Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 16:30
@VanDusen

So sehe ich das auch.
Vor allem bin ich überzeugt, dass sie mittlerweile über echte Papiere verfügen.

Und auch wenn die alten Kader nicht mehr bestehen, ein Netzwerk in gewisse kriminelle Kreise dürfte sich mit entsprechendem Nachwuchs erhalten haben.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 16:34
Die müssen falsche Pässe und Karten haben, sonst gehts nicht zum Arzt. Und wenn das nicht so ist, müssen sie ein Unterstützernetzwerk oder Sympathisanten im Rücken haben. Es gibt gestochen scharfe Bilder von denen, das die Behörden hier offensichtlich nicht aktiver werden, kann einen nur verwundern. Ich habe da so meinen ganz privaten Verdacht, aber der ist vielleicht strafrechtlich relevant, also kann ich nichts dazu schreiben. Nur soviel: Das plötzliche Auf - und Abtauchen dieser 3 Fragezeichen ist schon eine Kunst für sich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 16:49
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die müssen falsche Pässe und Karten haben, sonst gehts nicht zum Arzt.
Seit wann kontrolliert denn ein Arzt den Pass?

Sie besitzen mit Sicherheit echte Papiere, ausgestellt von einer Behörde. Nur nicht unter ihrer wahren Identität.

Die Zeiten, wo es genügte, blanko Pässe oder Personalausweise zu besitzen und dann das passende Foto reinzupappen sowie einen erfundenen Namen reinzutippen, die sind vorbei.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 17:35
Zitat von emzemz schrieb:Seit wann kontrolliert denn ein Arzt den Pass?
Ich schrieb: Pässe und Karten. Eine Krankenversicherungskarte vielleicht? Oder glaubst du, die Herrschaften sind privat versichert?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 17:47
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Herr Staub erwartet seine Rente.
Meinste der hat in die Rentenkasse einbezahlt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 17:55
Andere Kriminelle in der Unterwelt die untergetaucht sind kommen auch klar. Für eine gefälschte Identität ist alles was du brauchst einen passenden Eintrag im Behördencomputer. Wenn du den einmal hast, kannst du auch ganz normal den Ausweis verlängern, mit deinem aktuellen Foto usw. Ab diesem Jahr kommen Fingerabdrücke dazu, das könnte ein Problem sein, wenn deine echten Fingerabdrücke in der Fahndungsakte stehen.

Ohne offizielle Identität kannst du halt nur Dienste der Unterwelt in Anspruch nehmen. Da bekommst du auch alles was du zum Leben brauchst, halt nur gegen Bares. Erst wenn du kein Geld mehr hast, dann bist du am Arsch. Aber dann findet sich vielleicht auch in der Unterwelt ein lukrativer Job, geh zum Paten, der regelt das für dich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 18:21
Hallo@Lothar
...wenn er mir über den Weg läuft, kann ihn ja mal fragen.
Wenn du den Herrn Staub auf dem Fahndungsbild des BKA siehst, der sein Leben ohne Zahnbürste augekommen ist, mit dem gepflegten Lächeln, der wird noch nichteinmal einen Euro in die Krankenkasse eingezahlt haben. brauch er auch nicht, denn im Umfeld von Sozialeinrichtungen geht alles anonym und kostenlos!
Nur kann das nicht der Herr Staub sein. Mit 67 Jahren auf dem Buckel, wird er etwas kräftiger geworden sein, graue Haare und jede Menge Altersflecken.
Ich kann über diese Ab(ein)bildungsversuche nur schmunzeln.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 18:46
@Abnutzername
Zitat von AbnutzernameAbnutzername schrieb:Nur kann das nicht der Herr Staub sein. Mit 67 Jahren auf dem Buckel, wird er etwas kräftiger geworden sein, graue Haare und jede Menge Altersflecken.
Wie kommst du denn darauf?

Muss jeder im Rentenalter einen Bierbauch vor sich herschleppen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 18:48
Liebe Forumsteilnehmer,
Hat jemand Informationen über den Bildungswerg von Daniela Klette? Hat sie ein Studium begonnen und abgeschlossen. Welcher Studiengang?
Danke für eine Info


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 19:06
Zitat von KraehenfussKraehenfuss schrieb:Wie kommst du denn darauf?

