Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2017 um 07:28
Die von @BOB15  gestellten Fragen haben ihre Berechtigung. Die Fahnder müssen sich psychologisch in die gesuchten Personen hineinversetzen und dazu gehören Szenarien, wie deren Leben konkret aussehen könnte. Man kann das mit den Amazon–Algorithmen vergleichen: Wer das und das gekauft hat, hat auch dieses gekauft. Ich meine das übertragen formuliert. 

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2017 um 08:05
@Flusspanther

Naja, Amazon kennt ja das Konsumverhalten des Käufers genau. Das dürfte kaum mit Fragen zu Lebensstil, und Konsumverhalten des Trios vergleichbar sein. Das Einzige, was wir vermuten können, wie ich schon gesagt habe, ist, dass sie kein ausgeprägtes Luxusleben führen. Und Staub soll ja selbstgedrehte Zigaretten rauchen ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2017 um 11:04
Über das Leben der drei im Untergrund sagte der LKA-Chef Kolmey: „Ihr Dasein ist von der Angst geprägt, irgendwo auf der Straße erkannt zu werden. Sie können jederzeit auffliegen, und das wissen sie.“

Das glaube ich nicht! Sie haben da eine gewisse Routine, sonst würden sie nicht so auftreten wie sie es machen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2017 um 12:17
Nein, das, was Kolmey sagt, ist Blödsinn, und unlogisch. Sie hätten es nicht geschafft, 27 Jahre im Untergrund zu leben, wenn ihr Dasein von Angst geprägt gewesen wäre.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2017 um 12:49
Das sind nur angeberische Behauptungen ohne irgendeine Evidenz. Der Mann will nur das Totalversagen seiner sündhaft teuren Behörde in Sachen dritte Generation überspielen:

"Wir kriegen sie zwar nicht, aber dank unserer gnadenlosen Dauerfahndung haben sie wenigstens ein Scheißleben voller Stress und Angst" - Lächerlich! Und leicht zu durchschauen.. 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2017 um 20:45
Sehr lächerlich, absolut. Ich frage mich, ob er das selbst glaubt....eigentlich viel zu billig der Spruch. Aber scheunt ja sein Ernst zu sein.
Ich vermute Ernst Volker Staub wird angesichts solcher Sprüche nur verschmitzt lächeln wie auf den Fahndungsfotos. ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.04.2017 um 21:47
JA, Ernst-Volker grinst ;). Auch sein Verhalten in Cremlingen, nachdem er wiedererkannt wurde, spricht ja gegen die "Angst-These" des Herrn Kolmey. Völlig cool fragte Staub den Mann, ob er sein Auto verkaufen wollte! Staub hat Mumm, und Selbstvertrauen, definitiv. Dennoch glaube ich nicht, dass weder er noch die übrigen übermütig werden.

Mal sehen, ob was zu Ostern im Bereich GWT-Überfälle passiert - dann sind die Kassen prall. Aber ich vermute, Staub und Co haben sich endgültig zurückgezogen.

Oder ob Staub/Klette/Garweg aus dem Untergrund ein Buch schreibt? Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber andererseits haben sie vielleicht ein Bedürfnis, ihre außergewöhnliche Geschichte zu erzählen. Ein Platz auf der Bestsellerliste?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.04.2017 um 09:48
Es dürfte sicher nicht zu Lebzeiten veröffentlicht werden. Aber sonst bestimmt ein Bestseller....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.04.2017 um 10:54
Nicht unbedingt. Noch zu Lebzeiten wäre eine Veröffentlichung ihrer frisierten Wahrheit machbar. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.04.2017 um 18:47
Das sicherste ist doch eh einfach in einer Gegend sich aufzuhalten, wo es viele alternative Menschen gibt, dort wird mensch doch am wenigsten vermutet ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 08:37
@NoireMari
Wo soll das sein?! Und warum sollte man linke Terroristen da nicht vermuten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 17:27
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 09.04.2017:Sehr lächerlich, absolut. Ich frage mich, ob er das selbst glaubt....eigentlich viel zu billig der Spruch. Aber scheunt ja sein Ernst zu sein.Ich vermute Ernst Volker Staub wird angesichts solcher Sprüche nur verschmitzt lächeln wie auf den Fahndungsfotos
Wenn überhaupt ist es Galgenhumor, sowas braucht man, um nicht gänzlich durchzudrehen.

Ich erinnere mich an ein Interview von dem RAF-Mann Klein, der das gleiche durchmachen müsste wie die 3. jetzt.

