Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 21:23
@borchert
Ich habe ihn erwähnt, weil du direkt darüber gefragt hast, welcher Terrorist das denn gesagt hätte mit dem kostspieligem Leben im Untergrund.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 21:26
Ein super Zugriffspunkt für die Polizei wäre ja die Schnittstelle bzw der Umstieg von Fluchtauto Nr. 1 in ....ja in was eigentlich?! Meint ihr, dass die drei nach so einem Überfall in einem einzigen Fluchtauto weiterfahren? Oder ist es wahrscheinlicher, dass jeder in einem eigenen Fluchtauto weiterfährt? Für die These mehrerer Fluchtfahrzeuge spricht eigentlich m. E. dass z. B. nach dem Überfall in Hildesheim ja anscheinend nur einer der Täter durch den Wald zu einem weiteren (sogar von einem Zeugen näher beschriebenen) zweiten Fluchtfahrzeug rannte...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.01.2017 um 22:22
@Procrastonon

Das ist in Ordnung. Kein Problem.

@louis1949

Tja, der Zugriffspunkt ist ja nur bedingt super ;). Vermutlich hatten sie mehrere Fluchtfahrzeuge. Zusammen in einem Auto wäre wohl unvernünftig. Bei einer Festnahme wären alle geschnappt.

Das erste Fluchtauto in Cremlingen (die ersten 2?) waren wohl gestohlen. Dazu gibt es aber keine näheren Angaben. "Als gestohlen gemeldet" etwa, war die Formulierung. Man kann in Frage stellen, wie viele Probleme sie hatten, beim Autodiebstahl? Das ist ja heutzutage nicht die einfachste Aufgabe - ein sog. Polenschlüssel genügt eher selten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 06:23
@borchert
Grundsätzlich glaube ich nur, dass in der Situation in der der erste Fluchtwagen zurückgelassen wird, ein Zugriff ohne Gefährdung dritter zunindest möglich erscheint. Nun denn, die Chance wurde ja nun zunächst einmal vertan...
Ja, Autodiebstahl ist so eine Sache - ob der Corsa und der Mondeo in Cremlingen gestohlen waren, wird leider nicht gesagt. Wäre doch interessant wo sie genau herkommen usw. Zum Corsa ist bekannt, dass er seit Ende Mai polizeiintern zur Fahndung ausgeschrieben war (sagt der Spiegel).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 11:37
@louis1949

Wenn ein Auto 'zur Fahndung ausgeschrieben' ist, muss es doch gestohlen worden sein. Oder? Könnte es einen anderen Grund geben? Möglicherweise ein angemietetes Auto, das nicht zurückgegeben wurde. Das Trio hat ja wahrscheinlich mit der Gebrauchtwagenhändler-Masche aufhören müssen, wegen der vielen Zeitungsberichte.

Sie hatten den Corsa also etwa vier Wochen, darf man annehmen - irgendwo versteckt. Eine Garage hatten sie wohl angemietet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 15:11
Gestohlen wäre wohl die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Mietwagen würde ich eher ausschließen, da es sich ja beim Corsa B um ein eher älteres Fahrzeug handelt - findet man ja eher selten als Mietwagen. Eventuell käme noch eine Unterschlagung bei einer Probefahrt in Frage.
Da nach dem Corsa ja gefahndet wurde, denke ich auch, dass Staub und co wohl ziemlich sicher nicht zu ihrer altbekannten Methode gegriffen haben und das Auto vor einem vielfrequentierten Hochhaus/Mehrfamilienhausparkplatz abgestellt haben....ich vermute ebenfalls dass sie dazu einen Unterstellplatz angemietet hatten oder zumindest auf sowas zurückgreifen konnten. Über den Mondeo wurde leider gar nichts bekannt! Schade!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 15:24
Ja, vermutlich gestohlen. Natürlich ist es schade, dass wir keine Details kennen. Wie wurde der Corsa gestohlen? Ein älteres Modell, kann vielleicht von einem Gelegenheitsdieb geklaut werden? Am 19. Mai wurden die neuen Fahndungsfotos in den Massenmedien veröffentlicht. Und schon Ende Mai wurde der Corsa - vermutlich - gestohlen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 15:38
Beim Mondeo dürfte das schon schwieriger sein (dürfte so Bj. 2005 sein etwa), obwohl auch der Corsa schon eine elektronische Wegfahrsoerre haben müsste. Traut ihr Garweg, Klette und Staub so einen Autodiebstahl nicht zu? Der Jeep war 1999 in Duisburg auch gestohlen. Sie werden wohl wissen wie es funktioniert meiner Ansicht nach.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 15:49
Wenn sie die Kenntnisse haben, oder technische Ausrüstung, warum haben sie denn jahrelang gebrauchte Autos gekauft? Gerade gefährlich ist ein Autodiebstahl kaum, wenn man die Geräte hat. Es ergibt dann keinen sinn, jahrelang Autos zu kaufen.

