Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 11:23
Zitat von bb37bb37 schrieb:Es gibt ziemlich viele Ungereimtheiten, was das Abtauchen der Drei betrifft, habe ich festgestellt. Zum einen wird geschrieben, dass Klette eine Woche nach dem Herrhausen Attentat abtauchte, dann wiederum liest man, sie sei zusammen mit Staub Anfang der 90er abgetaucht. Anderen Berichten zu Folge sind sie in der Hafenstraße unterwegs und tauchen demnach mit Garweg zusammen ab.
Naja, die Zeitungsberichte unterscheiden sich. Jedoch darf man davon ausgehen, dass seit Anfang -90 alle Drei abgetaucht waren.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich finde, dass dieses ganze Konstrukt des Abtauchens recht ungewöhnlich erscheint und man bei einer Dauerobservation durchaus davon ausgehen kann, dass sämtliche Kontakte in den Milieus kontrolliert wurden.
Was heißt "Konstrukt des Abtauchens"? Offensichtlich sind sie ja abgetaucht, oder? ;)
Zitat von bb37bb37 schrieb:Oder weiß der VS wieder einmal mehr und hält es hinter verdeckter Hand? Weiterhin wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn der VS- Mann Steinmetz zum erweiterten inneren Zirkel der RAF gehörte. Also...ich finde das ganze Gebilde der RAF während der Dritten Generation merkwürdig und stelle mir vor, dass diese Generation eher aus der Legalität operierte, zusammen mit europäischer Hilfe Gleichgesinnter Strukturen, wie Action Directe (Frankreich), Roten Brigaden (Italien) und ETA (Spanien) etc.. Dies ermöglichte eine Verteilung der Konspirativität im europäischen Raum und eine großes Repertoire an linken Gesinnungsgenossen aus der Legalität heraus, die logistische Hilfe leisteten. Ich denke, dass dieses neue System den Fahndungsbehörden enorme Schwierigkeiten bereitete und die RAF auch deshalb kritisch belächelte, dass man noch nie wirklich ihre Strukturen durchschaut habe.
Dem Steinmetz ist es ja nicht gelungen, die Strukturen zu enttarnen - oder Staub und Co der Polizei zu übergeben. Wie die 3. RAF-Generation wirklich aussah, werden wir wohl nie erfahren.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 13:52
@bb37
Wer könnten denn die beiden sein? Die Grübchen bei der Frau um den Mund herum kommen mir jedenfalls bekannt vor.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 14:24
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wer könnten denn die beiden sein? Die Grübchen bei der Frau um den Mund herum kommen mir jedenfalls bekannt vor.
Wer ist die Frau, meinst du?

Und warum wurden die Bilder in den Massenmedien nicht veröffentlicht?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 14:44
Klette verkleidet...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 15:18
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Klette verkleidet...
Aber sieht die Frau denn nicht Birgit Hogefeld sehr ähnlich? Hat @bb37 vielleicht das falsche Bild gezeigt?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 15:57
Die Bilder stammen aus einer Bad-Kleinen Doku. Dort war ein Pärchen jenseits von Hogefeld und Grams auffällig. Sollten diese Bilder wirklich echt sein und potentiell Verdächtige zeigen, kann die Frau nicht Hogefeld sein. Es wurde immer wieder über auffällige Personen im Rahmen verschiedener Attentate der Dritten Generation berichtet, doch in der Fahndung tauchten nie irgendwelche Phantombilder o. Ä. auf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 16:04
Interessant wäre es zu wissen, wohin Grams, Hogefeld und der V-Mann gehen wollten, nachdem sie die Gaststätte verlassen hatten. Kann mir nicht vorstellen, dass diese einfach nur so weggehen. Der V-Mann wird es gewusst haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 20:50
Zitat von ernstvolkerernstvolker schrieb:Die Bilder stammen aus einer Bad-Kleinen Doku. Dort war ein Pärchen jenseits von Hogefeld und Grams auffällig. Sollten diese Bilder wirklich echt sein und potentiell Verdächtige zeigen, kann die Frau nicht Hogefeld sein. Es wurde immer wieder über auffällige Personen im Rahmen verschiedener Attentate der Dritten Generation berichtet, doch in der Fahndung tauchten nie irgendwelche Phantombilder o. Ä. auf.
Ja, die Bilder werden in der Arte-Doku "Endstation Bad Kleinen..." gezeigt (nach ca 25 Minuten) bei Youtube. Man darf vermuten, dass die Bilder die 'Verdächtigen Personen' zeigen, aber das muss nicht der Fall sein. Sie haben es ja eben nicht geschafft, die 'Verdächtigen' festzunehmen, und ehrlich gesagt gibt es wohl keinen Beleg dafür, dass sie überhaupt Bilder aufgenommen haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 22:09
@borchert
Mit dem gesamten Konstrukt meine ich, dass es vielfach zu verschiedenen Differenzen bezüglich der Zeit des Abtauchens kommt und man vielleicht auch unterschiedliche Vorstellungen über die Art und Weise bezüglich eines Abtauchens hat.
Abtauchen heißt eigentlich, dass sie von den Behörden nicht mehr auf dem Radarschirm sind und ihr Leben so konspirativ gestalten, dass sie keine nachweislichen Spuren hinterlassen.
Vom Erdboden verschwunden! Aber wie oft hat man vom Verfassungsschutz in der Vergangenheit Straftäter und Terroristen vorab beschattet und hatte auch Möglichkeiten eines Zugriffs.
Am 25.02.1990, drei Monate nach dem Herrhausen Anschlag soll Klette urplötzlich in einen Anschlag auf die Deutsche Bank in Eschborn verwickelt sein, denn man hat ihre DNA im Bombenwagen gefunden. War sie damals schon RAF, oder eine Vorstufe?
Vielleicht war die Voraussetzung zur Illegalität auch eine andere Vorgehensweise, so dass sich Linksradikale zuerst in kämpfenden Einheiten beweisen mussten. Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber Vertrauen mussten neue Anhänger gewiss irgendwie entgegenbringen. Steinmetz soll auch jahrelang als Kurier tätig gewesen sein. Whatever?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497897.html


