Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 17:40
Ich vermute ja, dass Staub ganz woanders ist. Das vermute ich, weil offensichtlich keine Fotos von Staub bei Klette gefunden worden sind. Die hatten wahrscheinlich keinen so engen Kontakt wie Klette und Garweg. Ich frage mich ja warum. Lebt Staub überhaupt noch?

Anzeige
4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 17:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Einen Plan B haben sie ziemlich sicher. Allerdings: Wenn sie bisher so standorttreu waren, könnte es jetzt unangenehm werden. Sie scheinen sich ja in Berlin ziemlich sorglos bewegt zu haben, vermutlich ist das ganze Umfeld dort.
Den Schluß dass auch Garweg und Staub so "standorttreu" waren wie Klette ziehe ich nicht - warum auch?
Ich glaube wirklich die sind jeweils sehr unterschiedliche Wege gegangen und haben sich nur für die Überfälle getroffen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Heute ist es ziemlich schwer, ohne Papiere und Steuernummer eine Anstellung zu bekommen, oder eine Wohnung, oder ...
Ein nicht-sozialversicherungspflichtiger Mini-Job (bis 538€) sollte eigentlich kein Problem darstellen - und was Wohnung angeht, davon hatten wir's ja schon, kann das laufen wie bei Klette bei der zumindest ich annehme dass sie eben entweder beim vermeintlichen Lebensgefährten kostenlos wohnen durfte oder eben zur nicht-angemeldeten Untermiete gewohnt hat. Finanziert haben sie sich eben durch die Überfälle, Minijobs und Schwarzarbeit wie z.B. die Nachhilfe.
Davon abgesehen hatte zumindest Klette ja Papiere die gut genug waren um damit nach Brasilien zu fliegen - welcher Minijob-Arbeitgeber soll denn den Reisepass genauer überprüfen als ein Flughafen?
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich vermute ja, dass Staub ganz woanders ist. Das vermute ich, weil offensichtlich keine Fotos von Staub bei Klette gefunden worden sind. Die hatten wahrscheinlich keinen so engen Kontakt wie Klette und Garweg. Ich frage mich ja warum. Lebt Staub überhaupt noch?
Ich glaube auch nicht dass die zusammenhängen.
Ich glaub noch nicht mal dass Klette und Garweg so dicke Kontakt hatten, zumindest nicht über die mehr als 30 Jahre. Die Frage ist dann halt warum Garweg sich Klette zuletzt angenähert hat, vielleicht steckt da sogar ein Zufall dahinter. Dass die über 30 Jahre in engem Kontakt waren glaube ich wie gesagt eher nicht.

Bin gespannt was wir noch erfahren!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:00
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die hatten wahrscheinlich keinen so engen Kontakt wie Klette und Garweg. Ich frage mich ja warum
Vielleicht einfach nur deshalb weil er, wie du geschrieben hast ganz woanders ist.
Das Umfeld das z.B Garweg sich ausgesucht hat ist der schon ein bisschen speziell. Da hat auch nicht jeder Lust drauf, so zu leben.
Staub könnte im Grunde überall sein.
Es ist wieder alles offen.
Der könnte auch seine erste Beute vielleicht in ein Weingut in der Toskana investiert haben oder ähnliches. Und lebt dort ein unauffälliges Leben.
Mich hat eigentlich eher überrascht, das Klette und Garweg offenbar so dicht beieinander lebten.
Ich hatte immer angenommen, dass sie alle drei an ganz unterschiedlichen Orten leben würden.
Darauf, dass einer von denen auf einem Bauwagenplatz leben würde, wäre ich bis gestern nie im Leben gekommen.
Auch deshalb, weil es auf so einem Bauwagenplatz schnell mal eine Razzia oder Durchsuchung geben kann. Auch aus Anlässen, die nichts mit Garweg zu tun haben z.B Drogen oder ähnliches. Mir erscheint das durchaus risikoreich.
Allerdings ist es wohl auch noch unklar ob er dort tatsächlich gelebt hat.
Zumindest aber in einem sehr ähnlichen Milieu, ich denke das ist mittlerweile unstrittig.

Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass es einen Plan B gibt und dass der auch schon umgesetzt wurde.
Ihr bisheriges Konzept hat -aus ihrer Perspektive betrachtet- 30 Jahre lang gut funktioniert.
Möglicherweise funktioniert ihr Plan B nun für die nächsten verbleibenden Jahre genauso gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden nicht mehr in Deutschland sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:08
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich glaube der Vogel ist direkt nach der Verhaftung von Klette ausgeflogen.
Oder spätestens gestern mit der Publikation der Bilder.

