Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2017 um 19:38
100.000E beim klassischen Banken heute, dass vergiss mal schön.
Bzw. geht schon, aber nur wenn man den (bitte frisch bestückten) Geldautomaten knackt, da braucht es aber entsprechend viel Zeit oder aber ein zündfähiges Gemisch, siehe "Automatensprengungen".

Du kannst natürlich versuchen, das Personal zur Kooperation zu überreden.
Bei kleineren Filialen auf dem Lande kann man da wohl ein paar Kiloeuronen ziehen, die größeren Fialen sind mittlerweise idR. anders gesichert.
Und so Späße mit Geiselname etc. pp. wie bei Junkies beliebt. Das geht schief.

Früher war das einfacher, da lagerten häufig genug hohe Beträge in der Schalterzelle und dementsprechend gut standen die Chancen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2017 um 19:58
Hier war wohl nie vom 'klassischen' Überfall die Rede. 100.000 € kann heute durch einen sogenannten atypischen Banküberfall machbar sein. Aber mMn sehr selten. Die klassichen Banküberfälle bringen heutzutage so maximal 10-20.000. Meistens weniger, oder sogar nichts.

Natürlich war das früher einfacher. Das wissen Staub und Co - sie haben ja offensichtlich nie eine Bank gemacht....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.10.2017 um 20:09
Natürlich gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes.
Zumal die Polizei heute mit einem anderen Selbstbewusstsein agiert, sowohl mental als auch ausrüstungstechnisch.

Früher war eine PM63 und zwei Magazine ein solides Argument gegen zwei Streifenbeamte mit ihrer 7,65mm Walter PPK, verfrachtet im übermotorisierten Polizeikäfer...das wusste man in Polizeikreisen auch und schaute im Zweifel lieber noch einmal ausgiebig auf der Landkarte, wo man hin soll, wenn es im Funk quackte: "Banküberfall, schwer bewaffnet...".

Wenn du heute gestellt wirst, bist du geliefert.
Sich den Weg freizuschießen ist vielleicht einen Versuch wert, aber das ist eher etwas für Leute, die so gestrickt sein mögen wie die "Killerbande von Brabant".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.10.2017 um 14:48
Aber irgendwie gehe ich nach Bad Kleinen 1993 doch davon aus, dass man bei dem flüchtigen Trio keine Experimente macht. Sie werden sicher nur festgenommen, wenn für sie kaum noch Fluchtmöglichkeiten bestehen und man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung Dritter ausschließen kann. Ich bin ganz sicher, dass Staub, Garweg und Klette ihre Freiheit nicht einfach so aufgeben, wenn ihnen 1-2 Polizisten gegenüberstehen...in Staubs (auf dem Fahndungsfoto) üppig gefüllten Jackentaschen befinden sich sicher keine Tempo-Taschentücher, bzw nicht nur Selbige.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.10.2017 um 18:44
In so eine Jackentasche passt maximal eine Faustfeuerwaffe, damit kannst du gegen heutige Streifenbeamte nur etwas werden, wenn die Überraschung auf deiner Seite ist.
Taugt mehr dazu, Passanten zu beeindrucken, wenn man auf der Flucht ein auto aquirieren muss.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.10.2017 um 13:49
Warum sollen die überhaupt dauernd Überfälle machen. Wenn man einen gemacht hat und da schon eine Mio Beute macht dann langt das für den Rest des Lebens.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.10.2017 um 21:22
Von einer Mio war wohl nie die rede...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 11:41
Selbst mit nur 10% also 100.000 Euro würde sich gut leben lassen. Mit stellt sich so die Frage warum sollten die auch im Luxus leben das würde auch auffallen und dann noch eine Frage warum immer (noch) im Trio denn drei fallen eher auf als eine Einzelperson. Sich dann nur zu treffenum mal wieder einen Überfall zu machen klingt doch überzogen.

Also ich glaube da eher das einer von denen vllt was anstellt aber die anderen irgendwo leben und Ruhe geben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 13:15
@borchert
Ich hatte noch das Zitat aus einer Bildzeitung aus dem letzten Jahr im Kopf. Da war von einer Beute in Cremlingen von "deutlich über 1 Mio €" oder so ähnlich die Rede...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 15:14
Zitat von sigimsigim schrieb:Selbst mit nur 10% also 100.000 Euro würde sich gut leben lassen.
Das mag so halbwegs für einen Normalbürger gelten. Aber jemand, der im Untergrund lebt, hat nun mal doch erheblich höhere Aufwendungen zu stemmen. Da gilt es auch, sein Umfeld finanziell zu bedienen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 15:29
@Louis1949
Ich auch, aber nur BILD hat derartige - unbestätigte - Angaben gemacht. Ansonsten soll es ja um die 600.000 gewesen.

