Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:44
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Ja, von TASSO.
Da man bei TASSO eine Beschreibung des zu registrierenden Tieres angibt, würde ja eine Anfrage bei TASSO in diesem Fall auch vielleicht zum Herrchen führen. Aber darauf ist die Polizei gewiss schon gekommen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ist die von Tasso o.ä. (Register für verlorene Haustiere), oder eine Steuermarke? Ein Logo mit einer Pfote, wo werden die ausgegeben, weiß das jemand? (Bild 6)
Das ist definitiv von TASSO.
Hab grad extra unsere angeschaut (Katzen, deshalb nicht am Tier - sieht aber genau gleich aus).

Nachtrag: Leider nicht die Seite der Marke auf der die Registriernummer eingestanzt ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:44
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich verstehe bis heute nicht, wie eben diese Gruppen auf diese Herrenmenschendenke verfallen können. Da ist der Vergleich zu Schleyers Vergangenheit doch dann wirklich naheliegend.
Mit Gruppen meinst du wen, die Nazis?
Gegen genau die richteten sich ja ursprünglich die Aktivitäten der RAF


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Leider nicht die Seite der Marke auf der die Registriernummer eingestanzt ist.
Nein, aber wenn ich es richtig erinnere, wird ja bei TASSO auch die Chip-ID angegeben, die bei jedem Tierarztbesuch ebenfalls ausgelesen wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da irgendwann einen Kreuztreffer gibt.

Hunde sind ja heute praktisch ausnahmslos gechippt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dieser Foxterrier
Ist dieser Foxterrier einäugig oder ist das eine optische Täuschung?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Nein, aber wenn ich es richtig erinnere, wird ja bei TASSO auch die Chip-ID angegeben, die bei jedem Tierarztbesuch ebenfalls ausgelesen wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da irgendwann einen Kreuztreffer gibt.

Hunde sind ja heute praktisch ausnahmslos gechippt.
Man kann auch ungechippte Tiere bei TASSO anmelden - das braucht's dafür nicht.

Aber ich halte das eh für unwahrscheinlich dass der fragliche Hund indirekt die Adresse von Garweg mit sich rumträgt, auch wenn sie ja wirklich deutlich leichtsinniger gewesen zu sein scheinen als ich angenommen hätte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 15:55
Korrektur: Es handelt sich um einen Irish Terrier, wie man u.a. diesem Artikel entnehmen kann:

https://www.bild.de/regional/niedersachsen/news/raf-ermittler-jagen-terrorist-burkhard-garweg-mit-neuen-fotos-87373208.bild.html

Sorry, Bildzeitung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Risiko, aufzufallen, ist dadurch geringer, nicht höher. In der "Steuerung F" Reportage kommt ein ehemaliger Ermittler zu Wort, der früher auf die Ex-RAFler angesetzt war. Er hat im Grunde genau das gesagt. Sinngemäß: "Bürgerliches Leben, vielleicht ein Hund."
Spannend. Tatsächlich 2-3 Hunde auf den heute veröffentlichten Fotos von Garweg.

Möglicherweise ist einer davon auch von Klette?

Zum Hundespaziergang kann man sich gut zwanglos und „zufällig“ täglich treffen. Hier bei uns gehen sie immer in Cliquen oder bestimmten 2er Konstellationen. Da braucht’s keine Verabredungen übers Handy. Täglich 16.00 Uhr an der selben Ecke. Fällt keinem auf.

Dass sie dieses Fotos möglicherweise auf ihrem Smartphone gelassen hat, wäre aber schon mehr als nur dumm. Warum hat sie das Foto überhaupt gemacht? Oder es war Kalkül und die Fotos dienen ihr als Verhandlungsbasis mit den EB?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:03
Sie legen nahe, dass die gesuchten RAF-Rentner Klette offenbar noch wenige Tage vor Klettes Verhaftung in Kontakt standen, da das jüngste Bild aus diesem Jahr stammen soll.
Quelle: der Link von @sallomaeander


Laut der BILD Zeitung sind die Bilder ganz aktuell, was auf einen engen Kontakt hindeuten kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:06
Auf den Fotos sieht es nach zwei Marken am Halsband aus: einmal die runde von Tasso und auf dem Couch-Foto von vorne mit der andersförmigen Hundesteuermarke. Die sieht von der Farbe her auch rötlich aus. Keine Ahnung ob man die von der Form und Farbe einer Kommune zuordnen kann?

Also die aktuellen Bilder plus die Hunde sehe ich auch keine Chance, dass er weiter durchs Raster fällt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:13
Also wenn sie wirklich kürzlich noch Kontakt hatten, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass man das nicht feststellen und beide packen konnte. Hoffe das wird noch näher erklärt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:22
Zitat von inalainala schrieb:Spannend. Tatsächlich 2-3 Hunde auf den heute veröffentlichten Fotos von Garweg.

Möglicherweise ist einer davon auch von Klette?
Der von Klette soll laut Nachbarn groß und weiß sein.

Hab mir eben die neuen Bilder angesehen. Ich würde mal vermuten, dass es das jetzt für Garweg war, außer er taucht sofort (und gut!!) unter.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:27
Auf ein paar Bildern sieht Garweg wirklich relativ fertig aus.
Dazu passen vielleicht die aktuellen Fragen der Ermittler nach eventuellen psychischen Problemen, Krankheiten oder etwaigem Drogenkonsum.

