Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 13:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seit Einführung der Plastikkarten Ende der 80er , fälschungssichere Personalausweise genannt, sowie die bundesweite Vernetzung der Meldebehörden ist das alles nicht mehr so einfach.
Bundesweit vielleicht. Aber auch europaweit?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hinzu kommt, das man heute ohne Kontoverbindung schon von vornherein höchst verdächtig ist, was Ende der 70er auch noch nicht unbedingt der Fall war.
Wenn sie eine komplett geklaute Identität benutzt hat, dann ist die Kontoverbindung vermutlich das kleinste Problem.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das macht halt Ausweise etwas teuer, wenn die den Übergang schon mit geschafft haben, oder es eine reale Person mit größerer Ähnlichkeit braucht. Aber mal ehrlich: Wer sieht überhaupt heute noch aus, wie sein altes Paßbild?
Also mich erkennt man nach 10 Jahren problemlos. Auch nach 30 Jahren noch wie ich mir neulich habe sagen lassen. :-)
Als ich das letzte Mal meinen Perso habe erneuern lassen müssen hat es gereicht ein aktuelles (biometrisches) Foto mitzubringen, Fingerabdrücke mußte ich (noch) nicht abgeben. Ich weiß aber natürlich nicht wie das bei italienischer Staatsbürgerschaft gehandhabt wird.

Aktuell können wir da nur spekulieren - Fakt ist, dass sie's hingekriegt hat 30 Jahre lang nicht aufzufliegen.

Mich würden da verschiedene Details interessieren, da werden auch bestimmt noch Infos kommen.

Viel heißer finde ich aber die politische Brisanz. Wie wird mit RAF-Mitgliedern heute umgegangen?
Hat sich Schily schon geäußert und werden wir von Horst Mahler (der heute als Neonazi bekannt ist) etwas hören?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:05
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Deshalb steht die auch in Gänsefüßchen. Andererseits, warum eigentlich nicht? Das wird wohl kaum so laufen, dass jemand anfragt, weil er eine international gesuchte Terroristin verstecken will. Sondern dann hat die Freundin oder kleine Schwester halt einen finsterbösen Polizisten-Exmann, oder sowas und braucht eben richtig toll sichere, neue Papiere.
Das sind die freundlicheren Möglichkeiten - zuerst in den Sinn gekommen ist mir da eine viel krassere (zumal die RAF und die Roten Brigaden ja meines Wissens auch gut vernetzt waren).

Anyway, man wird jetzt sicherlich fieberhaft in Italien nachforschen ob es eine echte Daniela Ivone gegeben hat bzw. ob und wie sie da geführt wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Das sind die freundlicheren Möglichkeiten - zuerst in den Sinn gekommen ist mir da eine viel krassere
Befürchtest Du etwa, man könnte eine passende, arme, alleinstehende Claudia Ivone irgendwo auf dem Wochenmarkt entdeckt haben und die dann dem nebst ihrer Handtasche dem höheren Ideal des heldenhaften, sozialistischen Klassenkampfs geopfert haben?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:17
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Befürchtest Du etwa, man könnte eine passende, arme, alleinstehende Claudia Ivone irgendwo auf dem Wochenmarkt entdeckt haben und die dann dem nebst ihrer Handtasche dem höheren Ideal des heldenhaften, sozialistischen Klassenkampfs geopfert haben?
Puh - ich muß nicht jeden Gedanken der mir da zuerst in den Sinn kommt aussprechen und/oder weiterdenken, sagen wir's so. :-)
Am Ende wird das keine Rolle spielen (außer dass gewisse Grauzonen von vor 30 Jahren neu angeschaut werden).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Puh - ich muß nicht jeden Gedanken der mir da zuerst in den Sinn kommt aussprechen und/oder weiterdenken, sagen wir's so. :-)
Andererseits würden eben das "sozialistische Klassenkämpfer" tun, das etwas mehr untereinander diskutieren usw. dann wären vielleicht auch keine Bedrohungen gegen irgendwelche Supermarktangestellten passiert und keine ermordeten Chauffeure. Aber o.k. die fiese, kleine Kassiererin hatte ja bestimmt irgendeinen ganz bösen Naziopa, und der Chauffeur hat mal gesagt, er findet Hippieklamotten hässlich. Also weg damit?
Ich verstehe bis heute nicht, wie eben diese Gruppen auf diese Herrenmenschendenke verfallen können. Da ist der Vergleich zu Schleyers Vergangenheit doch dann wirklich naheliegend. Bzgl. Israel und Palästina ist es ja ähnlich krass. Aber gut. Bzw. schlecht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:32
Das LKA-Niedersachsen hat 6 neue Fotos von Garweg veröffentlicht.


