Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2016 um 23:31
Ich glaube überwiegend Staub, aber beim Fluchtwagenkauf in Oldenburg sieht der Käufer des zweiten Wagens aus wie Garweg:
136079
Das andere ist recht sicher Staub:
136078

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2016 um 23:33
@louis1949
Staub ist es jedenfalls nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2016 um 23:36
Zum ersteren Käufer gabs in der Oldenburger NWZ, als noch gar nicht klar war, dass RAFler im Spiel sind mal den Hinweis: raucht selbstgedrehte Zigaretten ;) vllt erinnert sich jemand mal einen Raucher gesehen zu haben?! ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2016 um 23:40
@louis1949
Ich finde deine Überlegungen nachvollziehbar. Meiner Meinung nach leben die aber nicht nur alleine für sich, sondern haben zumindest im engen Freundeskreis noch einige Leute, die ihnen Rückendeckung geben. Vielleicht gibt es sogar nicht nur einen Wohnort, sondern mehrere.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 06:44
ich glaube eher, dass die drei oder zumindest eine(r) von Ihnen, aber ich denke eher alle, in Niedersachsen/Bremen wohnen. Wenn man sich die Orte der Taten ansieht und auch die Orte, an denen Autos erworben wurden, usw., erweckt das bei mir eher den Eindruck, dass sie von einem oder zwei zentralen Orten aus agieren. u.U. wechseln sie die Orte natürlich auch mal.

ich habe jetzt nicht alle Taten spontan genau im Überblick und auch nicht alle nachvollziehbaren Kontaktpunkte zu Verkäufern, usw. Soweit ich mich aber spontan erinnern kann, sind viele Orte im Umkreis von Bremen, im Umkreis von Wolfsburg oder zwischen den beiden Städten. Das sind alles keine unüberwindbaren Wege. So kann man mit absehbarem Aufwand alle organisatorischen Vorbereitungen und Planungen treffen ohne dass zu viele Wege überwunden werden müssen.

Vielleicht sollten wir tatsächlich mal eine Liste aufstellen mit allen Tatorten, Kauforten von z.B. Autos, Abstellorten der Fluchtwagen, anderen bekannten Sichtpunkten. Daraus kann sich ein Profil ergeben.


War dieser Artikel von N24 schon hier? Es geht erneut um Kritik an der Organisation und Zusammenarbeit der Polizei. Es gehen offenbar Kapazitäten und Informationen verloren, laut Kritik.

w.n-tv.de/panorama/Beamter-kritisiert-Suche-nach-RAF-Trio-article18078661.html

Es ist natürlich auch ein geschickter Schachzug ohne viel Aufwand, stets in einem eingrenzbaren und erreichbaren Raum zu agieren und dennoch stets in anderen polizeilichen Zuständigkeitsgebieten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 07:18
Ich habe jetzt nochmal, soweit ich auf die Schnelle konnte, die Taten aufgelistet. Ich fänd es gut, wenn diese Liste auch von anderen erweitert würde. Jeweils kopieren und ergänzen. Z.B. weitere taten und Verdachtsfälle, Sichtorte, usw

1997 - 199 NRW??? 3 Überfälle?

30. Juli 1999 Duisburg DNA Staub/Klette

Mai 2001 Düsseldorf?

30.09.2011 in Celle (Real-Markt)
Beute 80.000,00 EUR bis 100.000,00 EUR
Tatfahrzeug: grauer VW Passat Kombi, Herkunft und Verbleib unbekannt,

24.12.2012 in Stade (Marktkauf)
Beute 135.000,00 EUR
Tatfahrzeug: silberner VW Golf III, gekauft in Hamburg,

23.08.2014 in Elmshorn (Marktkauf)
Beute 46.000,00 EUR
Tatfahrzeug: dunkelblauer VW Golf III, gekauft in Bielefeld

02.01.2015 in Osnabrück (Kaufland)
Beute 60.000,00 EUR,
Tatfahrzeug: blauer VW Passat Kombi, gekauft in Bielefeld

19.10.2015 in Northeim (Marktkauf)
Beute 50.255,00 EUR und die Schusswaffe eines Geldboten
Tatfahrzeug: schwarzer VW Golf III, gekauft in Hannover

6. Juni 2015 Stuhr

07.05.2016 in Hildesheim (Rewe-Markt)
kein Geld erbeutet aber die Schusswaffe eines Geldboten
Tatfahrzeug: dunkelblauer VW Polo, gekauft in Bielefeld

28.12.2015 Wolfsburg

Juni 2016 Cremlingen

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Neue-Hinweise-auf-Ex-RAF-Terroristen,raf238.html

http://www.dw.com/de/polizei-bestätigt-frühere-raf-terroristen-verübten-acht-überfälle/a-19312015

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/raf-ueberfall-niedersachsen-geldtransporter


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ueberfall-wilde-spekulationen-um-raf-beteiligung-11271744.html


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 07:23
Für mich kristallisiert sich auf dem ersten Blick ein Agierfeld im Dreieck von Wolfsburg, Bremen, Hannover heraus. Von dort kommt man zu allen Orten gut hin. Hier ist für mich ein deutlicher Bezugspunkt, der für mich auch ein regelmäßiger Wohnort ist.

Früher gab es mal einen Schwerpunkt in NRW, das könnte natürlich auf einen Lebensraumwechsel hindeuten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 09:33
Es ist natürlich klug in unterschiedlichen Zustandigkeitsbereichen der Polizei zu agieren, jedoch werden die Ex-RAFler gerade die niedersächsische Polizei für besonders schlecht organisiert halten und besonders in der Regionen Braunschweig Hannover Hamburg Bremen gute Ortskenntnisse besitzen. In den genannten Regionen ist die Ortskenntnis wirklich enorm, beim Überfall in Stade hatten sie bei der Tatvorbereitung in einem Wald eine Absperrung abmontiert, so dass sie eine sehr gute Ankürzung fahren konnte. Während die Polizei sie in der Falle glaubte, waren sie längst entkommen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 11:00
Hallo @alle !

Ich glaube die drei Täter haben nach wie vor eine funktionierende Unterstützerscene. Diese ist wahrscheinlich nicht mehr so groß wie zu den Hochzeiten der RAF, aber immer noch vorhanden. Die Unterstüzer könnten die Taten vorbereiten und die Örtlichkeiten ausspähen. Östeuropäische organisierte Diebesbanden handeln angeglich ähnlich. Die eigendlichen Täter reisen nur an, machen ihre Arbeit und sind danach verschwunden.

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 11:39
Das klingt plausibel! Allerdings ist eine Ortsbegehung auch für die späteren Täter ganz wichtig um eventuelle Probleme auszuschließen.
Kann eigentlich jemand erklären, weshalb über die Beute im Fall Cremlingen geschwiegen
wird?...finde ich erstaunlich!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 17:37
@louis1949
Die genaue Höhe der Beute wird nie bekannt gegeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 17:40
Wurde aber sonst immer bekanntgegeben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 18:01
Meine Vermutung von neulich, dass die niedersächsische Polizei ganz offensichtlich überfordert ist bei der Fahndung nach den Räubern, scheint sich leider immer mehr zu bewahrheiten. Hierzu ein aktueller Bericht von heute aus der FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-offenbar-mehrere-ermittlungsfehler-bei-jagd-auf-raf-terroristen-14319453.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 18:25
Wir suchen: Staub, Garwig und Klette!!!!!!!!

Leute, fragt euch, warum man sie unter den Realnamen sucht und nicht unter ihren Aliasnamen!

Fragt euch, warum man die Namen der Autokäufer nicht veröffentlicht!

Fragt euch, warum man nach Staub, Garwig und Klette fahndet, obwohl sie seit 30 Jahren nicht mehr mit ihren Geburtsnamen unterwegs sind!

Fragt euch, warum man eindeutigen Hinweisen nicht nachgeht …

Dann gelangt auch ihr zur Lösung! *hihi


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 18:31
Ja, ich kann mich noch erinnern, bei der Fahndung nach dem Bankräuber Thomas Wolf wurde eine ganze Liste mit Aliasnamen genannt...sicher 6-7 Stück. Warum man hier nicht ihre Aliasnamen vom Autohändlerkontakt nennt, ist mit schleierhaft. Kann es mir nur so erklären, dass es wirklich jedes mal ein anderer Name ist.....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 18:45
Der war gut Louis1949! *gg

Nach dem Raub, sind solche Ausweise, nicht mehr zu gebrauchen, aber vielleicht haben sie vor dem Rauben damit etwas eingekauft, bezahlt, gemietet, Konten eröffnet oder Ware an ihre Adresse bestellt. Ausschließen sollte man bei denen nichts, denn sie scheinen ja nicht ganz dicht zu sein. *lol

Durch Veröffentlichung der Namen könnte so was schnell geklärt werden, wenn man es allerdings nicht für nötig hält solche Daten schnellstens zu veröffentlichen, bevor sie in Vergessenheit geraten, muss man sich nicht wundern …


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 18:49
Ja, nicht nachvollziehbar was die Ermittler machen in einigen Bereichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 20:07
@louis1949
Jein. Die Summen, die bekannt gegeben werden, entsprechen nie den realen. Deshalb der Einwand.

Kann sein, dass es zu viele unterschiedlichen Namen sind.

Oder es ist immer noch der Trick mit real existierenden Namen, siehe der berühmte, von Hogefeld gekaufte, rote Audi.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 21:27
@raptor83

Das wäre schon, die Frage ist nur, wer verlängert ihnen denn die Ausweise und vor 30 Jahren hatte man noch die Ausweise mit Passbildern zum einkleben! *lol

Ich denke die Ausweise stammen aus einer guten Quelle, die nicht genannt werden will! hihi


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2016 um 22:31
Die müssen die Ausweise wohl selber herstellen...oder direkte Unterstützer.


Anzeige

melden