Da haben wir sicherlich andere Vorstellungen , als das es in Wirklichkeit der Fall ist.(Abtauchen, Illegalität, Untergrund) Das muß schließlich alles sehr gut geplant und durchdacht sein, auch werden sie über Kontakte zur Kommandoebene bereits verfügt haben. Wir kennen diese ganzen Strukturen nicht, deshalb haben wir sicher auch eine andere Sichtweise. Da die Dritte Generation um Grams und Hogefeld jedoch sehr konspirativ vorging, so wie es unsere Drei auch nachweislich immer machen.
Wenn ich da z.B. an das Interview ("Im Untergrund") mit einem gewissen Herrn J. aus der Hafenstraße denke. Demnach waren Klette, Staub auch in der Hafenstraße zugegen und wohnten dort mit Garweg und anderen zeitweise zusammen. Die Entscheidung ist für Garweg auch irgendwann gefallen zur RAF zu gehen. Aber er hat sicherlich nicht ins Zimmer gestellt und gesagt....ich tauche mal eben ab! Man hat solche Entscheidungen, wie im Fall Garweg, dann lieber irgendwo in einer Sauna mitgeteilt, um Abhörmaßnahmen vorzubeugen. Da sieht man auch, welch große Skepsis bei diesen Leuten existent sein muss.
Auch denke ich, dass dort auch heutzutage immer noch lose Kontakte gepflegt werden. Was wirft man Garweg eigentlich vor? Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Sprengstoffanschlag? Hat man überhaupt DNA von ihm in Weiterstadt gefunden? Darüber kann ich ebenfalls nichts herausfinden. Mal abgesehen von den jüngsten Beschaffungsüberfallen.
Hier ein Link bezüglich einer genetischen Spur von Staub und Klette, der bereits bekannt sein dürfte....

https://www.welt.de/politik/article1293449/Letzter-RAF-Anschlag-scheint-aufgeklaert.html


Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass für die Drei die Luft nach dem Herrhausen-Attentat dünner wurde und sie sich der Observation entziehen wollten. Aber das ist alles nur eine Annahme, vielleicht stießen sie erst später hinzu. Vielleicht wirkten sie teilweise aus der Legalität beim Herrhausen- Attentat mit, das möchte ich absolut nicht ausschließen, auch wenn dies von der RAF immer wieder vehement abgestritten wurde. Sie behaupteten nämlich, dass alle Anschläge von Personen aus der Illegalität verübt wurden.
Letztlich fehlt uns der Beweis. So wird es auch sicherlich immer bleiben, wenn nicht eines Tages Personen anhand von genetischen Spuren, eine Beteiligung nachgewiesen werden kann.
Auch für den Anschlag auf Hans Neusel am 27.Juli 1990 kommen SGK in Frage, ebenso für den Rohwedder Anschlag.