Genau das ist die Krux bei der Veröffentlichung von solch aktuellem Bildmaterial eines Gesuchten.

Klar melden sich dann Viele - Menschen, die die gesuchte Person gesehen haben wollen und idealerweise auch Menschen, die die gesuchte Person auch tatsächlich gesehen haben und noch idealerweise beschreiben können, wo diese sich aufhält.

Der Nachteil einer solchen Öffentlichkeitsfahndung ist nur, dass in der Regel die gesuchte Person die verstärkte Suche auch mitbekommt und in der Regel diesen Moment zur Flucht nutzen wird.

Im Falle das Ermittlungsbehörden neues Bildmaterial eines Gesuchten bekommen, werden diese sicherlich zunächst versuchen anhand der in den Fotos enthaltenen Informationen den Verdächtigen zu finden.

Dass sich die Ermittler jetzt an die Öffentlichkeit gewendet haben, interpretiert sich für mich so, dass die aktuellen Fotos nicht eindeutig genug auf den Aufenthaltsort Garwegs hinwiesen.

Und mit der Veröffentlichung der Bilder musste man in Kauf nehmen, dass Garweg untertaucht, die Hoffnung war wahrscheinlich größer, dass man ihn sehr schnell erwischt, bevor er sich wieder dauerhaft der Festnahme entzieht.


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Ein nicht-sozialversicherungspflichtiger Mini-Job (bis 538€) sollte eigentlich kein Problem darstellen
Ein Mini-Job muss bei der Knappschaft angemeldet werden.
Es muss in der Regel auch eine Steuernummer angegeben werden. Allerdings gibt es Ausnahmen.
Als Arbeitgeber müssen Sie die steuerliche Identifikationsnummer Ihrer Minijobber bei der Anmeldung angeben. In Ausnahmefällen vergibt die Steuerverwaltung keine steuerliche Identifikationsnummer. Zum Beispiel für Minijobber mit Wohnsitz im Ausland, deren Lohn pauschal versteuert wird. Dann können Sie das Feld in der Meldung ausnullen.
Quelle: https://www.minijob-zentrale.de/DE/meta/faq-bereich/steuer/30_mein_minijobber_hat_keine_Idnr/faq_30_mein_minijobber_hat_keine_Idnr.html



Das LKA hat mittlerweile offenbar bestätigt, dass Garweg auf dem Bauwagenplatz gewohnt hatte.
doch am Nachmittag steht fest: Ein durchsuchter Wohnwagen diente Garweg als Unterkunft. Das bestätigt das LKA Niedersachsen laut Nachrichtenagentur AFP.

Ein Sprecher des LKA sagte am Sonntag, während der Durchsuchung des Geländes "konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die mutmaßliche Unterkunft des Burkhard Garweg festgestellt werden". Der Wohnwagen sei beschlagnahmt worden und werde nun zu weiteren Untersuchungen abtransportiert.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100356738/berlin-ex-raf-terrorist-burkhard-garweg-wohnte-offenbar-auf-bauwagenplatz.html


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das LKA hat mittlerweile offenbar bestätigt, dass Garweg auf dem Bauwagenplatz gewohnt hatte.
Knappe Kiste. Möglicherweise war die Veröffentlichung der Fotos ein Fehler. Vielleicht ist er aber auch schon abgehauen, als Klette gefasst wurde, weil es für ihn da schon eng wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das LKA hat mittlerweile offenbar bestätigt, dass Garweg auf dem Bauwagenplatz gewohnt hatte.
Das spricht dafür, dass sich seit gestern eine Person aus dem Umfeld des FIPS an die Behörden gewendet hat, um mitzuteilen, dass der Gesuchte dort lebt oder zumindest teilweise dort seinen Aufenthaltsort hat.

Sei es, dass Garweg oder einer seiner Hunde wiedererkannt wurde.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:fischersfritzi schrieb:
Das LKA hat mittlerweile offenbar bestätigt, dass Garweg auf dem Bauwagenplatz gewohnt hatte.
Das spricht dafür, dass sich seit gestern eine Person aus dem Umfeld des FIPS an die Behörden gewendet hat, um mitzuteilen, dass der Gesuchte dort lebt oder zumindest teilweise dort seinen Aufenthaltsort hat.
Steht auch da, dass der Hinweis aus der Bevölkerung gekommen sein soll

