Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:19
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Für mich sind das Schneereste
Wahrscheinlich. Wundert mich nur, dass sie so an einer Stelle konzentriert sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:21
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wahrscheinlich. Wundert mich nur, dass sie so an einer Stelle konzentriert sind.
Anderer Untergrund. Kann man oft beobachten


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:23
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wieso denn eingraben? Das geht doch auch ganz entspannt dann Tage später.
Ganz entspannt? Du hast schonmal im Sommer eine Leiche im Wald liegen lassen und wolltest sie später eingraben? Hast du eine Ahnung, wie das riecht? Abgesehen davon, dass ab Montag nach Jutta gesucht wurde und sie sicher gefunden worden wäre, hätte sie dort offen im Wald gelegen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Diese Beobachtung wurde doch inzwischen verworfen und die beiden südländisch aussehenden Männer werden nicht mehr verdächtigt.
Eine Schuhsichtung in 70 Metern Entfernung im Wald (von wem auch immer) hat mit den Männern ja zunächst nichts zu tun.
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Wenn das so ist, würden die angeblichen Sichtorte des zweiten Schuhs in den polizeilichen Darstellungen ( Fahndungsplakat, Aktenzeichen-XY-Film 1987) voneinander abweichen
Verwirrung perfekt!
Vor allem frag ich mich dann, ob „Friedhofszeugen“ und „Sichter des zweiten Schuhs“ überhaupt dieselben Leute waren?
Ich kenne den ersten AZ XY-Film gar nicht und hab deshalb wohl eine vorurteilsfreie Herangehensweise. Die beschriebenen Sichtungen der Schuhe in gar nicht so weiter Entfernung voneinander klingen ja erstmal plausibel und könnten Aufschluss geben über den Ablauf und die Fundstelle. Aber ich merke schon, es gibt zu viele alternative Möglichkeiten, um die Sichtung als aussagekräftigen Hinweis zu verwenden.
Zitat von Eduard1970Eduard1970 schrieb:Was mich mal interessieren würde:
Wenn man diesen ganzen Thread hier durch ChatGPT-4 jagen würde, was dann rauskommt…
Das hier:
 20230327 162829


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:34
@cjelli
Also nein, ich habe das nicht. Ist ja nicht MEIN Hobby. Aber ich kenne Verwesungsgeruch, keine Ursache.
Das besagt für mich eben nur, dass sie entweder noch länger am Leben war, wenn auch nur ein paar Stunden oder Tage...... Und Derjenige/Diejenigen die Möglichkeit hatten entweder zu kühlen, oder eben einzusperren. Wenn da keine Hemmungen bestehen, ein Mädchen am hellichten Tag von einem belebten Weg her abzugreifen, warum sollte es dann da welche geben?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich hab echt gedacht, wie ob das jetzt eine Absuche sein soll und ob die auf diese Art jemals schon irgendwas gefunden haben. Die hätten da auch die Leiche eines Elefanten übersehen, wenn sie 5 Meter neben dem Weg gelegen hätte.

Mag sein, ich tue denen Unrecht und der Trupp war nur auf dem Weg zum oder vom Einsatzort. Aber das wirkte weder systematisch noch motiviert....
Dazu muss ich sagen, dass so nicht gesucht wird und nicht wurde.

Hier ist eine Gruppe offen ein Zug der Bereitschaftspolizei auf dem Weg zu einer Einsatzstelle.

Gesucht wurde und wird bei manueller Suche in "Kettenformstion", wo die Einsatzkräfte in der Regel, zumindest bei Leichensuchen, im Abstand von einer "Armlänge" neben einander stehen.

Dann geht es praktisch Schritt für Schritt in einer Reihe vorwärts. Bleibt ein Kettenglied stehen, wird die gesamte Kette (von mir aus auch ein oder zwei Schritt weiter) sofort angehalten.

Also da übersieht man in der Regel keine Leiche von ca 1,75 m Größe. Dazu wird natürlich (zumindest beim Einsatz von Feuerwehrleuten) von den Einsatzleitern der Polizei darauf hingewiesen, dass jeder Gegenstsnd, der irgendwo liegt, jede ungewöhnliche Veränderung am Boden, sofort gemeldet werden muss.

Das wird dann genauer begutachtet. Erst dann geht es weiter.

Zumindest lief so eine Leichensuche nach einer Straftat (Sexualmord) ca 18 oder 19 Monate zuvor ab. Ähnlich die Suche nach "Suizidgefährdeten". Da entfällt der Hinweis wegen "Grabungsstellen", dafür sollte man bei jedem Schritt einmal noch oben in die Bäume und nach unten schauen.