Screenshot 20240302-142858Original anzeigen (1,8 MB)

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726367?fbclid=PAAaYrjEe6gVrAU3-xevE3-BaGz12CeTlGLEFBiTqs_zMzVO-5MbfnstL_oII


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:34
@Mimikuper
Spontan:
Das sind farbige Kontaktlinsen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:35
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Das mag sich jetzt auch etwas naiv anhören, aber woher haben die denn die Waffen und Munition bezogen? Ist das alles aus RAF-Zeiten? Auch eben die Munition und Granaten.
Gestern war ich fassungslos, als ich aus der Tagesschau erfuhr, dass im Clearnet auf einem Portal namens Crimemarket der geneigte Kriminelle alles, was sein Herz begehrt, bekommen konnte: falsche Papiere, Drogen, Waffen. Crimemarket wurde abgeschaltet, die Täter gefasst. Aber es gibt weitere Portale im Clearnet, wo Kriminelle einkaufen können, wurde gesagt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:37
Da würde mich aber mal interessieren wo diese Fotos gemacht wurden?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gestern war ich fassungslos, als ich aus der Tagesschau erfuhr, dass im Clearnet auf einem Portal namens Crimemarket der geneigte Kriminelle alles, was sein Herz begehrt, bekommen konnte: falsche Papiere, Drogen, Waffen. Crimemarket wurde abgeschaltet, die Täter gefasst. Aber es gibt weitere Portale im Clearnet, wo Kriminelle einkaufen können, wurde gesagt.
Echt? Ist das so? Also im Clearnet wäre es mir neu.

Darknet und Telegram weiß man ja. Aber nach allem was ich gehört habe, sind da nur die Drogen in der Regel zuverlässig. Bei extremen Waffen und Auftragsmord sind es meistens Scammer.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:44
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:würde mich aber mal interessieren wo diese Fotos gemacht wurden?
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die in der Wohnung von Klette gefunden wurden.

Darauf lässt auch dieser Satz aus der Polizeimeldung schließen:

Nach derzeitigen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Burkhard Garweg und die mutmaßliche Räuberin Daniela Klette persönlichen und unmittelbaren Kontakt zueinander hatten.


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726367?fbclid=PAAaYrjEe6gVrAU3-xevE3-BaGz12CeTlGLEFBiTqs_zMzVO-5MbfnstL_oII


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:46
Zitat von MimikuperMimikuper schrieb:Das LKA-Niedersachsen hat 6 neue Fotos von Garweg veröffentlicht.
Wow, das ist ja ein extrem deutliches Bild.
Es würde mich wundern, wenn Garweg nicht bald gefasst werden würde.

Wenn die Bilder Garweg zeigen, war es extrem leichtsinnig von Daniela Klette, die Fotos in der Wohnung (auf welche Art auch immer) aufzubewahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:47
Auch wenn das andere sehr scharf ist, ist das hier das aktuellste Foto
Da sieht er etwas fertig aus. Ggf. erkennt ja auch jemand die Wohnung und die Hunde!
Oder vielleicht sogar ein Nachbar die Gardinen ... sieht ja sehr altmodisch aus!

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5726367?fbclid=PAAaYrjEe6gVrAU3-xevE3-BaGz12CeTlGLEFBiTqs_zMzVO-5MbfnstL_oII

Bild5Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:48
@Edna
Ja das denke ich auch.Aber das würde zeigen wie sorglos Frau Klette war.Womöglich waren die Fotos auf dem Handy von Ihr.Denke mal Herr Garweg wird sich stellen.Mit diesen Fotos jetzt hat er kaum noch ne Chance unerkannt weiter zu leben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:51
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Echt? Ist das so? Also im Clearnet wäre es mir neu.
So habe ich es verstanden. Ganz einfach zugänglich war dieses Portal, wurde gesagt, für jeden einfach zugänglich. Man hätte sonst gesagt, dass das Portal im Darknet war. Da der Begriff Clearnet wohl nicht allgemeinverständlich ist, wurde gesagt, offen und unverschlüsselt zugänglich war das Portal Crimemarket.

Auf die Idee muss man erstmal kommen für einen Namen, der alles verrät. Es gibt einen Spruch, der immer wieder stimmt: Im Licht ist es am dunkelsten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 14:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Anyway, man wird jetzt sicherlich fieberhaft in Italien nachforschen ob es eine echte Daniela Ivone gegeben hat bzw. ob und wie sie da geführt wird.
Ein Rechtshilfeersuchen wird da sicher an die italienischen Behörden gerichtet werden.
Das dauert, und ob das fieberhaft sein wird, möchte ich bezweifeln.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Da würde mich aber mal interessieren wo diese Fotos gemacht wurden?
Vielleicht in Klettes Wohnung? wäre durchaus naheliegend.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:24
Das sieht wirklich so aus,als wären die beiden viel leihtsinniger gewesen, als angenommen! Ich hätte ja gedacht,ass die 3 sich nur treffen, um Geldbedchaffungsakzivitäten zu planen und durchzuführen und das nur unter Einhaltung größter Vorsichtsmaßnahmen. Haben sie gar Freizeitaktivitäten miteinander unternommen? Jetzt wird es aber ganz eng für Garweg, wenn er sich nicht sofort für einiger Jahre ins Ausland absetzen kann, wird auch er bald gefasst werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:24
Ich schau mir grad übrigens nochmal die sechsteilige ZDFinfo-Doku "Die Geschichte der RAF" an - kann ich wirklich nur empfehlen, gibt's auf YouTube. Allerdings: Die Tonspur ist hundsmiserabel (zeitversetzt).
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Andererseits würden eben das "sozialistische Klassenkämpfer" tun, das etwas mehr untereinander diskutieren usw. dann wären vielleicht auch keine Bedrohungen gegen irgendwelche Supermarktangestellten passiert und keine ermordeten Chauffeure. Aber o.k. die fiese, kleine Kassiererin hatte ja bestimmt irgendeinen ganz bösen Naziopa, und der Chauffeur hat mal gesagt, er findet Hippieklamotten hässlich. Also weg damit?
Eben. Was als Studentenprotest anfing ist damals eskaliert zu Gewalt und Unmenschlichkeit inkl. der "Opferung" der "Schergen" des "Systems".
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich verstehe bis heute nicht, wie eben diese Gruppen auf diese Herrenmenschendenke verfallen können. Da ist der Vergleich zu Schleyers Vergangenheit doch dann wirklich naheliegend. Bzgl. Israel und Palästina ist es ja ähnlich krass. Aber gut. Bzw. schlecht.
Das lief wohl unter "der Zweck heiligt die Mittel". "Herrenmenschendenke" war das nicht, im Gegenteil, man stellte sich ja gegen die "Herrenmenschen" und forderte soziale Gerechtigkeit weltweit.
Zitat von emzemz schrieb:Ein Rechtshilfeersuchen wird da sicher an die italienischen Behörden gerichtet werden.
Das dauert, und ob das fieberhaft sein wird, möchte ich bezweifeln.
Wer weiß ob die anderen beiden nicht auch mit einer geklauten italienischen Identität leben?
Wo auch immer der Faden im Netz hinlaufen mag, ich gehe schon davon aus dass da jetzt einiges passieren wird.

"Fieberhaft" mag leicht übertrieben sein bzw. wir werden davon wohl eher nichts mitbekommen (heiße Spuren und so).
Allein schon der Fall Klette wird uns jetzt mehrere Jahre beschäftigen und das könnte wirklich noch richtig brisant werden, inklusive diverser weiterer Skandale beim Verfassungsschutz in diesem Zusammenhang. Da wird viel hochkochen, da bin ich mir sicher.
Zitat von MimikuperMimikuper schrieb:Das LKA-Niedersachsen hat 6 neue Fotos von Garweg veröffentlicht.
WOW. Damit hat sich meine Theorie dass die sowieso längst keinen persönlichen Kontakt mehr pflegen wohl erledigt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:38
Zitat von MimikuperMimikuper schrieb:Das LKA-Niedersachsen hat 6 neue Fotos von Garweg veröffentlicht.
Wow, ich staune. Was hat dieser Foxterrier für eine Marke am Halsband? Ist die von Tasso o.ä. (Register für verlorene Haustiere), oder eine Steuermarke? Ein Logo mit einer Pfote, wo werden die ausgegeben, weiß das jemand? (Bild 6)


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was hat dieser Foxterrier für eine Marke am Halsband? Ist die von Tasso o.ä. (Register für verlorene Haustiere),
Ja, von TASSO.


Anzeige

1x zitiertmelden