Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 08:56
@borchert
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen. Woher hast du die Info? Würde mich interessieren was berichtet wurde - falls du es tatsächlich siehst, bitte gerne berichten...

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 09:23
Falls die Videos wirklich brauchbar sind, frage ich mich weshalb da nicht viel eher mal was gezeigt wurde. Außerdem - wieso veröffentlicht ntv sowas? Das sollte doch eigentlich das LKA/BKA selbst in die Hand nehmen. Sehr mysteriös alles!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 10:35
@louis1949, @Alex2540
Ich sehe mir ab und zu die Kurznachrichten bei n-tv an, und da gab es diese Ankündigung. Ich habe es gerade gesehen, und es waren Videoaufnahmen aus einem Bus in Osnabrück (wenn ich mich nicht irre, was die Stadt betrifft). Da waren Staub und Garweg zu sehen. Sie sind zwar gleichzeitig eingestiegen - unterhielten sich aber nicht miteinander, sehr professionell.

Es wurde auch eine Aufnahme aus dem Hildesheimer Raub gezeigt. Dabei erbeuteten sie aber lediglich eine Dienstwaffe, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin aber nicht beeindruckt von den Ermittlern. "Weiso zeigen sie diese Bilder erst jetzt?" fragte der Reporter. "Wir gehen davon aus, dass sie es nicht wissen, dass wir diese Aufnahmen haben, und dass sie möglicherweise Kleidungsstücke entsorgen wollen." NA, bitte! Vermutlich wissen Staub und co schon lange ziemlich genau welche Aufnahmen es gibt, woher sie stammen. Einfache Logik, sie wissen wo sie sich aufgehalten haben, und wo es Kameras geben kann.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Maßnahme etwas bringt. Die Aufnahmen sind vielleicht bei n-tv zu sehen.

Hier gibt es noch was, bei n-tv.de:
http://www.n-tv.de/der_tag/Montag-12-November-2017-article20129122.html
Die Ermittler vermuten, dass die Drei am Mittelmeer untergetaucht sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 10:56
http://www.n-tv.de/panorama/Ist-RAF-Trio-im-Mittelmeerraum-article20129585.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:00
@borchert @louis1949


Ich habe mir jetzt auch einmal die Bilder bzw Fotos/ Videos angeschaut das sieht wirklich mit dem Bus auf jeden Fall professionell aus die tun so als ob sie sich nicht kennen. 
Die aufnahmen aus dem supermarkt da frage ich mich grade warum hat niemand die polizei gerufen die eine frau hat doch den blick auf die waffe. Sehr interessante bilder da sieht man mal wie das vorgehen. Ich glaube aber nicht das man sie dadurch schnappt. Ich schätze das ist eine verzweifelung wie mit den tabak da hat man auch nie wieder was gehört. 

Mittelmeerraum klingt interessant war frankreich und die riviera nicht schon immer rückzugsgebiet für die RAF


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:06
Ich glaube nicht, dass sie im Mittelmeerraum sind, da alle Überfälle in Norddeutschland getätigt wurden. Ich denke sie kommen mit dem Auto aus Dänemark.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:06
Auch der Focus berichtet:

Aktueller Stand: Aufenthalt in Frankreich, Spanien, Italien oder den Niederlanden. (laut LKA NS)

Quelle:

http://www.focus.de/politik/deutschland/sollen-mehrere-ueberfaelle-begangen-haben-ermittler-vermuten-raf-trio-im-mittelmeerraum-neue-fahndung_id_7837280.html

Mein Fazit:

Viel Wind, nix Neues. Man hätte auch schreiben können: Wir glauben, dass sie sich irgendwo in der zentralen EU aufhalten, wissen es aber nicht.


WayDownWeGo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:07
@borchert
Ich finde es wirklich sehr fragwürdig bis lächerlich, dass Frank Federau vom LKA Niedersachsen allen Ernstes meint, das Trio wüsste nichts von den Aufnahmen. Natürlich wissen sie davon, spätestens seit Veröffentlichung der Fahndungsfotos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:25
Meine Empfehlung:

Der mathematischen Wahrscheinlichkeit eines Ermittlungserfolges zu Folge würde ich mich ab jetzt auf das Auspendeln, Bleigiessen und Tischerücken konzentrieren.

(Bleigiessen bitte nicht falsch verstehen, nech?)

Und mich nicht wundern, falls auf einmal unvermittelt die DNA eines Uwe B. oder des "Phantoms von Heilbronn" auftaucht.

