurden nie befragt.
Die wurden in dem Einspieler zwar erwähnt, wurden aber nie befragt.
Genau das hätte ich auch gefragt wer war mit ihr im Schwimmbad und wielange, wann ist wer mit wem gegangen.
Nichts dergleichen geschah.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 14:37
@Parenthood
Vielleicht kannst du dich ja auch mal selbst an die Polizei wenden und ihnen erzählen, was deiner Meinung nach damals versäumt wurde. Wer weiß, vielleicht liest hier ja gar kein Kripo-Beamter mit?
Ich denke, auch wenn wir hier noch so gute Einwände und Vorschläge haben, wenn am Schluss niemand von einer höheren Stelle Notiz hiervon bekommt, bringt die ganze Diskussion am Ende ja niemanden wirklich weiter.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 14:54
@Parenthood
Es wird in dem Einspieler nur die Aussage der Mutter erwähnt das sie vorhatte das Schwimmbad gegen 15:00 zuverlassen -das ist glaubhaft.
Laut Aktenzeichen xy ungelöst verließ die Mutter das Schwimmbad gegen 15 Uhr, von ihr können also keine Informationen über den weiteren Verlauf des Nachmittags stammen, zumindest nicht direkt. Aber genau dieser Zeitraum bis zum Verlassen des Schwimmbads gegen 17:45 Uhr ist doch der interessantere Teil des Tages. Da müssten doch eigentlich zig Personen dazu befragt worden sein und zwar direkt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 18:08
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:...Da müssten doch eigentlich zig Personen dazu befragt worden sein und zwar direkt.
Selbst in der Schule gab es keine groß angelegten Befragungen.

DON


8x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 18:56
@Parenthood

Wenn die Mutter frueher ging, woher sollte die Polizei wissen, wann JH das Schwimmbad verliess, wenn nicht durch andere Freunde, die sie gesehen haben? Sie hat ihrer Mutter vielleicht gesagt, wann sie wieder zuhause sein wollte, aber sie haette ja zB auch zehn Minuten frueher gehen koennen, aus welchen Gruenden auch immer.

Es gibt eine Zeugin, die sie auf dem Parkplatz gesehen hat, aber das waere doch ein bisschen duenn als Beleg, da braeuchte man noch mehr. Das Einfachste waere gewesen, die Freunde zu fragen. Wieso sollte die Polizei sich das Leben schwer machen und nicht nachfragen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 19:05
@don-2
Zitat von don-2don-2 schrieb:Selbst in der Schule gab es keine groß angelegten Befragungen.
naja, wenn man doch fest davon überzeugt war die Friedhofsparker waren es und die "Lösung" jedem in Lindenfels so gefiel ;)

Andererseits, wie sehen denn typische "umfassende Befragungen einer Schule in Fällen eines Verdachtes auf ein Verbrechen" aus?

@Lindenfels81
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Es wurden noch Infos von einem Jäger eingeholt. Er meinte das Wild 50 cm tief vergraben werden muss damit keine anderen Tiere an den kadaver gehen und es nicht riecht.
Das scheint doch halbwegs dem zu entsprechen was da auf dem Video zu sehen ist?
Hat er auch eine Idee wer außer Personen die hin und wieder Tiere entsorgen das wissen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 19:07
@Parenthood

Woher kommt die Information mit dem Kameras? Wurde das veroeffentlicht?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 19:20
Also noch mal zur Ermittlungsarbeit der Polizei. Bei derselben ging es um zwei Dinge, erstens JH zu finden und - da man leider erfahrungsgemaess von einem Verbrechen ausgehen konnte - die Strafverfolgung des Moerders zu ermoeglichen. Dafuer braucht man ein paar Eckdaten. JH war definitiv im Schwimmbad, da wurde sie von der Mutter gesehen, und sie wollte nachhause, wo sie nicht ankam. Also muss man herausfinden, wann und wo ihr etwas zugestossen ist.

Also muss man wissen, wann sie loslief, und da sind die Freunde im Schwimmbad eine gute Quelle. Die Information kann man dann mit den anderen, unsicheren Zeugenaussagen abgleichen - unsicher, weil es sich nicht so angehoert hat, als ob diese Zeugen JH persoenlich gekannt haben, und eine Sichtung war ja doch aus einiger Entfernung. Das haette also vielleicht auch einfach ein anderes Maedchen mit blauem Kleid gewesen sein koennen, das sicher nachhause kam.

Dann kriegt man den ungefaehren Zeitpunkt der Tat. Der Tatort ist bekannt, da ihre Badematte gefunden wurde.

Ort und Zeit sind hier extrem wichtig, denn sollte es zur Verhandlung kommen, dann koennte ein Angeklagter ja zB ein sicheres Alibi haben, und das wuerde die Verteidigung anfuehren.

Tatzeit und -ort zu bestimmen, ist absolute Grundlagenarbeit. Man will ja schliesslich wissen, ob sich der Weg von JH und der Weg von einem potenziellen Verdaechtigen gekreuzt haben koennte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.06.2016 um 23:49
@Parenthood

Weisst Du ungefaehr, wann das mit dem Kranz war? Koennte das 1990 gewesen sein?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.06.2016 um 07:26
@Subway
die Polizei ist informiert, sie liest hier auch mit dessen bin ich mir sicher.

@HerculePoirot
Ja, leider wurde Niemand befragt, versteh das wer will, ich nicht.

@d.fense
Eine Befragung in der Schule wäre erst nach den Sommerferien möglich gewesen.
Die Schulferien hatten erst begonnen.Aber wie FF schon sagte, man hätte alle Besucher bitten können nach einem Art Auschlußverfahren zu ermitteln.Wer war mit wem dort, wer verließ mit wem, wann das Schwimmbad.
Hat Jemand eine Person/ Personen bemerkt die auffälliges Interesse an Jutta hatte.Usw.

@AnnaKomnene
Man hat gesehen wie die Kamaras installiert wurden.
Wenn sich Jemand im Wald auffällig zu schaffen macht, erweckt das die Neugier so mancher Menschen.

@AnnaKomnene
Die Ablage des Blumengebindes könnte 1990 gewesen sein ich habe dazu keine genauen zeitlichen Informationen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.06.2016 um 12:01
@alle

So bin wieder mal da..... Da ich jetzt mehrfach befragt wurde, mal eine generelle Antwort:

Ich wurde gefragt, wie ich mich am Tatort orientiert hatte. Da sich der Wald massiv geändert hat, hatte ich als Orientierungshilfe die Betonpfosten genommen.

Was die Befragung der Schwimmbadbesucher angeht, so weiß ich von zumindest 2 Judo Freunden die Anwesend waren und einer sagte mir das er NICHT befragt wurde. Und er wüsste auch nicht das andere befragt wurden.

Was die Polizeiarbeit im Allgemeinen betrifft, so kann ich nicht nachvollziehen, dass man so lange an der Verschwiegenheitstaktik festhält, da es ja wohl zu keinem Ergebnis führt.

Wenn sie der Bevölkerung Infos zukommen lässt, dann könnten daraus neue Zeugenaussagen entstehen. Könnte....nicht muss....

Und wie auch schon gesagt wurde...Jutta war ein Mensch, eine Tochter, eine Schwester, eine Freundin...... Und irgendwie ist das alles snag und klanglos im Sande verlaufen. Und das finde ich unangemessen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.06.2016 um 12:03
@d.fense

Also ich denke das sie nicht so tief lag. Und sie wohl mehr von Zweigen bedeckt war. Der Hund des Spaziergängers wollte ja auch schon eine ganze weile an diese Stelle (Wochen).

Für mich deutet alles darauf hin das sie erst später dort abgelegt wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden