Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:31
Das wäre dann ungefähr der Bereich den ich mir beim ersten Ansehen des Videos dachte.Das meinte ich mit zuviel freier Fläche und der Abstand zum Granitwerk.Aber man kann sich täuschen.
Nur eines macht mich unsicher,die Höhe zum Granitwerk.
Es wäre dann mMn ein größerer Höhenunterschied sichtbar.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In dem von mir blau markierten Kästchen meine ich einen Schuppen oder ein Hütte zu erkennen.
Kann das das in der Opern-Street-Map-Karte eingezeichnete Klohäuschen sein?
Mag sein, dass das 1988 noch primitiver war, aber ich würde vermuten, dass bei einem Neubau zur Modernisierung nicht unbedingt die Stelle auf dem Platz gewechselt haben dürfte, weil dafür ja Zu- und Abwasser liegen müssen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:38
Ich könnte mir den Fundort dennoch rechts des Weges (Laufrichtung von Jutta) vorstellen (aber auch links). Wenn ich mir folgende Karte mit Höhenlinien anschaue:

https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.6888/8.7788&layers=Y

Dann mag der Fundort etwa auf 340 oder 350 Meter Höhe liegen (je nach genauer Stelle), das Granitwerk liegt deutlich höher auf 400-410 Meter Höhe. Das wäre m. E. kompatibel zum Bild aus dem Video.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:45
Ich bin mit Höhenmessung nicht so bewandert.Wenn mir das jemand ausrechnet und dann meint das passt zur Ansicht im Bild.
Dann wäre ich fast überzeugt von der Stelle.Hätte es persönlich sogar noch etwas mehr rechts eingeordnet.


5x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:47
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Hab mir die Höhenlinien angeschaut und muss sagen, der alte angegebene Fundplatz rechts (südlich) des Waldweges im oberen Drittel kann doch sein. Die Bildeinstellung aus dem HR-Fernsehbeitrag, die den Fundort zeigt und im Bildhintergrund allem Anschein nach das Granitwerk, hat die Blickrichtung Nord und schaut quasi über den Waldweg hinweg, der ebenfalls etwas im Bildhintergrund liegt . Wenn ich mich nicht täusche, wurde in diese Richtung auch gegen den Waldweg hin rot-weißes Absperrband angebracht das zu erkennen ist. Der Waldweg zeichnet sich dann ca10 Meter hinter dem Absperrband schemenhaft ab

Koordinaten des Fundorts ungefähr : 49.686385, 8.777494
Sowohl Erklärung wie auch die (ungefähren) Koordinaten scheinen mir plausibel.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:50
Zitat von ExciterExciter schrieb:Nur eines macht mich unsicher,die Höhe zum Granitwerk.
Es wäre dann mMn ein größerer Höhenunterschied sichtbar.
Nach der von @Eduad1970 verlinkten topographischen Karte

Beitrag von Eduard1970 (Seite 170)

würde der Fundort oberhalb des Campingplatzes liegen: den Zeltplatz würde ich von der Farbskala bei 274 m NN einordnen, den Fundort zwischen 287 und 300 m NN, also 10 bis 25 m höher.

Das Basaltwerk liegt im gelben Bereich, etwa bei 400 bis 410 m NN. Also gut 130 m höher als der Standort der Ermittler.

Bedenken muss man auch, dass die Kamera noch einmal etwas höher am Hang steht, also leicht den Hang hinunter auf die Polizisten an der Fundstelle hinabschaut.
Und bei der Entfernung zum Granitwerk können ein paar Meter, die man höher steht schon viel ausmachen vom Eindruck, den man von der Höhe des Gebäudes auf der anderen Talseite hat.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Hätte es persönlich sogar noch etwas mehr rechts eingeordnet.
Ja, da stimme ich mit Dir überein. V.a. falls der "Schuppen" in dem blauen Quadrat das Toilettenhäuschen des Campingplatzes wäre. Das steht ziemlich weit östlich auf dem Gelände und befindet sich auf dem Bild deutlich links von der Gruppe der grabenden Polizisten.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 02:53
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:würde der Fundort oberhalb des Campingplatzes liegen: den Zeltplatz würde ich von der Farbskala bei 274 m NN einordnen, den Fundort zwischen 287 und 300 m NN, also 10 bis 25 m höher.