Muss jeder im Rentenalter einen Bierbauch vor sich herschleppen?
Soviel ich weiss ist das weder vor noch nach dem Renteneintritt eine Pflicht!

Auf älteren Fahndungsfotos ist Staub eher der smarte gepflegte Typ. Der Gesichtsausdruck passt nicht. Körpergrösse, Gesichtsmerkmale ...passt nicht! Er ist es aus meiner Sicht nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 19:51
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ich schrieb: Pässe und Karten. Eine Krankenversicherungskarte vielleicht? Oder glaubst du, die Herrschaften sind privat versichert?
Das hängt davon ab, was sie beruflich machen oder gemacht haben, also ob angestellt oder selbstständig.
Zitat von LotharLothar schrieb:Meinste der hat in die Rentenkasse einbezahlt.
Auch hier gilt, angestellt oder selbstständig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 20:16
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ob sie heute noch Unterstützung von ehemaligen Stasi-Kadern erhalten oder erhalten würden, ist in der Tat fraglich, aber es hätte ja schon ein "Starterkit" ausgereicht: Pro Nase eine rundum gut dokumentierte fiktionale DDR-Identität, mit echten falschen Pässen,
Ja, das würde ich auch für die plausibelste Lösung halten, denn nach der Wende konnte man sich damit dann neue Westpapiere beschaffen bzw. bekam sie wie jeder andere DDR-Bürger auch. Allerdings weiß ich nicht, ob irgendwo in den Stasi-Unterlagen Akten über solche falschen Identitäten aufgetaucht sind und damit dann bestimmte Kombinationen von Name, Geburtsdatum und -ort als "Fake" registriert wurden, selbst wenn nicht festgehalten wurde, wer jeweils hinter dieser falschen Identität steckt. Es sind ja wohl auch Leute aus der RAF nach der Wende aufgeflogen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.01.2021 um 20:58
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Die müssen falsche Pässe und Karten haben, sonst gehts nicht zum Arzt.
Mich hat noch Nudeln Arzt nach meinem Ausweis gefragt und wenn ich nach meiner Versichertenkarte gefragt werde, sage ich "privat versichert". Das bedeutet dann, dass ich eine Adresse angeben muss weil ich die Rechnung geschickt bekomme und solange der Arzt sein Geld bekommt, fragt er nichts.

Normalerweise überweist man und Konto erfordert tatsächlich einen Ausweis. Aber das Geld muss nicht von meinem Konto kommen, die Zuordnung erfolgt über Rechnungsnummer.

Kein Problem.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.01.2021 um 06:53
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Mich hat noch Nudeln Arzt nach meinem Ausweis gefragt und wenn ich nach meiner Versichertenkarte gefragt werde, sage ich "privat versichert". Das bedeutet dann, dass ich eine Adresse angeben muss weil ich die Rechnung geschickt bekomme und solange der Arzt sein Geld bekommt, fragt er nichts.
Nudeln 😂
Ich bin auch privat versichert und habe keine Karte. Es soll aber angeblich auch PKVen geben, die ihren Versicherten Kärtchen ausstellen.
Auf jeden Fall muss man vor der Behandlung mehrere Formulare ausfüllen.
Viele Ärzte lassen auch die Abrechnung von einer Verrechnungsstelle erledigen.
D.h. man erhält die Rechnung, meist einige Wochen nach dem Ärzteschaft, und hat i.d.R. etwa 4 Wochen Zeit, den Betrag zu begleichen. Von welchem Konto das erfolgt ist egal, Hauptsache, es wird gezahlt. In Arztpraxen werden bestimmte Leistungen manchmal aber auch sofort begleichen. Bar oder mit Karte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.01.2021 um 09:51
Auch wenn ich mich der Annahme von @VanDusen anschließe, dass die Drei von der RAF längst über neue, wasserdichte Identitäten und somit Papiere verfügen, hier ein paar Anmerkungen dazu, wie es sich so lebt, wenn man nach der Vereinigung untergetauchte.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/raf-nsu-leben-im-untergrund/komplettansicht#comments


