Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.933 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 21:44
@Able_Archer

Sicher gibt es die Möglichkeit, eine komplette falsche Identität anzunehmen. Aber das war gar nicht mein Thema und deshalb werde ich darauf nicht näher eingehen.

Es ging um den Aufbau einer möglichst glaubwürdigen Fassade. Das könnte sein, dass er den Nachbarn erzählt, er sei im Außendienst tätig ist, wenn er selten zuhause ist, oder Schriftsteller, wenn er tagsüber daheim ist, oder dass er aufgrund eines Unfalls arbeitsunfähig ist. Er muss sich nur eine für sein Umfeld schlüssige Fassade zulegen. Als ob das so schwer wäre.
Zitat von borchertborchert schrieb:Was hast du denn davon, seriöse Diskussionen zu spammen?
Es bleibt dir unbenommen, den "melden"-Button zu aktivieren.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 21:47
@emz

Ich halte es mit @borchert und sehe deinen Beitrag als realitätsfern und wenig zielführend an.

Du kannst nun natürlich relativieren, wie du möchtest, aber dein Beitrag war m.E. halt eben wieder mal nicht realitätsgerecht.


Able_Archer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.02.2018 um 18:38
Zitat von borchertborchert schrieb:Nein, das weiß ich nicht, beziehungsweise ich weiß, dass Christoph Seidler freigesprochen wurde. Birgit Hogefeld bekam lebenslänglich - zu recht, oder nicht? Die Beweislage war in ihrem Fall wohl nicht gerade schwach - und sie wurde nur wegen eines Mordes verurteilt. Was die Mitglieder der 2. Generation betrifft, kenne ich mich nicht so gut aus. Silke Maier-Witt bekam nur einige Jahre hinter Gittern. Inge Viett auch. Also, deine Behauptung, RAF-Mitglieder seien pauschal etwa zu lebenslänglich verurteilt, stimmt gar nicht. Christian Klar ist wohl eine Ausnahme - die Einzige, die du erwähntest.
Hallo Borchert,
Silke Maier-Witt, Susanne Albrecht, Inge Viet und die ganzen anderen, die in der DDR untergetaucht waren, konnten die Kronzeugenregelung in Anspruch nehmen und kamen daher sehr glimpflich davon. Christopf Seidler konnte belegen, daß er die ganze Zeit in Nahost war und nichts mit den Anschlägen in Deutschland zu tun hatte.

Aber die Mitglieder der zweiten Generation, die im Untergrund blieben, bis sie verhaftet wurden (u.A. Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Siglinde Hoffmann, Adelheid Schulz, Stefan Wiesniewski, Peter-Jürgen Boock), wurden alle drakonisch verknackt, meist ohne konkrete Beweise konkreter Taten, sondern eben als Mitglieder der Kommandoebene und damit angeblich automatisch mitschuldig an allem, was gelaufen ist.

Später noch Eva Haule, und auch die von Dir erwähnte Birgit Hogefeld - die wurde u.a. wegen des Mordes an dem GSG9-Mann in Bad Kleinen verurteilt, obwohl Grams geschossen hat und sie zu dem Zeitpunkt schon gefesselt in der Unterführung lag.
Schau mal hier z.B.: http://www.taz.de/!1438799/

Ich will die Gewalttaten der RAF wirklich nicht gut heißen, aber die Reaktion des Staates auf die ganze Sache ging weit über das hinaus, was man als rechtsstaatlich faire Prozesse bezeichnen könnte. (Dazu kommen ja noch diverse Gesetzesverschärfungen, Kontaktsperren, Abhören der Gespräche mit Anwälten usw usf)

Da das LKA behauptet, bei der Knastsprengung in Weiterstadt Haare von Daniela Klette gefunden zu haben, ebenso bei dem Anschlag auf die US-Botschaft, haben die drei sehr viel zu verlieren, wenn man sie fassen sollte. Schon alleine die GT-Überfälle werden ja als Mordversuch gewertet.

Ok, es mag sein, daß sich die Zeiten geändert haben, die Hysterie ist weg, heute hat man berechtigterweise sehr viel mehr Angst vor irgendwelchen durchgeknallten Dschihadisten. Und das Verfahren gegen Beate Zschäpe ist ja auch extrem ausführlich und detailliert - in den 70ern hätte man sie binnen 2 Monaten zu Lebenslänglich verknackt, da bin ich sicher.