Pressemitteilung vom 09.02.2024

https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hab mir eben die neuen Bilder angesehen. Ich würde mal vermuten, dass es das jetzt für Garweg war, außer er taucht sofort (und gut!!) unter.
Davon gehe ich auch aus. Irgendjemand wird auch die Hunde erkennen. Hundehalter achten immer auf andere Hunde und kennen jeden, der mehr oder minder regelmäßig die selbe Strecke geht. Ich persönlich kann mir unglaublich schlecht Menschen und Gesichter merken - aber dafür immer den Hund.

Wenn er also für die Gassirunde nicht erst kilometerweit mit dem Auto gefahren ist, wird man jetzt schon verdammt nah an ihm dran sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 16:58
Hier wurde ja die Frage aufgeworfen, warum Journalisten die gesuchten Ex-RAFler fanden, die Polizei aber zunächst nicht. Wie schon vermutet wurde, sprechen rechtliche Gründe gegen die Nutzung von datenbankbasierten KI-Tools zur Personensuche anhand von Bildern.

Im Artikel Die verbotenen Früchte der Polizei findet man eine umfangreiche Erörterung der gesetzlichen Grundlagen, aus der ich hier nur beispielhaft zitieren möchte:
Nach Einschätzung der beiden Wissenschaftler bedienen sich die Ermittler dann "als Teil ihrer hoheitlichen Tätigkeit eines rechtswidrigen Geschäftsmodells, ernten also gleichsam von den Früchten des verbotenen Baumes". Mit dem Ergebnis: "Staatliche Stellen dürfen unter solchen Datenschutzverstößen zustande gekommene Verarbeitungsergebnisse privater Dienstleister nicht nutzen, um Personen zu identifizieren."
Quelle: https://www.golem.de/news/raf-terroristin-klette-gefasst-die-verbotenen-fruechte-der-polizei-2402-182732-2.html

Die Golem-Seite ist tendeziell mehr auf die Sorge um den Datenschutz als auf die Kriminalitätsbekämpfung ausgerichet, was auch aus dem gezogenen Fazit ersichtlich ist:
Das Beispiel Klette macht auf jeden Fall deutlich: Die neuen Datenbanken sind sehr mächtige Werkzeuge, die tief in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Bürger eingreifen. Auch wenn Ermittlungsbehörden solche Tools nicht offiziell nutzen dürfen, ist es nicht ausgeschlossen, dass sie über wie auch immer geartete Umwege in den Genuss dieser verbotenen Früchte kommen.
Quelle: ebda.

Meiner Meinung nach dürfte aber die eventuell rechtswidrige Verwendung der Suchtools, durch wen auch immer, bei der gerichtlichen Bewertung der zur Last gelegten Taten keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 17:01
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Also wenn sie wirklich kürzlich noch Kontakt hatten, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass man das nicht feststellen und beide packen konnte. Hoffe das wird noch näher erklärt.
In der Tat. Allerdings, wenn man es fertig bringt, zwei Tage lang einen unverschlossenen Schrank und dessen Inhalt in der Wohnung einer RAF-Terroristin gekonnt zu ignorieren und wenn man zur Festnahme mit normalen Streifenhörnchen anrückt, dann geht da sicherlich auch noch einiges anderes bei der Berliner Polizei :D .


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 18:45
Wow, die neuen Fotos sind wirklich der Hammer! Ich denke auch, dass es das für Garweg dann gewesen sein dürfte. Ich rechne jetzt fast schon mit einer Verhaftung in den nächsten Tagen. Vll wird auch er schon observiert.

Mich wundert aber diese Unvorsichtigkeit. Kontakt kurz vor Klettes Verhaftung, das hätte ich nicht gedacht. Vll sind sie aber auch mit den Jahren immer unvorsichtiger geworden, weil es ja 30 Jahre gut ging. Oder sie wurden doch müde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:28
Dass der "Untergrund" , in dem sich gesuchte Schwerverbrecher verstecken, aussieht wie bei Oma Frieda (das Bild, auf dem Garweg Nudeln isst), erstaunt mich doch etwas. Garweg sieht einfach aus wie ein ältlicher Elektrogeräteverkäufer in Freizeitkleidung, ich kann da nichts Spektakuläres an seinem Aussehen erkennen. Spannend, ob auch bald eine Spur zu Staub auftaucht.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wow, die neuen Fotos sind wirklich der Hammer! Ich denke auch, dass es das für Garweg dann gewesen sein dürfte.
Am einfachsten dürfte der Steg auf dem einen Bild zu lokalisieren sein. Und sehr weit davon wird er nicht leben. Nach getanem Hundespaziergang sitzt er noch mit Leckeritasche auf dem Sofa und isst Nudeln. Danach scheint es einen frisch maschinenzubereiteten Latte Macciato zu geben. Die plattgedrückte Kippe (man will ja nicht beim Wegwerfen auffallen) hat er noch aus der Tasche genommen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.03.2024 um 19:45
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass der "Untergrund" , in dem sich gesuchte Schwerverbrecher verstecken, aussieht wie bei Oma Frieda (das Bild, auf dem Garweg Nudeln isst), erstaunt mich doch etwas.
Seltens sehen Schwerverbrecher wie Schwerverbrecher ausm Fernsehen aus.
Von den rund 100 „Mördern“ die im Jahr in Deutschland Femizid begehen werden die meisten auch völlig „normal“ aussehen.
Rein statistisch ist man bei Ellternabenden oder anderen Schulveranstaltungen schon einem Vater begegnet, der sein Kind sexuell mißbraucht. Sieht man es denen an? Natürlich nicht.


Anzeige

melden