Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 16:02
@borchert
@Procrastonon
Ja, es war eigentlich unüblich! Zu der Zeit befand sich die RAF laut Aussage von Hogefeld in einer Art Umstrukturierung. Später auch ab Bad Kleinen gab es immer wieder solche Verfassungen, wo sich die RAF unter anderem mit den Gefangenen zerstritten hat, oder aber auch über Steinmetz diskutierte.
Grundsätzlich wurden diese Bekennerschreiben vom BKA unter die Lupe genommen und letztlich für authentisch befunden, so sie denn gewisse Merkmale aufwiesen.
Aber so wie@Procrastonon es schon beschrieben hat, war diese Zeit der Wende und danach nicht einfach.
Letztlich hat sich die Dtadguerillia in Form der RAF dann ja auch verabschiedet, da ihre politischen Ziele durch ihre Art des Militarismus, einfach nicht mehr in die Zeit passte. Sie hatten bemerkt, dass sie einfach nur noch isoliert lebten und völlig den Bezug zur Realität verloren hatten. Siehe auch Interview mit Hogefeld. Fraglich bleibt jedoch immer noch, wer gehörte alles zu den letzten in der Gruppe neben Staub, Klette und Garweg. Waren es nur Grams und Hogefeld? Oder gehörte auch Horst Ludwig Meyer zur Gruppe bis Ende der 80er? Ich hab so langsam damit abgeschlossen, dass dies jemals bekannt wird.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 18:28
@bb37
Das sich die RAF in der Unstrukturierung befunden hat, kann ich mir schon vorstellen. Ein Unterschlupf bzw. wohl auch Unterstützer ist mit der DDR ja auch untergegangen.

Vielleicht kann man auch sagen, dass ein gewisses Ideal damit auch gescheitert ist.

@borchert

Der Corsa ist, wie ich bereits geschrieben habe, ein B Corsa Facelift (1997-2000), also schon älter. Aber stimmt schon zum Diebstahl selbst wissen wir ja nichts, jedenfalls nichts zu Vorgehensweise.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 21:14
@raptor83
Ich glaube nicht, dass das MFS an Anschlägen beteiligt und involviert war. Vielmehr leisteten sie sicherlich logistische Unterstützung, sowie Unterschlupf für Aussteiger, hatten also Kontakt zur Kommandoebene der RAF.
Denn auch nach dem Fall der DDR konnte man den gesuchten Mitgliedern der RAF nicht habhaft werden. Vielleicht wurden damals auch brisante Stasi-Akten der RAF (Stern) vernichtet, dass wäre aber spekulativ, jedoch nicht auszuschließen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.01.2017 um 00:00
@bb37
So hab ich das auch gemeint und nicht, dass das MFS an den Anschlägen beteiligt war. Jedoch ist die DDR immer auch Unterschlupf gewesen, der nach dem Mauerfall nicht mehr da war.

Möglich, dass diese Akten damals auch vernichtet worden sind aber nichts genaues weiss man nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2017 um 15:26
Ich komme nochmal kurz zurück auf den Cremlinger Ford Mondeo Turnier:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/3296920 (Archiv-Version vom 12.04.2016)

Wäre theoretisch möglich, dass das Trio dahintersteckt. Andererseits war die Gebrauchtwagen-Masche natürlich am 9.4. noch nicht aufgeflogen. Ich stieß nur zufällig drauf, vielleicht mal wieder eine kleine Diskussionsgrundlage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.01.2017 um 16:13
@louis1949

Es ist zwar nicht unmöglich, dass das Trio den Ford Mondeo schon am 09.04. gestohlen hat. Aber mMn wirkt es ein bisschen unlogisch, denn, wie du schreibst, die Gebrauchtwagenmasche war noch nicht aufgeflogen (erst ab etwa 18.05.). Für den GWT-Überfall in Hildesheim im Mai haben sie ja einen Gebrauchtwagen benutzt. Und der Cremlinger Corsa wurde erst Ende Mai gestohlen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.01.2017 um 11:58
Rätsel um RAF-Rentner: Hinweise, aber keine Spur


http://www.heute.de/raf-rentner-jahrestag-der-ueberfallserie-hinweise-aber-keine-spur-46326834.html (Archiv-Version vom 15.01.2017)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.01.2017 um 14:23
Der Heute-Artikel ist aber ziemlich schlecht geschrieben, und enthält mehrere Fehler. Ein Beispiel: "Jahrestag der Überfallserie"(!) Vor einem Jahr hat die Polizei dagegen preisgegeben, dass eine erneute Fahndung nach dem Trio wegen ein paar GWT-Überfälle im Jahr 2015 läuft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.01.2017 um 23:35
@borchert
Sie meinen vermutlich den Beginn der Fahndung nach dem Trio, welche im letzten Jahr in der XY Sendung im Januar startete. Erst ab dem Zeitpunkt gab es eine intensive Fahndung. Das sie bereits seit Jahren aktiv sind und auch Supermärkte überfielen wurde ja erst im Laufe des Jahres bekannt.
Anscheinend wird aber weiterhin sehr intensiv auch nach weiteren Taten Ausschau gehalten, so wie ich bereits vermutet habe. Ob dem so ist, wird sich vielleicht irgendwann einmal zeigen, so es denn Hinweise und Spuren in diese Richtung gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 09:24
@bb37

Ja, das meinen sie. Aber weitere Spuren werden die Fahnder kaum entdecken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 16:03
Ziemlich schlecht recherchierte Artikel sind da in letzter Zeit unterwegs. Habe noch ein Bespiel, war bei der Bild aber wohl nicht anders zu erwarten:

http://m.bild.de/regional/hannover/raubueberfall/rentner-weiter-auf-der-flucht-49788160.bildMobile.html?wtmc=mw

Staub sieht plötzlich aus wie Garweg und ist nicht mehr 62 Jahre alt, sondern nun 59.

Ändert alles nichts an der Tatsache, dass es wohl null heiße oder zumindest warme Spuren gibt....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 17:31
@louis1949

Es wundert mich, dass immer wieder dermaßen schlecht recherchierte Artikel auftauchen! Alles nur heiße Luft.

Wie war das eigentlich, mit dem Ford Mondeo? Bist du der Meinung, der am 09.04. gestohlene Wagen von Staub und Co. später in Cremlingen benutzt wurde?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 17:51
@borchert
Gruselig, und immer wieder sieht man auch alte Fotos von den Dreien oder gar die Alterssimulationen in denen zumindestGarweg völlig anders aussieht zu den Artikeln in den Zeitungen. Wirklich desolat.

Hm, ich könnte es mir vorstellen, aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit. Ich glaubte eigentlich ganz sicher, dass der Mondeo recht kurzfristig gestohlen wurde.
Andererseits könnte ja Staub bei dem einen gescheiterten Autokauf in Osnabrück bemerkt haben, dass er von der Überwachungskamera des Händlers "erfasst" wurde und hat den Autokauf dann abgebrochen. Da aber dringend ein weiteres Auto benötigt wurde, hat er dann, von mir aus auch Garweg oder Klette, am 09.04. den Mondeo in Braunschweig (in der Nähe ihres Auto-Depots) gestohlen. Silber, Kombi...passt ja alles.

Also schlussendlich....ich glaube irgendwie nicht dran, will es aber auch nicht ganz ausschließen. Insgesamt erscheint es unlogisch dass es sich um den Cremlinger Mondeo handelt, da die Automasche ja am 09.04. noch nicht öffentlich enttarnt war...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 19:07
@louis1949

Ja, es ist schade, dass die Zeitungen derart dämliche Artikel veröffentlichen. Bedauernswert.

Zwischen 09.04. und Cremlingen (25.06) haben wir ein wichtiges Ereignis: 07.05. (Hildesheim). Der GWT-Überfall in Hildesheim wurde ja mit zwei gekauften Autos durchgeführt. Wann sie gekauft wurden, weiß ich zwar nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Drei mehrere aufeinander folgende Coups planten. Dafür würden sie aber auch viel Raum für die Aufbewahrung der Autos benötigen. Etwa am 18.05. war die Gebrauchtwagenmasche aufgeflogen. Und Ende Mai wurde der Corsa gestohlen, den sie am 25.06. benutzten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 19:24
@borchert
Es war meines Wissens nur ein gekaufter Polo als Tatwagen in Hildesheim. Einer der Täter ist dann in der Nähe von Hildesheim durch einen Wald gerannt und ist dort in einen weitestgehend unbekannten zweiten Fluchtwagen umgestiegen. Es ist lediglich folgendes bekannt: dunkler Kombi.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 20:28
@louis1949

Ja, da hast du recht. Jedoch kann man vermuten, dass der unbekannte zweite Fluchtwagen auch gekauft war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.01.2017 um 20:48
Vielleicht fuhren sie auch in Cremlingen mit dem dunklen Kombi davon....
Aber wie wir alle wissen, wissen wir so gut wie nichts.


melden
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.01.2017 um 16:09
Hallo @louis1949 , hallo @alle !

Ich halte es für ziemlich gewaagt auf Basis von einer sichtbaren Nasenspitze auf einen gesuchten Terroristen zu schlußfolgern. ( Bild eben ) Die Vorgehensweise passt auch nicht zu den anderen Überfällen.

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.01.2017 um 20:11
Würde mich sehr wundern, wenn das Staub wäre. Er hat doch eigentlich einträglichere Überfallmöglichkeiten...


Anzeige

melden