Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 13:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei kleinen Landeplaetzen gibt es da keine Auflagen hinsichtlich Ausweiskontrolle, zumindest wenn Du in Dtl. bleibst.
OK, dann wird es wohl damals mit drei Dingen zusammengehangen haben:
a) wir haben die Grenze überflogen von Freiburg aus - auf jeden Fall sicher nach Frankreich und ich meine auch in die Schweiz, da ich den Zeitpunkt nicht mehr so genau weiß kann ich auch nicht sagen inwieweit Schengen damals auch schon für die Schweiz galt (für Frankreich auf jeden Fall damals schon, die Schweiz kam aber erst später) und
b) das damals noch in der Nähe stationierte Militär (Lahr) sowie
c) die Nähe zu den beiden großen Verkehrsflughäfen Euroairport in Basel und dem Flughafen in Straßburg.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich sieht das wie ein ganz normaler kombinierter Bade/Bootssteg aus, wie ich sie im Hamburger Umland und in Schleswig Holstein schon häufiger gesehen habe.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es wird wohl dieser Ort am Liepnitzsee sein. Der Reifen ist da, die Stangen auch, das Schilf auch. Klette hatte auch einige Bilder aus der Region Wandlitz.
BINGO! Sieht exakt so aus, inklusive der Gerüststangen als Reeling.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:01
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es wird wohl dieser Ort am Liepnitzsee sein. Der Reifen ist da, die Stangen auch, das Schilf auch. Klette hatte auch einige Bilder aus der Region Wandlitz.
Also ich hätte jetzt gesagt nein, im Hintergrund des Bildes mit dem Hund hast du nochmal zu seinem Rücken hin eine quere Stange, die fehlt auf deinem Foto... Außerdem hast du nochmal einen recht breiten Querbalken zwischen Reifen und den ,,normalen Planken, auch der fehlt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:03
Zitat von wobelwobel schrieb:maxvonfax schrieb:
Es wird wohl dieser Ort am Liepnitzsee sein. Der Reifen ist da, die Stangen auch, das Schilf auch. Klette hatte auch einige Bilder aus der Region Wandlitz.
BINGO! Sieht exakt so aus, inklusive der Gerüststangen als Reeling.
Tolles Vergleichs Bild von @maxvonfax. Genau so ein Steg wird das sein auf dem Bild. Bin jedoch, trotz frappanter Ähnlichkeit, nicht überzeugt, dass es exakt dieser Steg ist. Sehe doch ein paar Unterschiede.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:03
Das Bild mit den nudelns stammt aus Klettes Wohnung
Die zur Fahndung nach den gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub veröffentlichten neuen Fotos stammen aus der Wohnung der Ex-Terroristin Daniela Klette. Das bestätigte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen am Montag. Die 65-Jährige wurde vor einer Woche in Berlin gefasst, ihre Wohnung wird laut Staatsanwaltschaft Verden noch immer untersucht.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wo-sind-burkhard-garweg-und-ernst-volker-staub-neue-fahndungsfotos-von-raf-terroristen-stammen-aus-berliner-wohnung-von-daniela-klette-11309017.html


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:05
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das Bild mit den nudelns stammt aus Klettes Wohnung
Ich verstehe den Text so, dass dieses Foto in ihrer Wohnung gefunden wurde.
Das haben wir ja schon vorher hier auch gemutmaßt.
Ich verstehe es hingegen nicht so, dass dieses Foto auch dort aufgenommen wurde, also ihre Wohnung von innen zeigt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:06
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das Bild mit den nudelns stammt aus Klettes Wohnung
Ich verstehe es so, dass man die Bilder (wie hier schon vermutet wurde) in Klettes Wohnung gefunden hat. Nicht, dass das Nudelbild in ihrer Wohnung aufgenommen wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:10
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also ich hätte jetzt gesagt nein, im Hintergrund des Bildes mit dem Hund hast du nochmal zu seinem Rücken hin eine quere Stange, die fehlt auf deinem Foto... Außerdem hast du nochmal einen recht breiten Querbalken zwischen Reifen und den ,,normalen Planken, auch der fehlt.
Ich meine, dass das nur an der Perspektive liegt. Die Reling beim Rücken des Hundes ist die links der Öffnung. Auch der Querbalken zwischen Reifen und Planken könnte durch die Froschperspektive bloß verdeckt sein. Trotzdem: es wird wohl ziemlich sicher in dieser Gegend aufgenommen worden sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:10
Leider zu spät zum Editieren:

Noch 6 weitere Mitglieder wurden in Frankfurt festgenommen, in einer Wohnung in Bornheim:

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/xsrec/current/14/sn/edb?q=YToxOntzOjExOiJzYWNoYmVncmlmZiI7czoxMToiVGVycm9yaXNtdXMiO30=


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:17
Zitat von IvaIva schrieb:Das ist nur das, was mit spontan einfällt - es gibt sogar Führungen RAF und Frankfurt, dort geht's um viele andere Orte
Naja, Christian Klar hatte eine konspirative Wohnung in Freiburg (die ich wie gesagt kenne und die es wohl Google zufolge auch noch gibt) die wohl gesichert im Zusammenhang mit der Schleyer-Entführung stand (der ja dann auch in Frankreich aufgefunden wurde). Aber klar, da gibt's wirklich viele Möglichkeiten.
Die Frage ist nur ob das, was vor 40 Jahren passiert ist da heute noch irgendwie eine Rolle spielt wenn's darum geht sich zu verstecken.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das Bild mit den nudelns stammt aus Klettes Wohnung
Ah! Dann hatte ich doch recht mit meiner Vermutung. Passt zum Klappsofa und den schemenhaft erkennbaren Gebäuden im Hintergrund die ich auch schon bei Google Earth erkannt zu haben glaubte.
Oder doch nicht?

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist, ob da bei den EXIF-Daten der Bilder auch die Koordinaten gespeichert wurden bzw. auslesbar sind. Wobei ich da natürlich nicht an Papierbilder denke (kann ich mir auch nur schwer vorstellen in heutigen Zeiten, ich wüßte noch nicht mal wo man in meinem Kleinstädtchen sowas überhaupt noch entwickelt kriegen würde).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:25
@wobel
Die Bilder wurden in Klettes Wohnung gefunden. Es steht nirgends, dass sie in Klettes Wohnung aufgenommen wurden, oder habe ich das überlesen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du hast Recht! Ich habe mal "Hausboot Berlin" in eine Suchmaschine (Bildersuche) eingegeben. Da die Bilder überwiegend zu kommerziellen Seiten führen, verzichte ich darauf, das zu verlinken.
Tatsächlich gibt es einen Zusammenschluss von Hausbooten der alternativen Szene in Berlin, ggf hat er da Kontakte hin. Oder ist einfach mit nem Segelboot abgehauen. ;)
Man kann auf den Booten eine Fläche gewinnen, ohne in Mietverhältnissen oder Kaufstrukturen zu landen. Man kann vergleichsweise autonom sein und hat gerade mit den Netzwerkstrukturen, den Ankerverbünden wie Lummerland, nicht so eine große Isolation wie mit einem Bus, den man irgendwo parkt, und man hat nicht so eine starke Bindung wie auf dem Wagenplatz, wo man eigentlich nicht weg kann. Hier kann man das Boot einfach umparken. Es ist ein Stück Autonomie, aber dennoch mitten in der Gesellschaft.
Quelle:

https://www.tip-berlin.de/stadtleben/politik/neu-lummerland-rummelburger-see/


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:28
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich meine, dass das nur an der Perspektive liegt. Die Reling beim Rücken des Hundes ist die links der Öffnung. Auch der Querbalken zwischen Reifen und Planken könnte durch die Froschperspektive bloß verdeckt sein. Trotzdem: es wird wohl ziemlich sicher in dieser Gegend aufgenommen worden sein.
@maxvonfax
Du hast Recht. Das Bild zeigt diese Stelle, meiner Ansicht nach. Sogar der Reifen als Fender passt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:39
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Bilder wurden in Klettes Wohnung gefunden. Es steht nirgends, dass sie in Klettes Wohnung aufgenommen wurden, oder habe ich das überlesen?
Ja, da hab ich mich grad auch verführen lassen weil das jemand geschrieben hat. Könnte trotzdem sein. Mal sehen ob wir das noch erfahren oder nicht (vermutlich eher nicht, ich glaube nicht dass wir jemals Bilder von Klettes Wohnung sehen werden - schon weil sie ja garnicht Hauptmieterin war und niemand sagen kann wessen Persönlichkeitsrechte da verletzt würden).
Übrigens auch eine interessante Frage: Wo ist der Hauptmieter und was weiß der?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:45
Zitat von wobelwobel schrieb:, ich wüßte noch nicht mal wo man in meinem Kleinstädtchen sowas überhaupt noch entwickelt kriegen würde).
In jedem Drogerie Markt

Wie erwartet, war Garweg regelmäßiger Kiosk Kunde, oder wie man in Berlin wohl sagt, Späti Kunde
Nach Garweg wird gefahndet. Der Spätibesitzer kannte ihn gut.