Die Schlagwörter waren Mistrauen, Angst, Gefahr und das latent, mal mehr mal weniger...kann ich dem vertrauen, kann ich mich jetzt auf die Straße wagen? Und er muss es wissen, nicht wir hier, die aus der Ferne Vermutungen anstellen. Außerdem kann man sich das ja auch logisch erklären....ich zumindest

Sie werden Freunde haben und vielleicht auch ein immer gleiches Rückzugsgebiet. Aber was kommt dann? Urlaub? Neue Freunde? Einkaufen? Weggehen? Kino? Freibad usw usf

Das ist wie Knast in Freiheit. Ich glaube so was ähnliches hatte der Klein aus gesagt.

Also, diese Typen haben wirklich ein scheiss Leben
 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 19:54
@Siegessicher

Hier liegst du aber völlig falsch. Klein war nie bei der RAF! Er war Mitglied einer anderen Organisation, die als linksextrem eingestuft wurde, die RZ. Sein Interview habe ich zwar nicht gelesen, aber aus seinen Antworten dürfte man kaum Schlüsse ziehen können, was das Dasein und Wohlbefinden des RAF-Trios betrifft.

Die RZ war wohl eine wesentlich kleinere Gruppierung als die RAF - und vielleicht war Klein die letzten Jahre auf sich allein gestellt, was bei Staub und Co. nicht der Fall ist. Klein hat laut Wikipedia während seiner Zeit im Untergrund zwei Selbstmordversuche unternommen.

Die Drei führen wahrscheinlich ein recht angenehmes Leben. Wieso "Scheißleben"? Klar, vermutlich haben sie auf Beruf, Familie und neue Freundschaften verzichten müssen, aber das finden sie wohl in Ordnung. Sie haben kaum die Wertvorstellungen eines Spießers, denn immerhin haben sie sich dieses Leben ausgesucht. Klein wollte sich der Polizei stellen - Staub und Co. kaum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 21:00
Ich glaube nicht, dass es erheblich ist, für welche Organisation sie terroristisch tätig waren, zumal Klein auch der RAF nahestand und Freundschaften pflegte.

Der Sympathisantenkreis  war wohl genauso groß oder besser gesagt klein wie bei den hier gesuchten.

Wobei Sympathisanten hin und her, den wirklichen Freundeskreis würde ich als SEHR klein festmachen, weil sie die für sie hochriskanten Überfälle selber begehen mussten.

 

Keiner ist bereit, sie finanziell oder materiell hinreichend zu versorgen. Was in einer großen Gemeinde, wie du sie vermutest, der Fall gewesen wäre.

 

Keiner ist bereit, die Drecksarbeit zu machen. Selbst kleinere Dinge wie einen Autokauf müssen sie selbst erledigen.

 

Und als 3. Punkt kommt noch hinzu, dass sie immer noch alle zusammen hausieren offensichtlich. Sie haben wohl nur zu sich selbst das absolute Vertrauen. Würde fast tippen, die 3 leben alleine, vielleicht mit 1-2 Persönchens noch.

 

Dieses Leben ausgesucht ist falsche Wortwahl. Sie haben es auf Grund ihrer Ideologie in Kauf genommen.

 

Ich rede auch nicht von Spießerleben mit Gartenhaus  und Stiefmütterchen. Normale menschliche Bedürfnisse von Freiheit, Hobbies und Vorlieben können sie nur sehr begrenzt nachgehen. Selbst normale Dinge wie Einkaufen, Auto fahren, Spazieren gehen sind eigentlich nicht drin ohne ein großes Risiko einzugehen und ständig zu gucken, hat der/die mich erkannt? Das Risiko lauert überall. Auch wenn das merkwürdige Menschen sind, habe sie auch diese Bedürfnisse. Wir reden hier ja nicht von Maschinen oder irgendwelchen Hobbits, die gerne in Erdhöhlen leben.

 

Angenehmes Leben? kann ich mich nur wiederholen: Klein kennt dieses Leben. Und es ist egal wie sich die jeweilige linksradikale Organisation nennt. Nochmal: Ein Scheiss Leben ist das für JEDEN Menschen. Sie sind schon dabei, den Preis zu zahlen ohne inhaftiert zu sein.

 

Ich vermute sie auch nicht in einer Großstadt, doch eher in einer Abgeschiedenen Gegend. Denn auch wenn die Großstadt als anonym gilt, so hat sie doch mehr Augen als eine abgeschiedene Wallachei, wo sich kaum jemand verirrt.

