Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 19:06
@Lindenfels81

Du mußt jetzt keine Namen nennen, aber sind die gehandelten mutmaßlichen Mörder Deutsche, etwa aus Alzey oder Umgebung?

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 19:07
@Lindenfels81
Ja die Phantombilder und der XY Film das paßt auch nichts zusammen, die beiden Männer gehen mit Sonnenbrille den Waldweg entlang.
Wie sind denn die Phantombilder entstanden???


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 19:13
@Lindenfels81

Mir erschließt immer noch nicht, was ein Originaldrehort für Vorteile hat, außer dass die Leute, die es nicht kennen dann wissen, dass es genau dort war. Diese Gruppe scheidet aber sowieso als Zeugen aus.

Ziel eines Filmfalles ist die Aufklärung. Und dies wird damit erreicht, dass ein Fall relativ dramatisch dargestellt wird, weil schon früh erkannt wurde, dass solche Fälle fesseln und Publikum anziehen. Ziel von Aktenzeichen XY, dass möglichst viele es schauen. Daher drehte man Filmfälle und zeigte nicht nur Foto von Opfern, Phantombilder oder Fundsachen. Ohne Filmfälle hätte man sicherlich mehr Fälle in gleicher Zeit behandeln können, aber es hätten auch viel weniger geschaut.

Dass man sich nie 1:1 an die Tatsachen hielt, wurde stets mit Kripo und Regie auch abgesprochen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 19:20
@bowlchamps37

Naja, aber wenn man nicht an die Originaldrehorte gebunden ist, kann man das ganze dann gleich im Studio drehen. Originaldrehorte machen stets die Geschichte glaubhafter und authentischer, ansonsten ist es Theater.

Es gibt sicherlich Orte wo man nicht drehen könnte wegen sicherheitsrelevaten Auflagen, aber im Wald?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 20:02
@Suinx

Ganz genau...


@bowlchamps37

Dramaturgisch wäre es doch für den Zuschauer doch noch "besser" wernn er weiß das genau an dem Ort wo er grade am Fernseher sitzend, sieht, genau der war, an dem Jutta verschwand.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 20:24
@Lindenfels81

Du hast noch nicht auf meine Frage weiter oben geantwortet oder bist du ubeltäter?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 20:53
@Suinx

Da ich 34 bin und zur Tatzeit damit 4 1/2, war ich es nicht ;-)

Die aus Alzey, wurden zumindest als Zeugen gesucht. Ob die Polizei sie auch als Tatverdächtige sieht, weiß ich nicht. Aber sie waren evtl die letzten, bis auf den oder die Täter die Jutta lebend gesehen haben.

Auch die Staatsangehörigekeit ist natürlich unbekannt, da sich die aus Alzey nie bei der Polizei gemeldet haben. Nun kann man spekulieren, warum sie das nicht getan haben.

Und uns ist auch nicht klar, ob an der Kleidung von Jutta DNA Spuren sicher gestellt werden konnten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 21:15
@Lindenfels81

Mit ubeltäter war ein User hier aus Lindenfels oder so gemeint -er kannte so ziemlich alles, durfte es aber nicht sagen. Oder hieß er uberwälder.....irgend sowas...

Ansonsten sagst immer noch nicht was sich Lindenfelser so unter 4 Augen erzählen.....Daruaf zielte meine Frage ab.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

06.06.2016 um 22:07
@Suinx

Das was sich wir Lindenfelser so unter vier Augen erzählen, kann und will ich hier nicht sagen! Rufmord geht sehr sehr schnell!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

07.06.2016 um 00:50
@Suinx
DasThema "Warum wird nicht am Originalschauplatz gedreht?" hatten wir hier schon mehrfach. Zum einen ist es ermitlungstaktisch motiviert - es dientzur Vermeidung von wichtigtuerischen Trittbrettfahrern, die behaupten: "An der und der Stelle habe ich das und das gesehen - ich erkenne sie genau wieder." Zum anderen hat es wohl Kostengründe: Aktenzeichen XY wird meines Wissens in der Umgebung von München gedreht - da würde es ziemlich überflüssigen Aufwand verursachen, für eine Szene, die in einer Gegend spielt, die an irgendeiner anderen Lokalität mehr oder weniger gleich aussieht (wie ein Waldweg oder, sagen wir: eine Wohnstraße, eine Ausfallstraße oder eine Tankstelle) die gesamte Crew plus sämtliches Equipment dorthin zu karren, wenn es direkt am Ort genauso gut geht.