Es kann zwar sein, dass sie sich über vielleicht Darknet einen sog. Universalschlüssel besorgt haben. Dann könnten sie die meisten Autos stehlen. Man muss aber bedenken, dass schon am 18. Mai Fahndungsfotos an Bahnhöfen et cetera, veröffentlicht wurden. Keine 2 Wochen später klauen sie, vermutlich, den Corsa.

1999 gab es wohl recht viele Autos, die keine Wegfahrsperre hatten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 16:02
Das stimmt so nicht - ein polizeiintern zur Fahndung ausgeschriebenes Auto birgt immer ein erhöhtes Risiko. Es werden stichprobenartig Modelle des gesuchten Typs kontrolliert wenn diese im Fahndungscomputer auftauchen - ein Risiko das sie natürlich vermeiden wollten bis die Masche aufflog. Also ist es grundsätzlich sicherer ein "sauberes" Auto zu kaufen. Ging nun vor Cremlingen nicht mehr...notgedrungen mussten sie dann womöglich stehlen oder anderweitig an das Fahrzeug kommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 16:19
Aber durch die Gebrauchtwagenhändler hat das Trio ja neue Fahndungsbilder geliefert. Und die Fahndungsbilder hätten ja eigentlich viel früher entstehen können. Sie müssen wohl damit gerechnet haben, dass irgendwann deshalb neue Bilder veröffentlich werden können. Das ist wohl eigentlich schlimmer im Vergleich zu dem Risiko einer Stichprobe ausgesetzt zu werden? Der vermutlich gestohlene Corsa hatten sie ja wahrscheinlich für einige Wochen in eine Garage abgestellt. Also, sie fuhren kaum wochenlang im Corsa herum...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 20:27
Stimmt, aber ich glaube und weiß auch als Oldtimer-begeisterter Mensch beim "Fähnchenautohändler" die Garweg und Staub wohl aufsuchten, sind Kameras sehr selten. Das war wohl einfach Pech und eine Portion Überheblichkeit bei Staub und eben ein Riesenglück für die Polizei, dass einer der Händler so gute Bilder zu bieten hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.01.2017 um 21:44
OK, danke für die Information.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 00:00
Zufällig bei der Recherche ist mir ein Verfassungsschutzbericht aus dem Jahre 1990 in die Hände gefallen. Demnach bekannte sich die RAF zu einem Raubüberfall am 05.Juni 1990 bei einem Supermarkt Firma Massa in Duisburg. Nur mal so zur Info! 325.000 DM damals durch drei unbekannte Täter.

http://www.rafinfo.de/archiv/vs/vs-90.php

Diese VS-Berichte sind recht interessant, man kann auch in Berichten der 80er Jahre feststellen, dass durchaus konspirative Wohnungen gefunden und auch zeitweise Mitglieder verhaftet wurden. Auch sind einige Überfälle beschrieben, bei denen Geld geraubt wurde


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 01:52
Zitat von borchertborchert schrieb:Wenn ein Auto 'zur Fahndung ausgeschrieben' ist, muss es doch gestohlen worden sein. Oder?
Nicht unbedingt. Es wird nach den Fahrzeug gesucht. Kann auch ein Vermisstenfall oder Überfall oder was anderes sein.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Eine Wegfahrsperre ist erst seit 1998 Pflicht. Hätte ich nicht gedacht. Der Corsa auf dem Bild ist ein Facelift-Modell, also 97-. Ich denke, der wird eine haben.

Passendes Werkzeug sollte, denke ich mal, nicht das Problem sein.

@louis1949
Das war wirklich Pech. Bei den meisten Fähnchenhändlern, zumindest bei denen ich bisher so war, sind mir bisher keine Kameras aufgefallen. Was aber nicht heißt, dass keine da sind. Bei einem Händler in der Nähe sind z.B. vor einiger Zeit mehrere Fahrzeuge aufgebrochen worden, um Navis und Airbags zu klauen. Ich habe mal mit ihm darüber gesprochen, da ich ihn gut kenne. Der meinte, dass es mitlerweile nicht mehr viele Händler ohne Kameras gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 08:57
@bb37

War ein derartiges Bekennerschreiben der RAF, insbezüglich Raubüberfälle eigentlich üblich? Die RAF dürfte wohl etliche Raubüberfälle verübt haben, ohne es preiszugeben?

@raptor83

Du meinst, Autos zu klauen ist auch heutzutage einfach? Auch die, die eine Wegfahrsperre haben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 09:00
@borchert: das denke ich auch, Bekennerschreiben sind nur üblich, wenn ein politisches Anliegen transportiert werden soll, quasi als "Werbung" für dieses Anliegen. Die RAF dürfte aber schon viele Jahre Raubüberfall rein zur Geldbeschaffung/Sicherung des Lebensunterhalts begehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 09:51
@borchert
Kurze Antwort: Ja, entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

Sonst dürften ja keine Fahrzeuge mehr wegkommen, von alten vor 98 mal abgesehen.