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.01.2021 um 10:43
Vor einigen Tagen hat RAF-Experte Butz Peters in einem Zeitungsinterview drei Thesen zum Verbleib des Trios genannt. Zitat: „Erste These: Die drei leben ganz in der Nähe – unerkannt. Zweite These: Sie leben irgendwo in Europa fernab von Deutschland, dort, wo deutsche Medien keine Rolle spielen. So waren Paris und Amsterdam in den Siebzigerjahren „Abtauchorte“ von RAF-Mitgliedern. Dritte These: Sie leben außerhalb Europas; der Libanon wird als Beispiel genannt.“

Quelle: https://www.rnd.de/politik/raf-experte-peters-im-interview-die-geschichte-ist-im-wesentlichen-abgeschlossen-QKIZRGBIPZFD7PMDFM53WOFLII.html

These 3 halte ich wegen des Reiseaufwands für die unwahrscheinlichste.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.01.2021 um 12:27
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Dritte These: Sie leben außerhalb Europas; der Libanon wird als Beispiel genannt.“
Ganz ehrlich, wer hat denn schon Lust, im Libanon zu leben :D

Ansonsten trifft der Artikel genau das, was ich auch schon immer annehme. So lange nicht Kommissar Zufall in Aktion tritt, wird man die Drei nicht aufspüren.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie einer gewisse Spießbürgerlichkeit huldigen, vielleicht eine Familie gegründet haben, einem ehrbaren Beruf nachgehen und auch ohne das Taschengeld aus weiteren Überfällen durchaus überlebensfähig sind. Keinesfalls geraten sie in Panik, wenn sie sich in medizinische Behandlung begeben müssen und sie werden auch nicht damit auffallen, dass sie ihre Rechnungen immer nur in bar begleichen. Sollten sie allerdings in Bedrängnis geraten, so haben sie Vorkehrungen getroffen und verfügen nach wie vor über ein Netzwerk, dass ihnen Hilfe zukommen lässt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2021 um 06:42
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Vor einigen Tagen hat RAF-Experte Butz Peters in einem Zeitungsinterview drei Thesen zum Verbleib des Trios genannt. Zitat: „Erste These: Die drei leben ganz in der Nähe – unerkannt. Zweite These: Sie leben irgendwo in Europa fernab von Deutschland, dort, wo deutsche Medien keine Rolle spielen. So waren Paris und Amsterdam in den Siebzigerjahren „Abtauchorte“ von RAF-Mitgliedern. Dritte These: Sie leben außerhalb Europas; der Libanon wird als Beispiel genannt.“
Ich fasse mal kurz zusammen: entweder sie leben hier, oder wo anders oder ganz wo anders.

Ich tippe ja auf Mitten in Deutschland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2021 um 09:10
Zitat von emzemz schrieb:Ganz ehrlich, wer hat denn schon Lust, im Libanon zu leben :D
So sieht es doch aus!
Man schaue sich doch nur die ehemals als RAF gesuchten Seidler, Meyer, Klump, etc. an!
Die waren ja alle Im Libanon. Im Exil wie sie es immer so schwergewichtig nannten. Aber nachdem zb der Vorwurf Mitglied in einer terroristischen Vereinigung verjährt war und man Ihnen auch anderweitig nichts nachweisen konnte, sind sie schön wieder in die
früherach so verhasste BRD zurück gekehrt.
Die htten alle die Schnauze voll von Exil! Da war mal nichts mit Che Guevara-Romantik!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2021 um 10:18
Ich würde ausschließen, dass die drei etwas mit dem Überfall in Frankfurt zu tun haben. Auch der benutzte Opel ist für mich absolut kein Hinweis auf das Trio - die drei Flüchtigen benutzten in der Vergangenheit Jeep, VW Passat, VW Polo, VW Golf, Ford Mondeo, Ford Focus usw...und einmal, in Cremlingen, auch einen Opel Corsa.


Anzeige

melden