FAZIT: Man weiß nicht genau, was aufgefahren würde, sollte man die drei erwischen. Aber ein Spaziergang wird es nicht, und Menschen, die in einer derartig heftigen Ablehnung des Systems schon ihr ganzes Erwachsenenleben verbracht haben, werden sich garantiert weder stellen, noch allzu leicht verhaften lassen (dh: ohne Schießerei), und werden ganz sicher nicht aussagen, sollten sie jemals vor Gericht landen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.02.2018 um 00:56
@Procrastonon
Sehr interessant, das was du gerade erwähnt hast, danke! Ich nehme an, die meisten wissen nur dass viele RAF-Terroristen lebenslänglich bekommen haben - aber sie kennen die Beweislage nicht. Angesichts deiner These, nehme ich an, dass das Trio im Falle einer Verhaftung schlechte Karten hat. Jedoch glaube ich nicht, dass sie je verhaftet werden.

2018, vermute ich, wird es kaum noch Öffentlichkeitsfahndungen geben, und Zeitungsberichte werden seltener sein. Es sei denn, ein neuer Andreas Krebs taucht auf. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.02.2018 um 19:02
@Procrastonon
Wird eigentlich nur Klette mit dem Anschlag auf die US-Botschaft in Verbindung gebracht, oder auch Garweg und Staub?
@borchert
Ich denke, man wird sie nie fassen. Ich dachte auf Grund der Andreas-Krebs-Geschichte könnte es eng werden, aber weit gefehlt. Das mediale Echo lässt auch nach - und weitere Überfälle scheinen nicht in Sicht. Vielleicht sitzt das Trio entspannt auf einer italienischen Terasse von rotbrigadistischen Freunden, schmiedet Pläne irgendwelche linken Kriminellen aus dem Hausarrest zu befreien und trinkt Rotwein...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.02.2018 um 19:26
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke, man wird sie nie fassen. Ich dachte auf Grund der Andreas-Krebs-Geschichte könnte es eng werden, aber weit gefehlt. Das mediale Echo lässt auch nach - und weitere Überfälle scheinen nicht in Sicht. Vielleicht sitzt das Trio entspannt auf einer italienischen Terasse von rotbrigadistischen Freunden, schmiedet Pläne irgendwelche linken Kriminellen aus dem Hausarrest zu befreien und trinkt Rotwein...
Ja, es sieht so aus. Jedoch wissen wir nicht, wieviel Geld sie eigentlich erbeutet haben. Da Garweg noch recht jung ist, könnte es möglicherweise in ferner Zukunft für ihn kritisch werden. Mal sehen, ob er oder die Übrigen sich melden...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 00:48
@louis: bezüglich der US Botschaft habe ich nur von einem Haar von Klette gelesen. In Weiterstadt soll es Spuren von allen dreien geben. Aber natürlich habe ich mein Wissen auch nur aus der Presse, und wer weiß, was die Polizei noch in der Hinterhand hält und aus "ermittlungstaktischen Gründen", wie es dann immer so schön heißt, bisher nicht bekannt gegeben hat


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 09:43
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:@louis: bezüglich der US Botschaft habe ich nur von einem Haar von Klette gelesen. In Weiterstadt soll es Spuren von allen dreien geben. Aber natürlich habe ich mein Wissen auch nur aus der Presse, und wer weiß, was die Polizei noch in der Hinterhand hält und aus "ermittlungstaktischen Gründen", wie es dann immer so schön heißt, bisher nicht bekannt gegeben hat
Ich habe auch nur von einem Haar von Klette gelesen - in "Tödlicher Irrtum" (B. Peters). Und in Weiterstadt genauso wie du es beschrieben hast. Ich glaube aber kaum, dass die Polizei Spuren geheim halten würde. Nicht für derart alte Straftaten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 10:54
Ich war vor Jahren mal mit einer jungen Frau zusammen, deren Tante in der Nähe von Weiterstadt lebt. Die haben wir dann irgendwann mal zusammen besucht, und als alter RAF-Experte habe ich sie natüröich befragt, was sie damals davon mitbekommen hat, und die meinte der Knall war so laut, daß sie aufgewacht ist, wie nahezu alle ihre Nachbarn. Und die hat immerhin Luftlinie über 10km von dem Knastneubau entfernt gewohnt.