@louis1949
Denkst du, dass es sich bei der Frau mit Brille um Klette handelt?? Schwer zu sagen

@borchert
ich habe die Bilder aus dem folgenden Beitrag und es ist davon auszugehen, dass es die zwei Unbekannten vom Bahnhofsvorplatz zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=I49Bq0s_R-U (Video: Endstation Bad Kleinen. Vom Versagen deutscher Sicherheitsorgane Doku HD)

ab Minute 25 ist korrekt! Die Aufnahmen sollen zeitgleich mit der Festnahme von Grams gemacht worden sein. Das Paar in dem Kadett konnte fliehen, bzw. bemerkten, dass irgendwas nicht ganz koscher ist. Es wird mehrfach davon in verschiedenen Quellen berichtet, dass es sich bei dem Mann um den großen Bärtigen handeln soll, der zuvor auch im Vorfeld verschiedener Anschläge zugegen gewesen sein soll. Wer es ist, wissen die Fahnder nicht. Er wird im BKA auch "Leuchtturm" genannt. Aber wer ist dieser Mann, wenn er denn nicht irgendwo vermisst, oder gesucht wird? Ich gehe davon aus, dass dies die Originalaufnahmen der Unbekannten sind. Auch wird vielfach von Staub und Klette in Bad Kleinen berichtet. Woher diese Informationen stammen, ist mir allerdings ein Rätsel.
Aber seltsam, dass niemals nach ihnen irgendwie konkreter gefahndet wurde....findest du nicht auch?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 22:22
@ernstvolker
Die Operation "Weinlese" wurde zum Fiasko damals. Gebe dir vollkommen Recht, dass sie gewiss ein Ziel zusammen hatten. Da hat man aus Angst, sie womöglich zu verlieren, einfach viel zu früh zugeschlagen. Denn die Aussage "wir treffen noch Freunde" könnte ein Hinweis dahingehend sein, dass man noch weitere Genossen treffen wollte.
Steinmetz ist nach seiner Freilassung ja angeblich tagelang ohne Ziel durch Deutschland gereist. Er hat sich nach diesem Verrat und Fiasko (Tod von Grams) vermutlich nicht mehr getraut, weitere Details den Behörden mitzuteilen. Diese mussten ihn schließlich mit einer neuen Identität ausstatten und auch der Verdacht des BKA, Steinmetz sei ein Mitglied der RAF gewesen, wurde zu seinen Gunsten fallengelassen.
Birgit Hogefeld hat allerdings behauptet, er sei niemals an Anschlägen oder Planungen beteiligt gewesen....tja! Hier einen geeigneten Ansatz zu finden ist sicher sehr schwer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.02.2018 um 22:52
Hier der einzige Link der mir zu Garweg und Weiterstadt bekannt ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/weiterstadt-taeter-des-letzten-raf-anschlags-identifiziert-a-513211.html
Von Genspuren ist da nicht die Rede. Aber die letzten Jahre haben ja gezeigt, dass die Behörden nicht ganz Unrecht hatten.
Und hier ein Link zu Steinmetz und seiner Position innerhalb der RAF.
https://www.focus.de/politik/deutschland/raf/tid-32080/focus-report-der-mann-der-die-raf-besiegte_aid_1023263.html
Die schreiben da so locker flockig, als seien sie selbst dabei gewesen. Ich würde solche Berichte nicht immer so ernst nehmen. Klappern gehört bei den Journalisten eben auch zum Handwerk. Das gleiche Magazin hat ja auch einmal behauptet, Staub und Klette wären ebenfalls in Bad Kleinen gewesen und hätten sogar Polizeibeamte "zurückfotografiert", nachdem sie selbst fotografiert worden waren.
Zur Aussage von Hogefeld bezüglich Steinmetz fällt mir folgendes ein: Die RAF hat immer die Verantwortung für ihre Taten übernommen. Sie hat sich aber nie über irgendwelche Mitkämpfer geäußert, unabhängig davon, ob diese an Anschlägen beteiligt waren oder nicht. Mit Ausnahme der Quasseltante Book und einiger Kronzeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hogefeld den Steinmetz aus strategischen Gründen ausgeschlossen hat. Bad Kleinen war eine schwere Niederlage für die RAF. Dann noch zuzugeben, dass ein Mitglied der Kommandoebene die RAF hat auffliegen lassen wäre wohl ein Offenbarungseid gewesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2018 um 08:00
Richtig, es gab mal einen Focus-Artikel in dem erwähnt würde, dass Staub und Klette in Bad Kleinen bemerkten, dass sie fotografiert werden und spontan zurückfotografierten. Ich hatte den Link hier glaube ich auch mal gepostet.
@bb37
Ich kann mir gut vorstellen dass Klette auf dem Foto aus Bad Kleinen zu erkennen ist, schau dir die Mundpartie an. Natürlich gibt es eine gewisse Verkleidung....