 


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 21:06
OH SEH NUR ICH DAS SO KOMISCHß ICH HABE KEINE lUIST DAS NOCHMAL ZU SCHREIBEN: also erkennen kann man ja was ich geschrieben habe, wenn auch nicht so einfach :O


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 21:44
In dem Film "Die innere Sicherheit" von Christian Petzold geht es um ein Paar das zusammen mit ihrer Tochter schon seit Jahren in Südeuropa im Untergrund lebt. Sie sind kurz davor sich mit gefälschten Dokumenten nach Brasilien abzusetzen in der Hoffnung dort endlich ein mehr oder weniger normales Leben führen zu können, aber dann werden sie bestohlen und müssen zurück nach Deutschland um Hilfe von Unterstützern zu erhalten und Geld zu beschaffen. Ist zwar ein fiktiver Film und es geht hauptsächlich um die Gefühlswelt der jugendlichen Tochter, aber trotzdem sehr interessant.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 21:59
@Siegessicher

Dein Text lässt viel zu wünschen übrig - und du liegst immer noch falsch ;).

Natürlich können die Drei Einkäufe machen, seelenruhig! Und Freiheit? Sie sind ja frei. Spaziergänge? Kein Problem! Sie leben vermutlich im europäischen Ausland. Angst haben sie kaum, denn das Risiko, im Ausland wiedererkannt zu werden, ist gering . Deine Vorstellungen vom "Scheißleben" teilen die Drei eher nicht. Man muss aber bedenken, hätten sie ihr Leben als "Scheißleben" empfunden, hätten sie sich längst der Polizei stellen können. Zwar hätten sie eine langjährige Strafe einkassiert, aber nicht lebenslänglich.

@misfit

Ich habe den Film gesehen, und finde ihn gut.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 22:05
Zitat von borchertborchert schrieb:hätten sie ihr Leben als "Scheißleben" empfunden, hätten sie sich längst der Polizei stellen können. Zwar hätten sie eine langjährige Strafe einkassiert, aber nicht lebenslänglich.
nein, sie würden sich nie stellen auf Grund ihrer Ideologie, die sie immer noch nicht abgelegt haben. Sozusagen aus Trotz, bloß dem bösen Staat nicht den Gefallen zu tun.

Wie gesagt, kein seelenruhiges Einkaufen, kein Kino gehen, kein  Spazierengehen. Du liegst falsch, denn ich zitiere einen Leidensgenossen...der war auch im Ausland, nämlich Frankreich! Ich weiss nicht warum du das nicht verstehen willst

Diese Menschen sind gefangen in ihrer Welt und werden so oder so nie mehr glücklich werden :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 22:21
@Siegessicher
Ich frage mich dann nur, weshalb sie sich nicht gestellt haben - außerdem kennt doch kein Mensch Daniela Klette, bzw ihr aktuelles Aussehen. Warum sollte sie nicht spazieren gehen, einkaufen, joggen oder Ähnliches. Und glaub mir - auch Staub und Garweg sehen bestimmt nicht immer so aus wie auf den paar popeligen Fahndungsfotos...
Warum sollte ein Unterstützer auch für sie Überfälle begehen?! Verstehe ich auch nicht. Ergibt doch gar keinen Sinn - die DNA von Klette Staub und Garweg ist eh bekannt, warum sollte dann eine Gruppe von Unterstützern plötzlich Überfälle begehen oder entsprechende Autos besorgen....da wären ja sämtliche Unterstützer gleich mit geliefert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.04.2017 um 22:36
@louis1949

Das Risiko wäre natürlich bei einem Autokauf gleich 0 für nichtgesuchte Freunde. Jetzt gibt es immerhin eine Zeugenaussage. Unvorteilhaft

Wenn diese vielen lieben Freunde diese Überfälle begehen würden, hätten sie lediglich das Risiko eines schweren Bankraubes in Kauf genommen. Zwar jetzt nicht so ganz ohne aber als Ersttäter noch im Rahmen der Ertragbaren.

Und warum gleich mitgeliefert?  es GÄBE noch die pfiffige Variante eines freundlich, helfenden Unterstützers, NICHT zu sagen für wen diese Überfälle eigentlich geplant waren.

Die DNA haben sie, das ist klar. Nur wissen die Ermittler dadurch auch, dass sie alles selber machen müssen. Keine Helfer, keine effektiven Freunde. Sonst würde der ganze Mist ja nicht nötig sein.


Anzeige

melden