Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2018 um 15:28
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Bevor hier immer weiter spekuliert wird über diesen ominösen Stern-Artikel, habe ich mich jetzt endlich mal darum gekümmert.
Genau das ist der Artikel. Vielen Dank. Große "kollegiale" Leistung. Egal ob es etwas an Erkenntnis bringt. Daran kann man auch erkennen, ob jemand in einer Kulturstadt oder mitten im Wald lebt. Wir brauchen halt Internet und Autos :D.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2018 um 15:51
Die Sache mit den Haaren und dem Beton kannte ich schon lange. Sind aber auch wieder 11 Jahre seit Erscheinen des Artikels vergangen. Wird wohl nicht mehr viel werden. Vielleicht waren es auch Dackelhaare.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2018 um 17:27
@Procrastonon
Danke für die Mühe! Vielen Dank


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2018 um 18:00
Sehr gerne!

Mir ist grad aufgefallen, daß ich das große Bild von Herrhausens Wagen auf Seite 3 falsch rum eingesetzt hatte. Das spielt zwar keine große Rolle, aber rein aus Perfektionismus-Gründen hier nochmal mit dem Bild in der richtigen Ausrichtung: http://filehorst.de/d/cIoFeute


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2018 um 08:35
@Procrastonon
Besten Dank!
Ich fürchte, das Trio bleibt abgetaucht und wird nie gefasst, man hört gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.03.2018 um 12:03
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich fürchte, das Trio bleibt abgetaucht und wird nie gefasst, man hört gar nichts mehr.
Ja, das darf man wohl vermuten. Jedoch gab es ja die Geschichte mit dem Herrn Krebs, was darauf hindeutet, dass die Drei ein Bedürfnis haben, etwas zu bewirken. Vielleicht genügt es ihnen nicht, einfach herumzuvegetieren, und sie können es nicht leiden, quasi in Bedeutungslosigkeit zu versinken. Zwei von ihnen könnten ja in 5 - 10 Jahren eventuell eines natürlichen Todes sterben. Dass sie durch "Kommissar Zufall" festgenommen werden, ist ja sehr unwahrscheinlich, dagegen könnte ihr "Anerkennungsbedürfnis" - vielleicht - verhängnisvoll werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.03.2018 um 20:31
Ich glaub auch das wars!
Der letzte Überfall hat wahrscheinlich reichlich Euros in die Kasse gespült, so dass jetzt Feierabend ist! Jetzt hilft wohl nur ein Zufallstreffer. Aber nach diesen ganzen Jahren im Untergrund ist selbst daran nicht wirklich zu glauben!
Nicht zu fassen! Am meisten wurmen mich die nicht aufgeklärten Morde der dritten Generation!
Es müssen irgendwo Menschen sitzen die gemordet haben und die womöglich ein ganz normales Leben unter uns führen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2018 um 11:59
Zitat von naklarnaklar schrieb:Der letzte Überfall hat wahrscheinlich reichlich Euros in die Kasse gespült, so dass jetzt Feierabend ist! Jetzt hilft wohl nur ein Zufallstreffer. Aber nach diesen ganzen Jahren im Untergrund ist selbst daran nicht wirklich zu glauben!
Staub wurde aber in Cremlingen und Italien gesehen. Jedoch konnte er entkommen, aber ich nehme an, die Angaben waren korrekt. Es ist zwar eine Weile her, aber anscheinend hatte er sein Äußeres nicht verändert. Die Chance auf einen Zufallstreffer wird aber allmählich geringer sein, da wohl kaum weitere Öffentlichkeitsfahndungen oder Artikel veröffentlicht werden.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Nicht zu fassen! Am meisten wurmen mich die nicht aufgeklärten Morde der dritten Generation!
Es wundert mich, dass die 3. Generation über so gute Kontakte verfügt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2018 um 13:25
Zitat von borchertborchert schrieb:Es wundert mich, dass die 3. Generation über so gute Kontakte verfügt.
Das sind seit fast einem halben Jahrhundert gewachsene und immer weiter angepasste Strukturen. Da gibt es Verbindungsleute, und sollte mal einer auffliegen, dann bleibt der Schaden sehr begrenzt, weil jeder nur einen kleinen Kreis benennen könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2018 um 14:01
Zitat von emzemz schrieb:Das sind seit fast einem halben Jahrhundert gewachsene und immer weiter angepasste Strukturen. Da gibt es Verbindungsleute, und sollte mal einer auffliegen, dann bleibt der Schaden sehr begrenzt, weil jeder nur einen kleinen Kreis benennen könnte.
Woher weißt du das? Hast du einen Beleg?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.03.2018 um 14:15
Zitat von borchertborchert schrieb:Woher weißt du das? Hast du einen Beleg?
Ich kann rechnen und komme so auf das halbe Jahrhundert.
Was für einen Beleg willst du, wie die Organisation sich darstellt? :troll:


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.03.2018 um 10:17
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann rechnen und komme so auf das halbe Jahrhundert.
Nein. Die RAF existierte nur 28 Jahre. Aber eine Erklärung zu den guten Kontakten der 3. RAF-Generation könnten die Maßnahmen sein, die die 2. Generation Anfang der 80er Jahre ergriffen hat. Ich habe gerade das interessante Buch "Terrorjahr 1977" gelesen, und da wird erwähnt, dass die RAF seit etwa 1980 eine Zusammenarbeit mit anderen linksextremen Organisationen als erstrebenswert betrachtete. Die Bewegung 2. Juni schloss sich 1980 der RAF an. Allmählich dürfte die RAF ihre Kontakte aufgebaut haben - und deshalb konnte die 3. Generation sehr konspirativ wirken.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2018 um 05:08
Zitat von borchertborchert schrieb:Die Bewegung 2. Juni schloss sich 1980 der RAF an. Allmählich dürfte die RAF ihre Kontakte aufgebaut haben
Stimmt so nicht. Die Bewegung 2.Juni war Ende der 70er ausgeblutet und sowohl organisatorisch, als auch mental, als auch motivational am Ende. Einzelne Kader, die den RAFlern vertrauenswürdig erschienen, wurden gezielt angesprochen, wer sich von ihnen vorstellen könne, bei der RAF weiter zu kämpfen. Die Ergebnisse waren gemischt, ein paar (wenige!) Genossen wechselten zur RAF, die meisten wollten mit der brutalisierten Genickschußtaktik der RAF nix zu tun haben und widmeten sich hinfort nicht-militanter linksradikaler Politik, und ein paar gingen quasi in den "Vorruhestand", also zogen sich zurück aus der linken Szene.

Die RAF gewann durch die Übernahme einiger Kader des 2. Juni zwar ein paar neue Kämpfer und deren Knowhow des Klandestinen dazu, aber an Logistik gab es nicht mehr viel zu übernehmen, da die Bewegung damals schon ziemlich am Ende war, und insbesondere Kontakte waren quasi gar keine zu holen (da die Bewegung 2. Juni sich ja immer auf Westberlin konzentriert und daher keinerlei bundesweite Strukturen aufgebaut hatte, und auch keine internationalistischen Verbindungen hatte, die die RAF nicht längst selbst in der Hand hielt (PFLP, aber auch BR und AD). Und Kontakte knüpfen in Richtung der Bewegung 2. Juni und auch der ersten Generation der RZ und der roten Zora mußte die RAF sowieso nicht mehr, da diese längst bestanden (die Protagonisten kannten sich schon seit langen Jahren aus der Westberliner linksradikalen Szene).