Das Basaltwerk liegt im gelben Bereich, etwa bei 400 bis 410 m NN. Also gut 130 m höher als der Standort der Ermittler.
Also 130 Meter höher scheint mir vom Augenschein her zuviel. Ich denke, mehr als die Hälfte (65 Meter) ist es auf keinen Fall.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 03:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:, da stimme ich mit Dir überein. V.a. falls der "Schuppen" in dem blauen Quadrat das Toilettenhäuschen des Campingplatzes wäre. Das steht ziemlich weit östlich auf dem Gelände und befindet sich auf dem Bild deutlich links von der Gruppe der grabenden Polizisten.
War nicht von einer kleinen Hütte die Rede in der Nähe der Fundstelle?
Später war dort nur noch ein Bolleroffen zu sehen,da gab es doch ein Foto .
Beitrag von Lindenfels81 (Seite 124)


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 03:03
Aber da bräuchte man jetzt mehr von der Umgebung auf dem Foto.
Im ersten Moment passt das nicht ganz.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 03:08
Zitat von ExciterExciter schrieb:Aber da bräuchte man jetzt mehr von der Umgebung auf dem Foto.
Im ersten Moment passt das nicht ganz.
Ich habe auch zuerst an diesen Beitrag mit der Hütte hier im Forum gedacht, als ich meinte, auf dem Bild eine Hütte oder einen Schuppen zu erkennen.

Aber wenn die Vermutung der Lage stimmt, müsste die Hütte auf dem Bild ja auf dem Gelände des Zeltplatzes stehen, das würde nicht passen, dass da die da Reste einer verfallenen Hütte inkl. Holzofen stehen lassen.

Ich bin auch gar nicht sicher, ob da im blauen Quadrat wirklich eine Hütte zu sehen ist, oder ob das nur eine optische Illusion ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 03:15
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber wenn die Vermutung der Lage stimmt, müsste die Hütte auf dem Bild ja auf dem Gelände des Zeltplatzes stehen, das würde nicht passen, dass da die da Reste einer verfallenen Hütte inkl. Holzofen stehen lassen
Nein,das würde nicht passen,es hätte aber den Fundort an einer höheren,anderen Stelle bestätigt.
Ich meine nämlich gelesen zu haben,das der User die Stelle deutlich weiter oben fotografiert hat.Finde es jetzt aber nicht auf die Schnelle.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 03:20
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:kann das Bild meiner Meinung nach eigentlich nur den Bereich am Übergang zwischen dem Wald und dem Jugendzeltplatz zeigen. Dann wären die weißen Flecken im Hintergrund Zelte, die auf dem Zeltplatz stehen (wobei der Fund im Februar war, da würde es mich wundern, wenn dort um die Jahreszeit Zelte aufgebaut gewesen wären....)
Nein, ich denke das kann nicht der Zeltplatz sein, denn der ist (siehe Karte mit Höhenlinien) flach. Auch sehe ich kein Toilettenhäuschen in dem blauen Quadrat. Ich denke, dass der Fundort viel höher liegt. Also erst in der oberen Hälfte (oder sogar Drittel) des Waldwegs.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 08:44
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und das Gebäude, das auf dem Bild mit den Sargträgern zu sehen ist, als an dem diese direkt entlang gehen und die Treppen hinabsteigen, ist das Haus mit der Adresse Almenweg 2.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Richtig,da steigst du vom Ortskern hinab zum Schwimmbad,Tennisplatz,etc ..
Wenn die Sargträger dort (rote Markierung) den kürzesten Weg zum Fundort der Leiche nehmen und im grün eingekreisten Bereich die Badematte gefunden wurde, dann wird die Fundstelle ja dort irgendwo im Wald sein:

 20230327 082747
(openstreetmap)
Alles andere, was die Sargträger mit einem anderen Zuweg besser erreichen könnten, entfällt.

