Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 21:39
Könnt ihr mir sagen, wie das Waldstück heisst, in dem Juttas Leiche gefunden wurde?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 21:51
Hier könnt ihr auch noch mal gucken.
Ein etwas anderes Kartenmaterial: Wanderwege, Sehenswürdigkeiten.
Ich finde, man bekommt einen guten Eindruck von der Umgebung.

Etwas runterscrollen.

https://www.lindenfels.de/fileadmin/user_upload/lindenfels_dateien/Tourismus_Lindenfels/18_Lindenfels_Wanderbroschüre_2018.pdf


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könnt ihr mir sagen, wie das Waldstück heisst, in dem Juttas Leiche gefunden wurde?
Es gibt dort die Flurnamen Ackerwiese, Schäferwiese und Finsterklingen. Kann nicht direkt ins Geoportal Hessen linken.

Das blaue Etwas im HR-Film liegt ja ganz schön tief, 30-50cm würd ich schätzen, der muß da schon richtig gegraben haben.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:15
@SpiderWeb

Ja, das wäre möglich!
Jetzt muss ich bloß nochmal fragen: Warst Du demnach vom Waldweg abgegangen, um dieses Bild zu machen ? (Denn ich war davon ausgegangen, dass Du neulich lediglich vom Weg selbst aus gefilmt hattest.)

Zu Orientierung, wie ich sie sich für mich darstellt: Würde man jetzt diese Pfostenreihe weiter hochlaufen - also vom Waldweg weg - , und sich nach ca, 30, 40 Metern (die genaue Entfernung wissen wir ja leider nicht) umdrehen, würde man ungefähr die heutige Ansicht des aus der größeren Distanz aufgenommenen HR-Standbilds vor sich haben.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:18
@frauZimt
Das meinte ich ja. Es ist nicht der Täter im Fall Jutta H.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:19
Zitat von hotspurhotspur schrieb:(Jetzt muss ich bloß nochmal fragen: Warst Du demnach vom Waldweg abgegangen, um dieses Bild zu machen ? Denn ich war davon ausgegangen, dass Du neulich lediglich vom Weg selbst aus gefilmt hattest.)
Ich bin vom Weg so gut wie gar nicht abgegangen, nur vlt. mal 2-3 Meter, mehr nicht.
Ich hab das tatsächlich und ausschließlich vom Wege aus gefilmt.

Hier nochmal ein fast identisches Foto, wo man den Weg linksseitig (Richtung Ortskern blickend) aber recht gut erkennen kann.

Pfosten-9Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiert11x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:21
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das blaue Etwas im HR-Film liegt ja ganz schön tief, 30-50cm würd ich schätzen, der muß da schon richtig gegraben haben.
Ich glaube immer noch das ist die Plane/Sack auf den die Ermittler das Skelett zur Bergung gerollt haben. Kurz vorher hat der Mann mit dem hellen Mantel das in der Hand.
Der Mann im Parka macht auch so eine Handbewegung als ob er das zur Seite rollen andeuten wollte.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:25
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es gibt dort die Flurnamen Ackerwiese, Schäferwiese und Finsterklingen. Kann nicht direkt ins Geoportal Hessen linken.
@Dancingfool
Danke. Das hilft.

Was diese Pfosten betrifft.
Meine Vermutung: Wenn die so schnurgerade nebeneinander stehen, war dort mal ein Drahtzaun gespannt.
Dahinter sollte vermutlich eine Schonung vor äsendem Wild geschützt werden. Das Wild knabbert gerne die jungen Rinden ab, frisst die frischen Triebe und die Bäume gehen dann ein.
Wenn die Bäume größer und kräftig genug sind, entfernt man den Draht wieder. Das Wild soll nicht dauerhaft am Durchqueren des Waldes gehindert werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:27
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube immer noch das ist die Plane/Sack auf den die Ermittler das Skelett zur Bergung gerollt haben.
Ein Skelett rollen. Interessant.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Meine Vermutung: Wenn die so schnurgerade nebeneinander stehen, war dort mal ein Drahtzaun gespannt.
Das würde ich auch vermuten das dazwischen einfach irgendwann mal gewöhnlicher Maschendrahtzaun gespannt gewesen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:29
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube immer noch das ist die Plane/Sack auf den die Ermittler das Skelett zur Bergung gerollt haben.
...und das zu bergende Teil sieht man nicht wegen dem Ast. Aber die Tiefe sollte ungefähr die selbe sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:34
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:...und das zu bergende Teil sieht man nicht wegen dem Ast. Aber die Tiefe sollte ungefähr die selbe sein.
Ja.
Die werden neben der Leiche/Skelett die Grube etwas vergrößert haben, die Plane daneben eingebracht und dann das Skelett zur Bergung auf die Plane gerollt haben.
Also dürfte das "blaue" (ich denke das war ein einfacher Müllsack) ungefähr die tiefste Stelle markieren. Ich denke auch so 30 cm, nicht sonderlich tief.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:47
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das würde ich auch vermuten das dazwischen einfach irgendwann mal gewöhnlicher Maschendrahtzaun gespannt gewesen ist.
@SpiderWeb
Ja, genau. Das kenne ich aus unseren Wäldern in Brandenburg.
Der Maschendrahtzaun (der ist sehr grobmaschig, soll ja nur das Wild hindern, in die Schonung zu laufen) wird entfernt, wenn die Bäumchen groß genug sind. Das Wild hat dann kein Interesse mehr, daran rumzuknabbern.
Und die Holzpfähle lässt man stehen, weil die ja nicht stören. Die haben ihren Zweck erfüllt und keine weitere Bedeutung.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 22:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich denke auch so 30 cm, nicht sonderlich tief.
Ja, aber er muß gegraben haben, und das kostet Zeit. Es passt in diesem Fall nichts zusammen nach 2 Sendungen und einer Festnahme.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:06
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Zu Orientierung, wie ich sie sich für mich darstellt: Würde man jetzt diese Pfostenreihe weiter hochlaufen - also vom Waldweg weg - , und sich nach ca, 30, 40 Metern (die genaue Entfernung wissen wir ja leider nicht) umdrehen, würde man ungefähr die heutige Ansicht des aus der größeren Distanz aufgenommenen HR-Standbilds vor sich haben.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich bin vom Weg so gut wie gar nicht abgegangen, nur vlt. mal 2-3 Meter, mehr nicht.
Ich hab das tatsächlich und ausschließlich vom Wege aus gefilmt.

Hier nochmal ein fast identisches Foto, wo man den Weg linksseitig (Richtung Ortskern blickend) aber recht gut erkennen kann.
Tatsächlich ist mir auch genau diese Stelle aufgefallen. Spiderweb geht den Weg von oben nach unten, also vom Ortskern Richtung Schwimmbad. Kurz nach dem leichten Linksknick in dem Weg schwenkt er die Kamera nach Links in den Wald, dreht sich um und schaut dann also von unten nach oben, um zu zeigen, wie der Wald aussieht.

Und dabei kommen diese Pfosten ins Bild, die vom Weg weglaufen. Den Winkel kann ich nicht genau beurteilen, aber die laufen in einer geraden Linie in den Wald hinein.

Und ich denke, dass die Ermittler eben etwa am anderen Ende der Pfostenreihe stehen (oder neben ihr, denn man kann anhand des Bildes nicht sagen, ob die Pfostenreihe noch weiter, sozusagen aus dem linken Bildrand hinaus läuft).

Ein sehr großes Dankeschön noch mal an Spiderweg und bluedeep1 für die Aufnahmen. Mir haben sie wirklich sehr geholfen, mir das Gelände besser vorstellen zu können.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:09
@SpiderWeb

Oh, jetzt bin ich leider doch etwas verwirrt. Ich hatte, glaube ich, das "linksseitig" aus dem Post davor falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest: Wenn man die Pfostenreihe runter geht umd links abbiegt, käme man auf den Waldweg.

Jetzt, da ich das größere Bild sehe, merke ich, dass ich da komplett falsch lag und Du ganz einfach gemeint hattest: Der Waldweg befindet sich links von der Pfostenreihe, die man da sieht.

Dann heißt es jetzt natürlich Kommando zurück.
Denn die Pfostenreihe, deren Ort wir herausfinden wollen, kann die auf Deinem Bild auf keinen Fall sein. Und zwar aus einem einfachen Grund: Zwar führt sie augenscheinlich tatsächlich in südlicher Richtubg in den Wald hinein, aber ganz offenbar befindet sie sich bereits in dem Bereich, in dem das Gelände abfällt; und ist natürlich nicht möglich: Sie muss logischerweise bergan führen.

Daher vermute ich Folgendes: Es gibt eine weitere Pfostenreihe parallel zu derr abgebildeten weiter oben auf dem Weg - und sie bildet mit der von Dir eingestellten sowie den Pfosten, die den Weg selbst säumen, die Einfriedung eines zwischen Almenweg und Waldweg gelegenden Grundstücks.

Bei dieser oberen Pfostenreihe dürfte gelten, was ich in meibem letzten Post irrtümlich (da die räumlichen Verhältnisse nicht richtig zuordnend) von "Deiner" gesagt hatte: Wenn man sie über die genannte Distanz von 30-40 m abschreitet und sich umdreht, hat man das besagte HR-Bild vor Augen.

Bei dieser oberen Pfostenreihe nehme ich an, dass es sich um ebendie handelt, die man im Film von @DeepBlue1 sieht. Denn die Kollegin bewegte sich ja, soweit ich mich in ihren Aufnahmen richtig orientiert habe, in diesem höheren Abschnitt des Weges, und schrieb auch dazu, dass die Pfosten, die sie gesehen und gefilmt hatte, einen Weg säumen, der in 90⁰-Richtung zum Waldweg verläuft.

Das würde also alles Sinn ergeben - sogar noch mit dem i-Punkt, dass dieser Nebenweg zu alten Holzstapeln führe (also möglicherweise der gleichen Lagerstätte, die wir im HR-Bild in Gestalt der weißen Planen ausgemacht haben.)

Ich muss mir @DeepBlue1 s Aufnahmen nochmal genau anschauen, ob das alles auch wirklich so hinkommt, was ich jetzt geschrieben habe - aber ich denke, es spricht Einiges dafür.


11x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:15
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Denn die Pfostenreihe, deren Ort wir herausfinden wollen, kann die auf Deinem Bild auf keinen Fall sein. Und zwar aus einem einfachen Grund: Zwar führt sie augenscheinlich tatsächlich in südlicher Richtubg in den Wald hinein, aber ganz offenbar befindet sie sich bereits in dem Bereich, in dem das Gelände abfällt;
Nach dieser augescheinlich letzten Pfostenreihe fällt das Gelände ab, das ist richtig.
Ich halte einen Ablageort nach dieser Pfostenreihe nicht mehr für gegeben. Es wird da im Wäldchengelände wirklich ungemütlicher, wenn man das da begehen wollte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:18
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und ich denke, dass die Ermittler eben etwa am anderen Ende der Pfostenreihe stehen
Mein Post war ein paar Sekunden nach Deinem drin - daher nochmal ein Hinweis auf ihn, da ich da erkläre, dass und warum @SpiderWeb s eingestelltes Foto wohl doch eine andere Pfostenreihe zeigt als die, die man auf dem Ermittler-Bild sieht; aber ich davon ausgehe, dass die von @bluedeep1 gezeigte die richtige ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Könnt ihr mir sagen, wie das Waldstück heisst, in dem Juttas Leiche gefunden wurde?
In dem gesamten Waldgebiet, also dem Waldstück, durch das der Waldweg läuft gibt es die Flurnamen Hamberg, Im Hamberg und im Im Matterloch.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.04.2023 um 23:35
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der neben dem mit der weißen Kiste ist außerhalb des Bildbereichs. Und welchen meinst Du als dritten? Den der links ins Bild ragt, aber dessen Fuß man nicht sieht?
Hmm. Den mit weißen Kiste zähle ich mit, weil ich meine, dass der ganz vorne in der Nahaufnahme ist. (1. Baum.)

2. Baum. Direkt hinter dem mit der (dunkel-) blauen Jacke mit dem Spaten und den Gummistiefeln. Der Baum sieht etwas verbogen aus und scheint leicht mit grünem Moß bedeckt.

3. Baum. Hinter der zweiten Person von links, in der grau-grünen Jacke und den weissen Handschuhen. Die Struktur des Baums ist mir nicht so klar (schlechte Auflösung).

Welche drei Bäume hast du denn im Sinn? Welcher wäre denn für dich der Baum ganz nah an der Kamera (mit der weissen Kiste)?


Anzeige

1x zitiertmelden