"Er kam oft mit seinem Hund vorbei. Meistens hat er Tabak und Bier gekauft", erzählt der Ladenbesitzer t-online und zieht an seiner Zigarette. Er urteile nicht über seine Kunden, sagt er. Manche sehe er oft, andere nur ab und zu. Aber Garweg sei ihm im Gedächtnis geblieben. "Natürlich würde ich ihn wiedererkennen, wenn er noch einmal durch die Tür käme", sagt er und zeigt auf ein Fahndungsfoto, das in einer Zeitung abgedruckt ist.
Garweg sei ihm in Erinnerung geblieben, weil er immer mit seinem Hund zum Späti gekommen sei. "Er war immer sehr nett, nicht auffällig. Für mich war das eine große Überraschung. Ich dachte, er ist normal wie alle anderen", sagt der Spätibetreiber.
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100357230/berlin-spaeti-besitzer-erkennt-ex-raf-terroristen-burkhard-garweg.html


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:45
Die Aufforderung der Polizei, sich doch zu stellen, dient natürlich dafür, Druck aufzubauen und sagt nichts darüber aus, wie nahe die ihm schon sind. Die Verhaftung Klettes ist schon 1 Woche her, je länger BG nicht gefunden wird, desto unwahrscheinlicher. DK sagt offenbar nichts aus, weil wenn sie ihn vetpfiffen hätte,dann wäre er schon festgenommene worden, denke ich, sie dürften ja ein engerens Vethältnis gehabt haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In jedem Drogerie Markt
Unser Kleinstadt-Müller macht zwar Abzüge von digitalen Bildern, würde aber keine Filme mehr entwickeln, das weiß ich sicher weil ich's vor garnicht allzu langer Zeit mal dort probiert hatte nachdem ich beim Ausmisten nicht entwickelte Filme gefunden habe. Wollte es eigentlich mal damit in der Großstadt probieren, hab's dann aber wieder vergessen und so liegen sie immernoch dumm rum ohne dass ich auch nur den Hauch einer Ahnung hätte was da drauf ist und warum ich die nie habe entwickeln lassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Er kam oft mit seinem Hund vorbei. Meistens hat er Tabak und Bier gekauft",
Interessant "mit seinem Hund" und nicht "mit seinen Hunden". Das spricht dafür, dass die Bilder aus verschiedenen Jahren sind oder nicht alle drei Hunde ihm gehören

t-online hat wohl auch Spaß am photoshoppen gefunden. Haha.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Garweg sei ihm in Erinnerung geblieben, weil er immer mit seinem Hund zum Späti gekommen sei. "Er war immer sehr nett, nicht auffällig. Für mich war das eine große Überraschung. Ich dachte, er ist normal wie alle anderen", sagt der Spätibetreiber.
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100357230/berlin-spaeti-besitzer-erkennt-ex-raf-terroristen-burkhard-garweg.html
Spannend... "Mit seinem Hund". Also sind vermutlich nicht alle drei seine. Sonst hätte er gesagt "Mit seinen Hunden" oder "Mit einem seiner Hunde", wenn es verschiedene gewesen sein sollten.

Ich finde übrigens auch, dass Garweg genau aussieht wie jemand, der halt in seiner Altersklasse ist. Und ich finde ihn auch unauffällig. Mit seinem Altpunk-Image wäre er mir vor allem auch gar nicht auffällig vorgekommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:57
Vom Markgrafendamm - oder auch von der Sebastianstraße (Klettes Wohnung) - ist es eine ganze Ecke bis zum Liepnitz-See, wo das Bild Nr. 41 entstanden ist. Einschlägige Routenplaner geben dafür rund 2 Stunden mit dem Fahrrad oder knapp 40 km an.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 14:59
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde übrigens auch, dass Garweg genau aussieht wie jemand, der halt in seiner Altersklasse ist. Und ich finde ihn auch unauffällig. Mit seinem Altpunk-Image wäre er mir vor allem auch gar nicht auffällig vorgekommen.
Vor allem Berlin ist eben eine Stadt in der man schon sehr wild aussehen muss, um wirklich aufzufallen. Wenn ich aus meiner schwäbischen Heimat in Berlin unterwegs bin, dann muss ich mir schon immer wieder die Augen reiben. Der Berliner wiederum läuft vorbei als wäre nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden