Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 22:38
Was mich an der Story mit dem alten Mann wundert: nachdem Jutta nicht heil kam, ging man zügig auf die Suche, zum einen die Polizei, zum anderen privat. Der Mann wurde erst am nächsten Tag gefunden. In einem Waldstück, das nur wenige hundert Quadratmeter misst. Zugleich können wir davon ausgehen, dass er nicht sehr weit gelaufen ist. Wie passt das zusammen? Warum wurde er im Rahmen der Suchmaßnahmen nicht viel früher gefunden?

Noch etwas: es gibt Menschen, die seit zwei Tagen im Sinne von heute und gestern reden, da dazwischen Mitternacht liegt. Also nicht im Sinne von 24 Stunden. Es wäre merkwürdig in diesem Fall, aber nicht undenkbar

Anzeige
1x zitiertmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 22:58
@Bandini
Man hat ja nicht nur den alten Mann erst nach zwei Tagen gefunden, sondern Jutta H. erst nach ca 18 Monaten.
Wenn man sich den Wald anschaut, kann man davon ausgehen, dass er ziemlich gut besucht wird.
Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber ein Körper in der Größe eines Menschen verwest nicht ohne eine sehr starke Geruchsentwicklung.
Eigentlich fast unvorstellbar, dass ihr Körper in dem stark besuchten Wäldchen nicht relativ schnell gefunden wurde.
Zudem er ja unweit eines Weges lag.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:09
Zitat von BandiniBandini schrieb:Noch etwas: es gibt Menschen, die seit zwei Tagen im Sinne von heute und gestern reden, da dazwischen Mitternacht liegt. Also nicht im Sinne von 24 Stunden. Es wäre merkwürdig in diesem Fall, aber nicht undenkbar
Nein, finde ich in dem vorliegenden Fall unlogisch. Selbst wenn der Mann am Sonntagmorgen aufgebrochen ist und am späten Montag gefunden wurde, würde mann doch sagen "Er wurde seit gestern vermisst." oder "Er wurde einen Tag lang" oder meinetwegen "Er wurde eineinhalb Tage lang vermisst." Aber meiner Meinung nach bedeutet die Aussage, dass jemand seit zwei Tagen vermisst wurde, eindeutig, dass er am Samstag nicht nach Hause gekommen ist, wenn die Aussage am Montag gesprochen wird.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:09
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Oder es gibt den Senior gar nicht und man hat wie von Dir vermutet tatsächlich unter der Hand so eine DNA Untersuchung gemacht :D .
Aber der alte Mann wurde doch erstmals bereits in Berichten / (Lokal-)Zeitungsartikeln kurz nach der Tat / nach Auffinden der sterblichen Überreste von Jutta erwähnt?
Daher würde ich tendenziell schon davon ausgehen, dass es diesen 91-jährigen Mann tatsächlich gegeben haben wird.

Warum jedoch man nun die Zeugenaussage des alten Mannes - im Gegensatz zu früher - als offenbar glaubwürdig und wichtig einstuft (immerhin wurde er im ersten Aktenzeichen XY ungelöst Filmfall in den 80er-Jahren nicht gezeigt / in die Handlung eingebunden), erschließt sich mir nicht so wirklich?!


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder vom alten Mann, der entweder durch Schreien erreichen wollte, dass der Täter von Jutta ablässt. Oder der Zeuge schrie, weil ihn der Täter angriff
Aber wenn er tatsächlich gegenüber der Polizei oder meinetwegen später gegenüber seinen Verwandten eine Aussage gemacht hat, aus der sich Sinn ergibt, hätte er doch sicher auch erzählt, dass er entweder geschrien hat, um den Täter zu vertreiben oder dass er um Hilfe geschrien hat, als er angegriffen wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das hat vielleicht geholfen, seine Beobachtungen zu überliefert.
Wenn er geschubst-oder geschlagen wurde, konnte er sich vielleicht auch noch daran erinnern.
Ja, das könnte sein.
Sollte man , was ich wirklich hoffe, des Täters habhaft werden, bin ich gespannt ob sich diese Beobachtung auf dem Friedhofsparkplatz klären lässt.
Ich vermute auch, das die Ermittler damals einfach auf ein falsches Pferd aufgesprungen sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:12
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber der alte Mann wurde doch erstmals bereits in Berichten / (Lokal-)Zeitungsartikeln kurz nach der Tat / nach Auffinden der sterblichen Überreste von Jutta erwähnt?
Daher würde ich tendenziell schon davon ausgehen, dass es diesen 91-jährigen Mann tatsächlich gegeben haben wird.
Kannst Du mal bitte einen Link zu diesen Artikels einstellen? Ich finde sie weder hier im Thread noch im Netz.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:13
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber der alte Mann wurde doch erstmals bereits in Berichten / (Lokal-)Zeitungsartikeln kurz nach der Tat / nach Auffinden der sterblichen Überreste von Jutta erwähnt?
Nein, die Meldung vom Auffinden des Mannes war zeitgleich mit der Meldung über Juttas Verschwinden/Suchaktion in der Zeitung.

Edit:
Hab Deinen Text falsch interpretiert, mit dem Thema "Kurz nach der Tat" hast Du natürlich Recht


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:16
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ja, das könnte sein.
Sollte man , was ich wirklich hoffe, des Täters habhaft werden, bin ich gespannt ob sich diese Beobachtung auf dem Friedhofsparkplatz klären lässt.
Ich vermute auch, das die Ermittler damals einfach auf ein falsches Pferd aufgesprungen sind.
Man darf halt nicht vergessen, dass sie zu dem Zeitpunkt des ersten Films die Leiche noch nicht gefunden hatten und dass sie sich sicher waren, dass sie nicht in der Nähe des Verschwindeortes liegt, den das Gebiet hatten sie mehrmals abgesucht.
Dadurch passte die Aussage der Friedhofsbesucher zu einer möglichen Verschleppung des Mädchens mit einem Auto.

Nachdem die Leiche ganz in der Nähe des Verschwindeortes gefunden worden war, ist man wohl davon ausgegangen, dass die Tat sich unmittelbar in der Nähe des Waldweges stattgefunden hat und dass dann einen Sichtung am Friedhof nicht tatrelevant sein konnte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:18
Zitat von AggieAggie schrieb:Vielleicht ist besagter "Peter" ja schon länger im Visier der Ermittler und sie erhoffen sich, dass die XY-Sendung ihn aufschreckt und dann zu unbedachten Handlungen verleitet ...?
Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der Fall nicht vorab größer angekündigt wurde. In der Vorschau wurde er nicht erwähnt, es wurden nur die drei anderen Filmfälle angekündigt.

Wenn man einen Täter aufschrecken wollte, müsste man doch eigentlich möglichst alles daran setzen, dass er die Ausstrahlung auch aufmerksam wird und mit bekommt.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:21
@cododerdritte
@ExilHarzer

Habe mich offensichtlich vertan, scheinbar stand die Geschichte mit dem alten Mann wohl nur hier im Thread, ein*e (scheinbar) ortskundige User*in (im Jahr 2020) schrieb Folgendes:
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb am 31.12.2020:Wobei mir grade der alte Mann einfällt der mit seinen 93 Jahren einen Tag später genau an dem Ort gefunden wurde an dem Jutta dann 1988 die Leiche gefunden wurde. Er soll eine Wunde am Kopf gehabt haben und sein Stock soll im Baum gehangen haben..... So wurde mir das erzählt. Der Mann soll etwas von einer jungen Frau im blauen Kleid erzählt haben. Möglich das zb der oder die Täter, Jutta erstmal ablegten um bis zum Abend zu warten. In dieser Zeit fand der alte Mann Jutta dort auf dem Boden liegen.... Dann kam der oder die Täter wieder und schlug den alten Mann zu Boden. Jutta wurde mitgenommen und der Mann liegen gelassen, in der Hoffnung das er die Nacht eh nicht überstehen würde.
Der alte Mann soll danach nicht mehr richtig auf die Beine gekommen sein... Sicher dehydriert und verwirrt nach der Nacht draußen im Freien.
Also wahrscheinlich dann eher "Hörensagen".
Interessant dennoch, dass dies weitestgehend mit der Darstellung im neuen "Aktenzeichen XY ungelöst" übereinstimmt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Also wahrscheinlich dann eher "Hörensagen".
Interessant dennoch, dass dies weitestgehend mit der Darstellung im neuen "Aktenzeichen XY ungelöst" übereinstimmt.
Etwas Wahrheit ist auch ab und an beim Hörensagen dabei. Er wird wohl damals , nachdem er wieder vernehmungsfähig war, etwas ausgesagt haben.
In der Zeitungsnotiz damals war auch nur das reine Auffinden des alten Mannes beschrieben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:34
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der Fall nicht vorab größer angekündigt wurde. In der Vorschau wurde er nicht erwähnt, es wurden nur die drei anderen Filmfälle angekündigt.

Wenn man einen Täter aufschrecken wollte, müsste man doch eigentlich möglichst alles daran setzen, dass er die Ausstrahlung auch aufmerksam wird und mit bekommt.
Vielleicht, um den Täter bzw. Mitwisser zu überraschen, damit die unüberlegt handeln. Vielleicht wurden Telefone angezapft?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:42
Ich habe einen Artikel gefunden, der die Erkenntnisse aus der XY-Sendung gut zusammenfasst.