Quellen u.a.: Inge Viett - Nie war ich furchtloser; Ralf Reinders, Ronald Fritzsch - Die Bewegung 2. Juni, Gespräche über Haschrebellen, Lorenz-Entführung, Knast; Till Meyer - Staatsfeind, Gabriele Rollnik - Keine Angst vor niemand, über die Siebziger, die Bewegung 2. Juni und die RAF.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.03.2018 um 10:12
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Stimmt so nicht. Die Bewegung 2.Juni war Ende der 70er ausgeblutet und sowohl organisatorisch, als auch mental, als auch motivational am Ende. Einzelne Kader, die den RAFlern vertrauenswürdig erschienen, wurden gezielt angesprochen, wer sich von ihnen vorstellen könne, bei der RAF weiter zu kämpfen. Die Ergebnisse waren gemischt, ein paar (wenige!) Genossen wechselten zur RAF, die meisten wollten mit der brutalisierten Genickschußtaktik der RAF nix zu tun haben und widmeten sich hinfort nicht-militanter linksradikaler Politik, und ein paar gingen quasi in den "Vorruhestand", also zogen sich zurück aus der linken Szene.
Aus meinem Text geht hervor, dass es sich nicht nur um die Bewegung 2. Juni handelte! Man wollte bei der RAF Kontakte knüpfen - das war eine neue Strategie. Die Bewegung 2. Juni war übrigens gar nicht so "ausgeblutet" wie du behauptest. Sie verfügte über große Bargeldreserven.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2018 um 10:55
Hallo @borchert,

ich weiß nicht, ob du dir die Autobiographie von Norbert Kröcher nicht mittlerweile zugelegt hast...
ich denke nicht, dass das Kröcher-Buch nochmal als Taschenbuch erscheint. Das ist für kleinere Verlage auch nicht üblich. Die Lektüre lohnt aber. Der Abschnitt Kindheit etwas zu lang (wenn auch über weite Strecken sehr interessant), aber sonst kann ich das uneingeschränkt empfehlen: Keine Larmoyanz, keine Rechtfertigungs- und Erklärungsbemühungen, keine Schreibtherapie. Kröcher schreibt einfach, was aus seiner Sicht geschah. Schnörkellos und direkt. Natürlich lässt sich Knofo aber auch nicht komplett in die Karten schauen, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Sehr viele interessante Details.

Um mal an die letzte Diskussion hier anzuknüpfen: Er wäre sicher nie zur RAF gegangen. Für ihn waren das alles autoritäre "Leninisten mit Knarre". Erst später änderte manche der B2J ihre Meinung diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2018 um 11:53
Eine Bemerkung sei noch gestattet. Einerseits wird ja sehr deutlich, wie sehr viele von euch von diesen militanten Personen und ihrem Untergrundleben fasziniert sind, andererseits muss dann aber gleichzeitig noch betont werden, wie schade man es findet, dass sie "leider" noch nicht gefasst wurden. Diese (unpathologische) Schizophrenie ist schon bemerkenswert. Eigentlich wollt ihr im Grunde eures Herzens nicht, dass sie gefasst werden. Weil es dieses Katz-und-Maus-Spiel ist, was eure Phantasie sehr befeuert und ihr deswegen wollt, dass diese kommunistischen Outlaws sich noch lange verstecken können. Mit der Festnahme wäre dann alles vorbei. Die Intention ist auch absolut okay; gebt es zu oder nicht ;).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2018 um 13:17
Zitat von LuckyRedOneLuckyRedOne schrieb:ich weiß nicht, ob du dir die Autobiographie von Norbert Kröcher nicht mittlerweile zugelegt hast...
Nein, das habe ich nicht.
Zitat von LuckyRedOneLuckyRedOne schrieb:ich denke nicht, dass das Kröcher-Buch nochmal als Taschenbuch erscheint. Das ist für kleinere Verlage auch nicht üblich. Die Lektüre lohnt aber. Der Abschnitt Kindheit etwas zu lang (wenn auch über weite Strecken sehr interessant), aber sonst kann ich das uneingeschränkt empfehlen: Keine Larmoyanz, keine Rechtfertigungs- und Erklärungsbemühungen, keine Schreibtherapie. Kröcher schreibt einfach, was aus seiner Sicht geschah. Schnörkellos und direkt. Natürlich lässt sich Knofo aber auch nicht komplett in die Karten schauen, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Sehr viele interessante Details.
Tolle Werbung für das 29€-Buch machst du aber. ;)
Zitat von LuckyRedOneLuckyRedOne schrieb:Um mal an die letzte Diskussion hier anzuknüpfen: Er wäre sicher nie zur RAF gegangen. Für ihn waren das alles autoritäre "Leninisten mit Knarre". Erst später änderte manche der B2J ihre Meinung diesbezüglich.
Das stimmt vermutlich.
Zitat von LuckyRedOneLuckyRedOne schrieb:Eine Bemerkung sei noch gestattet. Einerseits wird ja sehr deutlich, wie sehr viele von euch von diesen militanten Personen und ihrem Untergrundleben fasziniert sind, andererseits muss dann aber gleichzeitig noch betont werden, wie schade man es findet, dass sie "leider" noch nicht gefasst wurden. Diese (unpathologische) Schizophrenie ist schon bemerkenswert. Eigentlich wollt ihr im Grunde eures Herzens nicht, dass sie gefasst werden. Weil es dieses Katz-und-Maus-Spiel ist, was eure Phantasie sehr befeuert und ihr deswegen wollt, dass diese kommunistischen Outlaws sich noch lange verstecken können. Mit der Festnahme wäre dann alles vorbei. Die Intention ist auch absolut okay; gebt es zu oder nicht
Das ist aber schwer zu beurteilen. Manche wollen aber wirklich, dass das Trio gefasst wird, andere nicht. Jedoch muss ich sagen, dass dieser Thread im Falle einer Festnahme ja allmählich beendet wäre. Und dann wäre auch eine der interessantesten Diskussionen vorbei. Aber der Thread kann ja auch trotzdem sterben, weil keine neuen Berichte oder Fahndungen erscheinen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2018 um 15:25
Habe gerade bei der BILD gesehen, dass heute eine Geldtransporterbesatzung beim Kölner Ikea überwältigt wurden. Ein noch nicht bekannter Betrag wurde erbeutet. Der Fluchtwagen, ein 3 BMW Kombi mit geklauten Nummernschildern wurde nicht weit entfernt angezündet gefunden. Zeugen sahen 2 Männer weglaufen. Was meint ihr dazu? Klar, die Erkentnislage ist noch äußerst dünn, aber finde es klingt recht interessant.

