Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.04.2018 um 11:51
Ergänzend zu Procrastonon: Hier eine - allerdings schon Anfang 2016 veröffentlichte - Erklärung der Bundesanwaltschaft zum Ermittlungsverfahren gegen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette mit diversen zumindest damals relevanten Tatvorwürfen:
https://www.generalbundesanwalt.de/de/showpress.php?newsid=586 (Archiv-Version vom 02.07.2016)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.04.2018 um 18:07
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Kann sein, daß ich auch mal was in die Richtung geäußert habe, muß das dann aber relativieren.
Ja, das ist nicht so lange her.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Ich habe den Eindruck, daß sich die Gesamtlage geändert hat und solche fadenscheinigen Urteile wie noch in den 70er und 80ern gegen RAF Leute (siehe z.b. Klar und Mohnhaupt) mit drakonischen Strafen nur auf Basis irgendwelcher Augenzeugen und Vermutungen heutzutage nicht mehr gefällt werden.
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Der Tschäpe Prozeß läuft jetzt seit 5 Jahren, im hysterischen Klima der 70er wäre die innerhalb von drei Monaten zu lebenslänglich verurteilt worden...
Den Prozess finde ich ganz und gar nicht vergleichbar, und den sollte man hier nicht erwähnen - es gibt dafür mindestens einen separaten Thread.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.04.2018 um 18:56
@Mitleser
Besten Dank für den äußerst informativen Link.
Ob die Ermittlungen dann letztendlich tatsächlich für eine Verurteilung ausreichen würden, das kann man nicht abschätzen.

@borchert
Angenommen, Andreas Krebs hatte vor seiner jetzigen Haft Kontakt zu den Dreien, dann können die sich auch an den fünf Fingern abzählen, dass er befragt wird, und um irgendwelche Erleichterungen zu erhalten, singen könnte wie ein Zeiserl, so larmoyant wie er sich darstellt. Denke nicht, dass die das seelenruhig abwarten, sondern entsprechende Vorkehrungen ergreifen. Damit hätte sich das, was er wissen könnte, längst überholt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.04.2018 um 20:06
Zitat von emzemz schrieb:Angenommen, Andreas Krebs hatte vor seiner jetzigen Haft Kontakt zu den Dreien, dann können die sich auch an den fünf Fingern abzählen, dass er befragt wird, und um irgendwelche Erleichterungen zu erhalten, singen könnte wie ein Zeiserl, so larmoyant wie er sich darstellt. Denke nicht, dass die das seelenruhig abwarten, sondern entsprechende Vorkehrungen ergreifen. Damit hätte sich das, was er wissen könnte, längst überholt.
Nein, seelenruhig abwarten wäre ja bescheuert. Andererseits muss man sich fragen, warum haben die Drei - wenn die Angabe korrekt ist - mit so einem Trottel wie Krebs Umgang gepflegt? Oder ihn überhaupt getroffen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.04.2018 um 08:30
@borchert
Weil Krebs wohl nach Ansicht des Trios bestimmte Einstellungen hat, die man für unterstützenswert hält. Z. B. seine Erfahrungen auf "Knäste" bezogen
...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.04.2018 um 10:18
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Weil Krebs wohl nach Ansicht des Trios bestimmte Einstellungen hat, die man für unterstützenswert hält. Z. B. seine Erfahrungen auf "Knäste" bezogen
Naja...man könnte vermutlich tausende Knackis finden, die die gleichen Einstellungen haben...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.04.2018 um 10:31
Zitat von borchertborchert schrieb:Naja...man könnte vermutlich tausende Knackis finden, die die gleichen Einstellungen haben...
Eben, und dann wäre doch die Frage, was für einen Nutzwert haben derartige Erkenntnisse für die Drei.
Also ich kann mir nichts denken, was einen Kontakt der Drei mit Andreas Krebs begründen könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 11:11
Zitat von emzemz schrieb am 26.04.2018:Seine Haft in Deuschland endet am 16.05.2018.
Ist Andreas Krebs ausgeliefert worden? Ich konnte keine Neuigkeiten im Web finden. Nur, dass er Ende April in JVA Berlin-Moabit war:

https://andreaskrebs.blackblogs.org/ (Archiv-Version vom 13.12.2018)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 13:54
@borchert

Ich weiß es nicht, ob er ausgeliefert wurde.
Wenn du nichts im Netz gefunden hast, dann wird darüber vielleicht auch nichts zu finden sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 18:24
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß es nicht, ob er ausgeliefert wurde.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du nichts im Netz gefunden hast, dann wird darüber vielleicht auch nichts zu finden sein.
Ich denke, wäre Krebs ausgeliefert worden, hätten die Linken ihn im Netz bemitleidet.

Interessant finde ich übrigens, dass die Linksextremen sich irgendwie radikalisiert haben. Vor einiger Zeit haben laut Zeitungsberichten etwa 60 Linksextreme einen Polizisten und dessen Familie zu Hause "besucht", beziehungsweise bedroht. In der Hausbesetzerszene in Berlin gab es neulich viele Festnahmen durch die Polizei. Die Linksextremen wittern Morgenluft. Dass Staub und Co das Ganze beeinflusst haben könnten, glaube ich zwar nicht. Aber vielleicht freuen sie sich ein wenig?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 18:30
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich denke, wäre Krebs ausgeliefert worden, hätten die Linken ihn im Netz bemitleidet.
Vorausgesetzt, die Auslieferung wird bekanntgegeben.
Das halte ich aber nicht für zwingend.