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2018 um 13:30
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Richtig, es gab mal einen Focus-Artikel in dem erwähnt würde, dass Staub und Klette in Bad Kleinen bemerkten, dass sie fotografiert werden und spontan zurückfotografierten.
Über den Bericht bin ich auch gestolpert und konnte das so nicht glauben.
Wenn RAF-Mitglieder vormittags bemerken das sich Polizei im Bereich Bahnhof aufhält,- sollte man doch meinen das die Aktion aufgeflogen ist weil andere Mitglieder informiert wurden und somit kein Treffen mehr stattfand.

Aber ich wühle mich grad durch Akten und Artikel und werd nachher nochmal was dazu schreiben.

Das Thema RAF beschäftigt mich schon ewig. Ich denke das ich in den letzten 30 Jahren die größte private Sammlung in Sachen RAF zusammengetragen habe. Ok, wenn auch vielleicht nicht die größte, aber unter den Top 3 bin ich mit Sicherheit.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2018 um 15:24
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Das Thema RAF beschäftigt mich schon ewig. Ich denke das ich in den letzten 30 Jahren die größte private Sammlung in Sachen RAF zusammengetragen habe. Ok, wenn auch vielleicht nicht die größte, aber unter den Top 3 bin ich mit Sicherheit.
Hast Du auch den Stern Ausgabe 44/2007? Da steht der Artikel drin von dem bb37 immer redet. Hab schon bei ebay geschaut. Aber das Heft gibts irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2018 um 15:44
Zitat von ernstvolkerernstvolker schrieb:Hast Du auch den Stern Ausgabe 44/2007? Da steht der Artikel drin von dem bb37 immer redet. Hab schon bei ebay geschaut. Aber das Heft gibts irgendwie nicht.
Ich gehe stark davon aus, das ich die Ausgabe habe.
Ich klick mich da heute Abend mal durch mein Chaos,- wenn ich den finde stelle ich den mal ein.

Kann aber etwas dauern,- da ich meine Sammlung nicht gerade katalogisiert habe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2018 um 19:32
Zitat von bb37bb37 schrieb: Am 25.02.1990, drei Monate nach dem Herrhausen Anschlag soll Klette urplötzlich in einen Anschlag auf die Deutsche Bank in Eschborn verwickelt sein, denn man hat ihre DNA im Bombenwagen gefunden. War sie damals schon RAF, oder eine Vorstufe?
Ja, vermutlich war sie schon damals RAF.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Auch denke ich, dass dort auch heutzutage immer noch lose Kontakte gepflegt werden. Was wirft man Garweg eigentlich vor? Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Sprengstoffanschlag? Hat man überhaupt DNA von ihm in Weiterstadt gefunden? Darüber kann ich ebenfalls nichts herausfinden. Mal abgesehen von den jüngsten Beschaffungsüberfallen.
Laut einigen Medienberichten hat man Garwegs DNA in Weiterstadt gefunden.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Aber seltsam, dass niemals nach ihnen irgendwie konkreter gefahndet wurde....findest du nicht auch?
Ja, durchaus.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Richtig, es gab mal einen Focus-Artikel in dem erwähnt würde, dass Staub und Klette in Bad Kleinen bemerkten, dass sie fotografiert werden und spontan zurückfotografierten. Ich hatte den Link hier glaube ich auch mal gepostet.
Das Verhalten, mit dem Zurückfotografieren, finde ich seltsam und absurd. In einer derartigen Situation fotografiert man wohl nicht zurück!! Sie haben ja kapiert, dass sie nicht etwa von Touristen fotografiert wurden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.03.2018 um 15:29
Zitat von ernstvolkerernstvolker schrieb:Hast Du auch den Stern Ausgabe 44/2007? Da steht der Artikel drin von dem bb37 immer redet. Hab schon bei ebay geschaut. Aber das Heft gibts irgendwie nicht.
Sicher das es der Stern war?
Also ich hab die Ausgabe 44/07 nicht, und dafür gibts zwei Gründe.
a) Mir ist der Artikel im Stern durchgegangen und ich habe ihn deswegen nicht, oder b) in der Ausgabe gab es nichts, was es wert war aufgehoben zu werden.