Über 100kg TNT, das muß echt eine Mega-Sprengung gewesen sein. Und 100kg muß man ja auch erstmal über eine 6m hohe (?) Mauer schaffen und ordentlich verteilen am Gebäude. Das muß alles sehr lange gedauert haben, während die Wachleute mit Handschellen gefesselt im Bus saßen. Aber wer sagt einem, daß da nicht noch irgendeiner rumrennt? Und dann auch noch Schilder aufstellen "Vorsicht, Knastsprengung erfolgt in Kürze" - diese Leute müssen Nerven wie Stahlseile haben. Ich würde mir schon in die Hose machen, wenn ich im Supermarkt eine Flascher Schnaps klauen wollte.

Schwerverbrecher hin und her, ich kann nicht verhehlen, die irgendwie schon zu bewundern für ihre absolut radikale Entschlossenheit und auch totale Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst und ihr Leben und ihre Zukunft. Lieber ein falsches Ideal, als gar keins.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 10:55
Und woher kriegt man soviel militärischen Sprengstoff?? Wohl kaum, indem man tausende Polenböller ausleert...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 10:57
Hat eigentlich endlich jemand diesen ominösen STERN-Artikel aufgetrieben, in dem die Geheimliste des LKA näher beschrieben wird?

Oder weiß zumindest jemand, welche Ausgabe das genau war? Dann würde ich mal in der Berliner Zentralbibliothek auf die Suche gehen, ich glaube die archivieren da auch den STERN


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 11:53
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Über 100kg TNT, das muß echt eine Mega-Sprengung gewesen sein. Und 100kg muß man ja auch erstmal über eine 6m hohe (?) Mauer schaffen und ordentlich verteilen am Gebäude. Das muß alles sehr lange gedauert haben, während die Wachleute mit Handschellen gefesselt im Bus saßen. Aber wer sagt einem, daß da nicht noch irgendeiner rumrennt? Und dann auch noch Schilder aufstellen "Vorsicht, Knastsprengung erfolgt in Kürze" - diese Leute müssen Nerven wie Stahlseile haben. Ich würde mir schon in die Hose machen, wenn ich im Supermarkt eine Flascher Schnaps klauen wollte.
Die Drei sind keine "Hosenscheißer", durchaus nicht! ;)
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Schwerverbrecher hin und her, ich kann nicht verhehlen, die irgendwie schon zu bewundern für ihre absolut radikale Entschlossenheit und auch totale Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst und ihr Leben und ihre Zukunft. Lieber ein falsches Ideal, als gar keins.
Die Knastsprengung finde ich aber irgendwie naiv. Was glaubten sie denn, dass sie dadurch bewirken konnten? Der Sachschaden war natürlich immens, aber ansonsten? Dass die Gefangenen sich etwa aus Sympathie bundesweit der RAF anschließen würden? Oder eine Amnestie wegen Platzmangels in deutschen Knästen?
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Oder weiß zumindest jemand, welche Ausgabe das genau war? Dann würde ich mal in der Berliner Zentralbibliothek auf die Suche gehen, ich glaube die archivieren da auch den STERN
Das könnte eine gute Idee sein, denn es scheint schwierig, den Artikel zu finden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 12:00
Hallo @borchert , hallo @alle !
Zitat von borchertborchert schrieb:Die Knastsprengung finde ich aber irgendwie naiv. Was glaubten sie denn, dass sie dadurch bewirken konnten? Der Sachschaden war natürlich immens, aber ansonsten? Dass die Gefangenen sich etwa aus Sympathie bundesweit der RAF anschließen würden? Oder eine Amnestie wegen Platzmangels in deutschen Knästen?
Der Terror der RAF hat mit "Vandalismus" angefangen.
Vieleicht wollten die damals "back to the Roots".

