latte3 schrieb:Heißt das also die neuen Bilder stammen aus Autohäusern? Naja, in der tat wirds dann langsam Zeit, mit solch deutlichen aufnahmen, zumindest von Staub.
Und akute Geldnot?? Wieso und für was haben sie so viel Geld verbraucht? War doch schon fette Beute in den letzten Jahren?
so wie sich die pressemeldung der polizei liest, stammen die bilder von autohändlern, ja.
die 3 RAF'ler haben ja definitiv ein paar autos gekauft und dabei wurden sie wohl gefilmt.
auf den 1.blick wirkt die beute vllt. hoch, aber wenn man es genau nimmt, relativiert sich das schon. sie sind ja
mindestens zu dritt und das leben im untergrund bzw. der illegalität ist ja auch nicht so günstig. man denke nur an eventuell notwendige arztbesuche.
es kann zwar sein, dass sie (a la NSU) supporter haben, die ihnen zb. krankenkassenkarten besorgen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie ihre arztrechnungen als selbstzahler begleichen.
zudem werden sie möglicherweise auch noch eine weitere immobilie (neben ihrer wohnung bzw. ihrem haus) finanzieren, zb. eine garage oder/und eine "zweitwohnung".
ich denke nämlich, dass sie penibel darauf achten, wegen der erhöhten kontrollgefahr nicht unnötig viel auto zu fahren. ich kann mir daher auch nicht so gut vorstellen, dass sie wirklich in holland leben, da jeder grenzübertritt mit einem gewissen risiko verbunden ist.
andererseits eignen sich gerade städte wie amsterdam, rotterdam oder den haag exzellent als unterschlupf für deutsche kriminelle.
und letztendlich wissen wir ja auch nicht, ob sie wirklich für alle gelisteten taten verantwortlich sind oder ob evtl. teile der beute durch sog. "dye-packs" unbrauchbar gemacht worden sind. wobei ich letzteres aus mehreren gründen eher bezweifle. zum einen sind diese farbbomben im einzelhandel eher untypisch (anders als in banken) und zum anderen wurde auch in der meldung erwähnt, dass sie stets selber ihre behältnisse zum abtransport des geldes bereithalten.
erfahrene täter splitten ihre beute gerne auf mehrere behältnisse auf, zb. mehrere tüten o.ä., damit bei einer eventuellen explosion so eines farb-pakets nicht die gesamte beute eingefärbt/wertlos wird, sondern maximal der teil, der in dem einen behältnis ist.