Da lief auf jeden Fall offenbar schon länger eine verstärkte Aktion:
Weiter heißt es im "Spiegel"-Bericht, während für die am Montag bereits festgenommene Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette und ihren Komplizen Ernst-Volker Staub Fingerabdrücke und andere Informationen aus früheren erkennungsdienstlichen Behandlungen vorlägen, sei dies bei Garweg nicht der Fall. Aus diesem Grund sollen Ermittler im Frühjahr 2023 die Wohnung einer Schwester des Gesuchten in Frankfurt am Main und ein Hotelzimmer in Hamburg durchsucht haben, wo Garwegs Bruder übernachtet haben soll. Die Ermittler stellten so DNA-Vergleichsmaterial der Verwandten sicher.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100356738/berlin-ex-raf-terrorist-burkhard-garweg-wohnte-offenbar-auf-bauwagenplatz.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:16
Zitat von EdnaEdna schrieb:Knappe Kiste. Möglicherweise war die Veröffentlichung der Fotos ein Fehler. Vielleicht ist er aber auch schon abgehauen, als Klette gefasst wurde, weil es für ihn da schon eng wurde.
Wir wissen natürlich nichts, aber ich bin mir total sicher, dass er schon seine Sachen gepackt hat, nach dem bekannt geworden ist, dass Klette aufgeflogen ist.
Er muss ja gewusst haben, dass damit auch die Fotos in die Hände der Polizei gelangen werden und umgehend in die Öffentlichkeitsfahndung gegeben werden.
Ich glaube nicht, dass er wie ein Kaninchen vor der Schlange gesessen hat und abgewartet hat, was kommt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass sich seit gestern eine Person aus dem Umfeld des FIPS an die Behörden gewendet hat, um mitzuteilen, dass der Gesuchte dort lebt oder zumindest teilweise dort seinen Aufenthaltsort hat.
Finde ich nicht.
Das kann auch der Verkäufer aus einem nahe gelegenen Späti oder ein:e Hundefreund:in, die er regelmäßig beim Gassi gehen getroffen hat, gewesen sein.

Ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass jemand der auf so einem Gelände lebt, jemanden von dort verpfeift.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:17
Unglaublich! Ein gesuchter Exterrorist und Räuber wohnt zumindest zeitweise tatsächlich in einer Links-alternativen Umgebung. Da hatte er ja mehr Glück als Verstand, er hätte doch jederzeit von einem Polizeispitzel (die werden garantiert dort auch eingeschleust) verraten oder zufällig in eine Razzia/Polizeikontrolle geraten und auffliegen können. Da war DKs Versteck im anonymen Mietshaus in einer eher ärmeren Gegend mit hohem Migrantenanteil (lesen/schauen selten deutsche Nachrichten, kennen die RAF gar nicht) viel unauffälliger. DK hat sich nur durch ihre eigene Unvorsichtigkeit verraten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:20
Zitat von KottanKottan schrieb:oder zufällig in eine Razzia/Polizeikontrolle geraten und auffliegen können
Vielleicht hat er eine sehr gute Tarnidentität, die einer polizeilichen Überprüfung standgehalten hat.

Daniela Klette konnte mit ihren Personaldokumenten ja auch nach Brasilien reisen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es muss in der Regel auch eine Steuernummer angegeben werden. Allerdings gibt es Ausnahmen.
Jepp - so ein italienischer Pass kann da durchaus hilfreich sein.
Und wir wissen ja, dass zumindest in den 90ern mit den Roten Brigaden aber auch anderen "Schwesterorganisationen" in anderen Ländern zusammengearbeitet wurde (Frankreich, Belgien usw.).

Je länger ich darüber nachdenke desto sicherer bin ich mir dass die alle drei ausländische Pässe haben/hatten und davon vielleicht sogar noch nicht mal nur einen. Mit einer komplett geklauten Identität kann man lange unbehelligt leben.
Auch da bin ich sehr gespannt ob wir noch etwas hören werden ob es wirklich eine Claudia Ivone gegeben hat oder womöglich sogar noch gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das LKA hat mittlerweile offenbar bestätigt, dass Garweg auf dem Bauwagenplatz gewohnt hatte.
Absolut unglaublich. Aber mal wieder beweist sich - versteck dich quasi genau da, wo jeder denkt, dass es viel zu offensichtlich wäre und kein Schwein glaubt, dass du wirklich dort bist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass sich seit gestern eine Person aus dem Umfeld des FIPS an die Behörden gewendet hat, um mitzuteilen, dass der Gesuchte dort lebt oder zumindest teilweise dort seinen Aufenthaltsort hat.
Zitat von angellostangellost schrieb:Steht auch da, dass der Hinweis aus der Bevölkerung gekommen sein soll
Ich würde nicht ausschließen, dass der Hinweis direkt von DK kam.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:23
Ich selbst denke, dass Garweg einer der Festgenommenen ist.
Man schaue sich nur das Bild an, dass veröffentlicht wurde von der Festnahme und vergleiche die vor kurzem veröffentlichtern Fotos z.B. der Bild. Dieselben Geheimratsecken.