Jedes System ist bisher irgendwann überwunden worden. Allerdings werden nicht alle Fahrzeuge gestohlen, weil man sie nicht wieder los wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 11:10
Nochmal was zur RAF-Historie, weil die (angebliche?) Massa-Aktion, Duisburg 1990, oben von bb37 angeschnitten wurde:

Bekennerschreiben zu reinen Beschaffungsaktionen waren absolut unüblich für die RAF, eigentlich gab es das so gut wie nie (Maxdorf, Kaiserslautern, Zürich etc.), die Bekenntnis zu der Massa-Aktion 1990 fiel also voll aus der Reihe, und war vermutlich schon ein Zeichen der Schwächung und langsamen Ausblutung der RAF - ein demonstratives "Wir sind noch da, und wir sind auch noch handlungsfähig".

Damals waren sie schon stark unter Druck geraten, die ganzen Aussteiger in der DDR waren verhaftet worden, zwei Bewohner der Hafenstraße (Gerum und Kammermeier) waren als angebliche RAFler verhaftetet worden, und die RAF wollte der Öffentlichkeit zeigen, daß sie noch da sind. Das war ja auch kein Bekennerschreiben, sondern nur ein Satz, en passant in einer längeren Erklärung zur allgemeinen Lage.

Die Diktion richtete sich ganz klar an die "Szene":
"Jetzt im Rahmen der Hetze gegen den Hafen kochen sie die wildesten Konstruktionen zusammen, da sollen wir dann in jeder Küche sitzen. Da wo wir wirklich waren, halten sie diese Tatsachen zurück, wenn es ins politische Kalkül paßt. Über die lange geplanten Verhaftungen von Ex-Militanten in der DDR sollte wieder einmal der angebliche Endsieg über uns gefeiert werden; da paßte es natürlich überhaupt nicht, daß wir einige Tage vor der Verhaftungswelle dort, die Pfingsteinnahmen aus einem Massa-Markt bei Duisburg enteignet hatten (der ganze Ablauf war so, daß das BKA sofort Bescheid wußte."

Quelle: http://www.socialhistoryportal.org/sites/default/files/raf/0019900924_0.pdf

Richtig schräge wurde die ganze Sache dann dadurch, daß aus Kreisen der Sicherheitsorgane später gestreut wurde, der Massa-Überfall sei gar nicht von der RAF, sondern von Tätern aus dem Rotlichtmillieu begangen worden. Schlug hier das BKA im Propagandakrieg mit Fake-News zurück, oder hat die RAF aus Angeberei vorher eine rein kriminell motivierte Tat für sich reklamiert (ähnlich dem IS heutzutage)?

Dazu heise.de:
"Ebenfalls im Jahr 1990, am 5. Juni, ereignete sich ein beinahe alltäglicher Überfall auf einen Supermarkt der "Massa"-Kette in Duisburg. Während die Polizei zunächst von einem völlig "normalen" Raub ausging, tauchte dazu plötzlich ein Bekennerschreiben der RAF auf - und die Sache nahm schnell groteske Züge an. Die rund 300.000 D-Mark (etwa 150.000 Euro) Beute, so die Verfasser, habe man kurzerhand enteignet. Merkwürdig in diesem Zusammenhang: Der Überfall wird völlig ohne Zusammenhang in dem Schreiben genannt, dass sich zuvor ausschließlich mit den Verhaftungen der RAF-Rentner in der ehemaligen DDR beschäftigt. Während das BKA aufgrund des Briefes die Täter in den Reihen der Terroristen ansiedelte, kam die Kripo in Duisburg zu ganz anderen Ergebnissen. Ihren Ermittlungen zufolge wurde der Raub von Angehörigen des Düsseldorfer Rotlicht-Bezirks an der Rethelstraße begangen, die keinerlei Verbindungen zur Terrorszene hatten. Folgerichtig gingen die Verdächtigen erst einmal in U-Haft. Dennoch hielt das BKA an der RAF als Tätergruppe fest. Und so öffneten sich für die Düsseldorfer nach einem Haftprüfungstermin wie von Geisterhand die Gefängnistore. Die angeblichen Räuber aus den Reihen der Rote Armee Fraktion wurden indes bis heute nicht gefunden."

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/40-Jahre-Baader-Befreiung-und-andere-Gedenkdaten-des-Terrors-3384126.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.01.2017 um 14:26
@raptor83

Laut einem Zeitungsbericht muss man "fast Ingenieur" sein, um eine Wegfahrsperre zu überwinden:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kriminalitaet-weniger-gestohlene-autos-dank-besserer-technik-12569362.html.

Ich weiß nicht, ob es so schwer ist, aber das erforderliche Equipment muss man ja gut handhaben können. Wir wissen aber nicht, wie das Trio den Corsa stehlen(?) konnte.

Die Zahl der Autodiebstähle ist gesunken, obwohl natürlich immer noch viele Autos mit/ohne Wegfahrsperren gestohlen werden.


Anzeige

melden