https://m.bild.de/regional/koeln/ikea/ueberfall-auf-geldboten-55196488.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2018 um 16:21
Zitat von MaximoLiderMaximoLider schrieb:Habe gerade bei der BILD gesehen, dass heute eine Geldtransporterbesatzung beim Kölner Ikea überwältigt wurden. Ein noch nicht bekannter Betrag wurde erbeutet. Der Fluchtwagen, ein 3 BMW Kombi mit geklauten Nummernschildern wurde nicht weit entfernt angezündet gefunden. Zeugen sahen 2 Männer weglaufen. Was meint ihr dazu? Klar, die Erkentnislage ist noch äußerst dünn, aber finde es klingt recht interessant.
Das RAF-Trio hat vermutlich mit dem GWT-Überfall nichts zu tun. Weil:

1) Von einer dritten Person war hier nicht die Rede. Nur zwei Männer.
2) Das RAF-Trio braucht nach 2016 wohl kein Geld!?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2018 um 16:55
Zwei Männer die beim wegrennen gesehen wurden, ja. Denke aber schon, dass sie danach ja irgendwo in ein anderes KFZ umgestiegen sind. Wenn dieser dann von einer Frau gefahren wird ist es schonmal bei einer Fahndung leichter durch das Raster zu rutschen.

Beim Alter unseres Trios kann man sich ja drüber streiten ob das Geld für Burkhardt Garweg tatsächlich reicht.

Tatzeitpunkt und anzünden des BMW’s ließen bei mir einfach sofort daran denken. Natürlich war dieses Mal keine Panzerfaust im Spiel. Aber Samstags Mittags vor Ostern auf dem Ikea Parkplatz so ein Ding durchzuziehen traue ich nicht sehr vielen Leuten zu. Das unser Trio cool genug ist hat es bei den vergangenen Taten Eindrucksvoll bewiesen.


Anzeige

melden