Aus dem Wald wird die Leiche daher nie weg- und wieder zurücktransportiert worden sein, sondern seit dem Überfall liegen und bei der Suche tatsächlich übersehen worden sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 08:46
mobile.15l7cpcOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle: Apple Karten

Könnte es dieser Schuppen und diese Wiese sein? Da sind mehrere alte Gartengrundstücke linksseitig, wenn man auf das Schwimmbad zu fährt. Dann wäre der Fundort in Juttas Laufrichtung aber links vom Pfad.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 08:56
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn die Sargträger dort (rote Markierung) den kürzesten Weg zum Fundort der Leiche nehmen und im grün eingekreisten Bereich die Badematte gefunden wurde, dann wird die Fundstelle ja dort irgendwo im Wald sein:
Richtig, habe ich auch vorher angemerkt.Nach dieser Logik wäre der Weg von unten viel näher .


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 09:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Aus dem Wald wird die Leiche daher nie weg- und wieder zurücktransportiert worden sein, sondern seit dem Überfall liegen und bei der Suche tatsächlich übersehen worden sein.
Ja, da gehe ich mit.
Interessant wäre zu wissen ob der Fundort von allen Seiten zugänglich war, oder auf der einen Seite begrenzt (Häuser Gartengrundstücke, Zäune) Das mit den Bäumen und der hellen Fläche sieht ein wenig wie eine verwilderte Obstplantage aus.

Vielleicht ist ja demnächst mal wer vor Ort.

Meine Vermutung ist auch, das der Täter die Leiche nach der Tat in eine bestehende Mulde gelegt und nur notdürftig abgedeckt hat.
Wäre sie tiefer vergraben gewesen, hätte sich die Polizei nicht unangenehmen Fragen stellen müssen warum sie nicht entdeckt wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 09:06
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Könnte es dieser Schuppen und diese Wiese sein? Da sind mehrere alte Gartengrundstücke linksseitig, wenn man auf das Schwimmbad zu fährt. Dann wäre der Fundort in Juttas Laufrichtung aber links vom Pfad
Ich habe momentan überhaupt kein Gefühl wo diese Stelle hier ist.
Hast du vielleicht Koordination?
Ist das von oben kommend,links auf dem Steinweg?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 09:10
Man sieht unten auf dem Bild eine Karte mit Standort und Blickrichtung. Es ist ungefähr 100m vorm Schwimmbad. Nach dem großen Baum rechts auf dem Foto kommt noch ein dichteres Gebüsch, davor ist ein alter Holzzaun zur Straße. Danach ist dann der Parkplatz und links der Zugang zum Pfad.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 09:17
mobile.16wxi7yOriginal anzeigen (0,7 MB)

Hier nochmal die Sicht auf die Hütte von einem Standort näher am Schwimmbad.


mobile.17cddkmOriginal anzeigen (0,5 MB)

Gleicher Standort, Blick zum Schwimmbad.


mobile.184zcj2Original anzeigen (0,6 MB)

Etwas weiter auf das Schwimmbad zu, Blick nach links, der Eingang zum Waldpfad ist erkennbar

Quelle: Apple Karten


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

27.03.2023 um 09:19
InCollage 20230327 090240985Original anzeigen (3,3 MB)
Die Sargträger gehen den Hang hinunter, auch die Fundstelle ist am steilen Hang. Ich schätze, so weit mussten sie gar nicht gehen, bevor sie links oder rechts in den Wald abbogen zur Fundstelle. Der Fundort kann auch rechts von ihnen liegen, in Richtung der Häuser am Steinweg. Also nördlich von grünen Kreis in meinem Bild oben. Allerdings liegt das noch recht weit oben, nicht Nähe Schwimmbad.


Anzeige

melden