WayDownWeGo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 11:52
Das Kapitel "Kritik an Soko" ist sehr intetessant. Hoer wird über bislang unbekannte Fahndungsmaßnshmen berichtet. Offenbar lagen dutzende Fahnder Burkhard Garweg in Hamburg auf der Lauer, als er seinen Vater treffen wollte. Vergeblich...

http://www.bild.de/news/inland/raf/raf-videos-53837808.bild.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:01
Tagesschau.de berichtet auch über die erneute Intensivierung der Fahndung nach den RAF-Rentner.

Bezug wird auch auf Ostwestfalen genommen, nach Hannover, Wolfenbüttel etc. ein Katzensprung. Die Spur nach NL wird mit dem Abschalten eines Handy direkt nach "Grenz"-Übertritt erklärt.
Ich fühle mich in meiner Annahme, die drei halten sich immer noch in D bzw unmittelbarer Umgebung bestätigt. Ich habe eigentlich nie geglaubt, dass das nicht europäische Ausland für sie infrage kommt. Als wichtigsten Punkt hierfür nehme ich an, dass es einfach die Gewohnheit und damit auch eine gewisse Sicherheit ist. Man kennt das Rechtssystem und die Arbeit der staatlichen Organe. Das Land und damit auch die Sprache sowieso und fällt nicht durch einen Dialekt auf.

http://www.tagesschau.de/inland/raf-fahndung-103.html?campaign_id=A100

Ich finde die Fahndungsbilder übrigens sehr aussagekräftig und bin der Meinung, dass man zumindest Staub erkennen muss. Die neue Veröffentlichung gibt Hoffnung, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren.
Für das LKA Niedersachsen ist es bis heute unerklärlich, dass die Fahndung bisher ohne greifbares Ergebnis geblieben ist. Schon im vergangen Jahr hatten die Fahnder Bilder veröffentlicht, auf denen nach Überzeugung der Polizei Staub deutlich zu erkennen ist - ein Mann in den Fünfzigern mit Bart und einem sehr speziellen Merkmal: Der Mann hat auffallend hervorstehende und schiefe Zähne. Den Sprecher des Landeskriminalamtes, Frank Federau, wundert das. Es sagt: "Wenn so ein Mann in meinem Umfeld wäre, würde ich ihn sofort wiedererkennen."



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:02
@louis1949
Sehr interessanter BILD-Artikel! Dass Garweg dazu bereit wäre, seinen schwerkranken Vater zu treffen, finde ich aber erstaunlich unprofessionell. Er muss es doch wissen, dass die Telefone seiner Angehörigen abgehört werden.

Komischerweise mach BILD diesmal sehr vorsichtige Angaben zur Cremlinger Beute: "mehrere hunderttausend €"...von "über eine Million" ist nicht mehr die Rede.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:02
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Bezug wird auch auf Ostwestfalen genommen, nach Hannover, Wolfenbüttel etc. ein Katzensprung. Die Spur nach NL wird mit dem Abschalten eines Handy direkt nach "Grenz"-Übertritt erklärt.
Sorry, keine Kritik an Dir, aber die Infos der "heutigen Quelle" sind URALT.

WayDownWeGo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:06
@borchert
Anscheinend hat er es aber ja doch nicht getan...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:08
@louis1949
Nein, vielleicht hat der Profi Staub ihn davon abgeraten.

@Zitronella
Das ist aber leider ein alter Hut.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:08
Wirklich neue Bilder von Staub und Garweg sind es nicht. Vielleicht möchte das LKA die Bevölkerung auch noch einmal sensibilisieren, weil sie einen nächsten Überfall in der Weihnachtszeit annehmen, die Kassen sind hier ja besonders gut gefüllt.

Interessant finde ich, dass beide ein Gepäckstück in Osnabrück beim Einstieg in den Bus dabei hatten.
Seit heute Vormittag stehen im Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen Zielfahnder und andere Experten bereit, neue Hinweise zeitnah zu verfolgen - die Polizei fahndet erneut europaweit.
Schon im vergangen Jahr hatten die Fahnder Bilder veröffentlicht, auf denen nach Überzeugung der Polizei Staub deutlich zu erkennen ist - ein Mann in den Fünfzigern mit Bart und einem sehr speziellen Merkmal: Der Mann hat auffallend hervorstehende und schiefe Zähne. Den Sprecher des LKA, Frank Federau, wundert das: "Wenn so ein Mann in meinem Umfeld wäre, würde ich ihn sofort wiedererkennen."
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Abgetauchtes-RAF-Trio-Neue-Fahndung-der-Polizei,raf298.html

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/RAF-Ueberfall-auf-Supermarkt-in-Hildesheim,raf302.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:18
@borchert
Das kann gut sein. Wer weiß wie der Kontakt vonstatten ging?! Ist ja im Endeffekt auch nicht zustande gekommen.
Sehr interessant, jetzt beziffert auch der NDR die Beute aus Cremlingen mit über 1 Mio. €.