Darüber hinaus wird von einem Jugendzeltlager berichtet (davon war hier schon die Rede). In der XY-Sendung wurde das Jugendlager nicht angesprochen - oder? Ich hab das vielleicht überhört.
Ich stelle das Zitat ein:
Die Ermittler suchen Zeugen, die Angaben machen können zu einer männlichen Person, die sich am Tag von Jutta Hoffmanns Verschwinden in Lindenfels, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz im Stadtteil Schlierbach aufgehalten hat.
Am Tag des WM-Finales endete in der Nähe des Lindenfelser Freibads ein Jugendzeltlager der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Odenwald.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/getoetete-15-jaehrige-aus-lindenfels-polizei-sucht-moerder-nach-37-jahren-mit-neuer-beschreibung-v1,mordfall-jutta-hoffmann-100.html

Mit männliche Person ist natürlich ein Mann gemeint, der der Beschreibung entspricht:
Den mutmaßlichen Mörder schreiben die Ermittler folgende Eigenschaften zu: Es sei ein gewaltbereiter Mann, Rechtshänder, und er hatte bei der Tat ein Alter von Mitte 20. Heute wäre er demnach etwa 60 Jahre alt.
Über sein mögliches Aussehen heißt es: "hellhäutig, damals blonde Haare, blaue Augen". Er sei ortskundig im südhessischen Raum.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/getoetete-15-jaehrige-aus-lindenfels-polizei-sucht-moerder-nach-37-jahren-mit-neuer-beschreibung-v1,mordfall-jutta-hoffmann-100.html


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Darüber hinaus wird von einem Jugendzeltlager berichtet (davon war hier schon die Rede). In der XY-Sendung wurde das Jugendlager nicht angesprochen - oder? Ich hab das vielleicht überhört.
Ich stelle das Zitat ein:
Die Infos stammen aus der Pressemeldung der Polizei, die heute veröffentlicht wurde:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43563/5470733

https://www.polizei.hessen.de/broker.jsp?uCon=7f140afa-345c-f681-f392-52d70d86a95e&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59

Ich finde es mehr als seltsam, dass auf die Fragen, die in dieser Pressemitteilung gestellt werden in der Sendung überhaupt nicht eingegangen wurde.


1x zitiertmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:47
@redsherlock
Sehe ich genauso. Der Täter sollte überrascht werden.
Man möchte die Reaktion des Verdächtigen beobachten.
Hätte er schon vor Wochen von der Sendung gewusst, ohne dass die Ermittler ihn eventuell abhören konnten, wäre der Überraschungseffekt nicht da gewesen. Offensichtlich gehen die Ermittler davon aus, dass der Verdächtige XY regelmäßig schaut.
Der Verdächtige "Peter" (blaue Augen, blond, Rechtshänder, Norddeutschland, bestimmtes Alter) wird schon wissen, dass man ihn jetzt im Visier hat.
Jetzt brauchen die Ermittler nur noch beobachten.
Dieses Szenario würde für mich den gesamten Ablauf wie der Fall geschildert wurde, erklären.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum der Fall nicht vorab größer angekündigt wurde. In der Vorschau wurde er nicht erwähnt, es wurden nur die drei anderen Filmfälle angekündigt.
@cododerdritte
Meine Erklärung wäre, dass man hofft, die Familie des Täters guckt XY.
Wenn das vorher angekündigt würde, sorgt er vielleicht dafür, dass der Fernseher an dem Abend kaputt ist. Oder er verhindert auf andere Art, dass XY eingeschaltet wird.

Eine verpasste Serienfolge wird eher nachgeholt. Wenn XY ausfällt, kann man es verschmerzen.
Und ältere Leute sind nicht unbedingt in der Mediathek unterwegs.

Vielleicht ging die Hoffnung dahin?
Die Partnerin/Ehefrau guckt die Sendung...und beginnt sich zu wundern


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der XY-Sendung wurde das Jugendlager nicht angesprochen - oder? Ich hab das vielleicht überhört
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich finde es mehr als seltsam, dass auf die Fragen, die in dieser Pressemitteilung gestellt werden in der Sendung überhaupt nicht eingegangen wurde
Wie wärs damit, dass dieses Jugendlager erst durch eine neue Zeugenaussage nach/während XY aufkam?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:53
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Wie wärs damit, dass dieses Jugendlager erst durch eine neue Zeugenaussage nach/während XY aufkam?
Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, denn es wurde ja berichtet, dass man mehrmals in Lindenfels von Tür zu Tür gegangen ist, um Anwohner zu befragen. Und da wird schon einer erwähnt haben, dass er selbst, sein Sohn oder ihr Freund auf dem Jugendzeltlager war.

Aber andererseits wird in dem Suchaufruf auch gefragt:
Wer kann Angaben zu Veranstaltungen in Lindenfels in Bezug auf das WM-Endspiel machen?
Und das hätte ich auch erwartet, dass man das damals schon abgeklärt hat und nicht 37 Jahre später fragen muss, was damals in und um Lindenfels los war.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.03.2023 um 23:54
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Wie wärs damit, dass dieses Jugendlager erst durch eine neue Zeugenaussage nach/während XY aufkam?
@xTrina
Das Lager wurde hier schon erwähnt. Ich glaube von Ortskundigen.
Aber ich glaube erst kürzlich.
Vielleicht weiss das jemand, der aufmerksamer als ich gelesen hat?
Ist schon spät heute


Anzeige

1x zitiertmelden