Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 12:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Grad im Zusammenhang mit der RAF, denn nirgendwo gab's ja schon so viele Ermittlungspannen und Verstrickungen von Geheimdiensten wie da.
Oh doch. Bzgl. der NSU nämlich.
Honi soit qui mal y pense.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 12:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oh doch. Bzgl. der NSU nämlich.
Honi soit qui mal y pense.....
Da wär ich mir nicht so sicher. Die RAF und ihre Verfolger hatten ein paar Jahrzehnte mehr Zeit.
Aber Du hast recht, bei der NSU haben sich die Ermittlungspannen und Verstrickungen auch gehäuft. Nur nicht ganz so international.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 12:45
Zitat von ManateeManatee schrieb:Also, dass man Garweg über die Registrierung des Hundes lokalisieren könnte, halte ich für komplett ausgeschlossen. Das wäre ja dumm hoch drei.
Hinweise zum Hund wären da eher zielführend um einzugrenzen, wem dieser allenfalls gehört und wo der normalerweise seine Runden dreht.
Ich frage mich, ob er vielleicht einen Gassigeh Dienst angeboten haben könnten und die Hunde daher kommen.

Also es sich bei ihnen gar nicht um seine eigenen Hunde handelt oder nur teilweise eigene.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 13:08
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich frage mich, ob er vielleicht einen Gassigeh Dienst angeboten haben könnten und die Hunde daher kommen.
Dazu würde die Bemerkung des Oberstaatsanwalts, Garweg habe unter einer Legende gelebt, gut passen:
Die Fotos würden deutlich belegen, "dass der Beschuldigte Garweg ganz offensichtlich unter einer Legende gelebt hat", sagte Oberstaatsanwalt Koray Freudenberg.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/RAF-Fahndung-in-Berlin-Festgenommene-sind-nicht-Staub-und-Garweg,garweg108.html

Klette gab Nachhilfeunterricht und Garweg führte womöglich Hunde aus. Vielleicht beides nur, um eben bescheidene Geldflüsse vorzuweisen (wenn man einigermaßen bescheiden lebte), um die Herkunft des Bargelds aus den Raubüberfällen zu verschleiern. Beide Geschäftsmodelle würden wahrscheinlich auch eine Barzahlung der Dienstleistung nahelegen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 13:51
Das mit der "Legende" kann ich mir sehr gut vorstellen. Beide könnten behauptet haben, vom Jobcenter zu leben und ihre Einkünfte mit ein bisschen "erweiterter Nachbarschaftshilfe" aufzubessern. Gut möglich, dass sie es finanziell auch schon nötig hatten.
Staub hingegen scheint nach wie vor wie von Erdboden verschluckt. Womöglich ist er vorsichtiger, außerdem ist er schon fast 70 und fällt als "Opi" noch viel weniger auf. Er hat auch ein bisschen einen anderen Hintergrund: Abitur, ein Studium begonnen und erst dann untergetaucht, schon mal im Gefängnis gewesen. Kann sein, dass er dadurch mehr Kapazität hat, jahrzehntelang nicht leichtsinnig zu werden. Die anderen beiden sind ja eigentlich schon als Jugendliche aus dem System ausgestiegen, da mag der Wunsch nach rin bisschen Normalität größer sein. Bin gespannt,was da noch rauskommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 13:57
Zitat von KottanKottan schrieb:Staub hingegen scheint nach wie vor wie von Erdboden verschluckt. Womöglich ist er vorsichtiger, außerdem ist er schon fast 70 und fällt als "Opi" noch viel weniger auf.
Wenn alle so ein Alibi-Nebeneinkommen hatten (was natürlich nicht gesichert ist), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Staub gegen Bezahlung bei der Gartenpflege half. Viele Rentner arbeiten ja gerne im Garten, das würde kaum auffallen. Ich hab schon früher mal geschrieben, dass er so ein "sonnen-gegerbtes" Gesicht hat auf den Bildern aus dem ÖPNV.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:10
Hallo @alle !

Das beste "Alibi" Einkommen für einen "Opi" ist die Rente.
Das würde bei Herrn Staub nicht weiter auffallen. :D :D :D

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das beste "Alibi" Einkommen für einen "Opi" ist die Rente.
Das würde bei Herrn Staub nicht weiter auffallen. :D :D :D
Das stimmt auch wieder. Oder "Pfandflaschensammler", bei dem Rentenniveau in Deutschland. Als solcher war er ja bei einem der Überfälle getarnt, um sich dem Geldtransporter unauffällig zu nähern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:15
Ich glaube der Vogel ist direkt nach der Verhaftung von Klette ausgeflogen. Die werden ja mit Sicherheit einen Plan B für diese Situation haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:20
Der Tagesspiegel berichtet, von zehn Identitätsfeststellungen. Ausserdem möchte man nicht bestätigen, dass Garweg dort gewohnt habe
Es seien zehn Personen auf dem Gelände angetroffen worden und zur Identitätsfeststellung vorläufig festgehalten worden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen am frühen Nachmittag mit.
Auf die Frage, ob es zutreffe, dass der gesuchte Garweg auf dem Gelände in einem Bauwagen gewohnt oder sich dort oft aufgehalten haben soll, sagte Diederichs: „Das kann ich nicht bestätigen.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/sek-einsatz-zur-raf-fahndung-in-berlin-zehn-personen-uberpruft--staub-und-garweg-nicht-darunter-11303380.html



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:27
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn alle so ein Alibi-Nebeneinkommen hatten (was natürlich nicht gesichert ist), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Staub gegen Bezahlung bei der Gartenpflege half. Viele Rentner arbeiten ja gerne im Garten, das würde kaum auffallen. Ich hab schon früher mal geschrieben, dass er so ein "sonnen-gegerbtes" Gesicht hat auf den Bildern aus dem ÖPNV.
Naja, das finde ich etwas pauschal, von wegen alle Rentner arbeiten gerne im Garten :) . Außerdem würde ich das Gesicht von Staub eher als nikotingegerbt (plus eventuell noch spirituelle Getränke oder andere Substanzen ;) ), also schlicht und ergreifend als "verlebt" oder "verbraucht" einordnen. Dafür spricht auch der sehr ungepflegte Zahnstatus.

Sonnengegerbt sieht mMn anders aus. Da wäre die Haut schon von Natur aus dunkler und fleckiger, weil gerade bei hellhäutigen Personen wie Staub bei "Sonnengerbung" gerne mal Pigmentschäden und Pigmentstörungen zurückbleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:29
Das wäre doch extrem dumm, sich als Linksradikaler direkt in der linksalternativen Szene aufzuhalten, wo noch dazu die Gefahr, auf einen Polizeispitzel zu treffen, extrem hoch ist. Außerdem muss BG vermutlich bekannt sein, dass die Prämie für Hinweise, die zur Ergreifung führen,ziemlich hoch ist und somit auch die Möglichkeit, dass wer schwach wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 15:45
Zitat von KottanKottan schrieb:Das wäre doch extrem dumm, sich als Linksradikaler direkt in der linksalternativen Szene aufzuhalten, wo noch dazu die Gefahr, auf einen Polizeispitzel zu treffen, extrem hoch ist.
Der Meinung bin ich grundsätzlich auch und kann mir das nur schwer vorstellen. Möglich oder gar wahrscheinlich ist natürlich, dass in seinem Lebensumfeld bis gestern auch niemand wusste, wer er wirklich ist und er sich deshalb sicher fühlte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 16:04
Zitat von angellostangellost schrieb:Ausserdem möchte man nicht bestätigen, dass Garweg dort gewohnt habe
Das äußere Erscheinungsbild, das auf den neueren Bildern von BG zu sehen ist, passt schon ziemlich gut in ein linksalternatives oder linksradikales Umfeld.
In dieser Hinsicht hätte die Örtlichkeit, an der es heute zu einem Polizeieinsatz kam, gepasst.

Weiterhin finde ich, dass einer der heutigen kurzzeitig zwecks Identitätsfeststellung in Gewahrsam genommenen durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Garweg aufwies.

Ich halte es durchaus im Bereich des Möglichen, dass es seit der Veröffentlichung der Fotos gestern, zu einem Hinweis kam, dass der Gesuchte sich dort aufhält.
Einfach weil ein ähnlich aussehender, ähnlich gekleideter Mann dort auf dem Gelände wohnt.

Kann aber natürlich trotzdem sein, dass Garweg sich wirklich dort (regelmäßig oder gelegentlich) aufhielt.


Anmerkung:
Gerade heißt es hier regional, dass es gerade zu einem Polizeieinsatz im Bereich Ostkreuz kommt.
Was relativ nah, an dem Einsatzort heute morgen ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 16:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Anmerkung:
Gerade heißt es hier regional, dass es gerade zu einem Polizeieinsatz im Bereich Ostkreuz kommt.
Da ist ja ganz schöm was los
Ich bin sehr gespannt, ob hier bald Erfolg vermeldet werden kann, oder ob das jetzt Tage und Wochen so weiter geht (womöglich dann ganz ohne Fahndungserfolg)
Wär hätte das noch vor ein paar Wochem gedacht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 16:23
Zitat von KottanKottan schrieb:Das wäre doch extrem dumm, sich als Linksradikaler direkt in der linksalternativen Szene aufzuhalten, wo noch dazu die Gefahr, auf einen Polizeispitzel zu treffen, extrem hoch ist.
Naja. Einerseits extrem dumm. Andererseits: wo ist das Risiko geringer, verpfiffen zu werden als unter Unterstützern und Antikapitalisten?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 16:29
Von den zehn Verdächtigen wurden bei dem Einsatz im Berliner Stadtteil Friedrichshain neun Personen wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Person soll festgenommen worden sein."
Schreibt die BILD

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/jagd-auf-raf-terroristen-sek-einsatz-und-schuesse-in-berlin-87378250.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 16:50
Zitat von EdnaEdna schrieb:Schreibt die BILD
Mal abwarten, ob es sich um Garweg handelt. Ich kann mir auch vorstellen, dass gegen irgendwen anders dort ein Haftbefehl vorlag und der halt vollstreckt wurde, nachdem man die Person heut morgen zufällig kontrolliert hat.

Andererseits sah die eine Person Garweg schon sehr ähnlich. Heute morgen hatte die Bild nur das Gesicht verpixelt, mittlerweile sind auch die Haare, die so aussahen wie die vom Garweg, nicht mehr zu erkennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 17:29
@Pony2.4
Die anfangs festgenommenen Herren sind ja definitiv wieder frei, also auch der Mann mit der Garweg-Frisur. Schade, ich hätte fast darauf gewettet, dass er es ist, aber dann wohl nicht!
Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Tages noch etwas oder Garweg und Staub sind schon "über alle Berge" seit Montag/Dienstag. Die Gefahr besteht definitiv.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 17:38
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich bin mal gespannt wie es nun weitergeht. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Tages noch etwas oder Garweg und Staub sind schon "über alle Berge" seit Montag/Dienstag. Die Gefahr besteht definitiv.
Einen Plan B haben sie ziemlich sicher. Allerdings: Wenn sie bisher so standorttreu waren, könnte es jetzt unangenehm werden. Sie scheinen sich ja in Berlin ziemlich sorglos bewegt zu haben, vermutlich ist das ganze Umfeld dort. Dass sie ihre Verbrechen woanders verübt haben, kann auch bedeuten, dass sie dort Kontakte haben - oder eben auch nicht, vielleicht war das eine falsche Spur.

Heute ist es ziemlich schwer, ohne Papiere und Steuernummer eine Anstellung zu bekommen, oder eine Wohnung, oder ...


Anzeige

1x zitiertmelden