Und eines ist klar: die Hunde waren einer Person eindeutig zuzuordnen. Malinois (recht dunkel), Irisch-Terrier und ein "bunter" Hund, evtl. Australian Shepard.
Das ist so eindeutig zuzuordnen, dass die Veröffentlichung bei der Bild nur als Ansage einer Festnahme angesehen werden kann. Mit der Veröffentlichung war das Ding schon gegessen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich würde nicht ausschließen, dass der Hinweis direkt von DK kam.
Oha
Warum glaubst du das?
Es wurde bislang gesagt, dass sie überhaupt keine Aussagen macht.
Und das würde zu dem üblichen Vorgehen von RAF Gefangenen passse. Und allgemein zu Personen aus dem linken Spektrum, es ist eigentlich Standard, nichts zu sagen wenn die festgenommen werden. Das sind auch regelmäßig die Empfehlungen bei Demonstrationen etc

Warum glaubst du, sie könnte Garwegs Aufenthaltsort preisgegeben haben?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wurde bislang gesagt, dass sie überhaupt keine Aussagen macht.
Und das würde zu dem üblichen Vorgehen von RAF Gefangenen passse. Und allgemein zu Personen aus dem linken Spektrum, es ist eigentlich Standard, nichts zu sagen wenn die festgenommen werden. Das sind auch regelmäßig die Empfehlungen bei Demonstrationen etc

Warum glaubst du, sie könnte Garwegs Aufenthaltsort preisgegeben haben?
Deshalb die Veröffentlichung der Bilder. Um sie aus der Verräterszene rauszuhalten. Meine Theorie.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:28
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich selbst denke, dass Garweg einer der Festgenommenen ist.
Man schaue sich nur das Bild an, dass veröffentlicht wurde von der Festnahme und vergleiche die vor kurzem veröffentlichtern Fotos z.B. der Bild. Dieselben Geheimratsecken.
Ich finde die Ähnlichkeit auch verblüffend. Bild schrieb ja auch, dass von 10 Verdächtigen einer festgenommen wurde. Vielleicht haben sie ihn ja doch.
Seit man die tanzende, Facebook Profil-pflegende Daniela Klette einfach festgenommen hat, halte ich alles für möglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass jemand der auf so einem Gelände lebt, jemanden von dort verpfeift.
Da hat schon manch einer für weniger Belohnung seine Prinzipien verkauft.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:30
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde die Ähnlichkeit auch verblüffend. Bild schrieb ja auch, dass von 10 Verdächtigen einer festgenommen wurde. Vielleicht haben sie ihn ja doch.
Möglicherweise wird seine Identität aktuell noch überprüft, also Laborergebnisse abgewartet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 18:31
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich selbst denke, dass Garweg einer der Festgenommenen ist.
Man schaue sich nur das Bild an, dass veröffentlicht wurde von der Festnahme und vergleiche die vor kurzem veröffentlichtern Fotos z.B. der Bild. Dieselben Geheimratsecken.

Und eines ist klar: die Hunde waren einer Person eindeutig zuzuordnen. Malinois (recht dunkel), Irisch-Terrier und ein "bunter" Hund, evtl. Australian Shepard.
Das ist so eindeutig zuzuordnen, dass die Veröffentlichung bei der Bild nur als Ansage einer festnahme angesehen werden kann.
Seh ich weder das eine noch das andere.
Wenn die Polizei sagt er war's nicht wird man das wohl glauben können - die würden sich mit dem Fahndungserfolg lieber brüsten wie sie es bei Klette getan haben. Warum also nicht mit Garweg?

Und die Hunde - ja mei, die können auch zum FIPS gehört haben. Ich weiß nicht woher Du das nimmst dass man die der Person Garweg eindeutig zuordnen könnte. Nur weil er mit ihnen auf Fotos auftaucht? Also das reicht mir nicht, das können auch WG- bzw. Bauwagen-Hunde sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich würde nicht ausschließen, dass der Hinweis direkt von DK kam.
Zumindest in Form der Fotos die man ja bei Ihr gefunden hat. Wenn da auch noch die Koordinaten mit abgespeichert waren (das Aufnahmedatum war's wohl) könnte das schon sehr eindeutig gewesen sein.


Anzeige

2x zitiertmelden