Ob diese Anweisungen auch jedesmal an die Polizisten gegeben werden weiß ich nicht. Aber gut möglich, dass diese das bereits gelernt und verinnerlicht hatten, bis Sie da zum Einsatz kamen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:49
Nur zur Klärung frage ich nochmal: hatte der Sexualmord zuvor in der Gegend eine Verbindung zum Fall Jutta Hoffmann, wurde er aufgeklärt? Ich meine, wenn es sich um einen Serientäter handelt...


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:54
Zitat von hotspurhotspur schrieb:die die im Zeitungsartikel verwendete Formulierung: "auf der Höhe des Steinwegs" in der Tat zunächst erzeugen kann
Mich irritiert das "auf der Höhe von" auch deshalb, weil es dazu gar keinen speziellen Punkt geben kann. Der Wald liegt parallel zum Steinweg. Egal, welchen Punkt im Wald man nimmt, er liegt auf gleicher Höhe mit irgendeinem Punkt des Steinwegs.

Die Formulierung nochmal:
Zitat von PalioPalio schrieb:Am Montagabend machte ein Lindenfelser Einwohner, der in einem Waldstück unmittelbar neben dem Schwimmbad, in Höhe des Steinweges, nach seinem entlaufenen Hund suchte, eine grausame Entdeckung
Auch wieder so eine mehrdeutige Angelegenheit. Ist ja nicht die einzige hier.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 19:55
Zitat von hotspurhotspur schrieb:…Fundorts auftauchte. Als dies geschah, machte der betreffende User die Angabe, dass vom Schwimmbadweg Zaunpfähle…
Was war denn das bezüglich des Betreffenden vor ein paar Tagen? Merkwürdig…
Gern auch über Persönliche Mail…


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 20:18
Ich frage mich, wie man ein 15 jähriges Mädel in dem doch überschaubaren Areal, mit mittelmäßig frequentiertem Weg hat vergewaltigen sollen/ wollen ?
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ein Entdeckungsrisiko dort war nicht gerade klein.
Bedenkt man das dort 2 Herren unterwegs waren, 1 Dame mit Kind, 1 Dame die die Badematte an sich genommen hat, Jutta selbst, 1 - 2 Täter, der alte Mann und ggf. 2 Personen direkt am Friedhof wenn man den alten XY-Film nicht ganz außer acht lässt, dann ist das recht viel an Personen ... Die Geschichte die man sich so immer zusammenstrickt, kann ich so gar nicht glauben.
Und dann will man Jutta dort auch noch, ich sage mal, zwischen 18 - 21 Uhr verscharrt haben ? Das glaubt doch ernsthaft kein Mensch ?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 20:30
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:Zumindest lief so eine Leichensuche nach einer Straftat (Sexualmord) ca 18 oder 19 Monate zuvor ab. Ähnlich die Suche nach "Suizidgefährdeten". Da entfällt der Hinweis wegen "Grabungsstellen", dafür sollte man bei jedem Schritt einmal noch oben in die Bäume und nach unten schauen.
Welcher Fall war das denn?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 20:50
@redsherlock
Sorry, da hatte ich mich etwas umständlich ausgedrückt - und ein kleiner Denkfehler meineseits war bei diesem Argument Nr. 2 auch drin, indem ich sozusagen die Prämisse mit in das Argument hineingenommen habe. Denn wenn ich von dem Weg spreche, den man da sieht bzw. erahnt, setze ich ja gewissermaßen schon voraus, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass es sich um den Schwimmbadweg handelt - während er ja, befände sich die Fundstelle nördlich davon, im Bild logischerweise gar nicht zu sehen wäre. Insofern kann der Verweis auf das Hessenschau-Bild nur nochmal der Veranschaulichung dienen, wie groß der Abstand zur abgebildeten Fundstelle wäre, wenn sie stattdessen gespiegelt auf der anderen Seite jener (schwach erkennbaren) Weglinie läge: Nämlich so viel weiter unten, dass das Basaltwerk wahrscheinlich gar nicht mehr, oder jedenfalls nicht in der jetzigen Position auf ungefährer Höhe der Kamera, zu sehen wäre.

Ich hoffe, das war jetzt ein klein wenig verständlicher ... ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 21:00
@Palio
Zitat von PalioPalio schrieb:Mich irritiert das "auf der Höhe von" auch deshalb, weil es dazu gar keinen speziellen Punkt geben kann. Der Wald liegt parallel zum Steinweg. Egal, welchen Punkt im Wald man nimmt, er liegt auf gleicher Höhe mit irgendeinem Punkt des Steinwegs.
Deswegen denke ich, dem Zeitungsschreiber ist bei seiner Formulierung so etwas wie "parallel" im Kopf herumgegangen. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

Davon abgesehen kann ich Dir nur Recht geben: Es ist wirklich ärgerlich, dass in diesem Fall noch nicht mal bei den einfachsten Kleinigkeiten so etwas wie Eindeutigkeit herrscht !


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 21:15
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nur zur Klärung frage ich nochmal: hatte der Sexualmord zuvor in der Gegend eine Verbindung zum Fall Jutta Hoffmann, wurde er aufgeklärt? Ich meine, wenn es sich um einen Serientäter handelt...
Hab ich was übersehen, überlesen?
Um welchen Sexualmord geht es?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 21:48
Ich vermute, dass dieser Fall damit gemeint ist:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ungeklaerter-mordfall-wer-toetetechristine-piller.d9c220d6-bf66-47f1-b9f8-a62e8ebcce79.html


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 22:10
Bin neu hier. Hat einer eine Ahnung wieso zum Ende von XY letzte Woche der Name „Peter“ fiel?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 22:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 23.03.2023:Streuobstwiese
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 23.03.2023:Aber bei dem Bild hier kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich der Fundort sein soll...

https://www.allmystery.de/bilder/km93693-9

Der Täter müsste dazu ja mit dem Mädchen oder der Leiche den Friedhof überquert und dann ein ganzes Stück den Almenweg oder die Nibelungenstraße entlang gelaufen oder eben gefahren sein. An einem Sonntagnachmittag im Sommer ist mir das kaum vorstellen.

Und auf dem Luftbild sieht das auch weniger wie Wald, als vielmehr wie eine Streuobstwiese oder eine mit ein paar Büschen und Bäumen bestandene Wiese aus.

Hier ist noch ein weiteres Bild mit einem anderen Leichenfundort. Kann aber sein, dass das nur Spekulation ist, weil da lauter Fragezeichen eingefügt sind.
Das wurde bereits vor Jahren hier schon diskutiert. Der Fundort der Leiche war in der Nähe des Schwimmbads. Ich komme aus Lindenfels und der Fall Jutta Hofmann ist hier seit 1986 immer wider präsent. Der Waldweg vom Schwimmbad, eher ein Trampelpfad und seit den Geschehnissen von damals meist gemieden. Der Weg ist sehr steil und kann von keiner Straße aus eingesehen werden. Der Weg wurde tatsächlich hauptsächlich von Einheimischen benutzt. Ich selbst war zum Zeitpunkt des Verbrechens noch nicht auf der Welt aber meine Eltern und Schwiegereltern haben den Fall auch mit bedauern verfolgt. Lindenfels ist ein kleines Kurörtchen, hier kennt jeder jeden. Ich persönlich glaube schon immer an die Theorie, dass sich der Täter in Lindenfels sehr gut auskannte, entweder weil er dort lebte, oder Verwandtschaft hatte und er deshalb oft dort zu Besuch war. Das Feuerwehrfest in Eulsbach wurde denke ich bewusst in den Fokus gestellt, da Jutta ihren „Mörder“ dort kennengelernt hat oder sie sich vorher schon kannten, dort aber näher gekommen sind. Daher wusste er auch, dass sie am nächsten Tag im Schwimmbad ist. Als sie gegen 17 Uhr das Bad verlässt geht er ihr hinterher, es gibt sowohl am Schwimmbad als auch auf dem Weg genug Möglichkeiten sich zu verstecken. Weshalb ihn auch keiner gesehen hat, als er ihr hinterher ist und sie abgefangen hat. Der alte Mann im Wald ist mir tatsächlich auch komplett neu, wurde aber hier im Forum bereits 2020 schon einmal erwähnt. Quelle muss hier wohl die Lokalzeitung gewesen sein. In Lindenfels gab es damals ein Krankenhaus was zwar im Ortskern ist, man durch diverse Waldwege aber auch hier zum Schwimmbad kommen kann. Ich vermute er ist aus dem Krankenhaus abgehauen und hat sich schlichtweg im Wald verlaufen , ist ggf. auch gestürzt. Es ist aber wirklich ein absoluter Zufall dass er genau zum Zeitpunkt von Juttas verschwinden dort im Wald liegt.

2016 oder 2018 Ich weiß es nicht mehr genau, hatte die örtliche Lokalzeitung dem Fall eine Doppelseite gewidmet. In dem man anlässlich des 20’jährigen abermals alle Zeugenaussagen, Hinweise zum Fall beleuchtete. Ich muss mal schauen ob man den noch findet.

Das Waldstück wurde damals wirklich mehrfach abgesucht, privat und auch von der Polizei, mit Hunden. Es war keine Spur von Jutta zu finden. Es war heiss und eine verwesende Leiche hätte man sicher gerochen (zumindest die Hunde). Als die Leiche im Februar 1988 entdeckt wurde war sie nicht vergraben. Sie hatte alle persönlichen Gegenstände, Kleidung und eine Kette noch bei sich. Was die Theorie, dass sie dort nicht verstorben war, sondern deutlich später dort abgelegt wurde stützt. Noch ein Grund davon auszugehen, dass der Täter aus der Region kommt. Und die Leiche gefunden werden sollte. Evtl. Plagte den Täter doch sein schlechtes Gewissen und er wollte der Familie (die er evtl. persönlich kannte) zumindest die Gewissheit geben, dass sie nicht wider kommt. Zu den Zeugenaussagen am Friedhof sei zu sagen, dass nach dem Verschwinden Juttas, in Lindenfels schnell gemutmaßt wurde, dass sie von Ausländern verschleppt wurde- weil- wer sollte im idyllischen Städtchen dem Mädchen etwas antun- dass muss jemand von außerhalb sein. Und die Zeugenaussage die erst 3 Monate später aufgegeben wurde entweder durch die bereits andauernden Ermittlungen und getratschte im Ort beeinflusst oder bewusst gestreut wurde um den Täter zu decken. Was in dem Fall geklappt hat, weil ja danach nur noch in die Richtung 2 Täter aus Alzey ermittelt wurde.

Ich hoffe sehr für die Familie, dass sich der Fall nach so vielen Jahren der Ungewissheit endlich aufklärt und sie die Antworten auf ihre Fragen- was mit ihrem Mädchen wirklich passiert ist, bekommen. 🙏


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 22:38
Zitat von KTSKTS schrieb:Der Fundort der Leiche war in der Nähe des Schwimmbads. Ich komme aus Lindenfels und der Fall Jutta Hofmann ist hier seit 1986 immer wider präsent.
Prima, dann kannst du uns vielleicht die genaue Stelle verraten? Nördlich oder südlich vom Waldweg? Gab es diese Schuh-Sichtung auf dem Pfad, der zum Friedhof führt?
Zitat von KTSKTS schrieb:Sie hatte alle persönlichen Gegenstände, Kleidung und eine Kette bei sich
Tasche, Schuhe und Strandmatte waren aber nicht mehr bei ihr. Was für Gegenstände wurden denn bei ihr gefunden?
Zitat von KTSKTS schrieb:Als die Leiche im Februar 1988 entdeckt wurde war sie nicht vergraben.
Sie soll lt. Zeitungsartikel teilweise mit Laub und Erdreich bedeckt gewesen sein und einige User sind nach dem HR-Video der Meinung, dass hier mit Spaten/Schaufel eine Vertiefung ausgehoben wurde. War das nicht der Fall?


6x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 22:38
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Ich hoffe, das war jetzt ein klein wenig verständlicher ... ;-)
Alles gut. Ich nehme von Ansicht des HR-Films ja selbst die Vermutung mit, dass es im südlichen Teil war und auch weiter oben (grob um die 340 Meter). Der Schwenk der Kamera zu Beginn deutet für mich nicht auf den nördlichen Teil hin. Aber ich bin an objektiven Argumenten dafür (oder dagegen) immer interessiert.

Aber dennoch können diese Aufnahmen m. E. leicht in die Irre führen, besonders, wenn man den Ort selbst nicht kennt. Es ist schwer mit Sicherheit zu sagen, wie auf dem Bild die Höhenlinien verlaufen, wie groß der Höhenunterschied und Winkel zum Granitwerk tatsächlich ist, u.s.w.

Aber letztlich ist der genaue Ort zwar für uns interessant, aber für die Lösung des Falls nicht relevant (weil die Ermittler den Ort ja kennen).


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.03.2023 um 22:44
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Bin neu hier. Hat einer eine Ahnung wieso zum Ende von XY letzte Woche der Name „Peter“ fiel?
Willkommen!

Das wird Dir keiner hier genau beantworten können. Allgemeiner Tenor war aber, dass "Peter" den Ermittlern wohl schon vor der Sendung bekannt gewesen sein dürfte und dies nicht erst durch einen Zuschauerhinweis während der Sendung den Ermittlern mitgeteilt wurde.


Anzeige

melden