@sigim
Mit 100.000 sich gut leben lassen? Für drei Personen? In welchem Jahrzehnt lebst du eigentlich?;)
Sie führen kein richtiges Luxusleben, das dürfte belegt sein, aber dennoch brauchen sie vielleicht mindestens 1.000 pro Kopf monatlich, oder mehr. Da kannst du nachzählen, wie lange 100.000 reichen würden...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 16:09
@borchert

Ich hatte die 100.000 wenigstens pro Person angesetzt, aber auch da lässt sich nicht davon leben. ;)

Fängt schon damit an, dass man nicht nur ein Auto benötigt, dass man für diese Fahrzeuge falsche Papiere braucht, die auch nicht umsonst sind.

Dann braucht man Domizile, in die man sich bei Gefahr zurückziehen kann. Die kosten Miete und man sollte sie auch regelmäßig aufsuchen (Verbrauch von Wasser, Heizung, Strom), sonst schöpfen nicht nur Nachbarn Verdacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 18:25
Morgen wird Ernst-Volker Staub übrigens 63. Frage mich ja immer, ob die drei sowas wohl zusammen feiern ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.10.2017 um 20:59
Zitat von Louis1949Louis1949 schrieb:Morgen wird Ernst-Volker Staub übrigens 63. Frage mich ja immer, ob die drei sowas wohl zusammen feiern ;)
Wenn sie nicht zusammen wohnen, treffen sie sich morgen vielleicht ganz kurz. Vielleicht gehen sie auch Abends was zusammen essen wenn sie im Ausland leben wo nicht nach ihnen gefahndet wird. 
Aber ich denke es wird wenn dann nur ein kleines zusammen treffen geben, kuchen kann ich mir nicht vorstellen vielleicht ein conieuq. Sie werden vielleicht über gott und die welt sprechen vielleicht lassen sie die letzten jahre noch mal reveu passieren und überlegen was sie als nächstes machen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.10.2017 um 09:29
@sigim
Garweg wird auf Grund seines Lebensalters sicher noch den ein oder anderen Überfall benötigen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.11.2017 um 13:24
@Louis1949
Garweg würde dann wohl das Problem haben, dass er allein einen GWT überfallen muss. Das wäre natürlich kaum machbar, aber die anderen sind ja älter, und brauchen das Geld wohl nicht. Es ist fraglich, ob Garweg sich irgendwann wieder meldet? Wird er neue Komplizen rekrutieren?

Daniela Klette wird morgen 59. Ich frage mich, ob sie hier mitliest - oder gar mitschreibt? ;)
Die Drei lesen vermutlich viele Zeitungen im Web, Homepages et cetera...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.11.2017 um 18:56
@borchert


du hast alle Daten auswendig und dir entgeht kein Geburtstag der 3 Ganoven :D


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.11.2017 um 22:11
@borchert: warum sollten sie ausgerechnet in einem mystery-forum mitlesen? so bahnbrechend ist der thread dann auch wieder nicht, und denen viel zu unpolitisch, schätze ich mal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.11.2017 um 23:30
@Procrastonon
Weil sie viel Zeit haben, und gerne lesen. Und weil dieses Forum recht umfangreich ist. Der Thread mag vielleicht nicht gerade bahnbrechend sein, hat aber anscheinend einige Personen angezogen, die möglicherweise Kontakte zum linksradikalem Umfeld haben oder hatten. So meine Einschätzung, wenn ich die Ausdrucksweise einiger Mitglieder beurteile.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.11.2017 um 09:12
Da kannst du Gift drauf nehmen.
Tablet und WLAN sind auch im Untergrund schon länger Usus.
Auf Indymedia.linksunten dürfte man auch aktiv gewesen sein, hier ließt man wohl mit.

Vor einiger Zeit kam ein schwachsinniger Blog auf, natürlich Trittbrettfahrer:
http://telavivpress.org/

Das war früher nicht anders, da wurden dann eher die großen Zeitungen (meist im Ausland) verfolgt.


Anzeige

melden