Aber ich bring die Diskussion im Moment auch mehr mit dem Focus in Verbindung.
Focus 21/2001 und 14/94 sind da recht interessant.

Wer noch Input sucht,- der sollte hier Dokumente der RAF (Archiv-Version vom 06.03.2017) mal reinschauen.
Auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich,- aber dafür hochergiebig.

Ich such derweil nochmal den Stern. Weil das es da etwas gibt, was ich nicht habe...ne das geht nicht


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.03.2018 um 20:44
Zitat von UmbraFabulaUmbraFabula schrieb:Sicher das es der Stern war?
Ja, Ausgabe 44/2004 erschienen am 25.10.2007. Ich hab sogar mal das Inhaltsverzeichnis gesehen. Da war der Artikel aufgeführt. Leider finde ich das Bild nicht mehr. Aber vielleicht irgendwann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.03.2018 um 22:35
@UmbraFabula
@ernstvolker
Ja, ich hatte dieses Exemplar sogar zweimal und kann es nicht mehr finden. Wobei ich immer sehr achtsam auf solche Dinge achte.
Aber möglicherweise finde ich es bald beim Aufräumen des Dachbodens. Dann werde ich mal gucken, was sich machen lässt.
Es geht in dem Stern-Artikel um Personen, die dem nahen Umfeld der RAF zugeschrieben werden, alles Leute, die damals vom BfV und BND und BKA aufgrund Kompetenzgerangel und diverser Unzulänglichkeiten zwar bei einigen Behörden auf dem Schirm waren, jedoch eine Strafverfolgung letztlich ausblieb. Bei Zweien wurden meines Erachtens sogar eine DNA-Zwangsentnahme richterlich erhoben. Diese fielen allerdings negativ aus, so dass man davon absah, weitere Leute näher ins Visier zu nehmen. Diese Leute wurden in dem Artikel mit Vornamen und Anfangsbuchstaben des Nachnamens, sowie derzeitigen Wohnort genannt. Ich meine, es waren so etwa 15 Personen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.03.2018 um 10:08
Bevor hier immer weiter spekuliert wird über diesen ominösen Stern-Artikel, habe ich mich jetzt endlich mal darum gekümmert. Ich war gestern in der Berliner Zentralbibliothek, habe mir die fragliche Ausgabe aus dem Archiv holen lassen, den Artikel kopiert und dann zuhause eingescannt, mit Photoshop optimiert und das ganze in einem pdf zusammen gefaßt. Dieses ist nicht nach Stichwörtern durchsuchbar, da es sich technisch gesehen um Bilddateien handelt, die ich dort eingefügt habe, ohne ein OCR drüber laufen zu lassen. Aber man kann es logischerweise lesen, und die Quali ist auch recht gut geworden...

Das ganze könnt Ihr hier runterladen: http://filehorst.de/d/cbArficc --> knapp 8 MB

Allerdings fand ich den Artikel eher enttäuschend, es werden einige Personen mit Vornamen und dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens genannt, lächerlicherweise dann meist mit der Personenbeschreibung verbunden ("1,70 bis 1,74 Meter groß, dunkelblond, große Nase, dünne Oberlippe, gespaltenes Kinn, vollständige Zähne" -> wie in einem Groschenroman) und ein paar dürren Aussagen wie "nahm am großen Kongreß der Anti-Imps 1986 in Frankfurt teil" oder "war schon bei den Protesten gegen die Startbahn West dabei".

Diese Liste hat wohl der Verfassungsschutz erstellt, auch unter Zuhilfenahme alter Stasi-Akten, und per Rasterung aus einem Bestand von 347 registrierten Linksextremisten (Wieviele von denen wohl auf der Gehaltsliste des BfV stehen??) gewonnen.

Im Zentrum des Artikels und auch des Interesses der Verfassungsschützer steht Eva Haule (früher: Haule-Frimpong), die hier als "Motor" und "Chefin" der RAF Mitte der 80er bezeichnet wird. Unsere Spezis Klette und Staub kommen am Rande auch im Artikel vor, Garweg wird dagegen nicht erwähnt.

Wie gesagt, der Erkenntnisgewinn scheint mir eher dürftig, aber wenigstens müssen wir jetzt nicht mehr immer weiter mutmaßen über den Artikel...


Anzeige

1x zitiertmelden