"Als der Überfall tatsächlich passiert, waren die Beobachter schon wieder abgezogen. Die Beute des Trios betrug damals nach NDR Informationen mehr als eine Million Euro."


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:21
@borchert
@Able_Archer

Ja, natürlich steht da nichts Neues drin. Vorrangig geht es ja um die Intensivierung der Fahndung. Es gibt keine weiteren neuen Infos - mir war das zwar in OS neu, aber ich bin kein RAF-Spezialist im letzten Detail - und auch die Fotos sind nicht neu.

Aber, es war seitens der Ermittler etwas "still"
in den letzten Monaten. (Und das bitte nicht als Kritik auffassen).
Von daher finde ich es gut, dass nochmal intensiviert wird. Ich gehe davon aus, dass es dafür einen einfachen Grund gibt:
Man geht davon aus, dass was neues ansteht.

Gerade in diesem Zusammenhang macht es Sinn, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren. Das man dazu nicht neues veröffentlichen kann, liegt einfach daran, dass es nichts neueres gibt. Auch das ein Hinweis darauf, wie vorsichtig da immer noch aus dem Untergrund heraus agiert wird.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:33
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ja, natürlich steht da nichts Neues drin. Vorrangig geht es ja um die Intensivierung der Fahndung. Es gibt keine weiteren neuen Infos - mir war das zwar in OS neu, aber ich bin kein RAF-Spezialist im letzten Detail - und auch die Fotos sind nicht neu.

Aber, es war seitens der Ermittler etwas "still"
in den letzten Monaten. (Und das bitte nicht als Kritik auffassen).
Von daher finde ich es gut, dass nochmal intensiviert wird. Ich gehe davon aus, dass es dafür einen einfachen Grund gibt:
Man geht davon aus, dass was neues ansteht.

Gerade in diesem Zusammenhang macht es Sinn, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren. Das man dazu nicht neues veröffentlichen kann, liegt einfach daran, dass es nichts neueres gibt. Auch das ein Hinweis darauf, wie vorsichtig da immer noch aus dem Untergrund heraus agiert wird.
Alles Gut,

natürlich ist das Q4 für Überfälle im Einzelhandel aufgrund des "Vorweihnachts - Runs" die sensibelste Periode.

Mir ging es nur darum, dass die heute bisher verbreiteten Informationen -wie Du ja ergänzend auch schriebst- keinesfalls neu sind.

WayDownWeGo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.11.2017 um 12:50
Ich finde die vom LKA veröffentlichten Materialien extrem unseriös aufbereitet bzw. dargeboten:

- die Einblendung der Namen in Form einzelner Buchstaben, die chaotisch erscheinen, erinnert an die Power-Point-Präsentation eines Erstsemesters ("Oh, noch ein geiler Effekt zum Einblenden, gleich mal ausprobieren"), das mit Comic-Knall-Geräusch ins Bild reinfallende "Ex-RAF" und andere "Überschriften" dagegen eher an kreischige Mediamarkt-Werbung ("Diese Woche nur 99 Euro, Geiz ist - "Bummm" - Geil)

- wozu wurden bei der kurzen Videosequenz vom Geldtransporterraub Schußgeräusche dazu gemixt? Völlig überflüssig und unseriös

- die Bildqualität ist schlecht bis sehr schlecht, was soll man denn bitte auf den Standbildern aus dem Supermarkt erkennen??

- Die benutzte Amtssprache ist wie so oft schräge bis absurd, auf jeden Fall lebensfern - "Bitte nicht selbstständig an diesen Personenkreis herantreten", "Überfälle gab es diesbezüglich in Celle, Stade, ..."

- Die "Gesamtmotorik und der Bewegungsablauf", auf die extra hingewiesen wird, sind m.E. völlig unauffällig und nicht besonders prägnant, daran wird sie niemand erkennen

- Glauben die Cops im Ernst, daß diese Vollprofis irgendeinen stinknormalen Rucksack, eine Fahrradtasche oder eine olle Windjacke, die sie beim Überfall dabei hatten, zwei Jahre später immer noch durch die Gegend schleppen, und morgens beim Brötchenholen die gleiche Montur tragen?? Daß es Bilder aus dem Nahverkehr gibt, ist dem Trio seit langem bekannt, sicherlich werden sie ihr Aussehen und ihre mitgeführten Gegenstände längst entsprechend angepaßt haben

Insgesamt wird hier versucht mit quasi null Neu-Informationen Wind zu machen. Mag natürlich sein, daß irgendwer jetzt die Bilder/Videos sieht, der vorher noch nichts von der Fahndung mitbekommen hatte. Dennoch wirkt der ganze Ansatz auf mich eher verzweifelt als souverän...


Anzeige

1x zitiertmelden