Irgendwie halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass man ihn einfach so frei lässt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 19:18
Zitat von emzemz schrieb:Vorausgesetzt, die Auslieferung wird bekanntgegeben.
Eine Auslieferung kann man wohl kaum geheimhalten! Ich kenne zwar nicht genau die Gesetze, aber so was dürfte man herausfinden können. Einfach JVA anrufen, oder den Krebs anschreiben. Oder seine Freundin kontaktieren et cetera.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 19:43
@borchert

Da möchte ich doch erhebliche Zweifel anmelden, dass man auf einen Anruf hin Auskunft darüber erhält, welche Personen dort einsitzen. Da sei der Datenschutz vor.
Auch mit dem Anschreiben sehe ich Probleme, es ist fraglich, ob man ihm Post mit einer derartigen Frage weiterleiten würde.
Und ob man die Freundin informiert, würde ich auch nicht unbedingt annehmen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 21:56
Zitat von emzemz schrieb:Da möchte ich doch erhebliche Zweifel anmelden, dass man auf einen Anruf hin Auskunft darüber erhält, welche Personen dort einsitzen. Da sei der Datenschutz vor.

JA, da hast du vermutlich recht.
Zitat von emzemz schrieb:Auch mit dem Anschreiben sehe ich Probleme, es ist fraglich, ob man ihm Post mit einer derartigen Frage weiterleiten würde.
Keine Ahnung. Dürfen die JVA:s Post an Gefangene einfach stoppen? Nur weil eine im Brief gestellte Frage heikel wäre? Und ich kann umgekehrt mir kaum vorstellen, dass Briefe des Krebs nicht versendet werden würden.
Zitat von emzemz schrieb:Und ob man die Freundin informiert, würde ich auch nicht unbedingt annehmen
Nicht informiert, aber sie besucht ihn doch regelmäßig. Da muss sie ja herausfinden, ob er ausgeliefert worden ist. Die Linksextremen hatten übrigens die Information, dass Krebs nach Berlin - Auslieferungshaft verlegt wurde. So oder so, eine Auslieferung wird man nicht dauerhaft geheim halten können.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 22:16
Zitat von borchertborchert schrieb:Da muss sie ja herausfinden, ob er ausgeliefert worden ist
Zumindest, ob sie ihn besuchen kann.
Aber eigentlich sieht es ja nicht so aus, als hätte er noch eine Strafe abzusitzen. Dann gibt es nur eine Erklärung, wenn er nicht freigelassen wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 22:42
Zitat von emzemz schrieb:Aber eigentlich sieht es ja nicht so aus, als hätte er noch eine Strafe abzusitzen. Dann gibt es nur eine Erklärung, wenn er nicht freigelassen wurde.
Wieso nicht? Offensichtlich war er ja in Auslieferungshaft - wenn die Information im Web stimmt. Wurde er ausgeliefert, wird er wahrscheinlich in Italien zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, möglicherweise sogar lebenslänglich!
Und was für eine "Erklärung" meinst du?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.05.2018 um 22:49
@borchert

Ohne jetzt lange zurückzublättern, er saß doch, weil er ohne Führerschein Auto fuhr, wenn ich mich recht erinnere. Das war also erst mal keine Auslieferungshaft.

Vielleicht könnte man ja mal im italienischen Netz etwas finden. Würde das dann auch versuchen halbwegs zu übersetzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2018 um 06:57
Es scheint bei der Suche nach dem Trio gar keine Fortschritte zu geben und sie halten sich ja bezüglich neuer Überfälle auch zurück - offenbar reicht die Beute aus Cremlingen. Die Beute war dementsprechend wohl sehr groß...ich vermute es sind tatsächlich die von der Bild mal verkündeten "deutlich über 1 Mio Euro"


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2018 um 10:25
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es scheint bei der Suche nach dem Trio gar keine Fortschritte zu geben und sie halten sich ja bezüglich neuer Überfälle auch zurück - offenbar reicht die Beute aus Cremlingen. Die Beute war dementsprechend wohl sehr groß...ich vermute es sind tatsächlich die von der Bild mal verkündeten "deutlich über 1 Mio Euro"
Ja, das glaube ich. Dass einige Ermittler behaupteten, das Geld reiche nicht für immer, es werde neue Überfälle geben u.s.w., halte ich für gelogen. Man will es nicht zugeben, dass die Fahndungslage schlecht ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Drei sich die meiste Zeit, oder immer, in Mittel- oder Nordeuropa aufgehalten haben, obwohl man in einem Land in der dritten Welt wesentlich billiger hätte leben können. Aber das wäre ihnen möglicherweise aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Es gibt kaum einen Grund für sie, weitere Raubüberfälle zu verüben. Werden sie je wieder in Erscheinung treten? Durch irgendeinen "Andreas Krebs"? Oder werden sie für immer "verschollen" bleiben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2018 um 11:26
@borchert

http://www.pupia.tv/2018/05/canali/cronaca/cellole-uccise-benzinaio-andreas-krebs-estradato-dalla-germania/416638

Am 15.05.2018 am Spätnachmittag wurde Krebs von Interpol begleitet, aus Berlin kommend, auf dem Römischen Flughafen von der italienischen Grenzpolizei verhaftet. Vom Militär wurde er dann nach Neapel ins Gefängnis verbracht.


Anzeige

1x zitiertmelden