Beitrag von AnnaKomnene (Seite 43)
(und folgende Links)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

07.06.2016 um 16:23
@Suinx

Beitrag von ein_guter (Seite 87)

Überwälder - Ein_Guter beides dieselben User, beide weg. Ist aber eigentlich OT. Wenn man die Diskussion jedoch verfolgt wurde es einem schon klar. ;)

Was das Thema XY und Dreharbeiten am Originalschauplatz angeht, kann ich mich @hotspur anschließen. Ich gehe davon aus, dass es vor allem Kostengründe sind. Wichtig ist doch dass man den Fall an Sich in die Öffentlichkeit bringt. Ob da nun jeder Quadratzentimeter das Original abbildet halte ich für eher nebensächlich. Wichtig ist doch eher dass nichts am Ablauf verfälscht wird.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.06.2016 um 11:15
Kurze Info an alle...

Ich habe bei der Hessenschau angerufen, und gefragt ob sie zu dem Fall Beiträge im Archiv haben. Ja das haben sie... Ich fragte ob sie mir das zusenden können. Auch das können sie. Aber es kostet 30 Euro für insgesamt 6 Minuten Video Material. Und nicht zur komerziellen Nutzung bestimmt!!!!


Ausschnitt aus der Email an mich:

Hessenschau, Beitrag: 15 Jahre altes Mädchen vermisst, 10.7.1986+Hessenschau, Beitrag: Fahndung im Odenwald, 10.10.1986+Hessenschau, Beitrag: Mädchenleiche aufgefunden, 11.02.1988.

Nun ist es so, dass ich zur Zeit noch auf Jobsuche bin, und daher nicht so viel finanzielle Mittel habe um mir mal eben für 30 Euro 6 Minuten Videomaterial zu kaufen.

Gäbe es eine Möglichkeit, dass wir uns das irgendwie aufteilen? Vielleicht jeder 5 Euro?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.06.2016 um 11:17
Ich würde 15 Euro bezahlen...... Die restlichen 15 Euro könnten dann von euch kommen. Selbstverständlich bekommt jeder das Material dann auch!

Ihr könnt mir auch direkt schreiben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.06.2016 um 12:33
Alles schon geklärt! :-) Es hat sich jemand bereit erklärt, dass finanzielle zu übernehmen.....Vielen vielen Dank....Die Person weiß wie es gemeint ist!

Ich versende heute das Geld! Es kann aber bis zu 3 Wochen dauern bis es ankommt, laut HR.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.06.2016 um 14:37
@Lindenfels81
Das ist ja super, ich kann mich noch wage an die Hessenschau von damals erinnern als Jutta gefunden wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

11.06.2016 um 21:05
Sind denn die 6 Minuten tatsächlich über den Vorfall oder handelt es sich um einen Bericht, in dem das nur erwähnt wird?

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.06.2016 um 09:04
@don-2

Es geht um einen Ausschnitt aus der Hessenschau, da wird über das Auffinden von Jutta berichtet.
Ich kann mich noch erinnern, dass da Aufnahmen im Wald gezeigt wurden, direkt vom Auffindeort.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.06.2016 um 09:17
@Lindenfels81

Da solltest Du aufpassen, und Dich auf jeden Fall erkundigen, ob Du das Video hier einstellen kannst. Es gibt nicht nur die beiden Varianten private Nutzung/kommerzielle Veroeffentlichung, sondern auch noch das Problem, etwas im Internet zu publizieren, was dann ohne Erlaubnis kopiert werden koennte.

Was aber auf jeden Fall geht, ist, das Material fuer private Zwecke zu kaufen und dann einen Bericht darueber zu schreiben.

@Parenthood

Das Video habe ich nicht gesehen. Aber meinst Du, sie hatten den richtigen Fundort? In Lindenfels gibt es alle moeglichen Theorien zum Fundort. Ich glaube weiterhin, dass der geheimgehalten wurde, daher auch die Aussage zum "Steinweg".


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.06.2016 um 09:41
@AnnaKomnene

Ich denke wir solten hier mal aufhören ständig über den Auffindeort von Jutta zu diskutieren.
Was hier über den Auffindeort geschrieben wurde entspricht dem Wissen von ca.1000 Lindenfelsern, die heute noch Leben.
Es wurde damals auch in der Hessenschau gezeigt, wo Jutta gefunden wurde, also kommen bestimmt nochmals 10.000
Hessenschauzuschauer hinzu.
Ob die Bildzeitung darüber berichtet hat, wenn ja nochmal ca.100.000
Was soll da Geheimgehalten werden und wozu.
Der Steinweg war bestimmt eine Fehlinterpretation, weil dieser sich fast parallel zum Waldweg nach Oben zur Stadt hinführt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

13.06.2016 um 18:16
@AnnaKomnene

Das mit dem Video werde ich so machen das es keine Probleme für mich gibt! Das wird nicht kommerziell genutzt. Und es wurde damals im HR ausgestrahlt. Zudem zahlen wir alle unsere Zwangsgebühren....also keine Sorge!

Was den Steinweg betrifft.... Ich hatte da ja schon mal was zu gesagt.

Juttas Leiche wurde NICHT von der Polizei gefunden! Wie soll dann die Polizei den Fundort geheim halten?????


Anzeige

melden