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 12:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Terror der RAF hat mit "Vandalismus" angefangen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieleicht wollten die damals "back to the Roots".
Aus welchem Grund, denn?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 13:11
@Procrastonon
Zum Sprengstogff: war nicht Anfang der 90er ein mit Sprengstoff beladener Zug in Belgien "geleert" worden?
Und ich Stimme dir zu...was müssen die Drei für Nerven haben?! Erstmal die Geschichte in Weiterstadt (mit einer Strickleiter über die Gefängnismauer, 100 kg Sprengstoff am Start), dann die Nerven zu haben nach den ganzen gescheiterten GT Überfällen seelenruhig einen Geldtransporterfahrer in Hildesheim zu entwaffnen, wieder scheitern, in aller Ruhe rauszuspazieren und einen Monat später, zumindest einigen Quellen zur Folge, über 1 Mio Euro zu erbeuten. Was geht nur in deren Köpfen vor?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 13:18
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Und ich Stimme dir zu...was müssen die Drei für Nerven haben?! Erstmal die Geschichte in Weiterstadt (mit einer Strickleiter über die Gefängnismauer, 100 kg Sprengstoff am Start), dann die Nerven zu haben nach den ganzen gescheiterten GT Überfällen seelenruhig einen Geldtransporterfahrer in Hildesheim zu entwaffnen, wieder scheitern, in aller Ruhe rauszuspazieren und einen Monat später, zumindest einigen Quellen zur Folge, über 1 Mio Euro zu erbeuten. Was geht nur in deren Köpfen vor?
Sie haben es sehr, sehr lange geschafft, auf der Flucht zu bleiben. Und sie sind/waren Fanatiker. Fanatiker, die im Laufe der Zeit eine außergewöhnliche Professionalität entwickelt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 13:48
Hallo @borchert , hallo @alle !
Zitat von borchertborchert schrieb:Aus welchem Grund, denn?
Bei allen 3 Generationen von RAF - Terroristen stellt sich die gleiche Frage.

Sinn ergeben deren Aktionen nur dann, wenn man in deren "selbstgestrickte Welt" eintaucht. Die zuletzt verfolgten Konzepte, bei denen es zahlreiche Tote gab, waren gescheitert. Die "frühen" Aktionen, wie Kaufhäuser abfackeln, brachten ein gewisses Maß an Sympatie in den eigenen Reihen. Warum nicht daran anknüpfen wollen ?

Die Frage, die mich bewegt, laute aber : Woher haben die Terroristen der 3.Generation ihr Material und ihre Ausbildung ?

Professionalität und die Fähigkeit ein Gefängniss zu sprengen ist nun mal "keine Willenssache". Mich erinnert das an meine Bundeswehrzeit. Bei einem Manöwer mußten wir Brücken bewachen, weil die bösen, bösen Speznas diese sprengen wollten. Fanden wir bei einem Rundgang ein Kreuz an der Brücke bedeutete das Sabotagetrupp bei der Arbeit, zwei Kreuze bedeutete bedeutete : Bumm.

Gerade bei der 3. Generation wurden kaum Netzwerke aufgedeckt. Bei der Vielzahl von RAF - Straftätern, die in der DDR Unterschlupf fanden, sind Verbindungen zu Stasi und KGB offensichtlich. Das ausgebildete "Idealisten" eigenmächtig zuschlagen kommt auch immer wieder mal vor.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 19:43
Das die Stasi ihrer Finger im Spiel hatte, darüber wird ja schon lange spekuliert. Die knastsprengung von Weiterstadt viel ja in die Zeit der Kinkel-Initiative, als es darum ging Erleichterungen für die Inhaftierten herbei zu führen. In diesem Zusammenhang hat die RAF dann Anschläge auf „Repräsentanten“ aus Staat und Wirtschaft zurück genommen. Als dann die Kinkel-Initiative ins Stocken geriet, hat die RAF den Knast gesprengt, ohne Menschen zu gefährden (wenn man das so sagen darf) um ihre Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen!
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.02.2018 um 22:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Frage, die mich bewegt, laute aber : Woher haben die Terroristen der 3.Generation ihr Material und ihre Ausbildung ?
Die Frage beschäftigt ja viele LKA- und BfV-Leute. Ihr Know-How, beispielsweise für den Herrhausen-Mord, war etwas besonderes. Meines Wissens soll Stasi aber nur "passiv" geholfen haben; Schießübungen et cetera wurden in der DDR erlaubt. Aber die Stasi soll nie dabei gewesen sein, bei den RAF-Anschlägen in der BRD. Und von dem KGB war wohl kaum die Rede. Möglicherweise waren es Palästinenser, so ein Gerücht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.02.2018 um 18:56
Hallo @borchert , hallo @alle !
Zitat von borchertborchert schrieb:Die Frage beschäftigt ja viele LKA- und BfV-Leute. I
Ich denke das Problem an der Sache ist doch das die Politik es "nicht wissen will". Die Leute vom BKA arbeiten mit den gleichen Ermittlungsmethoden, wie bei einem gewöhnlichen Bankräuber. Der mögliche Ermittlungserfolg beschränkt sich da auf den Zufall.

Gruß, Gildonus


Anzeige

1x zitiertmelden